Beim Kupplung drücken --> Drehzahl geht hoch, warum? Microschalter ist neu! ???
Hallo Ihr!
Habe seitdem ich die neue Kupplung drin habe ein Problem.
Nachdem ich zügiger beschleunige und dann auf die Kupplung zum Gangwechsel drücke, geht die Drehzahl weiter nach oben.
Erster Verdacht, Microschalter Kupplung:
Ja der Schalter war tatsächlich defekt, ist jetzt aber ein neuer drin!
Dieses typische Drehzahl nach oben "schießen" ist jetzt weg.
Wenn ich ihn aber höher drehen lasse (ca. 6000) und dann die Kupplung trete, dreht er bis fast 7000 weiter, obwohl ich kein Gas mehr gebe...
Habt Ihr vielleicht ne Ahnung, nen Verdacht oder wisst Ihr vielleicht woran das liegen könnte? Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man die Ursache weiter austesten kann?
Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp, wenn bei der Reparatur der Kupplung noch was dabei kaputt gemacht worden ist, werde ich die Werkstatt dafür verantwortlich machen...
Gruß, Andi
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20 Antworten
ist das denn erst seit kurzem so, also seit der Reparatur der Kupplung? Ich habe das auch manchmal: man tritt die Kupplung aber der Motor dreht noch etwas hoch ohne das man Gas gibt. Mir fällt aber gerade auf, dass er das seit dem Winterschlaf nicht mehr macht
Wie wurde denn der defekte Kupplungsschalter festgestellt? Kann der einzeln getauscht werden? Teilenummer?
Hi NOS!
Also seit der Reparatur ist es mir aufgefallen ja. Bei mir gehts halt fast 1000 RPM hoch wenn ich bei 6000 schalte...
Den Kupplungschalter defekt habe ich festgestellt.
Habe Ihn ausgebaut und durchgemessen, hat nicht mehr geschaltet.
Hab die Teilenr. nicht im Kopf sorry.
kannst du die Teilenummer denn besorgen? Wo finde ich den Schalter?
so Nos, weil du mir schön öfters geholfen hast, gehe ich schnell ins Auto und mach Foto + such die Teilenr.
bis glei...
auf www.audi-speed.com ist in den FAQ ne anleitung, wenn ich mich nicht irre.
kann man mit vagcom prüfen.
1J0 927 189 F
Schalter
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
auf www.audi-speed.com ist in den FAQ ne anleitung, wenn ich mich nicht irre.
kann man mit vagcom prüfen.
Oder einfach mit einem Multimeter an den beiden Kontakten des Schalters messen... geht genausoschnell...
Ansonsten - VAG-Com:
Adresswort 1 (Motorsteuergerät)
Messwertblock 066
Anzeige 3 ist für Bremse und Kupplungspedal
Gruß, Andi
jo cool, danke
@Andi:
und was misst du da genau? entweder er geht, oder er geht nicht und bei dir würde ich mal auf " er geht nicht" tippen
So einfach isses dann wohl nicht
Also am Schalter liegts jetzt garantiert nicht mehr!
1. Man merkts am Fahrverhalten das der Schalter funzt.
2. Ich habe es mit VAG - COM überprüft.
Der "seriöse" Werkstattmeister meinte das eine Undichtigkeit im Drucksystem die Ursache sein könnte...
Ist aber schon komisch, dass direkt nach der Reparatur das so ist...
Hallo,
hast den Schalter beim Einbau auch richtig eingestellt??
Hast Du den Kunststoffstössel ganz heraus gezogen und das Pedal gedrückt beim Einbau.
Gruß
TT-Eifel
natürlich, ganz herausgezogen, reingedreht, pedal ganz durchgedrückt und dann auf den schalter zurückgehen lassen...
Es gibt ja 2 Positionen auf dem Bleck wo man den Schalter eindrehen kann, ich habs jetzt oben drin, ist das korrekt?
wenn ich mich recht erinnere, muß der Stößel betätigt werden, wenn man den Schalter ins Gehäuse einsetzt und verrigelt. Ansonsten verbiegt der betätiger den Schaltkontakt. Das Problem hatte ein bekannter an seinem TT. Wir hatten uns nämlich gewundert, das der neue Schalter auch nicht funktioniert. Ich habe dann aus beiden einen zusammen gestückelt der dann auch funktioniert hat.
wie jetz?
Könntest du mir bitte das etwas genauer Erklären?