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Beim Anlassen nur kurzes Motorrumpeln, aber Motor läuft nicht an

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:13

Hallo Zusammen,

Meine Kugel will nicht mehr :‘-(

Fahrzeugdaten: SMART CITY-COUPE 0.8 CDI

Schlüsselnummer: 8773 302

Bj: 07/2002; ca. 160.000 km

Bei Zündung einschalten hört man für ein paar Sekunden ein surrendes Geräusch (Kraftstoffpumpe (?)), beim Schalten auf N hört man das Getriebe. Beim Starten dreht der Anlasser, danach rumpelt der Motor ein paarmal unrund bevor er wieder ausgeht. Es hört sich an als würde der letzte Kick fehlen, damit der Motor rund läuft. Dies kann solange durchgeführt werden, bis die Batterie schwach wird.

Durchgeführt wurde:

1. Sicherungen überprüft; alle sind OK

2. Getriebe hört man beim Schalten auf N, R und 1

3. Neue Batterie eingebaut

4. Startpilot/Starthilfespray: Gleich wie oben beschrieben. Motor ruckelt ein paarmal, zieht aber nicht durch

5. Relaisbox Klima (unter Fahrersitz) neu eingebaut

6. Hochdruckpumpe ca. 1 Jahr alt; Druck laut Bosch-Auslesegerät 350 bar

7. Fehlerangabe lt. Auslesegerät: Ladeluftkühler, Getriebe Wahlhebelstellung, Gangsensorik

Hab ihr eine Idee warum der Motor nicht mehr anspringt?

Gruß Martin

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26 Antworten

Was passiert wenn Du den Motor vorglühst? Auch wenn das im Sommer nicht nötig sein sollte.

Kommt Luft in die Brennräume?

Ist die Kompression ausreichend?

Hat der Wagen evtl. länger gestanden? prüf Mal die Freigängigkeit der Lichtmaschine, nicht das die blockiert.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 11:02

Torben, Ingo danke für eure Hinweise

Noch eins: Motorblock ist trocken, kein Öl- und/oder Dieselaustritt.

@Torben,

Keine Veränderung mit Vorglühen. Nach Einspritzen von Autopilot in Luftansaugkasten (ohne Luftfilter) kommt aus Auspuff etwas Qualm; ich gehe somit davon aus, dass Luftzugang zu Brennräumen nicht blockiert ist. Kompression kann ich leider nicht checken. Kann Kompressionsprobleme alle Zylinder gleichzeitig treffen?

@Ingo.M

Kugel hat einwandfrei funktioniert und ist nur ein paar Tage gestanden bevor sie nicht mehr starten wollte. Lichtmaschine dreht/ist freigängig.

Beim CDI hab ich schon Mal was von solchen Problemen durch einen defekten Raildrucksensor gehört, kenne mich selbst mit dem CDI jetzt aber auch nicht so aus, sind die Glühkerzen schon kontrolliert worden? Ist jetzt natürlich Rätselraten.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 16:17

Raildrucksensor wird mit dem Bosch-Auslesegerät angesprochen = 350 bar.

Diesel und Zündkerzen: eher nicht.

Versteh absolut nicht, warum die Kugel nicht mit Starterspray zuckt.

Zitat:

@Kugelfahrer schrieb am 1. Juli 2023 um 18:17:17 Uhr:

Diesel und Zündkerzen: eher nicht.

Die Rede war bisher nur von Glühkerzen, wenn ich das richtig gelesen habe! :)

Zitat:

@Kugelfahrer schrieb am 1. Juli 2023 um 13:02:28 Uhr:

Lichtmaschine dreht/ist freigängig.

Woraus schliesst Du das?

Hast Du es explizit überprüft oder resultiert das daraus, daß Du siehst, daß sich der Riemen bewegt?

Da hat sich nämlich schon so mancher vertan, wenn er nur auf den Riemen geschaut hat und dieser sich bewegt.

Der Riemen bewegt sich dann zwar, aber er wird vom Anlasser über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt, die dann als starke Bremse wirkt und den Anlasser in seiner Schaffenskraft bremst und das sorgt dann dafür, daß der Motor nicht anspringt, weil er die Startdrehzahl nicht erreicht.

Also ein sich bewegender Riemen ist kein Indikator dafür, daß die LiMa in Ordnung ist!

Zitat:

@Kugelfahrer schrieb am 1. Juli 2023 um 18:17:17 Uhr:

Raildrucksensor wird mit dem Bosch-Auslesegerät angesprochen = 350 bar.

Diesel und Zündkerzen: eher nicht.

Versteh absolut nicht, warum die Kugel nicht mit Starterspray zuckt.

Ein Diesel hat Glühkerzen ;)

Darum war ja meine erste Vermutung die Lima, weil wenn die bremst, zündet der Motor zwar und bekommt auch Diesel, nur reicht da die Startdrehzahl nicht um über den Wiederstand hinweg zu kommen.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 1. Juli 2023 um 21:04:22 Uhr:

nur reicht da die Startdrehzahl nicht um über den Wiederstand hinweg zu kommen.

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! ;)

Wer Schreibfehler findet, der darf sie behalten ;)

Mach ich Ingo! :)

Nothing for ungood! ;)

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 10:32

@Ingo:

- Werde Lichtmaschine nochmals überprüfen. Hatte bis dato nur auf den Riemen geachtet.

PS Glühkerzen: Wenn "eine" ausfällt sollte doch der Motor trotzdem anspringen. Oder liege ich da falsch.

@mirsammir: Danke für deinen fachlichen Input.

Zitat:

@Kugelfahrer schrieb am 2. Juli 2023 um 12:32:50 Uhr:

@Ingo:

PS Glühkerzen: Wenn "eine" ausfällt sollte doch der Motor trotzdem anspringen. Oder liege ich da falsch.

Wie schon geschrieben, kenne mich mit dem Dieselmotor jetzt nicht ganz so aus, aber du hast einen Dreizylinder, wenn da einer ausfällt sind 33,3..% weg, ob da die Startdrehzahl dann noch reicht um den Motor anzudrehen, das kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:54

@Ingo.M

@mirsanmir

Super und Danke! Ihr hattet Recht. Lichtmaschine sitzt fest. OK neue Lichtmachine muss rein.

@mirsanmir

Du hattest schon 2008 gepostet: "Du musst aber aufpassen, weil es viele verschiedene Lichtmaschinen für den Smart gibt, daß Du auch die richtige kaufst."

- Wie finde ich die Richtige Lima????

- Wie finde ich die beste Aus-/Einbauanleitung für Lima ohne den ganzen Motor rausbauen zu müssen?? Hast du hierzu einen Link?

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