- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Beifahrerspiegel senkt sich nicht mehr im Rückwärtsgang ab.
Beifahrerspiegel senkt sich nicht mehr im Rückwärtsgang ab.
Hallo liebe Community,
ich habe bei meinem VW Golf 7 GTD Variant von der Firma Van Wezel elektrisch anklappbare Außenspiegel eingebaut, da das Highline Türsteuergerät verbaut ist, dass diese Funktion unterstützt. Ebenfalls auch den Beifahrerspiegel mit der Absenkung des Beifahrerspiegel Im Rückwärtsgang bestellt siehe Anhang.
Ich habe auch den Spiegelverstellschalter umgerüstet auf den mit Anklappfunktion.
Wenn Ich den Spiegelschalter auf R gestellt habe und den Rückwärtsgang einlege senkt sich dieser nicht ab. Obwohl immer der Haken im Car Menü gesetzt war und immer noch aktiv ist.
Ich habe auch schon vergeblich versucht die gewünschte Position des Absenken neu zu speichern mit der Anleitung von VW.
Ich habe alles gewissenhaft angeschlossen. Sonst funktioniert alles Spiegelverstellung, Spiegelheizung etc. Aber halt nicht das Absenken des Beifahrerspiegels.
Ich habe auch den Hersteller angeschrieben, ob das normal ist die versuchen mir eine Reklamation anzudrehen.
Oder liegt das daran, das die elektrische Anklappfunktion der Spiegel nicht codiert ist? Diese Funktion wird am Freitag den 11.09.2020 codiert. Oder ist das komplett was anderes.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. September 2020 um 09:15:36 Uhr:
Da war jemand schneller.
Hier kannst du die meisten Codierungen für einen Golf 7 selber finden:
https://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7.php
Funktioniert natürlich alles nur wenn die passenden Steuergeräte / Bauteile verbaut sind.
Auf Stemei sind Landminen vergraben, hier und da stimmen Codierungen nicht, dann ist das Geschrei groß.
Besser nicht dort nachsehen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Absenkung wird doch aber nicht im Spiegel sondern im TürSG verwirklicht.
Zitat:
@Diesel_inside schrieb am 8. September 2020 um 00:29:42 Uhr:
Die Absenkung wird doch aber nicht im Spiegel sondern im TürSG verwirklicht.
Also müsste das auch nochmal neu codiert werden?
Hat es nach deiner Nachrüstung denn schonmal funktioniert?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 8. September 2020 um 08:32:40 Uhr:
Hat es nach deiner Nachrüstung denn schonmal funktioniert?
Negativ, es hat noch nicht funktioniert.
Dann solltest du mal einen Codierer drüberschauen lassen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 8. September 2020 um 08:37:00 Uhr:
Dann solltest du mal einen Codierer drüberschauen lassen
Ich bin am Freitag bei einem der mir die elektrisch anklappbaren Spiegel codiert, den werde Ich direkt mal fragen ob er da mal drüber schauen könnte.
Dankeschön
Hallo
Auf jeden Fall gibt es im Steuergerät 9 "Zentralelektrik" in den Anpassungen 2 Parameter die bei unserem für die Absenkung programmiert sind. Einfach nach "Absenkung" suchen.
Im Türsteuergerät Beifahrerseite ist bei unserem Sportsvan mit Vollausstattung folgendes Steuergerät und Codierung vorhanden:
SW:5Q0-959-592-E HW:5Q0-959-592-B --- Türelektr. Beifahr.
Bauteil:TSG BFS 020 0041, Codierung:001B1020DE00048000801000
und für die Fahrerseite:
SW:5Q0-959-593-E HW:5Q0-959-593-B --- Türelektr. Fahrer
Bauteil:TSG FS 020 0041, Codierung:001B1220D000048000001000
Bei den "Codierungen" kann ich leider auf die Schnelle "Offlline" keine Zugehörigkeit der Bit´s erkennen, das ist nur für die "Anpassungen" in meinen gespeicherten "adpmaps" zu sehen. Vielleicht hilft es dir (deinem Codierer) aber trotzdem weiter.
Gruß Michael
Die Absenkung in Steuergerät 52 (Türsteuergerät Beifahrer) ist Byte 4, Bit 2 und Bit 3
Da war jemand schneller.
Funktioniert natürlich alles nur wenn die passenden Steuergeräte / Bauteile verbaut sind.
Nur mal zur Info nachgefragt:
Was bringt es mir als Fahrer,wenn sich beim Rückwärts fahren die Spiegel absenken?
Ich will doch so viel wie möglich nach hinten sehen? Oder verwechsel ich da gerade was?
Zitat:
@Kingringeding schrieb am 8. September 2020 um 09:20:18 Uhr:
Nur mal zur Info nachgefragt:
Was bringt es mir als Fahrer,wenn sich beim Rückwärts fahren die Spiegel absenken?
Ich will doch so viel wie möglich nach hinten sehen? Oder verwechsel ich da gerade was?
Man kann z.B. die Bordsteinkante sehr gut einsehen und beschädigt sich dadurch keine Felge beim rückwärts einparken.
Zitat:
Da war jemand schneller.
Auf Stemei sind Landminen vergraben, hier und da stimmen Codierungen nicht, dann ist das Geschrei groß.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 8. September 2020 um 09:24:43 Uhr:
Zitat:
Da war jemand schneller.
Bei VCDS stimmt noch weniger und selbst wenn man Steuergeräteabbilder zu denen sendet werden die Änderungen nach Jahren immer noch nicht eingefügt / ergänzt.
Man sollte sich halt vor jeder Änderung eine Sicherung machen, dann ist das "Geschrei" auch nicht so groß.
Besitze übrigens beide originale lizensierten Versionen und arbeite lieber mit VCP da mit VCP einiges mehr ohne Probleme zu codieren ist.
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. September 2020 um 08:48:35 Uhr:
Hallo
Auf jeden Fall gibt es im Steuergerät 9 "Zentralelektrik" in den Anpassungen 2 Parameter die bei unserem für die Absenkung programmiert sind. Einfach nach "Absenkung" suchen.
Im Türsteuergerät Beifahrerseite ist bei unserem Sportsvan mit Vollausstattung folgendes Steuergerät und Codierung vorhanden:
SW:5Q0-959-592-E HW:5Q0-959-592-B --- Türelektr. Beifahr.
Bauteil:TSG BFS 020 0041, Codierung:001B1020DE00048000801000
und für die Fahrerseite:
SW:5Q0-959-593-E HW:5Q0-959-593-B --- Türelektr. Fahrer
Bauteil:TSG FS 020 0041, Codierung:001B1220D000048000001000
Bei den "Codierungen" kann ich leider auf die Schnelle "Offlline" keine Zugehörigkeit der Bit´s erkennen, das ist nur für die "Anpassungen" in meinen gespeicherten "adpmaps" zu sehen. Vielleicht hilft es dir (deinem Codierer) aber trotzdem weiter.
Gruß Michael
Danke ich werde mit dem Codierer nochmal per SMS in Kontakt treten und Ihm das mitteilen.