ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür geht nicht mehr auf

Beifahrertür geht nicht mehr auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2020 um 10:17

Hallo,

gestern hat es meinen Golf 4 (5 Türer) erwischt. Die Beifahrertür geht weder von innen noch von außen auf.

Ich habe schon vieles ausprobiert:

* Schläge von außen auf den Griff bei gleichzeitiger Betätigung der FFB

* Ziehen am inneren Hebel bei gleichzeitiger Betätigung der ZV

* Gleichzeitiges Ziehen am Türgriff und innen am Hebel

* Gebete gen Autogott

War vorhin bei ATU. Die meinten "sehr heikel". Um das zu beheben besteht das Risiko die Tür und/oder Türpappe zu beschädigen und wird teuer.

Was könnte ich denn noch ausprobieren? Möchte keine Unsummen mehr für das Auto ausgeben.

LG Klaus

Beste Antwort im Thema

Die SUCHE im Forum verwenden ...

Es gibt hunderte Beiträge zu defekt gewordenen Türschlössern!

Bei einer vorderen Türe bekommst Du die eine kleine Schraube oben in Nähe vom Dreiecksfenster NICHT auch, ohne die Türe zu öffnen, um die innere Türverkleidung abzubauen ... -

-> besorge Dir schon mal eine gebrauchte Türverkleidung!

-> Kluge Leute entfernen diese kleine Schraube sofort, wenn die Türe anfängt, manchmal nicht auf zu gehen ...

 

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-hinten-rechts-t6941965.html?...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die SUCHE im Forum verwenden ...

Es gibt hunderte Beiträge zu defekt gewordenen Türschlössern!

Bei einer vorderen Türe bekommst Du die eine kleine Schraube oben in Nähe vom Dreiecksfenster NICHT auch, ohne die Türe zu öffnen, um die innere Türverkleidung abzubauen ... -

-> besorge Dir schon mal eine gebrauchte Türverkleidung!

-> Kluge Leute entfernen diese kleine Schraube sofort, wenn die Türe anfängt, manchmal nicht auf zu gehen ...

 

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-hinten-rechts-t6941965.html?...

Zitat:

@kdre schrieb am 18. September 2020 um 12:17:42 Uhr:

(...)

Ich habe schon vieles ausprobiert:

* Schläge von außen auf den Griff bei gleichzeitiger Betätigung der FFB

* Ziehen am inneren Hebel bei gleichzeitiger Betätigung der ZV

* Gleichzeitiges Ziehen am Türgriff und innen am Hebel

* Gebete gen Autogott

(...)

Was könnte ich denn noch ausprobieren? Möchte keine Unsummen mehr für das Auto ausgeben.

LG Klaus

Moin Klaus!

Danke, gut zu wissen, dass das auch nix bringt ... :D

Origunal ZW mit FFB?

Falls ja, abgesperrtes Auto mit dem Schlüssel im Fahrertürschlos öffnen und halten, so dass alle Fenster öffnen. Geanu so wieder schließen (inkl. Fenster) und paar mal versuchen. Hat bei meinem Golf mit der Tür HR geklappt.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. September 2020 um 21:57

Zitat:

Danke, gut zu wissen, dass das auch nix bringt ... :D

Ich wollte nichts unversucht lassen .:D

Zitat:

Origunal ZW mit FFB?

Ich weiß leider nicht wofür die Abkürzung "ZW" steht, aber der Wagen ist original. Ist ein unverbastelter Golf 4 TDI 1.9, 5 Türer als Sondermodell "Pacific".

Hab heute nochmal wie bekloppt auf der Straße auf die Tür eingeprügelt (inkl. zweiter Person, die die ZV ständig betätigt). Ich hatte dabei ein wenig Angst, dass jemand die Polizei ruft :D Hat aber leider trotzdem nichts gebracht.

ATU hat heute auch irgendwas ausprobiert und sind dabei nicht weiter gekommen. Die würden jetzt als nächstes die Türpappe zerstören, um sich zum Innenleben vorzuarbeiten. Bevor ich soweit gehe, möchte ich gerne selbst noch irgendwas ausprobieren.

