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Beim S500 lang Baujahr08/2003 EZS oder Wählhebelmodul defekt?
Hallo,
habe seit ca.2 Wochen einen S500 lang Mopf. Das Fahrzeug ist einfach nur der Hammer und sehr gepflegt, eigentlich tip top, bis gestern abend gewesen. Während der Fahrt gingen auf einmal jede Menge Leuchten im Kombiinstrument an und das Auto ging in den Notlauf. In der Anzeige stand ganz kurz= "Anzeige defekt". Ich bin sofort stehen geblieben und habe das Fahrzeug aus gemacht. Als ich versuchte es wieder zu starten passierte garnichts. Zündung konnte ich einschalten, aber der Motor sprang nicht an und in N konnte ich auch nicht schalten. Also musste ich das Fahrzeug vom ADAC abschleppen lassen.(mit nem Autokran). Meine Frage dazu: Hat jemand schon Erfahrungen damit gehabt oder ist jemandem das selbe passiert.?Habe gehört das es am EZS oder am Wählhebelmodul liegen könnte, da es angeblich schon öfters Probleme damit gegeben hätte. Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruss
Leon
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9 Antworten
Bevor du irgendetwas erneuern läßt solltest du das folgende überprüfen:
Fehlerbild: (Fahrzeug: S400CDI L)
Ausfall von ESP, ABS, BAS, Getriebenotlauf und und und
bei mir traten 15 Fehler gleichzeitig auf!!!!!!!!
Dadurch konnte ich nicht mehr starten.
Der Mann vom ADAC konnte diese löschen und ein Start war wieder möglich.
Folgendes ist defekt:
Die Abdichtung des Getriebezentralsteckers ist undicht.
Dadurch dringt Öl in den Zentralstecker des Getriebes ein.
Folge, der Datenbus ist gestört, weil das Öl die Leitungen untereinander verbindet/kurzschließt. Im Extremfall wandert das Öl durch die Leitung nach oben in das Getriebesteuergerät (im rechten Sicherungskasten) und zerstört dieses.
Diese Abdichung, welche beim Teileonkel Abstandsstück heißt, wurde konstruktiv geändert. Kostet 4,19 + MWST!!!
Einbau bei Benz 13 AW. Also ca. 120,-
Soll heißen dies ist ein Serienfehler. Bis zu welchem Baujahr ist mir nicht bekannt. Aber min. bis 2002. Wahrscheinlich sind alle 5Gang Getriebe betroffen. Mit den 7Gang habe ich keine Erfahrung.
Kontrolle ob schon Öl im Stecker ist:
Am Getriebe in Fahrtrichtung rechts befindet sich der Zentralstecker (Durchmesser ca. 3,5cm). Der weiße Ring welcher den Stecker verriegelt, muß um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Jetzt kann der Stecker herausgezogen werden. Er sollte absolut trocken sein!!!!!!
Wenn nicht, muß das Abstandsstück erneuert werden.
Dazu die Schraube in der Mitte lösen. Nun das Teil aus dem Getriebe herausziehen. Man sollte das neue mit eingeölten Dichtungen (2) schon in der Hand halten und dies richtig ausgerichtet haben. Denn wenn das Teil herausgezogen ist läuft das ATF aus dem Getriebe. Ca. 0,2 Liter laufen bei dieser Aktion aus dem Getriebe. Also sollte eine 2. Person mit einem Gefäß das Öl auffangen. Schraube in der Mitte festziehen. Mit Bremsenreiniger das ATF von den Kontaktstiften entfernen und das Abstandsstück mit Druckluft ausblasen. Stecker rein und verriegeln. Fertig.
Nun noch den Ölstand des ATG messen und richtigstellen.
Hallo, beim meinem S210 E220cdi war das Wählhebelmodul defekt. +/- der Tiptronic löste keine Funktion mehr aus. Das hat aber nicht zu irgendwelchen Fehleranzeigen im KI geführt. Es wurde auch dadurch nie ein Notlauf ausgelöst. Bis auf die fehlende Funktion fuhr der Wagen ganz normal und schaltete auch noch normal.
Bei der 210er Baureihe kamen noch diverse Fehlermeldungen gleichzeitig (BAS/ASR/ESP), wenn der Bremslichtschalter im Fußraum defekt war. Weiss nicht, ob das in der BR 220 auch vorkommt. Ist ggf. ein einfacher und günstiger schneller Tausch.
