ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beim Bremsen "rubbelt" das Auto

Beim Bremsen "rubbelt" das Auto

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:12

Hallo,

wenn ich mein wunderbares Fahrzeug abbremse, dann entstehen Schwingungen - die sich am besten mit "Rubbeln" beschreiben lassen. Diese übertragen sich dann auf das ganze Fahrzeug. Was kann das sein? Die Scheibenbremsen vorne wurden schon ausgewechselt, jetzt soll noch hinten das gleiche gemacht werden. Die Bremsscheiben hinten sehen aber auch nicht aus als hätten diese eine Unwucht. Wer hat eine Idee??

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo DC_man

lasse doch erstmal den Seitenschlag messen. Alles über 1/10mm ist austauschwürdig. Vibriert auch dein Lenkrad? Dann eher in der VA suchen.

Bremsscheiben auf Oberflächenrisse absuchen, macht eher harte Geräusche wie leichte Schläge

Sind die Bremssättel leichtgängig?

Nur warm gebremst oder immer? (Thermischer Verzug bei warmer Bremse)

Reifen und Felgen ok? Notfalls mal zyklisch tauschen

Zuletzt Traggelenke prüfen

am 31. Mai 2006 um 16:33

rubbeln

 

denke es sind die hinteren bremsen ... hatte ich auch ... ist laut aussage meiner werkstatt trotz geringer km-leistung ein problem was durch die gewichtsverteilung des fahrzeugs ausgelöst wird. die hinteren bremsen werden nicht genug belastet. auch bei mir sahen die scheiben von außen noch ganz gut aus ... vermutlich vibriert bei dir auch nicht das lenkrad.

gruß tom-dn

Na ich weiss es auch nicht so genau,

bei mir ist es dasselbe.

Habe erst vor 3 Wochen komplett alles an den Bremsen erneuert.

Dann sogar vorne nochmal andere Bremsscheiben, weil die ersten eine leichte Unwucht hatten.

Teile alle von ATE bestellt.

Und trotzdem ein Rubbeln und Schlagen beim Bremsen, was bei mehr als 150km/h fast nicht mehr tragbar ist.Dabei zittert und vibriert auch das Lenkrad. Bei Geschwindigkeiten unter 80 kmh merkt man davon quasi nichts.

Bin schon am Verzweifeln.

Werde noch die Reifen neu wuchten lassen, aber wenns dann immer noch nicht besser ist weiss ich auch nicht mehr weiter.

Fahrzeug hat 150tkm...meint ihr es liegt tatsächlich an den Traggelenken?

Gruß

Wastl

Hi!

Wie sieht es mit der Belagsdicke aus? Bei meinem Wagen merke ich immer bereits vor dem Aufleuchten der Belagskontrollanzeige, dass die Beläge runter sind. Beim Bremsen ensteht ebenfalls ein "rubbeln", allerdings übertragen sich keine Schwingungen ins Lenkrad.

Mark

hallo,meistens ist es die hintere Bremsscheibe,die rosten gerne von innen.Aber keine sorge,wie schon mal geschrieben

DB Teile sind nicht teuer.Wenn du es nicht selber machen kannst fahre in eine freien werkstatt.Und hohle dier Angebote.

hallo Wastel hast beim Bremsscheibenwehsel die Radnaben Fläche sauber gemacht befor die Scheiben draufgemacht worden sind.Die aufliege fläche der nabe muss sauber sein.

Hallo Samir,

sämtliche Auflageflächen haben wir Blitzeblank geschmirgelt, das Problem kenne ich schon aus 190er Zeiten. Das hier beim W210 scheint mir aber mehr und mehr bauartbedingt...

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 13:26

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Habe morgen einen Termin in einer Werkstatt, für die hinteren Bremsscheiben auszuwechseln. Das Lenkrad virbiert übrigens nicht.

MFG

Melde mich wieder ob der Fehler behoben ist.

Hallo!

Wenn es nicht die Reifen.Bremsscheiben oder die Radnaben sind die eine unwucht haben sind es mit sicherheit die Hydraulik-lager der Querlenker.

Mfg

Poyraz

rubbelnde Bremsen

 

Hallo DC_Man, hatte das gleiche Phänomen an meinem W210 Kombi Bj. 6/96. Nach ca. 104000 km rubbelten die Bremsen von heute auf morgen plötzlich extrem stark. Den hinteren Scheiben konnte man von außen nichts ansehen. Nach dem Tausch der Scheiben und Beläge (waren nach a. o. km-Leistung übrigens nach die ersten!!!) war das Problem bei mir gelöst.

Gruß Dieter

hallo!

bei mir zeigt sich das rubbeln meist wenn ich den wagwen aus der garage hole nach ca. 15- 20km fahrt ist dann das rubbeln beim bremsen spürbar besser geworden, sprich weniger. bei meinem w210 ez. 3/96 merkt man das rubbeln auch im lenkrad?!

gruss

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 10:32

Hallo,

habe die Bremsscheiben und -klötze ausgetauscht. Rubbeln ist weg. Danke für die Beiträge.

am 13. September 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von DC_Man

Hallo,

habe die Bremsscheiben und -klötze ausgetauscht. Rubbeln ist weg. Danke für die Beiträge.

Die vorderen??

Habe selbes Problem! Es rubbelt beim Bremsen.

- Werkstatt hatt Vorderbremse inkl. Scheiben gewechselt. Problem besteht immer noch!

- Die hinteren Bremsen wären angeblich in Ordnung. Soll ich die auf Verdacht erneuern lassen?

Was kann´s sonst sein? ODER: Welche Ursache war hier im Forum am häufigsten genannt? Dann geht´s doch ganz schnell!

C.

Hallo,

prüf mal das Spiel längs und quer. hast Du nur spiel in längs Richtung dann sin die Achschenkel ausgeschlagen. Am besten mit der Uhr prüfen. War bei mir so

gruß dexal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beim Bremsen "rubbelt" das Auto