ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beim Freundlichen zwischen 150 und 200€ für Spur einstellen. HALLO haben die sie nicht mehr alle!

Beim Freundlichen zwischen 150 und 200€ für Spur einstellen. HALLO haben die sie nicht mehr alle!

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:14

Ich war gerade beim Audi Händler, und da sagten die mir doch im ernst zu mir. Das Spur und Sturz einstellen bei den zwischen 150 und 200 € kostet.

Beim allem Respekt aber da gehe ich doch lieber zu freien Werkstatt wo es nicht mal 70 € kostet.

Aber was soll man sagen Typisch Audi. Oder wie ist das bei euch in der nähe?

So das musste ich jetzt loswerden ;-)

Gruss s600gut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Keine Ahnung, wie das hier in der Nähe bei den Audi/VAG-Fuzzis ist. Die damalige Tuningwerkstatt, welche mein Fahrwerk eingebaut hat, hat mich gleich mit einem Rabattcoupon zu einem nahegelegenen Reifenhändler geschickt. Das war da zwar trotz Rabatt noch teurer als 70 EUR, aber wenigstens nicht so unverschämt wie beim :)

Ich mein: was isn das für ne Arbeitszeit? Halbe Stunde? Max. eine Stunde. Entweder haben die dann für sowas einen sehr hohen Stundensatz oder eine sehr hohe Arbeitszeitvorgabe. Oder keinen Bock...

Es spricht jedenfalls nichts dagegen, für sowas zum Reifenhändler zu fahren.

50-100€ sollten heutzutage im Rahmen des üblichen liegen, bedingt durch z.B. regionale Unterschiede.

Und ein Vertragshändler mit seinen ganzen Nebenkosten (u.a. auch Werkzeug etc.) die er halt immer verfügbar und einsatzbereit halten muss, auch wenn er es mal wochenlang nicht gebraucht, muss halt ganz anders kalkulieren als die kleine Werkstatt nebenan...

@yahoooo

Mach Dich mal frei davon dass es sich bei solchen Preisen nur um den Stundensatz handelt - oder glaubst Du die haben das Equipment zum Spureinstellen kostenlos bekommen???

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Keine Ahnung, wie das hier in der Nähe bei den Audi/VAG-Fuzzis ist. Die damalige Tuningwerkstatt, welche mein Fahrwerk eingebaut hat, hat mich gleich mit einem Rabattcoupon zu einem nahegelegenen Reifenhändler geschickt. Das war da zwar trotz Rabatt noch teurer als 70 EUR, aber wenigstens nicht so unverschämt wie beim :)

Ich mein: was isn das für ne Arbeitszeit? Halbe Stunde? Max. eine Stunde. Entweder haben die dann für sowas einen sehr hohen Stundensatz oder eine sehr hohe Arbeitszeitvorgabe. Oder keinen Bock...

Es spricht jedenfalls nichts dagegen, für sowas zum Reifenhändler zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Keine Ahnung, wie das hier in der Nähe bei den Audi/VAG-Fuzzis ist. Die damalige Tuningwerkstatt, welche mein Fahrwerk eingebaut hat, hat mich gleich mit einem Rabattcoupon zu einem nahegelegenen Reifenhändler geschickt. Das war da zwar trotz Rabatt noch teurer als 70 EUR, aber wenigstens nicht so unverschämt wie beim :)

Ich mein: was isn das für ne Arbeitszeit? Halbe Stunde? Max. eine Stunde. Entweder haben die dann für sowas einen sehr hohen Stundensatz oder eine sehr hohe Arbeitszeitvorgabe. Oder keinen Bock...

Es spricht jedenfalls nichts dagegen, für sowas zum Reifenhändler zu fahren.

50-100€ sollten heutzutage im Rahmen des üblichen liegen, bedingt durch z.B. regionale Unterschiede.

Und ein Vertragshändler mit seinen ganzen Nebenkosten (u.a. auch Werkzeug etc.) die er halt immer verfügbar und einsatzbereit halten muss, auch wenn er es mal wochenlang nicht gebraucht, muss halt ganz anders kalkulieren als die kleine Werkstatt nebenan...

@yahoooo

Mach Dich mal frei davon dass es sich bei solchen Preisen nur um den Stundensatz handelt - oder glaubst Du die haben das Equipment zum Spureinstellen kostenlos bekommen???

 

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:25

[

@s600gut

Mach Dich mal frei davon dass es sich bei solchen Preisen nur um den Stundensatz handelt - oder glaubst Du die haben das Equipment zum Spureinstellen kostenlos bekommen???

das habe ich nie gesagt das sich es nur um denn Stundensatz handelt. Ich finde es halt ziemlich teuer für ne sache was keine stunde dauert. Ist halt meine Meinung.

@s600gut

Sorry, habe Deinen Beitrag mit dem des TE verwechselt und habe meine Antwort schon korrigiert...;)

am 14. April 2009 um 13:43

Joa, da kann ich auch ein Lied von singen...

allerdings mehr davon, dass der :) auch bei höheren Kosten nicht immer unbedingt gute Arbeit leistet.

