ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. beim bremsen zieht der mv6 nach rechts

beim bremsen zieht der mv6 nach rechts

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:04

Hallo,

ich habe ja vor kurzem bei unserem 96er mv6 vorne die querlenker, stoßdämpfer und spurstangen gewechselt, danach wurde die spur eingestellt und es war erstmal alles in ordnung.

jetzt zieht der wagen stark nach rechts beim bremsen...aber warum?!

war heute in der werkstatt aufm bremsenprüfstand...soweit alles gut.

linke seite stand bei 3.0 und rechte seite bei 2.7...mechaniker sagte die werte seien gut.

wo kann ich denn jetzt weiter suchen?!

bremsflüssigkeit wird nächste woche gewechselt.

mfg frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Umlenkhebel,

Spur nicht korrekt eingestellt,

Querlenker verspannt, nicht nach Vorschrift unter Last angezogen.

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:08

Hallo Kurt,

umlenkhebel?! was ist das?!

spur nicht korrekt eingestellt?! sonst fährt er wunderbar geradeaus...nur beim bremsen zieht er nach rechts...

querlenker wurde unter last angeschraubt...hmm dann muß ich noch mal schauen.

mfg

Hallöchen..

dein Problem kann tausende von Gründen haben... Angefangen von abgefahrenen Belägen, bis hin zu defektem Stoßdämpfer, oder Spurrille in der Strasse und bremsen mit Breitreifen... oder einseitig abgefahrene Reifen, Luftdruck, Unwucht im Reifen etc...

Wechsele mal die Räder, entweder von Sommer auf Winter (oder umgekehrt) oder auch nur von vorne nach hinten und achte drauf, was sich verändert.

Gruß

Jürgen

So sieht der Umlenkhebel aus.

Img-1137-r
Img-8662r
Themenstarteram 30. November 2009 um 16:41

Hallo,

habe heute morgen die räder vorne hinten getauscht...keine besserung...

war danach in der werkstatt und dort ist der mechaniker gefahren...

der hat sich richtig erschrocken das der wagen so stark beim bremsen nach rechts zieht...

er weiß auch nicht wirklich warum das so ist...hat mit dem tech nen abs test gemacht...das war laut tech aber in ordnung.

morgen früh wird die bremsflüssigkeit auf meinen wunsch hin gewechselt...da ich nicht weiß wie alt die ist. vielleicht liegt es ja daran...:):confused:

mfg frank

Hallo,

was soll das ABS denn mit einer einseitigen Bremswirkung zu tun haben ? Das ABS ist doch bei einer "normalen" Bremsung so ziemlich außen vor... Und Bremsflüssigkeit als Verursacher ? Die ist zwar hygroskopisch, aber selbst "verwässerte" Bremsflüssigkeit äußert sich anders, als das Sie ungleichmäßige Bremswirkung verursacht (Fading, nachlassende Bremswirkung etc.)

.

Ich würde erstmal auf ein Mechanisches Problem tippen, und das mal zuerst untersuchen. Also... Bremssättel vorne komplett zerlegen, Radbremszylinder auf Leichtgängigkeit und gleichmäßiges audrücken kontrollieren, und die Freigängigkeit des Bremssattels selbst kontrollieren... der ist "schwimmend" gelagert, und wenn dort etwas nicht stimmt, er sich zb verkantet u dadurch den Bremsklotz ungleichmäßig an die Bremsscheibe anlegt, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Man erkennt das auch am ungleichmäßig abgelaufenen Bremsklotz-Belag. Zusätzlich kann man die Bremsflüssigkeit natürlich mal testen und das Bremssystem sollte man auch entlüften um sicher zu gehen.

Ich hatte ein "schlagendes Lenkrad" mit Rechtsdrall beim Bremsen an meinem Ex V6 bei Fahrzeugübernahme... bei mir war der Bremssattel VA Beifahrerseite regelrecht festgegammelt... unter der porösen Neoprenmanschette war die Gleitbuchse festgerostet... hab alles schön kontrolliert, gereinigt und gängig gemacht wie oben beschrieben, da hat er gebremst wie ein Neuwagen !

Diese Neopren-Manschetten gibts übrigens zzgl einem "Portionsbeutel" Schmierfett als Ersatzteil beim FOH für schmales Geld !

Die Arbeiten kann man mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick übrigens selbst durchführen...

EDIT : Eine verzogene Spur bedeutet nicht automatisch das der Wagen von selbst um die Ecke lenkt... es kann durchaus sein das er augenscheinlich geradeaus läuft und die Fahrwerksgeometrie trotzdem krumm ist...

Frank, das kann ich mir nicht vorstellen. Die "alte" Bremsflüssigkeit liegt ja an allen Bremskolben an.

Stimmt Mandel, so sehe ich das auch... deswegen meine Erläuterungen zum mechanischen Problem... ich denke eher das wg mechanischem Problem die Bremsleistung ungleichmäßig "ankommt" was zum verziehen des Fahrzeugs führt...

EDIT : Zum check Radbremszylinder... Zylinder nach Ausbau Scheibe und Klötze ruhig 4-5 mal durch pumpen des Bremspedals ganz heraus fahren lassen und dann wieder gleichmäßig zb mit Hammerstiel bis Anschlag zurück drücken... dabei Manschette kontrollieren... und ggfs mit 2. Person kontrollieren ob er schön gleichmäßig herausläuft...

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:50

Hi,

ich kann euch nur sagen was der wagen beim bremsen macht...und das gefällt mir überhaupt nicht.

und da ich den wagen jetzt wohl wieder verkaufen werde sollte schon alles funktionieren.

will mir nen omega b caravan 2.5 td holen...ist für anhänger ziehen doch besser geeignet.

ich werde das morgen in der werkstatt ansprechen.

aber eigentlich müssten die ja den fehler finden.

ich habe ja vorne alles gewechselt und bin auch der meinung das ich alles wieder ordnungsgemäß angeschraubt habe, aber es wird noch mal alles kontrolliert und die bremssättel zerlegt.

mfg frank

Moin !

Und ich sattle warscheinlich vom 2.5DTi auf einen Kleinwagen um wg verändertem Fahrprofil

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 9:17

hallo,

es wurde jetzt bremsflüssigkeit gewechselt (die war schon schwarz), die bremssättel vorne hatten sie runter und soweit alles gang bar und in ordnung. bremsbeläge sind innenseitig fast runter aber auf der kompletten fläche abgenutzt...also nichts verkantet.

auf der ersten probefahrt hatte ich mich dann schon gefreut das er nicht mehr rechts zieht...aber dann kam das böse erwachen...der wagen zieht immer noch nach rechts...

aber ich hatte 2 mal aus 110 km/h runter gebremst wo der wagen aber super in der spur blieb.

diese beiden bremsversuche waren aber nicht hintereinander...

und das abs finde ich setzt doch ein bißchen früh ein...vielleicht muß man doch in diese richtung suchen.

das vielleicht falsche werte an das rad vorne rechts weiter gegeben werden...abs steuergerät... hydroblock oder wie der heißt...

mfg frank

Hst Du denn zwischenzeitlich auch (endlich mal) die Achsvermessung machen lassen ?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:31

hallo,

die achsvermessung wurde ja vor ein paar wochen gemacht...nach dem ich die sachen eingebaut hatte.

meinst du ich solle das noch mal überprüfen lassen?!

mfg frank

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 16:34

So war jetzt noch mal bei einer anderen werkstatt...dort ist der meister erstmal nur probe gefahren...

fährt sich sch....

morgen mittag wird die spur überprüft und dann schauen wir weiter.

mfg frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. beim bremsen zieht der mv6 nach rechts