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Beifahrerseite Türschloss öffnet nicht immer
Habe seit ein paar Wochen das Problem daß das Türschloss auf der Beifahrerseite nicht immer öffnet wenn ich über den Funkschlüssel oder Türschloss aufschließen.
Der Pin bleibt dann unten, allerdings geht der Pin und die Türe dann in der Regel auf wenn ich innen auf der Beifahrerseite den Türgriff ziehe.
Abschließen geht immer nur nicht öffnen.
Sollte es das Türschloss selbst sein oder evtl. auch der Magnetschalter?
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25 Antworten
Wird an einem Mikroschalter liegen, in einem Schloss sind 4-5 verbaut.
Mach am besten schonmal die Türpappe ab, kann gut sein das bald nichts mehr geht wenn er im Safe-Lock „hängen“ bleibt.
Mit Vcds kann man prüfen welcher Mikroschalter Probleme macht, diesen kann man dann tauschen.
War mir zuviel Gefummel und hatte mich für ein ca 25 Euro Nachbauschloss entschieden. Hält seit 2 Jahren, wobei die auch Probleme machen können und daher einige Leute Orginale empfehlen, insbesondere wenn man es selbst nicht wechseln kann macht das auf jedenfall Sinn.
Microschalter sind doch direkt im Türschloss verbaut, also wäre es am sinnvollsten das ganze Türschloss zu tauschen?
Zitat:
@powerschwabe schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:53:32 Uhr:
Microschalter sind doch direkt im Türschloss verbaut, also wäre es am sinnvollsten das ganze Türschloss zu tauschen?
Ja die meisten schon, habe ich auch so gemacht, hatte kein Bock auf das Gefummel.
Hab die Alten mal als Ersatzteilspender behalten, wegschmeißen kann man ja immer noch.
Zitat:
@powerschwabe schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:53:32 Uhr:
Microschalter sind doch direkt im Türschloss verbaut, also wäre es am sinnvollsten das ganze Türschloss zu tauschen?
Wenn du noch ein Originalschloß bekommst - ja - ist aber nicht ganz billig.
Ich habe bei mir ein Noname eingebaut, welches auch funktioniert.
Allerdings werden trotzdem Fehlermeldungen angezeigt.
Der Plan war, das alte Schloss zu überholen, was ich auch gemacht habe.
Allerdings gibt es ein mechanisches Problem, welches ich hier im Forum noch zu klären versuche.
Ein repariertes Original ist auf jeden Fall besser als ein Nachbauschloß.
Wie schon geschrieben wurde: vorsorglich die Türverkleidung abbauen um im Fall der Fälle "nur noch" den Geräteträger abschrauben zu müssen. Sofern das derzeit zuviel Aufwand bedeutet mindestens die kleine Schraube am Spieldreieck vorn entfernen, ansonsten wird die Verkleidung beim Ausbau dort zerstört.
Zitat:
Sofern das derzeit zuviel Aufwand bedeutet mindestens die kleine Schraube am Spieldreieck vorn entfernen, ansonsten wird die Verkleidung beim Ausbau dort zerstört.
Was meinst du unter Spieldreieck.
Habe es heute nochmals getestet, Problem tritt auf beim Auf und Zu Schließen sowohl über die FFB und auch von Hand.
Kann man eigentlich das Schloss abschalten daß es nicht immer Auf und zu geschlossen wird?
Einge schreiben auch wenn man kein Orginal (170€) will, soll man das Schloss von Metzger wegen Safe Funktion nehmen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Türschloss von Metzger?
Oder wäre es evtl. sogar sinvoller ein gebrauchtes von ebay zu kaufen.
Teilenummer sollte doch die 6X1837014H sein, bei EZ 04/2002
Das soll heißen: am Dreieck vom Außen-SPIEGEL, dort wo innen der Hochton-Lautsprecher untergebracht ist !!!
Du solltest die kleine Schraube unterhalb von diesem Dreieck, der Innenverkleidung entfernen, zu der man NUR DAZU KOMMT, wenn die Türe geöffnet wird!
Zu allen anderen Schrauben der inneren Türverkleidung kommt man auch dazu, wenn die Türe geschlossen ist.
Wenn die Türe gar nicht mehr auf geht, bricht die Tür-Innenverkleidung bei dieser Schraube beim Ausbau, ansonsten ...
Zitat:
@powerschwabe schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:19:02 Uhr:
Was meinst du unter Spieldreieck.
Er meint Spiegeldreieck.
Zitat:
@powerschwabe schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:19:02 Uhr:
Zitat:
Sofern das derzeit zuviel Aufwand bedeutet mindestens die kleine Schraube am Spieldreieck vorn entfernen, ansonsten wird die Verkleidung beim Ausbau dort zerstört.
Was meinst du unter Spieldreieck.
Da sind ein paar Buchstaben verlorengegangen. Wie von anderen hier schon beschrieben ist das "Spiegeldreieck" gemeint.
Die kleine Kreuzschlitzschraube sitzt weiter vorn an der Verkleidung zur A-Säule hin im oberen schwarzen Bereich, hier als Nr. 9 gelistet:
https://volkswagen.7zap.com/.../#9
Zitat:
@powerschwabe schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:19:02 Uhr:
Kann man eigentlich das Schloss abschalten daß es nicht immer Auf und zu geschlossen wird?
Dazu muß man an den Stecker ran, das kommt einem Ausbau gleich. Türverkleidung runter, Seitenscheibe ausbauen, Kunststoffdübel der Türschloßbefestigung nach innen durchdrücken, Türschloß vom Türaggegateträger lösen und Türaggregateträger ausbauen.
Randnotiz: für den Tausch des Türschlosses muß meiner Erinnerung nach noch ein Blindniet ausgebohrt werden um dieses von der Kunststoffhalterung zu lösen. Das Ersatzschloß entsprechend wieder festnieten (Teil 2A).
Grobe Demontagereihenfolge:
1. Türverkleidung abbauen
2. Seitenscheibe ausbauen
3. Türaußengriff lösen und Seilzug aushängen, dabei die Arretierungsschraube nicht zu weit herausdrehen
4. Türschloß von der Tür lösen
5. Türaggregatreträger ausbauen
Falls es bei 5 etwas hakt kann man auch die beiden Kunststoffnieten des Schloßhalters (Teil 2) nach innen durchdrücken und den Halter aus dem Aggegateträger ausclipsen
die Seitenscheibe braucht man nur fixieren mit gutem Klebeband, muss man nicht ausbauen.
Könnte nicht das Türsteuergerät defekt sein ?
Was könnte es neben der Türschloss selbst noch sein? Kabelbruch in der Gummidurchführung an der Tür?
Einen Kabelbruch gibt es eher an der Heckklappe. Bei mir war es in 17Jahren Golf IV immer das Türschloss.