ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beifahrertür öffnet erst nach 1-15 Minuten, wenn die Außentemperatur unter +10 Grad C ist.

Beifahrertür öffnet erst nach 1-15 Minuten, wenn die Außentemperatur unter +10 Grad C ist.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. August 2017 um 14:05

Das im Titel beschriebene Problem verfolgt mich seit 2005. Wenn ich allein fahre ist es mir egal, wie lange in der Beifahrertür die Stromzufuhr nicht funktioniert. Mit Beifahrern nervt das und es dauert immer länger bis die Beifahrertür sich endlich öffnen läßt. Man kann zwar die Sicherung entfernen, dann hört das "klackern" auf, jedoch nützt das nichts um die Türe öffnen zu können.

Ärgerlich ist, dass sich die Türe weder von außen noch von innen mechanisch öffnen läßt.

Das "klacken" eines Relais ist zu hören. Wenn dieses Geräusch aufhört, lässt sich die Tür öffnen.

Die Zeit bis dahin kann aber auch schon mal 20 Minuten dauern.

Während dieser Zeit wird keine Außentemperatur vom Sensor des rechten Außenspiegels angezeigt, nur noch "- - " ist zu sehen, das Seitenfenster kann nicht geöffnet oder geschlossen werden.

Das Problem gabs auch schon beim V70. Die Beifahrertür von innen mit einem Föhn erwärmen brachte bisher keine Lösung.

Gibt es dazu eine Lösung, z.B. dass man einen Widerstand parallel schaltet, damit das Beifahrertürmodul kurzzeitig erwärmt wird? Das Problem ist keine Verschleißerscheinung, sodern ein schlecht dimensioniertes elektronisches Bauteil im Beifahrertürmodul wie es aussieht. Volvo sollte dieses Problem schon sehr lange kennen und kulanter Weise hier eine Lösung anbieten.

Gibt es dazu Lösungen im Forum?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo cyl,

hört sich nach einem mechanischen Problem an, alle Türen am Automobil lassen sich in jedem Fall IMMER mechanisch öffnen.

Liebe Grüße

Elchsocke

@Elchsocke850 Ich glaube nicht das das stimmt. 30 Sec nach dem abschließen wird auch der innere Türgriff vom Türschloß "entkoppelt". Somit kann man weder von außen noch von innen öffnen.

Hast du dir schonmal das Türmodul angesehen? Da läuft ja doch ab und an etwas Wasser rein durch regen oder so. Vielleicht gibt es da Korrosion.

Hallo RonPut,

da wird überhaupt nix ?? entkoppelt, die Türen sind immer mechanisch zu entriegeln.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:37

Ich wünschte es wäre so.

Die Beifahrertür lässt sich definitiv bei dem beschriebenen Zustand nicht öffnen.

Sollte jemand über die Mittelkonsole geklettert sein um auf den Beifahrersitz zu kommen, hätte bei einem Unfall ein böses Problem. Die Beifahrertür des Volvo S60 lässt sich in dem beschriebenen Zustand nicht mechanisch oder sonst wie öffnen.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 28. August 2017 um 16:57:12 Uhr:

Hallo cyl,

hört sich nach einem mechanischen Problem an, alle Türen am Automobil lassen sich in jedem Fall IMMER mechanisch öffnen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hallo,

 

also ich habe die Türverkleidung Beifahrerseite mehrmals geöffnet, zwecks PDM defekt. Die Türveriegelung aussen wird Mechanisch entriegelt wie Elchsocke schon sagte. In einem anderen Tread habe ich mein Problem geschildert, hoffe das hilft weiter.

Themenstarteram 28. August 2017 um 17:03

Hallo zepster, ich bin neu in diesem Forum. Ich kann den Beitrag dazu nicht finden. Wurde der unter

zepster hinterlegt, bzw. mit dem Suchbegriff "Türverriegelung"?

In dem von mir beschriebenen Zustand kann man versuchen von innen die Beifahrertür zu entriegeln, der Stöpsel geht hoch, doch das nützt nichts. Die Tür bleibt verriegelt, es ist nicht möglich die Türe zu öffnen, weder von innen noch von außen. Wäre an dem Thread sehr interessiert. Mir würde es genügen, wenn die Beifahrertür komplett vom Automatismus befreit würde. Ich brauche die Türscheibe nicht und auch die Anzeige der Außentemperatur. Mir würde es genügen die Tür mechanisch zu schließen und zu öffnen, wie es früher mal war beim Käfer z.B.