Zitat:

Falls ja, abgesperrtes Auto mit dem Schlüssel im Fahrertürschlos öffnen und halten, so dass alle Fenster öffnen. Geanu so wieder schließen (inkl. Fenster) und paar mal versuchen. Hat bei meinem Golf mit der Tür HR geklappt.

Das werde ich morgen mal testen.

Meint ihr den Bowdenzug am Türgriff aussen auszuhängen bringt was?

Verschwindet der danach auf nimmer wiedersehen in der Tür oder kann man den irgendwie "festhalten" und wieder einhängen?

Vielleicht noch die zusätzliche Information wie es zu dem Problem gekommen ist:

Ich wollte etwas auf den Beifahrersitz legen und die Tür via FFB öffnen und habe wohl zu schnell/früh am Türgriff gezogen. D.h. alle Türen waren auf, bis auf die Beifahrertür. Danach bin ich auf der Fahrerseite eingestiegen und habe die Tür von innen geöffnet. Soweit war noch alles OK. Dann später geparkt, Wagen abgeschlossen und seitdem geht die Beifahrertür nicht mehr auf.

Gruß

Klaus

Für das nächste mal weist Du es:

Bei der geringsten Problematik einer vorderen Türe, die kleine Kreuzschlitz-Schraub in Nähe des vorderen Dreieck-Fensters abschrauben, solange die Türe noch offen ist ...

-> Alles andere ist, nach Ausbau des vorderen Sitzes, zu erreichen/auszubauen.

Themenstarteram 19. September 2020 um 13:42

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 19. September 2020 um 14:05:46 Uhr:

Hast Du Dir das YouTube-Video angeschaut ???

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-hinten-rechts-t6941965.html?...

Ja, habe ich. Der hängt den Bowdenzug aus, welcher dann in der Tür verschwindet. Dann benutzt er einen modifizierten Kleiderbügel, welcher durch das Lochbgeschoben wird...

Genau das möchte ich ausprobieren, aber meine Frage war, ob ich den Nippel des Bowdenzugs irgendwie festhalten kann, damit er nicht in der Tür verschwindet, damit ich ihn bei Misserfolg wieder einhängen kann...?

Wenn am äußeren Türgriff der Klips mit Justier-Rillen am Ende von dem Stahldraht herausgezogen/herausgewurstelt worden ist (mit einem 90° gewinkeltem kurzen Draht-Stück als Werkzeughilfe) soll laut Video von YouTub mit dem inneren Turöffnungs-Mechanismus (Zug-Bügel) die Türe zu öffnen sein !!!

Der Stahldraht fällt NICHT in den Türhohlraum hinuter; er bleibt auf dem Bügel vom Türschloss fix darauf !!! Man kann diesen Stahldraht erst wieder in den äußeren Türgriff einklipsen (Justier-Rillen), NACHDEM der Schlüsselzylinder ausgebaut worden ist!

Dazu MUSS die Türe geöffnet sein; das geht NICHT WIEDER bei blockierter/geschlossener Türe !!!

ACHTUNG: Der Stahldraht muss beim Einbau einen kleinen Bogen machen! (Längenluft haben); wenn der Stahldraht gespannt ist und z.B. durch Sonneneinstrahlung das Türblech sich verformt und der Hebel vom Türschloss hochgezogen wird (ein Millimeter reicht) blockiert das Türschloss !!! (so wie derzeit ...)

-> Der etwas hochgezogene und von seiner Rückhol-Feder NICHT ganz zurückgezogene Hebel ist der Grund, warum das Türschloss blockiert !!!

-> Jedenfalls neues Türschloss einbauen!