Hallo,
bei meinem S500 gabs im Stand ca. 10 Fehlermeldungen gleichzeitig. Ich hatte die Batterie gemessen, sie hatte noch 12,2 V. Ich bekam den Tip, die Batterie zu wechseln, die Spannung sei kein eindeutiges Kriterium und die Batterie fast immer Verursacher solch vielfältiger Fehlermeldungen. Mit einer neuen Batterie (100Ah für 100€) war der Spuk dann auch vorbei.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Bevor du irgendetwas erneuern läßt solltest du das folgende überprüfen:
Fehlerbild: (Fahrzeug: S400CDI L)
Ausfall von ESP, ABS, BAS, Getriebenotlauf und und und
bei mir traten 15 Fehler gleichzeitig auf!!!!!!!!
Dadurch konnte ich nicht mehr starten.
Der Mann vom ADAC konnte diese löschen und ein Start war wieder möglich.
Folgendes ist defekt:
Die Abdichtung des Getriebezentralsteckers ist undicht.
Dadurch dringt Öl in den Zentralstecker des Getriebes ein.
Folge, der Datenbus ist gestört, weil das Öl die Leitungen untereinander verbindet/kurzschließt. Im Extremfall wandert das Öl durch die Leitung nach oben in das Getriebesteuergerät (im rechten Sicherungskasten) und zerstört dieses.
Diese Abdichung, welche beim Teileonkel Abstandsstück heißt, wurde konstruktiv geändert. Kostet 4,19 + MWST!!!
Einbau bei Benz 13 AW. Also ca. 120,-
Soll heißen dies ist ein Serienfehler. Bis zu welchem Baujahr ist mir nicht bekannt. Aber min. bis 2002. Wahrscheinlich sind alle 5Gang Getriebe betroffen. Mit den 7Gang habe ich keine Erfahrung.
Kontrolle ob schon Öl im Stecker ist:
Am Getriebe in Fahrtrichtung rechts befindet sich der Zentralstecker (Durchmesser ca. 3,5cm). Der weiße Ring welcher den Stecker verriegelt, muß um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Jetzt kann der Stecker herausgezogen werden. Er sollte absolut trocken sein!!!!!!
Wenn nicht, muß das Abstandsstück erneuert werden.
Dazu die Schraube in der Mitte lösen. Nun das Teil aus dem Getriebe herausziehen. Man sollte das neue mit eingeölten Dichtungen (2) schon in der Hand halten und dies richtig ausgerichtet haben. Denn wenn das Teil herausgezogen ist läuft das ATF aus dem Getriebe. Ca. 0,2 Liter laufen bei dieser Aktion aus dem Getriebe. Also sollte eine 2. Person mit einem Gefäß das Öl auffangen. Schraube in der Mitte festziehen. Mit Bremsenreiniger das ATF von den Kontaktstiften entfernen und das Abstandsstück mit Druckluft ausblasen. Stecker rein und verriegeln. Fertig.
Nun noch den Ölstand des ATG messen und richtigstellen.
Hallo Gerd,
habe den Stecker kontrolliert und es liegt nicht an ihm. Der Getriebestecker sprich das Abstandsstück ist trocken und nicht undicht oder oelig. Ich denke mir nur das es nicht das EZS sein kann, weil ich den Zündschlüssel reinstecken udn drehen kann, jedoch nicht das Getriebe in N , oder überhaupt bewegen kann. Der Schalthebel verhaart in P udn lässt sich nicht bewegen. Wenn noch jemand Tips oder Tricks hat bitte an mich schreiben. Ich bedanek mich schonmal bei den jenigen die schon darauf geantwortet haben. Also ich denke das es am ehesten am Wählhebelmodul liegen könnte?!
Gruss
Leon
Zitat:
Original geschrieben von LeonS500lang
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Bevor du irgendetwas erneuern läßt solltest du das folgende überprüfen:
Fehlerbild: (Fahrzeug: S400CDI L)
Ausfall von ESP, ABS, BAS, Getriebenotlauf und und und
bei mir traten 15 Fehler gleichzeitig auf!!!!!!!!
Dadurch konnte ich nicht mehr starten.
Der Mann vom ADAC konnte diese löschen und ein Start war wieder möglich.
Folgendes ist defekt:
Die Abdichtung des Getriebezentralsteckers ist undicht.