Zitat:

@zepster schrieb am 28. August 2017 um 18:38:53 Uhr:

Hallo,

also ich habe die Türverkleidung Beifahrerseite mehrmals geöffnet, zwecks PDM defekt. Die Türveriegelung aussen wird Mechanisch entriegelt wie Elchsocke schon sagte. In einem anderen Tread habe ich mein Problem geschildert, hoffe das hilft weiter.

Also ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Türe nicht mech. geöffnet werden kann. Schon gar nicht bei einem Schweden, welcher nahezu die strengsten Sicherheitsvorschriften hat auf der Welt. Sollte nähmlich durch einen Unfall die Elektronik ausser Betrieb gesetzt werden, müsste die Türe auch geöffnet werden können.

Ansonsten müsste man Volvo tatsächlich mal fragen, was das soll und wie gefährlich so eine elektronische Sperre wäre, wenn das so wäre.

Ja, ist mein Tread gewesen.

 

Hilfe V70 II Beifahrerseite Elektrik streikt.

https://m.youtube.com/watch?v=0DeQjuVjO3g

 

Ist das Problem so ähnlich?

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 28. August 2017 um 18:08:35 Uhr:

Hallo RonPut,

da wird überhaupt nix ?? entkoppelt, die Türen sind immer mechanisch zu entriegeln.

Liebe Grüße

Elchsocke

Was denkst du warum im Handbuch steht, das man keine Personen im verschlossenen Fahrzeug lassen soll. Die Türen lassen sich nach 30 sec nicht mehr von innen öffnen. Der PIN geht zwar hoch aber die Tür lässt sich nicht öffnen.

Ich hatte ähnliche Symptome. Das PDM ("Fensterheberschalter") war defekt. Ich habe ein Gebrauchtes eingebaut. Aber auf das gleiche Modelljahr achten, sonst muss bei Volvo noch die Software aktualisiert werden. Das war teurer (84 EUR) als das gebrauchte Teil (35 EUR). Blöd ist nur, dass die meisten Verwerter den Unterschied zwischen Modelljahr und Erstzulassung nicht kennen...

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 28. August 2017 um 18:08:35 Uhr:

da wird überhaupt nix ?? entkoppelt, die Türen sind immer mechanisch zu entriegeln.

Nö, bei Volvo nicht. Bei einem Unfall sind die Türen aber auch gar nicht von innen gesperrt, wieso sollte das ein Problem sein? Außer man steht mit zugesperrtem Auto irgendwo rum und es fährt einem jemand rein. In der Bedienungsanleitung findet man aber auch die Info, wie man den Deadlock deaktivieren kann.

P.S. Jetzt fährst du seit 1986 Volvo und weißt das nicht? Der 850 hatte das auch schon, wobei man dass da wohl teilweise noch zusätzlich aktivieren musste.

 

Hallo Rille,

ich bin davon ausgegangen das Deadlock / Sicherheitsverriegelung hier keine Rolle spielt, da das Automobil ja von außen aufgeschlossen wurde. Selbst wenn man im Wagen sitzend alle Türen mit dem Verriegelungsknopf (Fahrer- Beifahrertür) verriegelt lassen sie sich jederzeit entriegeln, indem die Tür mit dem Griff geöffnet wird.

Übrigens selbst in einem meiner ersten Volvo konnte man alle Türen durch drücken des "Türnippels" von innen verriegeln und schon damals ließen sich die Türen öffnen indem man den Griff dazu benutzt hat.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 29. August 2017 um 13:48:31 Uhr:

Selbst wenn man im Wagen sitzend alle Türen mit dem Verriegelungsknopf (Fahrer- Beifahrertür) verriegelt lassen sie sich jederzeit entriegeln, indem die Tür mit dem Griff geöffnet wird.

Dann ist der Deadlock ja auch nicht aktiv. Er wird nur aktiv, wenn man das Fahrzeug von außen absperrt.

Themenstarteram 29. August 2017 um 21:47

Danke, ja das ist das Geräusch das von der Beifahrertür kommt. Bei mir ist das "klicken" mehr

"relais-artig, mehr metallisch und lässt dann nach einiger Zeit langsam nach.

Dann erscheint wieder die Außentemperaturanzeige und man kann endlich die Tür von innen öffnen.

Ich warte jetzt auf kältere Tage.

Ich kann den beschreibenen Beitrag "Hilfe V70 II Beifahrerseite Elektrik streikt" nicht finden.

Ist er in diesem Forum?

Kann man den Stecker vom Passanger Door Module abziehen, sodass dann nur die Beifahrertür

mechanisch funktioniert?

Zitat:

@zepster schrieb am 28. August 2017 um 21:27:07 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=0DeQjuVjO3g

Ist das Problem so ähnlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beifahrertür öffnet erst nach 1-15 Minuten, wenn die Außentemperatur unter +10 Grad C ist.