ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beim Bremsen immer einmal Knackgeräusch

Beim Bremsen immer einmal Knackgeräusch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2008 um 6:28

Moin Zusammen,

 

seit kurzer Zeit habe ich beim Bremsen immer ein einzelnes Knack-geräusch aus Richtung Vorderachse.

Dieses Geräusch tritt folgendermaßen auf:

Normal fahren und Bremsen: Knack

Danach wieder bremsen: kein Knack

Gas geben und wieder bremsen: Knack

Halten und Rückwärts fahren: Knack

Wieder Rückwärts los und bremsen: kein Knack

 

Also kurz gesagt: Nach Lastwechsel und bremsen knackt es immer, danach dann nicht mehr.

Hat jemand ne Idee?

Noch hätte ich ja die Händlergewährleistung...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ein paar Angeben zu Alter und Laufleistung wären sicher hilfreich. Aber vermutlich irgendein Teil der vielen Vorderachslenker. Am besten den verstärkten Satz von Meyle einbauen. Dann dürfte Ruhe sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland

Zitat:

Original geschrieben von ww_hainchen

Hallo,

ein paar Angeben zu Alter und Laufleistung wären sicher hilfreich. Aber vermutlich irgendein Teil der vielen Vorderachslenker. Am besten den verstärkten Satz von Meyle einbauen. Dann dürfte Ruhe sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland

Also ich habe den Meyle Satz drin.

Habe aber das selbe Knackgeräusch wie der Themenstarter beschreibt.

War auch mit dem Geräusch beim TÜV ohne Beanstandung!

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:50

Mein Avant ist Baujahr 2001 Facelift und hat jetzt 83000 KM auf der Uhr, gekauft im Juni mit 79000, da hat er komplett neue Bremsen bekommen. Ich will es ja nicht beschwören, aber dieses Knacken wäre mir wohl damals aufgefallen.

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:17

Könnte das Knack auch von der Kardanwelle kommen? Wegen dem Auftreten nur nach Lastwechsel...

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:13

Oder vielleicht ne Antriebswelle?

Hat keiner ne Idee was es sein könnte?

Falls wirklich was kaputt ist, würde ich das natürlich noch gerne mit der Händlergewährleistung abwickeln.

Ich hab bloß überhaupt keine Ahnung was dieses Geräusch verursachen könnte, da es ja immer nur einmal nach Lastwechsel auftritt. Die Bremse kann es ja nicht sein, was sollte da knacken?

 

Phil

am 26. August 2008 um 12:41

Hi, ich habe so ein Knacken auch bei meinem früheren Opel Vectra B Automatik gehabt. Am Anfang dachte ich auch, es wäre etwas kaputt. Unzählige Werkstattbesuche später immer noch nichts gefunden, alles i.o. Dann bin ich damit einfach rumgefahren. Es ist nie etwas passiert bzw. kaputt gegangen. Der Wagen fuhr auch 5 Jahre lang ohne Beanstandung. Bei meinem jetzigen A6 habe ich es auch. Da ich es aber schon von Opel kenne, bin ich bis jetzt überhaupt nicht beunruhigt gewesen. Kann das nicht an der Automatikschaltung liegen? Da hat man doch ständig Druck auf der Bremse.

Grüße

Raphael

Themenstarteram 28. August 2008 um 7:57

Da mir dieses Geräusch keine Ruhe lässt, bin ich heute morgen zu Audi gefahren. Der Werkstattmeister hat mit mir ne Proberunde gedreht und schaute mich dann etwas ratlos an. So spontan kann auch er das Geräusch nicht deuten. Kommenden Montag habe ich dann einen Werkstatttermin, man wird versuchen der Sache auf die Spur zu kommen. Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch direkt nach dem losfahren nicht auftritt, erst nach ca. 3 KM fängt es leise an und wird dann schlimmer.

Wenn ich weitere Infos habe, werde ich dann berichten.

 

Phil

Hallo,

habe auch so ein Knackgeräsuch, aber erst wenn ich beim Anhalten wieder leicht von der Bremse gehe.

Was könnte das sein?

Beste Grüße

Themenstarteram 3. September 2008 um 7:58

So, ich habs nun heute Morgen endlich mal wieder zur Werkstatt geschafft. Nach Probefahrt haben sich zwei Mechaniker auf die Suche nach dem Knackgeräusch gemacht, ohne Erfolg. Bremsen, Vorderachse, Hinterachse und Motorhalter wurden geprüft, nichts zu finden, alles in Ordnung. Der Wasserkasten unter der Batterie wurde noch umgebaut, war wohl mal Rückruf. Ich habe noch darum gebeten den KM-Stand zu überprüfen, weil man ja so einiges hört... Angeblich ist der KM-Stand in keinem meiner Steuergeräte gespeichert, es war nichts zu finden. Anhand der Reparaturhistorie erscheint er aber wohl als plausibel. Bezahlt habe ich 46 Euro, also eine halbe Stunde. So ganz zufrieden bin ich aber mit den Aussagen nicht...

 

 

Phil

Gestern hab ich noch überlegt ob ich ein eigenes Thema aufmach..

Ich hab genau das gleiche Problem. Knackt beim bremsen,

allerdings auch erst wenn man ne weile gefahren ist (wenn die bremsen warm sind?!)

Muss im "August" zum TÜV :-)

habs bis jetzt noch geschoben weil ich mir unsicher war...

Hab neue Bremsscheiben und -klötze drin vorne und hinten.

Denk aber dass das Geräusch eher von vorne kommt....

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:43

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, laut Audi hätte man so ein Knacken noch nie gehört ohne etwas finden zu können. Vom Automatikgetriebe kommt es definitiv nicht, ich bin mir sicher, dass ich es auf die Bremse eingrenzen kann. Ab und an kann man es zweimal direkt hintereinander knacken hören, klingt dann für mich nach rechts und links kurz zeitversetzt. Könnten evtl. die Beläge in den Sätteln etwas Spiel haben und dann bei Belastung dieses Knacken verursachen?

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, laut Audi hätte man so ein Knacken noch nie gehört ohne etwas finden zu können. Vom Automatikgetriebe kommt es definitiv nicht, ich bin mir sicher, dass ich es auf die Bremse eingrenzen kann. Ab und an kann man es zweimal direkt hintereinander knacken hören, klingt dann für mich nach rechts und links kurz zeitversetzt. Könnten evtl. die Beläge in den Sätteln etwas Spiel haben und dann bei Belastung dieses Knacken verursachen?

Genau das hab ich mir auch schon überlegt.. bei mir ist es seit knapp einer woche jedesmal beim Bremsen. Zuvor war es nur einmal und dann musste ich wieder gas geben und erst dann hörte man beim bremsen dieses Klacken... Ich vermute auch irgendwie, dass es die Backen sind...

Wär cool wenn jemand von den "alten Hasen" was zu dem Thema sagen könnte...

Will ungern so zum TÜV fahren...

Themenstarteram 3. September 2008 um 13:34

Beim TÜV wirst du wohl keine Probleme bekommen, wenn die Jungs von Audi trotz finanziellem Interesse nichts finden konnten, wird der TüV-Onkel wohl auch nichts feststellen und bremsen tut er doch wohl ganz normal, oder?

Fahr einfach hin und probier es aus, und wenn er dann doch was findet sei froh, ich hätte lieber die konkrete Aussage, dass es dieses Teil X ist, als dieses ungewisse Gefühl...

Berichte mal!

 

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beim Bremsen immer einmal Knackgeräusch