ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beim Bremsen über 80km/h Poltern von der Vorderachse.

Beim Bremsen über 80km/h Poltern von der Vorderachse.

Themenstarteram 16. September 2010 um 23:20

Hallo ,

ich habe seit kurzem ein starkes Vibrieren bzw Poltern am Lenkrad wenn ich von etwas übr 80km/h stärker Bremse. Darauf hin war ich in der Werkstatt und der Meister dort sagte mir das es von der Achse kommt. Eine genau Diagnose könne er erst machen wenn er es auf die Hebebühne stellt. Allerdings kostet das gleich was ( und wie wir alles wissen ist das bei Mercedes nicht günstig).

Jetzt wollte ich Fragen wie ich selbst herausfinden kann woher es kommt? Wie kann ich das kontrollieren was defekt ist? Hatte es mal auf zwei Böcke und so geschaut aber da kann man nichts finden. Denke das es irgendein Gelenk ist wo ausgeschlagen ist. Vielleicht kennt ja jemand auch diese Problem bereits?

Ach und er zieht minimal nach Rechts, ist aber kaum der Rede wert.

Gruss

Cas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. September 2010 um 0:00

Hi,

also das kann so viel Ursachen haben, das is echt nicht einfach......

Es kann sein das Du durch ein Schlagloch gefahren bist und Dir die Felge ruiniert hast.

Kann sein das ein Gummi oder ein Dämpfer/Feder kein Lust mehr haben zu arbeiten.

Kann sein das Du die Wuchtgewichte an einem Rad veloren hast (teile).

Bremsscheibe ne macke hat.

also echt viele viele Möglichkeiten.

Wenn Du die Möglichkeit hast heb den Wagen vorne hoch und schau dir genau deine Dämpfer und Federn an. Und wackele mal an den reifen. Sobald Du auch nur einen geringen "wackler" hast liegt vermutlich irgendwo da das Problem....

Was sehr gut möglich ist das die Wuchtung nicht mehr stimmt, das würde dann aber auch auftreten wenn Du nicht bremst, wenn das der FAll ist dann treten oft vibrationen auf bei besagter Geschwindigkeit, also so ein "eiern" sag ich jetzt mal. Da das immer so ne Frequnez Sache, müsstest Du, rein Theoretisch, so bei 160 auch ein wackeln in der LEnkung haben, ohne das Du bremst.... .

Es besteht auch die Möglichkeit das sich Deine Bremsscheibe verzogen hat. Passiert meistens wenn man sehr sehr stark gebremst hat, die Scheibe heiss war, und dann durch ne Pfütze oder sowas stark abgekühlt wurde..

Aber da brauchen wir nährere Infos wie sich das Problem äusert....

 

lg

sx

Themenstarteram 17. September 2010 um 2:15

Schlagloch weiss ich nicht....

Feder sind überprüft. IO.

Gummi wie kann ich die überprüfen? Sieht man das rissig oder so?

Also die Bremscheiben kann ich ausschließen die habe ich überprüft. Die haben zwar eine leichte Unwucht aber ich denke das es zu vernachlässigen ist.

Muss noch dazu sagen das ich das Problem schon mal vor 6-8 Wochen hatte. Dann habe ich 2-3 mal stark gebremst und das Problem war erst mal weg. Jetzt seit einer Woche ist es wieder aufgetreten und es ist erheblich schlimmer geworden.

In dem Zustand fahre ich keine Geschwindigkeiten höher 120km/h.

 

Also weiss nicht genau wie ich das genauer beschreiben soll. Was noch zu erwähnen wäre wenn ich über eine holprige Straße fahre höre ich auch teilweise Schläge allerdings kann ich es nicht genau bestimmen ob es vorne oder von hinten kommt. Ist halt nicht immer. Nur das es von der rechten Seite kommt. Denke halt das es irgendwie die Gelenke ausgeschlafen sind, weiß nur icht wie dies überprüfen kann. Habe keinen Zugang zu einer Hebebühne aber hätte zwei Böcke.

 

Was hast Du für ein Fahrzeug, wie alt ? Die Spurstangen werden immer vernächlässigt. Dabei faulen die Dinger oft unter der Manschette ab. Mit der Suche findest Du mehr.

