1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beim Gang einlegen knallt es kurz ?

Beim Gang einlegen knallt es kurz ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. September 2004 um 15:16

hi, habe folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen das wenn ich den Gang einlege und losfahren will (knallt oder gibt es einen kleinen Schlag) das ist bei mir schon ziemlich lang.

Das Problem ist eigentlich generell wenn ich einen Gang einlege das es einen kurzen Schlag gibt, das Geräusch kommt von der Hinterachse würde ich mal sagen.

Bin ich der einzigste der das hat ? oder ist das ein allgemeines BMW problem (wie zum Beispiel das mit den wieder runterfahren der Fenster)

danke schon mal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist normal glaub ich. Wenn du den Gang noch mal rausnimmst und wieder einlegst knallt aber nix mehr oder?

am 9. September 2004 um 15:46

Hi!

Ist normal! Hat mein Vater E46 und ein Kumpel von mir Z3 3.0 auch.

mfg cat

Echt, dass soll normal sein?

So wie ihr das schildert, scheint es ja ganz schön zu stören oder?

Gut das ich eine Automatik habe und nicht mehr schalten brauch :-)

Themenstarteram 9. September 2004 um 16:08

aja dachte halt nur normal ist das nicht es knallt hat, wobei ich das Geräusch jetzt nicht direkt beschreiben kann.

Sonst noch jemand der das gleiche Problem hat??? Wenn andere auch das gleiche Problem haben könnten auch die anderen damit besser leben. :D

juupp, hab ich auch ......

Gruß

kungfu

Hab auch ein "Knallen" unterm auto - immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege und losfahre hört man ein Schlagen unterm Auto. War beim Freundlichen und die meinten das es bei einer Laufleistung von 170000 km normal sei - ist Spiel an irgendeiner Welle im Getriebe. Soll aber nicht weiter tragisch sein. Haben angeblich viele E36 - teilweise auch mit geringerer Laufleistung.

Also warte ich mal ab was die Zukunft bringt.

Ich HATTE das auch mal und kann nur sagen: Es ist nicht normal! Die Kardanwelle besteht aus zwei (mit 4 bzw. 6 Schrauben verbundenen) Teilen. An der Stelle wo beide Teile verbunden sind, ist außen herum ein Metallring in dem wiederum ein ca. 2 - 3 cm dicker (je nach Motorisierung und Dicke der Kardanwelle) Gummiring eingefasst ist. Dieser Hartgummiring verschleißt mit der Zeit und die Welle bekommt Spiel. Wenn beim Auskuppeln die Kraft zur Hinterachse übertragen wird schlägt die Welle leicht aus (qusi gegen den Metallring, da der Gummi fast nicht mehr vorhanden ist) und das rummst teilweise ganz schön. Speziell beim Hochdrehen und sofortigem Auskuppeln sehr krass.

Ich würde den Ring wechseln lassen. Dafür muss die Auspuffanlage demontiert werden, sowie das Hitzeschutzblech und die Kardanwelle. Das ganze dauert gut zwei Stunden.

Themenstarteram 9. September 2004 um 18:32

@ fishmania jo danke das ist ja mal eine Aussage!! damit kann ich was anfangen.

Was kostet den der Spaß`?????

am 9. September 2004 um 18:38

@fishmania

Das was du beschreibst, ist die Hardy-Scheibe, und hat denke ich nicht mit dem zu tun was BMW323iCoupe meint. Kann aber nicht schaden, das Ding mal zu checken.

@BMW323iCoupe

Das was du meinst ist völlig normal. Ist bei mir auch, selbst nach austausch der Hardy Scheibe. Es hört sich an wie ein "tock", nicht laut, aber hörbar, stimmts?

Themenstarteram 9. September 2004 um 19:13

joo genau es ist hörbar und es ist da. Aber wenn das so viele hier haben dann ist ja ok, da werde ich mich in Zukunft damit abgeben. Wenn ich näher darüber nachdenke fällt mir ein wenn ich glaube Gas gebe ist es besser.. hm... mal schauen morgen

am 9. September 2004 um 19:16

Das darf nur beim gangeinlegen sein, nicht wenn du fährst. Sonnst isses vielleicht doch die Hardy Scheibe. Leg dich einfach mal unters Auto, und schau nach. Ist direkt am Getriebeausgang, dort wo die Kardanwelle anfängt.

Themenstarteram 9. September 2004 um 19:22

ja schon Richtig. nein da habe ich mich nicht richig ausgedrückt meine, nicht wenn ich fahre sondern wenn ich stehe und losfahre und rückwärts da ist das Geräusch da.

Ich würde sagen irgenwann reißt dir die Hinterachse aus...

Es sind über dem Differential so 4 runde Gummilager (heißen glaube ich Tonnenlager oder so)

irgendwann reißen die Dinger aus der Karosserie raus und dann Prost Mahlzeit... Ist anscheinend so 'ne Krankheit des e36, aber anscheinend auch beim e46...

am 10. September 2004 um 16:10

hmmm ich hab 200.000 am tacho und bei mir ist kein knallen, nur das übliche schaltgeräusch, das aber nur hörbar ist wenn der Motor aus ist

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen