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Beim Schalten Knarzt es 1,4er
Hallo,
gestern nach der Autobahnfahrt habe ich beim Schalten bemerkt das es so komisch, hm wie soll ich sagen, knarzt, schabt. Also wenn ich nen Gang einlege und den Knüppel bewege. Kupplung geht ganz normal.
Man hört das auch draussen. Das war vorher garnicht.
Bin dann in die Werkstatt gefahren, da war aber nur noch ein Büromensch und der sagte das da was gefettet werden muss, irgendwas ist trocken.
Was kann das sein? Besser sofort in die Werkstatt oder kann man da selber was machen?
1,4 16V Bj.98
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21 Antworten
es ist möglich das nur die schaltseilzüge im motorraum mal fetten brauchst damit es weg ist.
habt ihr mal genauer im motor gehorcht wo es herkommt?
das Geräusch kommt von unten, also die Höhe wo die Schaltung sitzt.
Wie fettet man die Seile?
Aber ich kann nachher mal genauer horchen wo das herkommt.
Hallo bin zwar nicht der Meinung das du Schaltseile hast ,sondern du hast eine Schaltgestänge.Das sind ein Paar kleine Gestänge mit Kugelköpfen und Kugelpfannen.Sprühe doch mal etwas Kriechöl darauf.
Wenn das nicht hilft ,dann habe ich nochmal eine Frage ,hast du diese Geräusch in allen Gängen oder nur in bestimmten Gängen?
mfg
Der 1,4er hat keinen Seilzug sondern nur ein Gestänge. Wenn du vor deinem Auto stehst rechts unten mit WD40 oder sowas einsprühen während drinnen jemand ein paar Gänge einlegt.
ja der hat gestänge, hab grad mal so das unterlagenzeug durchblättert, müsste dann doch gestänge sein.
aber das es aus dem getriebe selber kommt ist auszuschließen? im stillstand bei motor aus, schalten knarzt es auch?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
ja der hat gestänge, hab grad mal so das unterlagenzeug durchblättert, müsste dann doch gestänge sein.
Sag ich doch
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Sag ich doch
ja ich bin wieder von meinem ausgegangen, der akl hat auch gestänge
Der knarzt wenn ich in alle Gänge schalte. Auch wenn der Motor aus ist.
Also, das ist ja nur auf dem Weg dahin, also vom ersten in den zweiten und so weiter. Das doof zu erklären.
Wenn der Gang drin ist ist auch Ruhe.
hört sich gut an, dann solltest du nur mal das gestänge von unten fetten und auch im motorraum, dann sollte es wieder passen
Danke erstmal, ich hoffe das das hilft.
Nun noch eine Frage: Wo muss ich da genau fetten
einer schaltet mal und du guckst vorne im motorraum was sich bewegt
und auch von unten(besten grube oder bühne) sind/ist so kugelkopf, ruhig alles mal fetten, wd40 tuts zwar auch, fett ist aber besser.
Zitat:
Original geschrieben von stummelchen1972
Danke erstmal, ich hoffe das das hilft.
Nun noch eine Frage: Wo muss ich da genau fetten
Vielleicht hilft ein Bild weiter...
http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/IMG_1698.jpg
http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/IMG_1699.jpg
Habe mal zwei Fotos gemacht. Auf dem ersten siehst du den gesamten Motorraum (zur Orientierung). Im roten Kreis ist das Schaltgestänge. Sieht man dann auf dem zweiten Bild noch größer. Die ganzen Gelenke mal ordentlich fetten und dann mal durchschalten. Vielleicht war's das ja schon!
Gruß
Fabian
schöne bilder
hast du auch noch bilder von unten?
den unten(von der bühne) sieht man auch noch so kugelkopf/köpfe, die sich beim schalten bewegen
Danke für die Bilder, das hilft