Aufpassen - vor Einbau kontrollieren:

Bei neureren VW Türrschlössern ist ein um 10 mm längerer Stahldraht vorhanden, der in den äußeren Türgriff eingehängt wird (die alten originalen VW-Modelle an Türschlösser mit dem kürzeren Stahldraht werden NICHT mehr produziert !!!); wenn man das Modell mit dem kürzeren hat, muss man den Stahldraht vom alten Türschloss übernehmen. Dieser geht nur aushängen mit Verbiegen von dem Kunststoffteil vom Drahtseil beim Drehpunkt wo er am Hebel eingehängt ist, nachdem der Hebel vom Türschloss hochgezogen worden ist! Dies schafft man NICHT bei eingebautem Türschloss !!!

Themenstarteram 19. September 2020 um 19:08

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 19. September 2020 um 19:24:38 Uhr:

Der Stahldraht fällt NICHT in den Türhohlraum hinuter; er bleibt auf dem Bügel vom Türschloss fix darauf !!! Man kann diesen Stahldraht erst wieder in den äußeren Türgriff einklipsen (Justier-Rillen), NACHDEM der Schlüsselzylinder ausgebaut worden ist!

Dazu MUSS die Türe geöffnet sein; das geht NICHT WIEDER bei blockierter/geschlossener Türe !!!

Danke! D.h. wenn ich mich entscheide das Teil aus den Justierrillen auszuclipsen, dann gibt es kein zurück mehr. FALLS das nicht funktioniert, dann isses eh wurscht. Falls der Trick funktioniert, dann muss ich die Schlüsselzylinder-Attrappe ausbauen, damit ich den wieder einclipsen kann.

Zitat:

ACHTUNG: Der Stahldraht muss beim Einbau einen kleinen Bogen machen! (Längenluft haben); wenn der Stahldraht gespannt ist und z.B. durch Sonneneinstrahlung das Türblech sich verformt und der Hebel vom Türschloss hochgezogen wird (ein Millimeter reicht) blockiert das Türschloss !!! (so wie derzeit ...)

-> Der etwas hochgezogene und von seiner Rückhol-Feder NICHT ganz zurückgezogene Hebel ist der Grund, warum das Türschloss blockiert !!!

Ich habe vorhin mal das Gummi am Fester einen Spaltweit geöffnet und mit einer sehr hellen Taschenlampe in die Tür geschaut. Dort sehe ich auch den Stahldraht. Er sieht für mich nicht gespannt aus. Wenn ich von aussen feste auf den Türgriff drücke, dann entspannt sich der Draht zwar noch ein bisschen mehr, wird aber nicht von irgendeinem Mechanismus wieder stramm gezogen. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das ausclipsen wirklich irgendwas bringt. Aber zu verlieren habe ich auch nicht wirklich viel.

Zitat:

-> Jedenfalls neues Türschloss einbauen!

Traust Du das einem "Otto-Normal-Schrauber" zu?

Eine Frage noch:

In dem Video demonstriert der Herr das an einer Tür mit Schließzylinder. Er entfernt als erstes die Plastikkappe, bevor er das Drahtseil aus den Justierrillen ausclipst (siehe: https://youtu.be/Fy3KbKkAZZ0?t=132).

Auf der Beifahrerseite gibt es ja keinen Schließzylinder. Kann ich da die Plastikkappe auch abhebeln oder ist sie geklebt?

Gruß, Klaus

 

Im Video entfernt der Mann NUR die Abdeck-Kappe am hinteren Teil der Türgriff-Einheit, der fest am Türblech bleibt (während der Griff zum Öffnen herausgezogen wird) !!!

Die Blind-Abdeckung bei manchen (NICHT bei allen) GOLF an der Beifahrerseite, anstelle eines zweiten Schlüsselzylinders, ist innen im nicht sichtbaren Bereich, genauso geformt wie ein Schlüsselzylinder und mit der selben Mechanik festgehalten!

