1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beim Fahren Gang raus und Gas antippen - Katastrophe!!

Beim Fahren Gang raus und Gas antippen - Katastrophe!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. November 2005 um 11:31

Hi Leute, hab heut was komisches bemerkt. Wenn ich bei normaler Fahrt in den Lehrlauf gehe, also Gang raus und dann das Gas antippe, dreht der Motor unkontrolliert hoch.Mach ich das aber, wenn ein Gang drin ist bei gedrückter Kupplung, dann dreht er nicht so unkontrolliert hoch.

Kennt einer von euch dieses Problem auch, oder ist das normal??

Gruss

Rose

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist normal..

Du meinst doch: Gang raus, Gas leicht antippen und der Motor jagt sofort hoch. Mit Gang drin, tut er das nicht - stimmt's?

Ist normal!

gruß,

®i©

Themenstarteram 17. November 2005 um 11:45

so sieht´s aus, genau.

Dank dir

warum ist das normal ?! ist das die neue "ampel-proll-funktion" oder wie ? :D

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

warum ist das normal ?! ist das die neue "ampel-proll-funktion" oder wie ? :D

Kein Plan - ist aber so. :D;)

wieso tippst überhaupt beim rollen im leerlauf das gas an ????

prolo :D

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

wieso tippst überhaupt beim rollen im leerlauf das gas an ????

prolo :D

Wieso läßt überhaupt einer die Fuhre ohne Gang rollen???

früher nannte man das Zwischengas. Musste bei un- oder teilsyncronisierten Getrieben gemacht werden.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von bel

früher nannte man das Zwischengas. Musste bei un- oder teilsyncronisierten Getrieben gemacht werden.

:-)

hat man das nicht vorm Kuppeln gemacht und nicht mit komplett gang raus?

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Wieso läßt überhaupt einer die Fuhre ohne Gang rollen???

na die letzten paar meter zb vor ner ampel, gehts wohl schlecht mit gang ;)

Recht einfach erklärt....

Es liegt am Kupplungspedalschalter.

Das STG kriegt den Impuls Kupplung getreten oder nicht, zudem das geschwindigkeitssignal.

Bei getretener Kupplung geht das System davon aus, Hey anfahren oder Gangwechsel.

Bei nicht getretener Kupplung geht es davon aus "Gang drin"

Das STG weiss jedoch nicht welcher gang gerade drin ist !

Aber wenn die geschwindigkeit sagen wir 50 km/h beträgt geht es einfach davon aus, das bei nicht getretener Kupplung ein Gang eingelegt ist. (was ja auch der normale Zustand sein dürfte)

Bei getretener Kupplung wird das ansprechverhalten reduziert, und bei nicht betätigter komplett freigegeben.

Beim Fahren Gang raus und Gas antippen - Katastrophe?

Das hört sich an wie der letzte große Getriebeschaden am alten G3! Dort hatte ich den "Drosselklappenpotentiometer" geschrottet und ähnliche Symptome! Der Unterschied war, dass mein Gang selbstständig rausflog und ich nicht mehr aus dem Leerlauf rauskam!(Automatik versteht sich)

Schön, wenn dir das bei 170km/h auf der Bahn passiert! Der Effekt war halt auch schönes Gejaule und Todesangst! Naja, ich lebe noch und der alte Golf ist mittlerweile beerdigt

POLOHUNTER

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

na die letzten paar meter zb vor ner ampel, gehts wohl schlecht mit gang ;)

Das kann aber so (bezogen auf das Thema) nicht gewesen sein. Wenn ich auf eine Ampel zurolle trete ich die Kupplung und Bremse-da ist doch überhaupt keine Zeit, mit dem Gas zu spielen, bevor man steht....

Ich glaube mit diesem Thema wurde wiedermal Datenmüll im www erstellt. Bitte schließen...

zur info kann man auch weit vor der ampel, einfach rollen lassen ohne zu bremsen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

zur info kann man auch weit vor der ampel, einfach rollen lassen ohne zu bremsen :rolleyes:

Und wenn Katzen Pferde wären, könnten wir die Bäume hochreiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen