ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beim Anziehen lautes Klacken der elektrischen Park-/Feststellbremse

Beim Anziehen lautes Klacken der elektrischen Park-/Feststellbremse

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:05

Hallo ringsum,

leider gibt die Suchfunktion nicht viel zum Thema her.

Ich hab 'n Astra J Sports Tourer 2.0CDTI mit elektrische Feststellbremse. Der "Koffer" is knapp drei Jahre alt, hat 75000km runter und muss diesen Monat zum TÜV.

Seit kurzem (zirka drei Wochen) knackt es beim Anziehen einmal laut, wenn ich die Feststellbremse betätige. Zunächst sporadisch, mittlerweile eher regelmäßig. Beim Lösen tritt das Geräusch nicht auf. Die Bremse muss ich leider täglich benutzen, weil das Auto immer am Hang steht. Ist das Verschleiß? Kriegt man damit keine Plakette? Funktionieren tut die Bremse noch. Kulanz? Anschlussgarantie? Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Opel Servicepartner findet keinen Fehler?

Moin!

Das von dir beschriebene klacken habe ich auch, hört sich brutal an.Denke mal das es von den Belägen kommt, werde meine bei gelegenheit mal reinigen und wieder gängig machen.

Habe ich auch manchmal!Mache ich mir aber nicht so den Kopf drüber!Tritt auch nicht immer auf!Wenn ich richtig auf der Bremse steh und dann die E-Bremse anziehe tritt es nicht auf

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 17:16

Ich war heute beim FOH - wahrscheinlich das letzte Mal, diese Abzocker, aber das gehört jetzt nicht hierher.

Er hat gesagt, es sei nichts Wildes und vermutlich müsse man eben alles ausbauen und reinigen/schmieren. Es tritt tatsächlich auch nicht auf, wenn du mit dem Fuß die Bremse drückst. Ich warte nun bis zur nächsten Inspektion, wo sie ja eh, alles angucken müssen. Der TÜV hat mir trotz des Klackens heut auch die Plakette gegeben, also alles tatsächlich halb so wild.

Trotzdem danke!

hab das auch, gleicher motor, gleicher km-stand.

is aber schon länger. FOH findet es nicht schlimm. ist halt so.

am 7. Juli 2015 um 17:56

Hallo,

gibt es da was neues?

Hab ich bei mir jetzt auch.

85000 KM

Vor 2000 Km hab ich neue Bremsen hinten bekommen, da war noch nichts.

Danke

Servus

am 7. Juli 2015 um 18:09

Meiner hat nun um die 60000 km drauf und kann nun auch berichten, dass es bei mir knackt/klackt... interessant, dass das mal ein "Effekt" ist, der bei mehreren Astras auftritt ;-)

Gibt es hierzu schon eine bekannte Abhilfe?

Mir ist noch aufgefallen, dass das Knacken beim Anziehen der Bremse nur auftritt, wenn die Außentemperatur steigt. Also im Winter hatte ich das Geräusch nie, jetzt im Frühjahr tritt es wieder auf.

Wenn man das Bremspedal tritt und dann die Parkbremse betätigt, kackt normalerweise auch nichts. Wir haben das auch bei zwei Fahrzeugen im Fuhrpark gehabt, aber bei beiden ist es von selbst wieder verschwunden, nachdem häufig mit betätigter Fußbremse angezogen wurde. Mal sehen, ob es wieder kommt, wenn es wärmer wird.

am 19. April 2016 um 11:13

Macht meiner auch - wenn man die Fußbremse nicht betätigt.

(Ich meine) in der Anleitung steht sogar, dass man die Fußbremse treten, dann die Handbremse betätigen soll und dann erst die Fußbremse loslassen darf.

OFFTOPIC:

Kann mir grade jemand auf die schnelle sagen, wie man die Handbremse nachzieht, nachjustiert o. ä? Eine Seite (links) zieht sich einwandfrei fest - rechts ist das Rad ehr suboptimal fest

Flip

Als ich meinen Astra J ST 1.4 gekauft habe hat mir bei der Probefahrt der Verkäufer gleich gesagt, dass ich die Bremse gedrückt halten muss wenn ich die elektronische Parkbremse betätige. Egal ob beim "anziehen" oder "lösen". Ich hatte davor nur eine normale Handbremse und wusste nicht wie ich damit umgehen muss. Im Nachhinein zeigt mir das aber, dass die Beratung gar nicht so schlecht war :-)

Ich betätige sehr häufig die ePB ohne den Fuß auf dem bremspedal zu haben

am 4. Juli 2016 um 16:39

Hab nun nach ca. 60kkm den Fehler endlich gefunden!

Der linke Bremssattel hat Spiel im Handbremshebel. Dieser knackt bzw springt wenn er belastet wird.

Wenn man die Bremse tritt muss er nicht so viel ziehen und knackt deshalb nicht.

am 4. Juli 2016 um 20:46

Wie sieht das eigentlich bei euch aus, löst ihr jedesmal die Bremse via knöppchen oder fahrt ihr einfach los ?!

Dadurch wird diese ja auch irgendwie entriegelt?!

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beim Anziehen lautes Klacken der elektrischen Park-/Feststellbremse