Eine Blind-Abdeckung und ebenso einen Schlüsselzylinder kann man NUR bei offener Türe mittels einer sehr langen Schraube, deren Kopf etwa 1,5 cm vertieft unter dem Außenblech der Türe sitzt, ausbauen. Das Loch im Blech für die Betätigung dieser Schraube ist serienmäßig mit einer kleinen schwarzen runden Kunststoff-Kappe abgedeckt. Der Schraubenkopf steckt in einer Vorrichtung, sodass sich diese Schraube NUR im Kreis drehen lässt und NICHT herausgeschraubt werden kann. Die Blind-Abdeckung oder ein Schlüsselzylinder stecken in einem Gussmetall-Zylinder, um den außen herum (zumindest zu etwa 70%) ein dickes zylinderförmig Blech liegt, das zur Auto-Mitte zu Fortsätze hat, die zur Kreismitte zu 90° umgebogen sind und in Ausnehmungen vom zylinderförmigen Innenteil einer Blindabdeckung oder einem Schlüsselzylinder eingreifen und diesen festhalten. Unten an diesem Blech ist eine längere Lasche, mehrmals gewinkelt und hat eine angeschweißte Mutter, in die die lange Schraube eingreift und mit Drehung der langen Schraube wird auch das dicke Blech um den Gussmetall-Zylinder gedreht und gibt in einer gewissen Stellung dann die eingebaute Blind-Abdeckung oder einen eingefügten Schlüsselzylinder frei und dieser kann herausgezogen werden !!!

ACHTUNG:

Beim Entriegeln, unbedingt die gemachten Umdrehungen dieser langen Schraube MITZÄHLEN !!! Während der Drehungen dieser Schraube, mit der Blindabdeckung oder dem Schlüsselzylinder mit eingestecktem Schlüssel, wackeln und gleichzeitig versuchen, das Teil herauszuziehen! Nach etwa 12 bis 15 Umdrehungen sollte der eingefügte Teil freigegeben sein und kann herausgezogen werden. Danach NICHT die Schraube weiter drehen !!! (-> Nach etwa 20 Umdrehungen, gibt es einem kleinen Widerstand und kurz danach ist die Schraube von diesem dicken Blech herausgeschraubt und dieses fällt in den Tür-Hohlraum hinunter ...)

Durch die dann vorhandene runde Öffnung in der Türgriff-Einheit, kann man von einem neuen Türschloss, dessen Stahldraht-Kunststoffendstück in die vorhandenen Rillen vom Türgriff-Teil einklipsen. Wie ich schon angesprochen hatte: Der Stahldraht darf NICHT gespannt sein, muss einen kleinen Bogen mache, muss Längenspiel haben !!!

Ich hatte für meinem GOLF 4, ungefragt ein neu gekauftes originales Türschloss mit um 10 mm längerem Stahldraht erhalten und das Türschloss mit diesem eingebaut -> trotz etwa 12 mm Überlänge von dem Stahldraht ließ sich mit Ziehen am äußeren Türgriff das Türschloss öffnen! Der Türgriff ist mit dem zu langen Stahldraht nicht ganz von seiner Zugfeder eingezogen worden und ist hinten etwa 8 mm herausgestanden. Ich musste das Türschloss nochmals ausbauen, um den um 10 mm kürzeren Stahldraht vom alten Türschloss einzufügen ...

Moin Klaus!

Sorry, es sollte natürlich ZV für Zentralverriegelung heißen.

Den Trick mit dem Schlüssel und den Fenstern gestern wieder erfolgreich praktiziert, jetzt ist Türschloss (TS) HL hin. Das dritte TS in 1 1/2 Jahren ...:mad:

Allerdings war heute morgen die Tür HL wiedre geschlossen geblieben.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:32

Hallo zusammen,

ein Wunder ist geschehen. Ich stand an einer Ampel und habe aus Langeweile von Innen gegen die Tür geschlagen und dabei mit der ZV gespielt und plötzlich ging die Tür auf :-) Habe zunächst alle Schrauben der Türpappe entfernt und die Sicherung der ZV entfernt...Sicher ist sicher.

Dann habe ich ein neues Türschloss bestellt (das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07GDKZZ1C) und heute eingebaut.

