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beim DSG an der Ampel auf Parkstellung gehen ?

VW Golf
Themenstarteram 26. November 2013 um 19:38

Hallo ! Habe bisher keine vernünftige Anleitung gefunden. Wie macht Ihr das bzw. wo steht sowas ? Wenn Ihr nun vorraussichtlich 1 Min. an der Ampel steht ... lasst Ihr dann den Hebel auf D oder schaltet Ihr auf P zurück ? Ggf., um das / die Ausrücklager zu schonen ? Oder hat der überhaupt noch sowas ? Wäre mal an einem "Meinungsquerschnitt" interessiert.

Schon mal Danke + Gruß ! - Volkie4

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich habe bei meinem 5er gti mit DSG immer auf N geschaltet.

habe den sinn nicht darin gesehen die kupplungen immer leicht schleifen zu lassen.

wenn man also aller voraussicht nach länger steht, auf N und gut.

bin damit immer gut gefahren.

Die Kupplungen schleifen nicht, wenn die Bremse voll durchgetreten ist (bei Trockenkupplungen ganz sicher, bei Nasskupplungen könnten sie theoretisch leicht anliegen, glaube ich aber auch fast nicht). In der Tat schädlich wäre es nur leicht auf der Bremse zu stehen, dann arbeitet der Motor gegen die Bremsen, leidtragend ist dann die Kupplung.

@TE: Ausrücklager werden damit übrigens auch nicht geschont, da beim DSG die Kupplungen anders funktionieren als beim Handschalter. Die Neutralstellung ist "offen", im betätigten Zustand schließen sie. Im Fahrbetrieb ist daher immer eine Kupplung betätigt, an der Ampel sind beide unbetätigt.

vg, Johannes

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kein "P"

:)

Kein P, aber bei Start/Stop-Automatik ist es eh egal ;-)

kein p. auf d bleiben. bremsen.

Kein P - würde keinen Vorteil bringen außer dass der Hintermann nicht von den Bremslichtern geblendet wird. Wenn du es machen möchtest schadet es aber auch nicht unbedingt, das hält die Mechanik von Wählhebel und Parkkralle schon aus. Das verhält sich ähnlich wie mit der Handbremse, da gibt's ja auch Leute die an jeder Ampel die Handbremse anziehen. Kann man machen, eine Notwendigkeit dafür gibt es aber nicht.

vg, Johannes

ich habe bei meinem 5er gti mit DSG immer auf N geschaltet.

habe den sinn nicht darin gesehen die kupplungen immer leicht schleifen zu lassen.

wenn man also aller voraussicht nach länger steht, auf N und gut.

bin damit immer gut gefahren.

Hallo,

ich gehe wenn ich länger stehen bleiben muss immer in N weil es nicht fördernd für das Getriebe ist.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich habe bei meinem 5er gti mit DSG immer auf N geschaltet.

habe den sinn nicht darin gesehen die kupplungen immer leicht schleifen zu lassen.

wenn man also aller voraussicht nach länger steht, auf N und gut.

bin damit immer gut gefahren.

Die Kupplungen schleifen nicht, wenn die Bremse voll durchgetreten ist (bei Trockenkupplungen ganz sicher, bei Nasskupplungen könnten sie theoretisch leicht anliegen, glaube ich aber auch fast nicht). In der Tat schädlich wäre es nur leicht auf der Bremse zu stehen, dann arbeitet der Motor gegen die Bremsen, leidtragend ist dann die Kupplung.

@TE: Ausrücklager werden damit übrigens auch nicht geschont, da beim DSG die Kupplungen anders funktionieren als beim Handschalter. Die Neutralstellung ist "offen", im betätigten Zustand schließen sie. Im Fahrbetrieb ist daher immer eine Kupplung betätigt, an der Ampel sind beide unbetätigt.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von 2009Golf6

Hallo,

ich gehe wenn ich länger stehen bleiben muss immer in N weil es nicht fördernd für das Getriebe ist.

MFG

völlig sinnlos, da das dsg7 "auskuppelt", wenn man die bremse tritt.

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

Zitat:

Original geschrieben von 2009Golf6

Hallo,

ich gehe wenn ich länger stehen bleiben muss immer in N weil es nicht fördernd für das Getriebe ist.

MFG

völlig sinnlos, da das dsg7 "auskuppelt", wenn man die bremse tritt.

Vielen dank für die auskunft

In D bleibt der Gang geschaltet und es wird die Kupplung offen gehalten, damit das FZG steht.

trockenes DSG: Das Ausrücklager der Kupplung 1. Gang muss ohnehin dafür ausgelegt sein. Im normalen Fahrbetrieb ist ja auch andauernd ein ungerader Gang vorgewählt und die Kupplung offen. Ob die die beschriebene Schonung was bringt? Ich denke nicht. Ich schalte trotzdem nach N.

nasses DSG: Schleppverlust der Lamellenkupplung erhöht den Verbrauch.

M.E. besser: N schalten und FZG mit Handbremse oder Betriebsbremse festsetzen.

P wiederum würde die Sperrklinke unnötig belasten.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

In D bleibt der Gang geschaltet und es wird die Kupplung offen gehalten, damit das FZG steht.

trockenes DSG: Das Ausrücklager der Kupplung 1. Gang muss ohnehin dafür ausgelegt sein. Im normalen Fahrbetrieb ist ja auch andauernd ein ungerader Gang vorgewählt und die Kupplung offen.

Lies bitte mal meinen Beitrag weiter oben, ein DSG ist kein manuelles Schaltgetriebe, auch wenn die Getriebe an sich durchaus ähnlich sind, ist die Kupplungsbetätigung komplett anders gelöst.

vg, Johannes

Handbremse bei roter Ampel??? Sowas hab ich noch nie gehört. Dann würde ich auch keine Automatik fahren wollen. Das ist ja völlig daneben und sicher nur für Leute, die völlig unsicher fahren.

Kann ich mir auch vorstellen bei Leuten, die auch am Berg die Handbremse zum losfahren brauchen.

...schließe mich den anderen Leuten an, hatte vor meinem VW nen BMW mit Automatik,

------> immer auf "N" bei der Ampel ^^

MfG

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

In D bleibt der Gang geschaltet und es wird die Kupplung offen gehalten, damit das FZG steht.

trockenes DSG: Das Ausrücklager der Kupplung 1. Gang muss ohnehin dafür ausgelegt sein. Im normalen Fahrbetrieb ist ja auch andauernd ein ungerader Gang vorgewählt und die Kupplung offen. Ob die die beschriebene Schonung was bringt? Ich denke nicht. Ich schalte trotzdem nach N.

nasses DSG: Schleppverlust der Lamellenkupplung erhöht den Verbrauch.

 

M.E. besser: N schalten und FZG mit Handbremse oder Betriebsbremse festsetzen.

 

P wiederum würde die Sperrklinke unnötig belasten.

also sollte ich beim "nassen6er" doch lieber auf "N" schalten???

 

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