- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Beim Lenken bricht die Bordspannung zusammen.
Beim Lenken bricht die Bordspannung zusammen.
Hallo,
habe seit zwei Tagen folgendes Problem:
Bei lang gezogenen Kurven oder Abbiegen in eine Kreuzung merkte ich ab und an Lenkkraftschwankungen?! Mal schwer mal leichter, nächste sec. wieder schwer?! Habe gleich an Lima gedacht, sprich Bordspannung bricht zusammen. Also im Testmodi Spannung geprüft, 14,0V, also gut?! Und nun beim Einlenken --> 11,8-12,5V? Was ist da los?
Habe alle Massekabel, Verbindungsstecker und so weiter geprüft, alles i.O.? Kein Fehler im Speicher, Pumpe i.O., Lima erst 1,5 Jahre alt und liefert anscheinend genug Spannung, aber auch genug Strom?
Hat es jemand schon erlebt?
Habe vorsichtshalber eine neue Gleichrichterdiodenplatte für meine alte Lima bestellt, mache die schon mal fitt.
Gruß
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin,
es könnte aber auch eine Batterie mit Zellenschluß der Verursacher sein, muß aber nicht.
Kassekontakte (Batterie - Karosse, Motor - Karosse) zu hoher Übergangswiderstand ?
Was für eine LIMA wurde vor 1,5 Jahre verbaut ? Chinateil aus der Bucht ?
nein, kein China-Schrott, sondern eine originale DENSO von Opel bereits mit verbesserter Diodenplatte (bessere Kühlung).
Wie schon geschrieben, habe alle MAssepunkte auf Oxid und Rost überprüft, Batterie schliesse ich aus, da diese auch nach langem WE sauber startet.
Ich werde mal bei Zeiten mein Multi-Meter so anschliessen, das ich die Stromstärke direkt an der Lima messe. Weiß nämlich nicht genau, welches Kabel an der Bat. von der Liema ankommt. Und das Anklemmen hinterm Motor ist nicht gerade mal schnell erledigt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von WHammi
nein, kein China-Schrott, sondern eine originale DENSO von Opel bereits mit verbesserter Diodenplatte (bessere Kühlung).
Wie schon geschrieben, habe alle MAssepunkte auf Oxid und Rost überprüft, Batterie schliesse ich aus, da diese auch nach langem WE sauber startet.
Ich werde mal bei Zeiten mein Multi-Meter so anschliessen, das ich die Stromstärke direkt an der Lima messe. Weiß nämlich nicht genau, welches Kabel an der Bat. von der Liema ankommt. Und das Anklemmen hinterm Motor ist nicht gerade mal schnell erledigt.
Gruß
Dank kannst Du auch die Spannung am Batteriepluspol messen, von dort führt das Kabel direkt zur LIMA.
Du meinst sicherlich Spannung messen, nicht den Strom.
Bei den Denso LIMAs brechen ganz gerne die Anschlußdrähte/draht der Diode/n durch Vibrationen direkt an der Diode ab, da der Anschlußpunkt gepresst, statt gelötet wird.
nein, ich meine Strom! Ampere. Spannung ist schnell gemassen, Strom muss kompl. durch den Multi laufen. Dann kann ich bei Lenkbewegungen sehen, ob genug Amp. geliefert wird.
Gruß
Also ich kenne kein Multimeter, das mehr als 20A verträgt.....welches benutzt
du denn für deine Messung?
da hast natürlich Recht, habe nicht bedacht, hier haben wir nur 12V..., mein heimischer kann auch nur 20A, der große Flucke auf der Arbeit kann 30A, das reicht natürlich auch nicht. misst.
Aber es kann nur Stromarmut sein, denn sonst würde die Spannung nicht zusamenbrechen. Muss nun noch die Ursache her.
Ich weiß nicht, ob es eventuell damit zusammenhäng, seit Tagen läuft der Anlasser etwas nach... Wolte mich bei gelegenheit dran machen (eventuell Rost oder doch was elektrisches). Na ja, nach den Feiertagen lege ich mich drunter....
Gruß
Wie hast du den die Leitungen geprüft? Spannungsabfallmessung?
