Beim anlassen knattert der Wagen und springt nicht an. Motorschaden?
Hallo,
gestern hat mein Audi eine abnehmbare AHK bekommen - von einem Händler. Danach bin ich nach Hause gefahren, alles ohne Probleme.
Heute dann den Wagen starten wollen und jetzt das Problem:
Beim umdrehen des Zündschlüssels beginnt die Lüftung zu arbeiten, es leuchten ein paar Symbole - u.a. EPC und ABS - und beim weiteren drehen des Zündschlüssels kommt plötzlich ein starkes klappern, knattern. Ziemlich extrem so das ich gleich wieder aus gemacht habe. Der Wagen startet aber auch nicht.
Dazu kommt, dass die ZV den Wagen nicht komplett verriegelt. Beim aufmachen ist dann der seitliche Blinker angegangen und leuchtete. Beim abschließen gehen nur die Fahrertür und die dahinter zu. Die anderen verriegeln nicht.
Hat jemand eine Ahnung? Dieses irre knattern kann ja nun nicht an der Batterie liegen oder so, was man ja öfter mal hört, wenn eine AHK angebaut worden ist inkl. Elektronik. Irgendwie hat die PDC-Anzeige auch geblinkt. Also alles sehr komisch.
Hab jetzt halt Angst das der Motor hin ist aufgrund dessen hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-epc-leuchtet-t3036669.html
Würde mich über Meinungen freuen!
Ähnliche Themen
18 Antworten
lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, such Dir dafür einen VCDS-User (siehe Links in meiner Signatur). Und lade mal die Batterie ordentlich auf, die Steuergeräte könnten wegen Unterspannung rumspinnen...
Danke, habe mal dem 411er eine PN geschrieben. Bin mal gespannt, wie das alles hier so läuft, hört sich ja super an. Meinst du, das liegt an der Elektronik wegen des Einbaus der AHK (Spekulation)? Dann sollte ich doch den Einbaufritzen mal anrufen, oder?
Vermutlich ist die Batterie fertig
Ist der Dicke sonst immer gut angesprungen?
Hattest du evtl mal einen motorblocken beim starten? Kühlwasserverlust?
gruß
hast ne PN...
Tippe auf komplett leere Batterie. War bei meinem Dicken auch und das StG für die AHK war defekt und hat das Auto ständig entladen. Sitzt hinten rechts normalerweise hinter der Klappe.
Nur mal aus Neugier, kann man den nicht überbrücken um eine leere Batterie auszuschließen?
Zitat:
@nettif schrieb am 10. September 2015 um 09:57:56 Uhr:
Nur mal aus Neugier, kann man den nicht überbrücken um eine leere Batterie auszuschließen?
Kann man. Einfach über die Pole im Motorraum mit einem anderen Wagen verbinden. Dann verhält der Dicke sich ganz normal. Habe ich selbst getestet
Also gleich kommt ein Mechaniker und dann wird überbrückt. Mir fehlt dafür alles. Das Wissen, ein zweites Auto und ein Kabel. ...Dann sehen wir ja, ob es daran liegt. Danach wird dann der Wagen mitgenommen und der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich melde mich, wenn ich genaues weiß.
Bisher ist der Wagen immer super angesprungen, es gab keine Probleme.
Nach meinem Wissensstand ist das fiese an den AGM Batterien, dass die auch bis kurz vor Ende die volle Spannung und Stromstärke liefern. Normale Batterien werden ja immer schwächer mit der Zeit. Da hört man es dann auch. Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
Der BEM Schaltet aber mit der Zeit immer mehr Verbraucher ab damit der Wagen noch gestartet werden kann. So habe ich es verstanden.
Also der Wagen ist sofort angesprungen als die Batterie Strom bekommen hat. Also erst mal Glück gehabt. Jetzt ist er in der Werkstatt, mal sehen was die nun sagen...
die sagen: neue Batterie :-)
Denke ich auch.
Zitat:
@hero205 schrieb am 10. September 2015 um 16:32:25 Uhr:
die sagen: neue Batterie :-)
Vorhin angerufen...Der Wagen wurde über Nacht getestet und zieht keinen Strom. Also alles in Ordnung, die Batterie ist aber schon 10 Jahre alt. Da die Kofferaumtür die ganze Zeit während des Einbaus der AHK geöffnet war (logisch), kann das der Batterie den Rest gegeben haben.
Nun gut, kann ja sein...Im Service-Heft steht, man soll die nach fünf Jahren tauschen. 289 Euro wollen die jetzt inkl. Einbau haben. Ist das o.k.?