ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beim gangwechsel geht auto aus

beim gangwechsel geht auto aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:36

Moin.

Habe nen 318i und folgendes Problem.

Seit neustem geht der wagen aus wenn ich verkehrsbedingt runterschalten muss. zum beispiel an der ampel oder der Autobahnausfahrt. normalerweise trete ich die Kupplung schalte z.B. in den 1 Gang und lass Kupplung gedrückt bis ich losfahren kann.

neuerdings aber geht die Drehzahl nach dem Kupplung treten so tief in den keller das der wagen ausgeht, was auf der ausfahrt der Autobahn nicht gerade angenehm ist. wenn ich den Wagen stehen habe und anmache und er geht in Lerlauf ist das Problem nicht. Ausser ein zwei mal geht er unter 500 Umbrehungen und dann fängt er sich wieder.

habt ihr ne idee was das sein könnte?

Gibt ja viele möglichkeiten der fehlerquelle: Luftmengenmesser, Kupplungszylinder, schlechte Bremsflüssigkeit etc

wäre für ratschläge echt dankbar.

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

tritt das ganze nur bei warmen motor auf?

ich tippe mal auf den leerlaufsteller oder aber auf falschluft.

ja falschluft oder leerlaufsteller !!!

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:50

ja nur bei warmen motor.

aber leerlauf ist ja sonst in ordnung. oder ist das dann nur wenn die drehzahl drastisch singt.

und wie finde ich raus ob er falschluft zieht?

falschluft ist herauszufinden indem man den ansaugtrakt des motors von aussen mit startpilot oder bremsenreiniger besprüht,wenn sich die drehzahl an einer stelle ändert ,dann hat man das leck.

ich tippe allerdings immer noch auf den leerlaufsteller,der eventuel an einer bestimmten stelle hängt. da bei einer solch massiven falschluft,die motorleuchte sich schonmal melden sollte.

ps: es handelt sich aber schon noch um einen m43 motor oder?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:07

ja ist baujahr 98. bringt da ausbauen und reinigen etwas oder muss das getauscht werden?

ist doch der auf dem bild zu sehende, nicht?

318i

ja,da sitzt er.

machmal bringt es schon was,mal sanft draufzuklopfen,leider ist das problem dann nur kurz weg.

reinigen ist immer ein versuch wert. aber nur mit einem kleinen pinsel und bremsen/drosselklappenreiniger,ersatzweise auch benzin und dann mal mit hochdruck durchpusten. auf keinen fall mit einem schraubendreher oder ähnlich mit gewalt darin herumkratzen.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:29

danke erstmal. habe noch ein wenig herumgeforscht im netz und es scheint so als wäre das ein gängiges problem, was noch nicht komplett gelöst worden ist. kann es auch was mit dem bremssystem zu tun haben? sprich schlechte bremsflüssigkeit, da die ja zum kupplung betätigen genutzt wird und das der dann nicht richtig auskuppelt?

dann wohl eher viel luft im kupplungssystem,was ich ersteinmal aber für sehr sehr unwarscheinlich halten würde.ausserdem würdest du es wohl beim einlegen des ersten gangs merken,wenn er nicht richtig auskuppelt.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:47

ich frage das nur, weil der verbrauch im moment des kupplung tretens ansteigt und dann erst abfällt. und teilweise springt dann der gang hebel erst richtig raus. mann merkt es so als wenn der gang nicht richtig eingelegt wäre und er dann rauspringen würde.

alles ein wenig blöde. werde mir mal den LLR ansehen und ggf. reinigen.

mal sehen was das bringt

Tippe ebenfalls auf das LL-Ventil -> reinigen! :)

Sollte nichts mit den Bremsen oder der Kupplung zu tun haben bzw. dem System! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:28

habe heute das LLR Ventil gereinigt. war ein bisschen schwergängich. habe es wieder eingebaut und auch mal Luftfilter und Luftfilterkasten gereinigt. das problem besteht weiterhin. es ist sogar in den letzten tagen schlimmer geworden.

nochmal die fakten:

bei warmem Motor beim gas weg nehmen zum abbremsen oder Gangwechsel, geht die Drehzahl bis 1000 U/min runter. bleibt dar 1 bis 2 Sekunden und fällt dann unter 500U/min. der Motor stirbt halb ab. in kurven wie zum beispiel Autobahnausfahrt oder wenn man auf einen Parkplatz den wagen ausrollen lässt, stirbt der Motor ab. Im Leerlauf ist alles normal. gibt mann ohne eingelegten gang etwas gas, kommt das selbe Problem wieder. er geht dann ungefähr 4 mal unter 500U/min und wider zurück, und regelt sich dann ein. Lässt mann ihn dann eine weile im Leerlauf, ist alles ganz normal.

Kann das auch der Luftmassenmesser sein? Wenn ja wie kann man das testen? wenn ich den Stecker vom LMM abziehe sollte es dann weg sein oder sollte der Motor ausgehen? Was passiert im Normalfall wenn der Stecker abgezogen wird. und wie ist das mit nem abgezogenen Stecker am LLr Ventil?

habe echt keine lust hunderte von Euro in Sachen zu stecken die nicht die Ursache des Problems sind. Bei dem freundlichen kostet sogar Fehler auslesen schon 40 Euro. da kann ich mir vorstellen wie die Rechnung aussehen würde.

Hat jemand noch Tipps oder auch das selbe Problem und/ oder Erfahrung damit gemacht?

Wenn du den Stecker vom LMM abziehst, dann werden Standard-Werte herangezogen. So kannst du leicht überprüfen, ob, wenn du ihn abziehst, der Wagen ruhiger läuft -> wenn dem so ist, dann LMM defekt :)

Außerdem tippe ich bei dir auch auf Falschluft über Entlüftungsschläuche der KGE oder Leckagen in den Schlauchverbindungen der Ansaugung!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:51

werde morgen mal die KGE überprüfen und die Drosselklappe reinigen. das mit dem LMM werde ich mal überprüfen. wenn ich bei laufendem motor am gaszug ziehe und wieder loslasse, geht der in den leerlauf und wird dann unruhig. kurz vor ausgehen dann zischt es ein wenig und die drehzahl erhöht sich. das ganze so 4 bis 5 mal und dann läuft er normal. nur das mit dem ausgehen an ampeln oder einfahrten ist ja schon leicht lebensgefährlich, denn die servo funktioniert dann auch nicht und der ist dann kaum zu lenken. das ist teilweise schon echt haarig gewesen. darum sollte das so schnell wie möglich behoben werden.

gern zieht der m43 auch mal falschluft an dem dicken schlauch,der hinten am ventildeckel ist. oft ist dieser stark aufgeweicht/brüchig oder gar schon aufgerissen. um ihn voll zu sehen muss das mikrofiltergehäuse ab. (mikrofilter raus und 6 torxschrauben lösen). ebenso ist die schwarze "dose" zu der dieser schlauch führt gern defekt. wie man auf falschluft prüfen kann,hab ich hier schonmal geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beim gangwechsel geht auto aus