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Beim Auspuffwechsel den KAT weglassen,welchen einfluss hat das auf Motorleistung + Steuergerät ?

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:22

Hallo,

mein Auspuff hat sich gestern komplett verabschiedet...und nun soll ne neue Anlage kommen. Wenn ich mir den Platz unterm Wagen so angucke , wäre es opt. ohne den Kat.

Nun meine Frage :

bj. 93 GM V6 104 kw 3,1 l Maschine .

Ja ich weiss das es nicht erlaubt ist...das ist auch nicht die Frage,sondern..

hat es einfluss auf die Motorleistung und auf das Steuergerät...z.b. wegen des fehlenden Gegendrucks....möchte mir nur ein Flowmaster 40 Serie ( oder ähnliches ) drunterbauen und dann vor der Hinterachse raus !

Danke

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30 Antworten

Natürlich hat das Einfluß auf die Motorelektronik.:rolleyes:

Ich vermute mal, daß dann die Steuerung des Motors auf irgendein Notprgramm umstellt.

Kommt es böse :(, dann könnte sich eventuell, vielleicht, möglicherweise auch die Leistung und der Spritverbrauch negativ ändern.

Und außerdem, nach dem Kat kann man auch noch genügend basteln.

MfG,

Martin

Natürlich hat das KEINE Auswirkung auf die Motorelektronik.

Der letzte Sensor der Motorelektronik ist die Lambdasonde, welche ja bekannermassen vor dem KAT liegt.

Nur bei Fahrzeugen ab Bj. 2002 oder so ist noch eine Lambdasonde hinter dem KAT, die dessen Funktion überprüft.

Bei einem Fahrzeug Bj. 1993 ist das definitiv nicht der Fall und somit ist es der Motrelektronik völlig egal.

Was die Leistung angeht kannst Du mit einem geringen Leistungszuwachs rechnen, da der doch recht restriktive Kat fehlt.

 

Allerdings handelt es sich dann hierbei um ein Vergehen das in Richtung Steuerhinterziehung geht.

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:51

Danke für die schnellen Antworten !

Klar geht das in Richtung Steuerhinterziehung !

Wie sieht es aus wenn man nur eine Birne (durchgangsdämpfer) hinter den Kat setzt ?

Oder ist das zulaut ?

ir fehlen ein wenig die Erfahrungen mit durchgangsdämpfern !

Obd 2 seit '96 hat sensoren vor und hinter dem Kat. Dein '93 hat nur einen sensor vor dem Kat. keinen einfluss auf die Motorelectronic. Fahren ohne Kat macht den Motor etwas lauter, und der leistungszuwachs ist minimal. Mit Kat und herades Rohr, in deinem Fall 2", ~50mm, dann hast du einen sonoren schonen Klang. Glaspacks, oder auch Birnen genannt "brennen" aus, dann wirds richtig laut. bin there, donne that.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Astro_Brougham

Danke für die schnellen Antworten !

Klar geht das in Richtung Steuerhinterziehung !

Wie sieht es aus wenn man nur eine Birne (durchgangsdämpfer) hinter den Kat setzt ?

Oder ist das zulaut ?

ir fehlen ein wenig die Erfahrungen mit durchgangsdämpfern !

Wir haben gerade einen88er F-Bird mit V6 hier in der Mache.

Da habe ich nur den Serienschalldämpfer gegen eienn 80er Flowmaster ersetzt und die Kiste ist so viel zu laut.

Der ist lauter als mit dem durchgerosteten Seriendämpfer...

Mit ner Birne wird es noch lauter sein.

Kollege fährt schon länger ohne Kat. rum. Mal ab vom schlechten Gewissen hat das nur Vorteile: Weniger Verbrauch und mehr Leistung :D

Andy

am 1. Oktober 2007 um 10:43

Hi zusammen,

... ich kann mir nicht vorstellen, das man den "Leistungszuwachs" wirklich spüren kann, messen kann den bestimmt.

Über wieviel PS sprechen wir den hier ? Werden doch so um die 5 bis 8 Sein.. oder ? Merkt man doch nicht...

Byebye Philipp

Auch wenn ich jetzt (mal wieder) etwas spät antworte, so möchte ich doch allen interessierten das Ergebnis meiner Nachfragen :cool:nicht vorenthalten.

Die einhellige Meinung ALLER :D befragten Fachleute war:

"Entfernt man den Kat/die Lambdasonde, so schaltet die Steuerelektronik der Einspritzanlage in eine Art Notfallprogramm, da wichtige Daten fehlen. Die Folge sind Leistungsverlust sowie ansteigender Verbrauch"

Ich kann diese Antworten nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch mein 1979er Chrysler Le Baron hat eine Art von Zündcomputer. Diese wurde von irgendeinem "wissenden Vorbesitzer von allen Datengebern abgetrennt. :mad:

Nachdem ich den Vergaser ersetzt und eingestellt hatte lief das Auto schon mal etwas besser. Aber erst nach dem Anschließen des Computers und der, teilweise neu beschafften, Nebengeräte stellte sich wieder ein gescheiter Rundlauf ein.

Außerdem hörte das saufen des Motors auf. 20l auf 100 km waren eindeutig zuviel.

Jetzt sind es 9,8 bis 15l auf 100km. :p

Als denn, ein schickes Wochenende noch,

Martin

Das sind wieder die richtigen "Experten".

Denen sollte man mal richtig einen in die Fr**** geben...

Die Lambdasonde ist das letzte Glied der Regelkette.

