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Beim Starten kein Gang rein "Multitronic"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:33

Hallo liebe Gemeinde !

Ich hatte heute morgen was ganz komisches mit meiner Multitronic.

Ich habe mein A6 Gestartet und Ganz normal auf D gestellt und wollte los fahren. Aber die Drehzahl ging nur in die Höhe mehr nicht. Habe auf R gestellt, und das ging ohne Probleme. Dann wieder auf D, dann wieder gas gegeben, und dann kam er solangsam und konnte etwas los fahren. nach 2 min warten und wieder auf D konnte ich wieder Normal fahren.

Hatte schon mal einer das Problem ?

In der Suche konnte ich darüber nicht´s Finden !

Fahrzeug ist Baujahr 05.2007 Motor 2.7 TDI Frondantrieb.

Gruß

Marcel

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43 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:45

Habe grade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Ist nicht´s hinterlegt.

Der wagen stand nun wieder 5 Stunden. Gestartet auf D gestellt "eigentlich Merkt man dann immer das der wagen Fahren möchte und etwas druck auf der bremse ist" Doch da tut sich nichts. Erst ab 2000 U kann ich los fahren. Bleibe ich dann stehen, und stelle auf N, und dann wieder auf D merkt man das er dann wieder Druck auf der bremse hat also fahren möchte und der gang drin ist.

Das war vorher noch nie !

Ich habe den wagen zwar erst seit 6 Wochen und bin erst 1300 KM damit gefahren, aber davor ist mir das Nie aufgefallen, udn bin mir sicher das es Neu ist.

Vielleicht kann mir da ja Einer weiter Helfen ?!

LG

Marcel

Beim Händler gekauft? Dann nichts wie hin und Gewährleistung verlangen. Hört sich für nach Lamellenkupplung an.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von birdstrike

Beim Händler gekauft? Dann nichts wie hin und Gewährleistung verlangen. Hört sich für nach Lamellenkupplung an.

Gruß

Ja, beim Audi-Zentrum gekauft.

Habe so ne garantie dazu bekommen wo man kosten hat mit KM laufleistung.

Muss das alles wenn der händler übernehmen? oder muss ich mich an die kosten beteiligen ?

Das muss alles das AZ zahlen, da bei dir noch die Sachmangelhaftung gilt. :)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:07

Kann ich damit denn erst mal noch weiter fahren?

Muss heute abend noch 150 KM zurück nach hasue fahren.

Bisher war das ja nur beim kaltstart das er den gang nicht genommen hat. Sonst beim fahren denkt man das Getriebe laüft 1A !

Du kannst auf jeden Fall nach hause fahren, wenn du stehen bleiben würdest (was ich nicht denke) hast du sicherlich noch die Mobilitätsgarantie von Audi. Das Auto kommt vom Vertragshändler, also denke ich, dass die letzte Inspektion auch dort durchgeführt wurde.

Solltest du stehenbleiben bekommst du von denen auf jeden Fall einen Leihwagen.

Jonny

diese Phänomen ist bei der Multitronic normal, leider. Hab ich bei meinem auch, und ich bin nicht der Einzigste. Gibt es sogar eine TPI 2006088/6. Kann der Freundliche aber auch nicht viel machen, evtl. ein Ölwechsel vom Getriebs.

Ich hab das Problem folgendermaßen im Griff: Nach dem Starten aus der Garage schön langsam in R. Bremse noch ein wenig gedrückt halten. Dann macht es einen kleinen Ruck und man merkt jetzt hat das Ventil vom Schieberkasten geschaltet und los gehts. Dann in D genauso, Bremse von R nach D und wieder kurz warten, bis ein kurzes Ruckelchen und los gehts. Liegt angeblich am kalten Öl und Ventil, das braucht halt ne Zeit bis alles geschaltet hat. Am besten Motor und Getriebe nie kalt werden lassen ;-)

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

diese Phänomen ist bei der Multitronic normal, leider. Hab ich bei meinem auch, und ich bin nicht der Einzigste. Gibt es sogar eine TPI 2006088/6. Kann der Freundliche aber auch nicht viel machen, evtl. ein Ölwechsel vom Getriebs.

Ich hab das Problem folgendermaßen im Griff: Nach dem Starten aus der Garage schön langsam in R. Bremse noch ein wenig gedrückt halten. Dann macht es einen kleinen Ruck und man merkt jetzt hat das Ventil vom Schieberkasten geschaltet und los gehts. Dann in D genauso, Bremse von R nach D und wieder kurz warten, bis ein kurzes Ruckelchen und los gehts. Liegt angeblich am kalten Öl und Ventil, das braucht halt ne Zeit bis alles geschaltet hat. Am besten Motor und Getriebe nie kalt werden lassen ;-)

Nabend,

also das Problem hatte ich vorher aber nicht !

