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Beim Schalten Knarzt es 1,4er

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 6:19

Hallo,

gestern nach der Autobahnfahrt habe ich beim Schalten bemerkt das es so komisch, hm wie soll ich sagen, knarzt, schabt. Also wenn ich nen Gang einlege und den Knüppel bewege. Kupplung geht ganz normal.

Man hört das auch draussen. Das war vorher garnicht.

Bin dann in die Werkstatt gefahren, da war aber nur noch ein Büromensch und der sagte das da was gefettet werden muss, irgendwas ist trocken.

Was kann das sein? Besser sofort in die Werkstatt oder kann man da selber was machen?

1,4 16V Bj.98

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21 Antworten
am 16. Februar 2007 um 6:43

es ist möglich das nur die schaltseilzüge im motorraum mal fetten brauchst damit es weg ist.

habt ihr mal genauer im motor gehorcht wo es herkommt?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 6:47

das Geräusch kommt von unten, also die Höhe wo die Schaltung sitzt.

Wie fettet man die Seile?

Aber ich kann nachher mal genauer horchen wo das herkommt.

am 16. Februar 2007 um 8:04

Hallo bin zwar nicht der Meinung das du Schaltseile hast ,sondern du hast eine Schaltgestänge.Das sind ein Paar kleine Gestänge mit Kugelköpfen und Kugelpfannen.Sprühe doch mal etwas Kriechöl darauf.

Wenn das nicht hilft ,dann habe ich nochmal eine Frage ,hast du diese Geräusch in allen Gängen oder nur in bestimmten Gängen?

mfg

Der 1,4er hat keinen Seilzug sondern nur ein Gestänge. Wenn du vor deinem Auto stehst rechts unten mit WD40 oder sowas einsprühen während drinnen jemand ein paar Gänge einlegt.

am 16. Februar 2007 um 8:06

ja der hat gestänge, hab grad mal so das unterlagenzeug durchblättert, müsste dann doch gestänge sein.

aber das es aus dem getriebe selber kommt ist auszuschließen? im stillstand bei motor aus, schalten knarzt es auch?

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ja der hat gestänge, hab grad mal so das unterlagenzeug durchblättert, müsste dann doch gestänge sein.

Sag ich doch :D

am 16. Februar 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sag ich doch :D

ja ich bin wieder von meinem ausgegangen, der akl hat auch gestänge:(

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 8:30

Der knarzt wenn ich in alle Gänge schalte. Auch wenn der Motor aus ist.

Also, das ist ja nur auf dem Weg dahin, also vom ersten in den zweiten und so weiter. Das doof zu erklären.

Wenn der Gang drin ist ist auch Ruhe.

am 16. Februar 2007 um 8:40

hört sich gut an, dann solltest du nur mal das gestänge von unten fetten und auch im motorraum, dann sollte es wieder passen

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 8:44

Danke erstmal, ich hoffe das das hilft.

Nun noch eine Frage: Wo muss ich da genau fetten :D

am 16. Februar 2007 um 8:48

einer schaltet mal und du guckst vorne im motorraum was sich bewegt

und auch von unten(besten grube oder bühne) sind/ist so kugelkopf, ruhig alles mal fetten, wd40 tuts zwar auch, fett ist aber besser.

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

Danke erstmal, ich hoffe das das hilft.

Nun noch eine Frage: Wo muss ich da genau fetten :D

Vielleicht hilft ein Bild weiter...

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/IMG_1698.jpg

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/IMG_1699.jpg

Habe mal zwei Fotos gemacht. Auf dem ersten siehst du den gesamten Motorraum (zur Orientierung). Im roten Kreis ist das Schaltgestänge. Sieht man dann auf dem zweiten Bild noch größer. Die ganzen Gelenke mal ordentlich fetten und dann mal durchschalten. Vielleicht war's das ja schon! :)

Gruß

Fabian

am 16. Februar 2007 um 9:05

schöne bilder;)

hast du auch noch bilder von unten?

den unten(von der bühne) sieht man auch noch so kugelkopf/köpfe, die sich beim schalten bewegen

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 9:10

Danke für die Bilder, das hilft :)

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