Solange davor nichts geändert wird (und der KAT ist nunmal dahinter) passiert nichts.

Darum sind doch mit OBD-II die Lambdasonden hinter dem KAT rausgekommen.

Die prüft nämlcih dessen Funktion und würde "Alarm" schlagen wenn der KAT fehlt.

Natürlcih sollte man die Lambdasonde selber nicht abklemmen, oder wie in Deinem Beispiel an der Zündungssteuerung rumfingern.

Auch sollte man den Auspuff nicht direkt hinter der Lambdasonde kappen, denn dann bekommt die Lambdasonde Sauerstoff ab und fängt an zu spinnen.

am 16. November 2007 um 15:20

dere,

ich kann nur beschreiben wie es bei meinem 1995er gmc jimmy war. der kleine nahm kein gas mehr an und ses leuchtete permanent. hab dann festgestellt das mein kat innen gebrochen war und sich ein teil der waben vor den luftauslass gelegt hatte. der motor erstickte also hintenrum. soviel zur vorgeschichte...

um dann überhaupt erstmal wieder fahren zu können kat ausgebaut und leergeschlagen. testweise auspuf dran um zu sehen ob dieser auch dicht ist und dann leeren kat wieder dazwischen.

ergebnis: besserer klang, spürbar besserer durchzug und weniger verbrauch.

das ganze lief dann ohne ses leuchte trotz obdII und 2. lamdasonde hinter dem kat.

wieso er net wieder in notprogramm schaltete kann ich net sagen.

cheers cerveza

Zitat:

Original geschrieben von clb

Auch mein 1979er Chrysler Le Baron hat eine Art von Zündcomputer.

Da war Chrysler auch eine Ausnahme... die hatten nämlich in den 70ern und frühen 80ern auf das sog. Lean Burn System gesetzt.

Dabei wird der Wagen sehr mager (lean) befeuert. Die Vorteile sind recht niedriger Verbrauch und sehr gute, also niedrige Kohlenmonoxid-Werte. Der große Nachteil ist der hohe Ausstoß von NOx Stickoxiden, was dann auch das Ende für LeanBurn bedeutete, da die neuen Abgasrichtwerte der Mitte 80er in den USA auch NOx Ausstoß begrenzten.

Damit das alles richtig funktioniert muß die Zündung elektronisch gesteuert sein, deshalb der genannte Zündcomputer.

Hier mal ein Zitat aus wikipedia:

"From the late 1970s to mid 1980s, Chrysler equipped many of its North American production cars with a spark control computer which it called the Lean Burn Computer on the large sticker on the unit.

Mounted on the air filter housing of most rear-wheel drive cars Chrysler produced during this time, it was responsible for adjusting spark timing based on manifold vacuum, engine speed, engine temperature and incoming air temperature; by doing this, Chrysler eliminated the traditional vacuum and centrifugal timing advance mechanisms used on distributors in order to provide more accurate spark timing. It also provided drive for the ignition coil directly, eliminating the separate ignition module.

Based on an early computer system, most Lean Burn computers were an open-loop emissions control system with no provided diagnostic port or "Check Engine" warning light, were difficult to troubleshoot, and were greatly responsible for the poor reliability reputation which dogged Chrysler at the time.

Many Lean Burn computers were replaced with the more reliable electronic ignition module and centrifugal/vacuum advance distributors used on earlier Chrysler vehicles, almost universally to improvements in fuel economy and driveability."

Hallo. Wie ist es denn beim Mercedes Bj 90 mit 5L v8 252ps??? Es sind ein ESD aus edelstahl und die MSD wurde durch rohre ersetzt...

Bringt es was, wenn man die nRohre , die für die MSD vorgesehen sind durch glasspack ersetzt??? Da soll der Ton ja noch dumpfer klingen und dann gibts wieder nen Gegenstau oä`???Wer kann mir dies bitte näher erläutern?? Und was ist, wenn ich den KAt auch durch so nen Durchgangsdämpfer(Glasspack) ersetze??? Wird es deutlich lauter als mit "normalem v2a" ???

Wo ist der unterschied von glasspacks und cherrybombs? was ist zu empfehlen?DANKE vielmals

Glaspacks geben einen dumpferen Klang als Rohre das ist richtig.

Und Stahlrohre einen dumpferen als Edelstahl, de rist nämlich dünnwandiger und gibt dadurch oft einen recht blechernen Klang.

Cherrybombs sind Glaspacks, das ist ne Herstellersche wie er die nennt.

Wenn Du die Kats rausschmeißt wird der Wagen etwas an leistung gewinnen, aber ich würde Dir raten eher 100er Metallmonolithen als Kats einzusetzten, dann wirste auch die AU noch schaffen und trotzdem mehr Leistung heben.

Die Bulleneier (MSD) zu ersetzen war schonmal ne gute Idee, Ob mit oder ohne Ersatzdämpfer ist da eher Geschmackssache.

Gegendruck willst Du beim 4-takter keinen haben, deswegen klauen Kats ja auch Leistung, weil sie eben den Abgasfluss behindern.

am 29. Dezember 2009 um 9:15

Bei meinem Lumina war Kat und Topf durch.

Hab dann nen Universalkat und en Raptortöpfchen von MnF eingebaut.

AsU ohne Probleme geschafft, von "Leistung" kann man bei der Kiste nicht sprechen.

Verbrauch ist etwas besser meine ich aber es ist viel zu laut.

Vorteil: ich kann die Drehzahl hören.

Gruß

Gedönsrat

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