ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beim Reifenwechseln Fahrzeug nach hinten gerollt - Folgen?

Beim Reifenwechseln Fahrzeug nach hinten gerollt - Folgen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. August 2012 um 10:04

Hi Leute,

heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich nen Platten gefahren, okay gleich in den nächsten Parkplatz rein und gewechselt (Ersatzreifen, etc.. hatte ich alles dabei).

Allerdings in der Eile hatte ich vergessen die Handbremse anzuziehen und hab wie ich im Parkplatz angehalten habe nur den ersten Gang rein (Schaltgetriebe).

Jetzt habe ich mit dem Wagenheber schön hoch aufgebockt und auf einmal rollt das ganze Auto einen Satz (ca 10-20cm) nach hinten. -> Logisch, da keine Handbremse drin war! :-(

Die Wagenheberaufnahme im Fahrzeugrahmen war etwas "schief", aber das habe ich wieder gerade bekommen.

Kann sonst noch irgendwas sein? z.b. vom Motor?

Weil ich hatte ja den ersten Gang drin aber das Fahrzeug hat sich ja RÜCKWÄRTS! bewegt?

Motor etc läuft wieder so wie vorher, aber man weiß ja nie...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Dann hatte ich ja nochmal Glück, aber bei mir war der Reifen noch dran. Wollte gerade das Radkreuz ansetzen und dann rollt die Karre rückwärts. :D

erinnert mich an meinen Nachbarn,

erst Wagen (Rückenfreundlich) aufbocken,

dann auf den noch nicht gelösten Radschrauben

per Radkreuz mit Verlängerung (zöllich Rohr :D) rumhüpfen.

Die Rasselbande aus der Werkstatt und ich stehen dann immer midden Käffchen am Fenster

und warten bis Blut kommt und das kommt immer.

Man muss sich wundern, wenn er mal abglitscht,

wie wenig Futter son Schienbein hat...

...und er glitscht jedes Jahr min.2x beim Wechsel der Winter-/Sommerräder ab :D

 

ergo, erst Radschrauben lösen...

(½ Gang – quasi son Tucken langt)

...dann anheben und Schrauben (ohne Widerstand) ausdrehen ;)

Wenn man noch nicht gelöste Radschrauben...

(die Dinger sollten umme 110Nm haben)

...am angehobenen Fahrzeug lösen will,

so ist doch bei dieser Luftnummer, bedingt durch das Drehmoment, logisch das,

gerade bei nicht korrekter Sicherung,

das Fahrzeug...

(egal ob es nun gerade oder schief steht)

...vom Wagenheber, bei den Rädern rechts nach hinten

und bei den Rädern links, nach vorne rollen kann.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mach Dir keine Sorgen, ein Benz hält das aus... :D

Unklar ist mir allerdings, wie Du an der Wagenheberaufnahme (Rohr?) herumbiegen konntest...

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Mach Dir keine Sorgen, ein Benz hält das aus... :D

Unklar ist mir allerdings, wie Du an der Wagenheberaufnahme (Rohr?) herumbiegen konntest...

Es war nur leicht in die Richtung gebogen und ich habe einfach den Wagenheber reingesteckt und dann mit nen Gummihammer ein wenig draufgeschlagen und es so wieder gerade bekommen.

Aber vom Motor kann nichts sein? Nicht dass da die Steuerkette, Ventile was abbekommen hat o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

 

Aber vom Motor kann nichts sein? Nicht dass da die Steuerkette, Ventile was abbekommen hat o.ä.?

Garantiert nicht !

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob der Schweller noch rostfrei ist...

Zitat:

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob der Schweller noch rostfrei ist...

:D:D:D

immerhin ist die Wagenheberaufnahme nicht gleich komplett rausgebrochen...:D:D:D

Mach dir keine Sorgen - da ist sonst nix passiert.

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von OS777

immerhin ist die Wagenheberaufnahme nicht gleich komplett rausgebrochen...:D:D:D

Mach dir keine Sorgen - da ist sonst nix passiert.

Okay gut, dann bin ich schonmal froh. ;)

Also von außen sieht man nichts vom Rost, naja allerdings sollte ich wirklich mal nachschauen. :D Man weiß ja nie... ;-)

am 28. August 2012 um 12:34

Hallo,

aber selbst beim ersten Gang dürfte das Fahrzeug doch nicht rückwärts rollen oder?

Wenn ein Gang eingelegt ist, kann er sich in beide Richtungen bewegen.

dasselbe ist bei mir mit nem Kumpel auch passiert, allerdings mit einem Bmw E36, da hat sich der Wagenheber total verbogen und der Wagen stand auf der Bremsscheibe, es lag daran, weil der Boden uneben war, wenn du reifenwechselst, dann muss der Boden flach und gerade sein.

 

PS: normalerweiße Gang raus, Handbremse ziehen :cool:

Ist meiner Schwester im S210 auch schon passiert!

Wagenheberaufnahme hatte keinen sichtbaren Schaden genommen - nur das Schutzblech hinter der Bremsscheibe war verbogen....

Der Motor nimmt bei sowas keinen Schaden - wir reden hier ja nicht von Kilometern die "falschrum" abgeschleppt wird ;)

Themenstarteram 28. August 2012 um 13:36

Dann hatte ich ja nochmal Glück, aber bei mir war der Reifen noch dran. Wollte gerade das Radkreuz ansetzen und dann rollt die Karre rückwärts. :D

Da ist am Motor garantiert nix passiert, ausser er ist 500m zurückgerollt:D.

Wenn das Rad schon entlastet gewesen wäre hätte sich der Motor auch nicht gedreht. Das Differential übergiebt die kleine Drehbewegung des auf dem Boden stehenden Rades auf das unbelastete Rad weiter, da hier ja kein Widerstand vorhanden ist. Also es kann sich nur das hochgehobene Rad minimal (kaum merklich) in die andere Richtung drehen.

am 28. August 2012 um 15:17

Ähm, wenn ein Rad frei hängt, kann sich das andere Rad frei bewegen über das Differential, egal ob und welcher Gang drin ist. Wenn also ein Rad durch Rollen dreht, dreht sich das freihängende Rad identisch in Gegenrichtung.

Der Motor dreht sich da kein einziges Nanometer.

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Die Wagenheberaufnahme im Fahrzeugrahmen war etwas "schief", aber das habe ich wieder gerade bekommen.

DAS sollte dir Sorgen machen nicht der Motor! Wenn man die Wagenheberaufnahme mit einem Gummihammer verbiegen kann ist Ursachenforschung angesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beim Reifenwechseln Fahrzeug nach hinten gerollt - Folgen?