Dadurch dringt Öl in den Zentralstecker des Getriebes ein.
Folge, der Datenbus ist gestört, weil das Öl die Leitungen untereinander verbindet/kurzschließt. Im Extremfall wandert das Öl durch die Leitung nach oben in das Getriebesteuergerät (im rechten Sicherungskasten) und zerstört dieses.
Diese Abdichung, welche beim Teileonkel Abstandsstück heißt, wurde konstruktiv geändert. Kostet 4,19 + MWST!!!
Einbau bei Benz 13 AW. Also ca. 120,-
Soll heißen dies ist ein Serienfehler. Bis zu welchem Baujahr ist mir nicht bekannt. Aber min. bis 2002. Wahrscheinlich sind alle 5Gang Getriebe betroffen. Mit den 7Gang habe ich keine Erfahrung.
Kontrolle ob schon Öl im Stecker ist:
Am Getriebe in Fahrtrichtung rechts befindet sich der Zentralstecker (Durchmesser ca. 3,5cm). Der weiße Ring welcher den Stecker verriegelt, muß um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Jetzt kann der Stecker herausgezogen werden. Er sollte absolut trocken sein!!!!!!
Wenn nicht, muß das Abstandsstück erneuert werden.
Dazu die Schraube in der Mitte lösen. Nun das Teil aus dem Getriebe herausziehen. Man sollte das neue mit eingeölten Dichtungen (2) schon in der Hand halten und dies richtig ausgerichtet haben. Denn wenn das Teil herausgezogen ist läuft das ATF aus dem Getriebe. Ca. 0,2 Liter laufen bei dieser Aktion aus dem Getriebe. Also sollte eine 2. Person mit einem Gefäß das Öl auffangen. Schraube in der Mitte festziehen. Mit Bremsenreiniger das ATF von den Kontaktstiften entfernen und das Abstandsstück mit Druckluft ausblasen. Stecker rein und verriegeln. Fertig.
Nun noch den Ölstand des ATG messen und richtigstellen.
Hallo Gerd,
habe den Stecker kontrolliert und es liegt nicht an ihm. Der Getriebestecker sprich das Abstandsstück ist trocken und nicht undicht oder oelig. Ich denke mir nur das es nicht das EZS sein kann, weil ich den Zündschlüssel reinstecken udn drehen kann, jedoch nicht das Getriebe in N , oder überhaupt bewegen kann. Der Schalthebel verhaart in P udn lässt sich nicht bewegen. Wenn noch jemand Tips oder Tricks hat bitte an mich schreiben. Ich bedanek mich schonmal bei den jenigen die schon darauf geantwortet haben. Also ich denke das es am ehesten am Wählhebelmodul liegen könnte?!
Gruss
Leon
Hallo Leon.
Wenn ich mir das so durchlese dann sehe ich in meiner Glaskugel auch das EZS.
Primär scheinst Du ein Problem auf dem Innenraum CAN Bus zu haben.
Das kann durch gequetsche CAN Kabel, defekte Steuergeräte oder deren Stromversorgung verursacht werden.
Wenn die Stardiagnose keinen klaren Hinweis gibt kann das eine teure Fehlersuche werden.
Grüße, Frank
Noch so eine Idee:
Du hast sicherlich kein Keyless GO. Nur mal zum Vergleich.
Ansonsten während der Fehler auftritt mit STARDIAGNOSE auslesen.
Eine gute Werkstatt übernimmt, falls es dann nicht an dem ausgetauschten Teil liegt, die Kosten dafür. Kein Erfolg/kein Geld. Ist aber so eher unüblich. Deshalb vorher klären.
Hallo,
Fahrzeug steht immernoch bei Mercedes . Am Abstandsstück , am Getriebe lad es nicht!!Der Wagen wurde ausgelesen, Fehlerdiagnose ist: CAN Kommunikation zwischen EZS und Wählhebelmodul gestört! Mercedes hatte das Wählhebelmodul erneuert/ersetzt kann es jedoch nicht programmieren, sprich hat Probleme damit. Ich meinte es könnte doch am EZS liegen, doch die meinten das sei unmöglich. Sind immer noch am Suchen!!
Bin jetzt seit fast 3 Wochen ohne die Karre udn langsam gehts mir auf die Berven das kein konkreter Fehler diagnostiziert werden kann.
Gruss
Leon