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Beim fahren wird das Licht immer weniger bis es aus ist
Hallo alle miteinander
hab ein AGM roller GMX450 ( China Roller )
komme abends von der arbeit auf der hälfte des weges wurde mein licht immer weniger beim bremsen kein bremslicht und das bissel was vorne geglimmt hat wa auch weg. habe vorher auch schon die propleme gehabt
muss noch sagen das ich das starterrelais ( weil durschgebrannt unterm Gehäuse wa alles schwarz) ausgebaut habe und direkt den Starter an der batterie jetzt dran ist geht wunderbar solange die Batterie voll ist.
Hab mir so ein Pilotenschalter angebaut.
könnte der Gleichrichter kaputt sein? und wen ja kann man von anderen Rollermarken den auch einbauen.
Schon mal danke im vorraus für eure meinungen und Tipps
MFG Django4242
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16 Antworten
du hast keinen ladestrom mehr. entweder lima in dutt, oder spannungswandler. das relai ist nicht ohne grund drinnen, da dort beim starten einige ampere mehr gezogen werden, als deine 4 o. 5 A
deiner batterie.
Die LiMa kann aber nicht kaputt sein, wenn der Roller trotzdem noch läuft da der Zündfunke dort generiert wird.
Zitat:
Original geschrieben von rockbaer
Die LiMa kann aber nicht kaputt sein, wenn der Roller trotzdem noch läuft da der Zündfunke dort generiert wird.
aber klar !
er zieht dann den zündstrom von der batterie....bis die leer ist, dann bleibt der roller zwangsmässig liegen
gerade letztens gehabt. da hatte sich das kabel (steckkontakt) der lima gelöst
(´hatte auch erst gedacht-daran kann´s ja nicht liegen)
Zitat:
Original geschrieben von torgo
er zieht dann den zündstrom von der batterie....bis die leer ist,
Tut der nicht,is ein Schwunglichtmagnetzünder
heisst...diese so genannte lima
besteht aus mehreren Sektoren
eine liefert nur Lichtstrom,eine lädt den Bordakku und eine ist für die Zündung zuständig.
Ist was mit der Lichtspule,hats nichts mit der Zündung zu tun.
Bild zeigt ne Vespa PX Lima zum Vergleich.
also ich selber tippe drauf das es nicht die lima ist den der roller fährt auch one licht. wie gesagt beim bremsen geht das licht komplett aus und der läuft trozdem.
werd also erstmal mit einem gleichrichter anfangen dan werden wir weiter sehen.
danke für eure kommentare
MfG
Django
Zitat:
Original geschrieben von Django4242
also ich selber tippe drauf das es nicht die lima ist den der roller fährt auch one licht. wie gesagt beim bremsen geht das licht komplett aus und der läuft trozdem.
werd also erstmal mit einem gleichrichter anfangen dan werden wir weiter sehen.
danke für eure kommentare
MfG
Django
Denke mal,da ist irgentwo ein böser Kurzschluss,der der Lima den ganzen Saft wech zieht.
Everntuell mal die Birnenfassung bzw. den Bereich Bremslichtschalter checken.
Oder da sind Kebel bzw. Steckverbinder nachträglich verbaut,die nen sehr hohen Wiederastand haben.
Und wie ich leider feststelle,ist mein vorletzter Beitrach voll fürs Klo gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Zitat:
Original geschrieben von torgo
er zieht dann den zündstrom von der batterie....bis die leer ist,
Tut der nicht,is ein Schwunglichtmagnetzünder
heisst...diese so genannte lima
besteht aus mehreren Sektoren
eine liefert nur Lichtstrom,eine lädt den Bordakku und eine ist für die Zündung zuständig.
Ist was mit der Lichtspule,hats nichts mit der Zündung zu tun.
Bild zeigt ne Vespa PX Lima zum Vergleich.
ok-bin von meiner ausgegangen- da gehen auch nur 2 strippen raus....die ist dementsprechend "ungetrennt für alles" zuständig
sorry....
Nochmal zum Thema.
Sind da eventuell Reparaturen mit solchen Quetsch-Steckverbindern gemacht worden?
nein waren keine rep. gewesen vorher aber wo du eventuell kurzschluss angesprochen hast ist mir eingefallen das der roller im winter draussen stand und viel schnee drauf gelegen hat sogar mein gaszug war eingefrohren des öfteren . was wäre dein tipp verkleidung komplett runter und alle fassungen und anschlusse mit kontaktspray einsprühen eventuell.geh mal davon aus das die china roller alles andere als wasserdicht sind.
MfG
Django
Kein Kontaktspray
hol Dir das und wirst sehen...
ok danke dir erstmal werd das teil am wochenende mal auseinander nehmen und mit dem Spray bearbeiten
MfG
Django
Falls Du Steckverbinder austauschen musst,dann nimm immer solche unisolierte.Giebts ne extra Zange dazu.Schiebst zuerst ein kurzes Stück 2,3mm. Schrumpfschlauch übers Kabelende,dann verpresst den Steckverbinder und zum Schluss schiebst den Schrumpfschlauch über diese Verpressung,wärmst den kurz mit nem Feuerzeug und gut is.Solche Steckverbindungen sind im Zweirad Standart und absolut Feuchtigkeitsfest.
Das Angebot mit der Zange stammt vom Conrad.
so hab jetzt alles mit kontaktspray gesäubert ist alles beim alten.
ich war in einer roller werkstatt und er meinte ich sollte mal die batterie messen hab ich gemacht 11,61V und dan den roller starten und wieder messen ,er meinte dan müsste die batterie 14 - 14,3V haben hab ich auch getan aber die batterie hat genau 11,61V gehabt. da ist wohl der gleichrichter kaputt.
meine frage habe überall im INET geschaut aber nur 4 polig gefunden für chinaroller ich brauch 5polig warum auch immer hab mal 2 fotos mit reingestellt.könnte mir jemand sagen wo ich sowas bekommen kann.
schon mal danke im vorraus
mfg Django
Guck mal auf den Stecker des Gleichrichters, also den Teil, der in den Gleichrichter reingesteckt wird. Der dürfte nur 4 Anschlüsse haben. Zwei für die Wechselspannung, einen für Plus und einen für Minus.