Im Prinzip ging alles relativ leicht und ich war zügig fertig, ABER ich habe ein neues Problem: Die Innenbetätigung funktioniert nun nicht mehr richtig. Ich habe das Gefühl das der Bowdenzug (der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B083R5FM2V/) zu lang ist? Kann das sein? (ich rede NICHT vom Bowdenzug für den Türggriff aussen)

Wenn ich den Bowdenzug für die Innbetätigung einhänge (und das Plastikding einclipse) und an der Innenbetätigung ziehe und sie wieder loslasse, dann rutscht der Haken komplett durch die Öse der Innenbetätigung durch und verkantet sich dann. Der Bowdenzug müsste meiner Meinung nach straffer/kürzer sein oder die Öse vom Durchmesser kleiner. Das folgende hat vielleicht damit zu tun:

In der Öse der Türbetätigung ist noch eine Metallhülse, die allerdings nicht fest steckt, sondern beim Betätigen rausrutscht. Muss das so sein? Fehlt da evtl. die andere Hälfte, die das Loch der Öse verkleinert?

Bei meinen Versuchen habe ich leider eine Haltenase des Bowdenzugs abgebrochen. Daher habe ich einen neuen Bowdenzug bestellt (dann darf ich wieder alles zerlegen). Aber mit dieser Hülse kann ich irgendwie nichts anfangen. Muss ich evtl. eine neue gebrauchte Innenbetätigung kaufen?

Vielleicht weiß jemand rat.

Themenstarteram 25. September 2020 um 14:02

Ich habe heute nochmal die Türpappe abgemacht, um ein Foto zu machen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist eventuell das neue China-Schloss Schrott?

am 25. September 2020 um 14:44

Das neue China- Schloss sieht aber verdammt alt aus mit dem ganzen Staub & Abrieb!

Ist das Teil wirklich neu oder ein gebrauchtes aus einem anderen Baujahr?

Mach doch bitte mal ein gutes Bild von der eingegossenen Teilenummer am Schloss und dem Datenaufkleber der unter der Abdeckmatte deines Autos auf der linken Seite im Kofferraum zu finden ist ; kann sein das dein ,,neues Schloss" gar nicht zu deinem Baujahr passt! Dann können die ET Spezialisten unter den Foris hier leichter recherchieren ob die Teile zu einander passen!

Ich muss gestehen das ich meine Teile immer original kaufe! Das ist teuer ..... aber wer billig kauft kauft mit unter mehrmals! Qualitätsmängel haben da schon viele erlebt... mitunter funktionieren die Teile von Anfang an nicht.

Themenstarteram 25. September 2020 um 15:30

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 25. September 2020 um 16:44:02 Uhr:

Das neue China- Schloss sieht aber verdammt alt aus mit dem ganzen Staub & Abrieb!

Ist das Teil wirklich neu oder ein gebrauchtes aus einem anderen Baujahr?

Das Bild zeigt nicht das Schloss, sondern wie oben beschrieben die Innenbetätigung hinter der Türpappe.

Lies dazu bitte auch nochmal mein Post von gestern.

Das Schloss sieht wie aus dem Ei geprellt aus.

Zitat:

Mach doch bitte mal ein gutes Bild von der eingegossenen Teilenummer am Schloss und dem Datenaufkleber der unter der Abdeckmatte deines Autos auf der linken Seite im Kofferraum zu finden ist ; kann sein das dein ,,neues Schloss" gar nicht zu deinem Baujahr passt! Dann können die ET Spezialisten unter den Foris hier leichter recherchieren ob die Teile zu einander passen!

Ich kann das Foto vom Aufkleber gerne morgen machen. Aber um das Schloss zu fotografieren muss ich den Aggregatträger ausbauen. Vielleicht mache ich das auch morgen, wenn das Wetter passt.

Ich habe vor dem Einbau aber altes und neues Schloss nebeneinander gehalten und konnte keine Unterschiede feststellen. Es hat keine anderen Abmaße oder anders aussehende Hebel etc.

Ich könnte mit mein Problem nur damit erklären, dass die Feder des Hebels am Schloss wo der Bowdenzug der Innenbetätigung eingehängt ist zu schwach ist, um den Bowdenzug straff zu halten. Um das zu verifizieren, muss ich das Schloss aber ausbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür geht nicht mehr auf