Gruss, benello

Themenstarteram 17. September 2010 um 6:47

MB C230K Kompressor CL203

Hallo,

wie schon geschrieben wurde ist eine Ferndiagnose nicht möglich, da es viele Ursachen geben kann. Bei mir waren z.B. die Schubstreben.

Wenn Du selbst schon Bedenken hast und nicht mehr als 120 fährst, dann ist es höchste Zeit mal eine Werkstatt zu besuchen.

Du musst ja nicht zu Benz fahren. Es gibt jede Menge freier Werkstätten (ATU wäre allerdings meine letzte Wahl), die solche Mängel deuten & beheben können.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von casper78

MB C230K Kompressor CL203

aus 2002 ? Spurstange ist dann schon möglich, aber eben auch vieles Anderes, wie schon erwähnt wurde. Doch erst neulich wurde hier ein Fall diskutiert, bei dem schon einige Teile getauscht wurden. Am Ende waren es doch die Spurstangen. Also auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Wie schaut es mit deinen Querlenkern aus?

Moin,

die Spurstangen haben außen Kugelköpfe und innen Axialgelenke - bei mir hatten die Axialgelenke Spiel.

Schlagen und Klopfen bei kurzen Unebenheiten - z.B. Feldweg...

Gruß Sven....

Themenstarteram 19. September 2010 um 6:41

Dank an alle, werde dann wohl eine Werkstat aufsuchen.

Gruss

Hatte genau die gleichen Symtome Beide Zug- und Querstreben

getauscht seitdem Ruhe

Stell Dich mal so auf ca. 900 Euro Reperaturkosten ein:(. Beim Freundlichen machen lassen.

Schönen Sonntag noch

hallo,

ich hatte das gleiche problem letzte woche mit dem poltern beim bremesen bei ca. 80km/h,

bei mir war es nur der untere querlenker gewesen.

Bei mir war es auch so, beim schärferen Lenken ab einer geschwindigkeit von über 80 km/h und dementsprechend beim stärkeren Bremsen bei dieser Geschwindigkeit....

Ursache bei mir: Die beiden unteren Querlenker hatten nach 200 000 km spiel und wurden ausgetauscht!

Mercedes meinte Kosten tut es (aber glaube für die beiden unteren und die oberen obwohl die noch in ordnung waren) knapp 1000€

Ich war denn bei mir in Berlin bei te-taxiteile und hab es gestern Reparieren lassen hat mich 200 € gekostet (weil ein Querlenker nicht mehr auf lager war und ich nen teureren nehmen musste) ...sonst hätte es 150 € gekostet!

Ich empfehle dir, WENN du das gleiche Problem haben solltest, dass du dir die beiden unteren Querlenker selber besorgst (kostet ab 50€, weil bei MB kostet einer schon 170€) und damit zur Werkstatt deines Vertrauens gehst und dir die Teile tauschen lässt. Meine Werkstatt hat für beide teile knapp über ne Stunde gebraucht.

Was ich auch hatte, aber an meiner hinterachse war das ich bei hohen geschwindigkeiten auch ein poltern und ruckeln hatte, da waren es die bremsscheiben, die haben sich damals verzogen....

Diese beiden dinge sollte aber nen werkstattmeister schnell rausfinden ohne großen aufwand!!!

Themenstarteram 23. September 2010 um 13:01

Hallo war eben Werkstatt nicht MB ( war ich auch aber die haben sich nicht mal die Mühe gemacht das Auto auf die Hebebühne zu tun, wollten gleich dafür Geld (in Nürtingen) grrr) finde ich sehr negativ).

War eben bei einer anderen die haben festgestellt das es tatsächlich die Schubstrebe (Querstrebe) Spiel hat.

Wenn man das Auto aufbockt und Ordentlich das Rad bewegt kann man es auch selber feststellen.

Kostet mich bei denen 310€ inkl Teile und Achse Vermessen. Da ich die letzte Preise hier gelesen habe denke ich geht das in Ordnung.

Gruss

Cas

Themenstarteram 23. September 2010 um 13:28

Was ich so lese auch auf anderen Seite das es oft rechte Seite erwischt ist schon sehr merkwürdig.

 

Gruss

Cas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beim Bremsen über 80km/h Poltern von der Vorderachse.