Da brauchst Du so etwas : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zangenamperemeter
Zitat:
Original geschrieben von Levi1988
Wie hast du den die Leitungen geprüft? Spannungsabfallmessung?
habe bis lang nur die an der Batterie ankommende Spannung gemessen und alle Masseverbindungen gelöst, geprüft und mit Kontaktspray behandelt. An der Lima und Anlasser war ich noch nicht dran. Kann sein, dass dort was oxidiert ist.
Gruß
Der Stromfluß ist doch unterschiedlich, je nach dem, vieviel - welche Verbraucher angeschaltet sind und wie der Ladezustand der Batterie ist.
Was willst Du mit der Messung feststellen bzw prüfen ?
es wird wohl die LIMA sein..
Im kalten Zustand, ca. 15-20 min. Fahrt, alles gut. Man kann lenken, verbraucher zuschalten, die Spannung wird bei 13,6-14,1 V bei jeder Drehzahl gehalten. Nun ist der Motor, somit auch die Lima, warm und schon sieht man die Spannung (ohne Licht und andere Verbraucher) im Lehrlauf auf ca. 13,2-13,4 V fallen. Beim Hochturen bis ca. 2,5-3,0 t/u geht die Spannung auf 13,9-14,1V. Je nach Drehzahl des Motors bei Zuschalten von Verbrauchern fällt die Spannung im Lehrlauf schon auf 12,0 V und wenn man nun lenkt, bricht diese bis auf 11 und noch nidriger!
So, wer von den Elektrospezialisten kann mir jetzt die Frage beantworten: ist es die Gleichrichterplatte oder der Regler?
Zitat Corsadiesel
"Bei den Denso LIMAs brechen ganz gerne die Anschlußdrähte/draht der Diode/n durch Vibrationen direkt an der Diode ab, da der Anschlußpunkt gepresst, statt gelötet wird."
Kann ich mir vorstellen, kalt--> Kontakt, warm --> kein oder schlechter Kontakt.
Danke im Vorraus.
Gruß
Um die Leitungen vernünftig zu prüfen reicht ein Baumarktgerät.
Einfach + [---Leitung---] - und fertig, da darf bei den dicken Leitungen nahezu keine Spannung anliegen, sonst ist sie innen korrodiert und sollte ersetzt werden. Das ist aber nur so als Tipp, weil die Leitungen wenns wären, würds kaum Unterschied machen ob kalt oder warm.
Wenn die Spannung so zambricht, kann es dennoch beides sein . Ist nat. auch eine Preisfrage. Zum Teil findet man die Lichtmaschinen schon für 100€ im Tausch je nach Modell, da kostet Regler und Platte z.T. schon mehr ^^.
Aber die Diodenplatte wenn der Kontakt unterbrochen wär könnte man evtl. einfach nachlöten.
@TE
Wenn Du nicht prüfen kannst, ob es der Regler oder die Diode ist, dann bau die LIMA aus und entferne hinten den Regler und Diodenplatte und ersetze diese.
Allerdings sollte auch das Lagerspiel und die Schleifbahnen des Läufers geprüft und ggf Lager und Schleifringe ersetzt werden, sonst ist ggf in 7 Monaten eine andere Baustelle vorhanden.
Die Läufer- und Feldwicklungen auf Masseschluß prüfen, sollte obligatorisch sein.
hallo und danke für die Tipps!
Habe wie gesagt die alte, erste, Lima heute mit neuer Diodenplatte versehen. An der alten Platte waren von den 6 Dioden zwei, bei denen die Füsse am Gehäuse locker, ab, waren. Eine war dazwischen schwarz. Ich hoffe mal, dass das der Fehler war.
Werde nach Ausbau der "neuen" diese auch prüfen.
Wie gesagt, sollte es der Regler sein, wieso hält er die Spannung bei max. 14V? Funktionier also?!
Bei Diodenschaden vermute ich Spannung null, da Unterbrechung oder es kommt noch gerade ein "bischen" durch?! An der Alten, hatte ich Spannungsentwicklung null.
Bin morgen oder übermorgen schlauer.
Schöne Feiertage!
Gruß