ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beim anfahren lautes quieschen golf 4 1.6 16v

beim anfahren lautes quieschen golf 4 1.6 16v

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:32

hi,

habe es versucht die sufu zu benutzen, kamm aber kein ergebnis.

habe das broblem das mein golf 4 1.6 16v 2001

beim anfahren immer quiescht wenn ich die kupplung kommen lasse ob langsam oder schnell. es kommt eindeutig von vorne, wenn man draußen steht, hört man das eindeutig.

was könnte es sein, möchte nicht das was wichtiges kaputt geht.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Mai 2010 um 15:42

hallo zu 90% wird es dein keilrippenriemen sein! ist weiters nicht schlimm. du kannst entweder etwas antischlupfspray drauf sprühen oder dir nen neuen riemen drauf machen!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

hallo zu 90% wird es dein keilrippenriemen sein! ist weiters nicht schlimm. du kannst entweder etwas antischlupfspray drauf sprühen oder dir nen neuen riemen drauf machen!

Zitat:

Original geschrieben von Golf4Steven

habe das broblem das mein golf 4 1.6 16v 2001

beim anfahren immer quiescht wenn ich die kupplung kommen lasse ob langsam oder schnell. es

soso, also hat der riemen neuerdings mit der kupplung zutun...:confused:....halte das für nahezu unmöglich..

am 30. Mai 2010 um 15:55

wenn er beschreibt, das es beim kupplung rauslassen kommt, gehe ich davon aus, das es immer beim anfahren kommt. anscheinend kannst du hellsehen!:D denn er hat nicht geschrieben, ob er fährt oder nicht fährt. beim anfahren oder im stand. und ich hatte noch nie eine qwitschende kupplung!!! oder du? und was qwitscht meistens beim anfahren?

Das Ausrücklager.

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

wenn er beschreibt, das es beim kupplung rauslassen kommt, gehe ich davon aus, das es immer beim anfahren kommt. anscheinend kannst du hellsehen!:D denn er hat nicht geschrieben, ob er fährt oder nicht fährt. beim anfahren oder im stand. und ich hatte noch nie eine qwitschende kupplung!!! oder du? und was qwitscht meistens beim anfahren?

z.B das Ausrücklager.

Und das hatte ich auch schon:rolleyes:

am 30. Mai 2010 um 16:02

ok gut stimmt das kann sein! aber solangsam solltest du eben verstehen, das das ein forum ist bei dem andere fragen stellen um ihre probleme gelöst zu bekommen und dann ist es halt so, dass es auch für ein beschriebenes problem mehrere antworten/lösungen geben kann!!! der TE sollte es halt mal etwas genauer beschreiben. zumindest wäre es wichtig zu wissen, ob es beim anfahren ist, oder im stand oder beides. denn es könnte auch der keilrippenriemen sein. auch wenn dieser nicht direkt mit der kupplung zu tun hat!

Wenn der Riemen pfeift ist es egal ob eingekuppelt ist oder nicht.

Die teile haben nichts miteinander zutun.

Motordrehzahl kann auch eingekuppelt soweit runter......

Zitat:

Original geschrieben von Golf4Steven

 

beim anfahren immer quiescht wenn ich die kupplung kommen lasse ob langsam oder schnell.

Ist doch ganz gut erklärt.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:07

es ist dierekt beim anfahren, wenn ich die kupplung kommen lasse. ganz normales anfahren, dann kommt dan laute quietschen.

wenn ich dann fahre kommt auch manschmal ein quieschen wenn ich gas gebe. das ist dann aber ein leichtes quietschen

Versuche mal ob Du das Geräusch mit der Kupplung (ein/auskuppeln) provozieren kannst.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:20

es passiert nur wenn ich die kupplung kommen lasse und dabei normal gas gebe so das der wagen los fährt, wenn ich den wagen nur so los rollen lasse, das nur die kupplung (schleifpunkt) ohne gas kommt dann ist nichts.

Es ist der KRRiemen. Lass Dich nicht von irgendwelchen Kupplungserzähler verrückt machen! Wenn Du die Kupplung kommen lässt, schwankt die Drehzahl und die KRR rutscht => Quitscht. Genau so beim Gasgeben. KRR tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Es ist der KRRiemen. Lass Dich nicht von irgendwelchen Kupplungserzähler verrückt machen! Wenn Du die Kupplung kommen lässt, schwankt die Drehzahl und die KRR rutscht => Quitscht. Genau so beim Gasgeben. KRR tauschen.

genau immer alles gleich tauschen, anstatt mal besprühen oder abnehmen:rolleyes::rolleyes:

währe es der riemen, so könnte man es u. A durch zusätzliche belastung ( klima, servo volleinschlag) ggf. provozieren.

Achja und was macht ihr wenns mit neuem Riemen noch immer ist? AT-Motor verbauen?

Ich habe nie behauptet das es die Kupplung/Ausrücklager sein muss. Aber genauso wenig muss es der KRR sein, es kann z.B. auch an dessen Spanner liegen.

@ TE

nimm doch einfach mal den Keilrippenriemen ab und teste ob das Geräusch weg ist, allerdings kann es sein das dann in einigen Steuergeräten ein Fehler abgelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beim anfahren lautes quieschen golf 4 1.6 16v