Nachdem Spur neu eingestellt war und neue Sommerschuhe aufgezogen wurden, konnte ich die im Herbst gleich wieder auf den Müll werfen, da die Vorderen wg. total verpeiltem Sturz übermäßig innen abfuhren und die Hinteren auch kein sauberes Laufbild aufwiesen.

Leider war kein Messprotokoll in den Akten und auch ich bekam damals keines ausgehändigt (man lernt dazu).

Also nochmal den Auftrag gegeben, den die doch tatsächlich berechnen wollten, tztztz.

Gespräch in Richtung Kostenübernahme für neue Pneus gelenkt und das Thema war durch.

War immer noch nicht einwandfrei, was dann erneut kostenneutral eingestellt wurde.

Dann schaun mer mal, wie´s diesmal ausschaut :D

Gruß

Harry

Ich hätte den guten Mann mal gefragt wie sich der Preis zusammensetzt.

150-200€ ist ja schon unverschämt...

am 14. April 2009 um 16:16

Naja, in Anbetracht das ich bei Euromaster schon mal 160€ fürs Spur/Sturz Einstellen bezahlt habe, sind die 150€ - 200€ beim Freundlichen eigentlich im Rahmen...

Im übrigen, sei froh das Sie dir gleich im Vorraus sagen wie teuer das wird, bei mir kam der Preis erst im Nachhinein raus. Denn einfaches Einstellen hätte auch nur 90€ gekostet, nur das man beim BMW auch noch hinten den Sturz einstellen kann/muss und das dann nochmal zusätzlich 70€ kostet, sagt man mir natürlich erst während den Einstellarbeiten, wo man dann natürlich auch nicht nur die Hälfte machen lassen will und zähneknirschend einwilligt. Das Beste daran war aber das der Heini sich nicht getraut hat die etwas eingerostete Schraube auf der Fahrerseite zu öffnen und mir deswegen links auch gar nicht den Sturz eingestellt hat. War zwar eh nur minimal außerhalb der Toleranz, aber trotzdem.

So zockt man Kunden ab - alles richtig gemacht.

Aber dafür gibt es ja das gute Internet mit den zahlreichen Fachforen, wo man solche Bauernfänger anschwärzen kann :)

 

So genügend geschwafelt, zurück zum Thema: Meine Freundin war vor zwei Wochen bei First Stop zum Spur/Sturz Einstellen und hat dort 50€ bezahlt, das finde ich durchaus fair.

also ich plane immer zwei fahrten ein, wenn ich spur einstellen lasse.

hatte in 6 jahren erst einmal einen fähigen mechaniker erwischt, so dass das lenkrad anschließend gerade stand und nicht (kostenlos) nachgebessert werden mußte.

35€ bei reifen wagner ist allerdings ned teuer. viele stutzpunkte bieten die vermessung (ohne einstellen) sogar gratis an.

am 14. April 2009 um 16:33

Die 35€ beim Wagner sind aber doch nur fürs Vermessen, nicht fürs Einstellen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Die 35€ beim Wagner sind aber doch nur fürs Vermessen, nicht fürs Einstellen, oder?

einstellen!

allerdings kostet der sturz 15€ extra.

Ich bin ja immer noch dabei meine H&R Federn einbauen zulassen. War heute beim "freundlichen" bzw. sogenannten "freundlichen" und der wollte für das ausbauen+einbauen der Federn + Spur einstellen und diverse Kleinkram (was immer das auch sein mag) 400 € alleine 50 € für das Kleinkram. Da habe ich nur gesagt Sie wissen aber das die Federn von mir sind oder?.... Naja hab bald sicher jemanden der es einbaut... oder jemand aus der nähe von Bielefeld der Erfahrung hat hilft mir :D

Zitat:

allerdings kostet der sturz 15€ extra.

Bei welchem Wagen wurde der "Sturz" eingestellt?????

geht doch zu A.T.U.:D

Nachdem an unserem Golf 2 damals angeblich ein neuer "Mechaniker" für den Wechsel der Achsmanschette den Achslenker gelöst hatte und deswegen dann auch noch die Spur neu eingestellt werden musste haben die Mittendrin einfach aufgehört, weil sie nicht in der Lage waren, eine Schraube zu lösen mit der Begründung, dass es immerhin schon kurz vor Acht seie und außerdem habe er eh keinen Bock darauf, in der "Scheiße seiner Kollegen zu wühlen":eek: Sind am nächsten Tag dann zu VW/AUDI gefahren und die fanden keine Schraube, die Probleme macht:rolleyes: Mein AUDI Händler fand die Geschichte sehr amüsant und hat die Spur nochmal vermessen. Alles i.O.:confused: Bezahlt: nix.

So kann es also auch gehen;)

ich hab gerade vor ner woche spur und sturz beim meinem reifenhändler einstellen lassen. alles wunderbar, vorne und hinten natürlich.

hab 35 bezahlt, der war da ca ne halbe stunde dran

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beim Freundlichen zwischen 150 und 200€ für Spur einstellen. HALLO haben die sie nicht mehr alle!