Grade ebend war der wagen auch kalt, und da lief alles normal. Also wagen kalt gestartet, auf D und merkte sofort das er druck auf die bremse aufbaute. Bremse los gelassen und er rollte los.

Hm, dann liegt ja vielleicht doch ein Defekt vor !?

Aber sonst laüft das Getriebe Erste Sahne.

LG

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MarcelMüller

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

diese Phänomen ist bei der Multitronic normal, leider. Hab ich bei meinem auch, und ich bin nicht der Einzigste. Gibt es sogar eine TPI 2006088/6. Kann der Freundliche aber auch nicht viel machen, evtl. ein Ölwechsel vom Getriebs.

Ich hab das Problem folgendermaßen im Griff: Nach dem Starten aus der Garage schön langsam in R. Bremse noch ein wenig gedrückt halten. Dann macht es einen kleinen Ruck und man merkt jetzt hat das Ventil vom Schieberkasten geschaltet und los gehts. Dann in D genauso, Bremse von R nach D und wieder kurz warten, bis ein kurzes Ruckelchen und los gehts. Liegt angeblich am kalten Öl und Ventil, das braucht halt ne Zeit bis alles geschaltet hat. Am besten Motor und Getriebe nie kalt werden lassen ;-)

Nabend,

also das Problem hatte ich vorher aber nicht !

Grade ebend war der wagen auch kalt, und da lief alles normal. Also wagen kalt gestartet, auf D und merkte sofort das er druck auf die bremse aufbaute. Bremse los gelassen und er rollte los.

Hm, dann liegt ja vielleicht doch ein Defekt vor !?

Aber sonst laüft das Getriebe Erste Sahne.

LG

Marcel

Ich hatte Probleme mit Schaltung als Batterie total am Ende war, vielleicht hilft dir das. Schau mal ob beim aufsperren des Fahrzeugs noch die Innenleuchte angeht, wenn nicht kannst du die "vorsorglich" schon mal tauschen.

Jonny

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Original geschrieben von MarcelMüller

 

Nabend,

also das Problem hatte ich vorher aber nicht !

Grade ebend war der wagen auch kalt, und da lief alles normal. Also wagen kalt gestartet, auf D und merkte sofort das er druck auf die bremse aufbaute. Bremse los gelassen und er rollte los.

Hm, dann liegt ja vielleicht doch ein Defekt vor !?

Aber sonst laüft das Getriebe Erste Sahne.

LG

Marcel

Ich hatte Probleme mit Schaltung als Batterie total am Ende war, vielleicht hilft dir das. Schau mal ob beim aufsperren des Fahrzeugs noch die Innenleuchte angeht, wenn nicht kannst du die "vorsorglich" schon mal tauschen.

Jonny

Hallo Jonny,

also Innenlicht geht normal an wenn ich den wagen per Funk aufmache.

LG

marcel

Dann ists wohl nicht die Batterie die total am Ende ist, hätte ja sein können.

Jonny

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Dann ists wohl nicht die Batterie die total am Ende ist, hätte ja sein können.

Jonny

Danke ! Ja, hätte ja sein können. Bin ja für Jede Antwort sehr Dankbar !

Ich fahre den 2.4 mit MT, einen Druck in der Bremse gibt es aber eigentlich nicht. Wenn ich von P auf D oder R schalte, ruckt nichts, außer ich nehme unmittelbar nach dem Schaltvorgang den Fuß von der Bremse, dann ruckt es im Antrieb.

Das Schalten sollte man eigentlich auch nicht merken, da die Kupplung ja offen ist, solange der Wagen steht und der Fuß auf der Bremse steht, also wie beim HS.

Ich habe aber auch gemerkt, dass man sauber schalten muss, also nicht von D auf R und schon beim Schalten den Fuss von der Bremse, dass mag der Automat nicht.

Also schalten, eine Sekunde warten und dann den Fuß von der Bremse nehmen, dann ruckt nichts und der Wagen fährt sauber los.

Ab und zu habe ich aber im warmen Zustand das Problem, dass der Motor beim Anfahren aufheult, also die Drehzahl auf ca. 2500 UpM ansteigt, die Kupplung erst eine Sekunde nachdem ich den Fuß von der Bremse genommen und aufs Gas gestellt habe, schließt. Der Wagen schießt dann mit einem Ruck los. Seit dem gebe ich erst Gas, nachdem der Wagen losgerollt ist. Hat hier jemand `ne Idee?:confused:

Ansonten läuft meine MT nämlich super und ich will auch nichts anderes:D

Zitat:

Original geschrieben von MarcelMüller

Zitat:

Original geschrieben von birdstrike

Beim Händler gekauft? Dann nichts wie hin und Gewährleistung verlangen. Hört sich für nach Lamellenkupplung an.

Gruß

Ja, beim Audi-Zentrum gekauft.

Habe so ne garantie dazu bekommen wo man kosten hat mit KM laufleistung.

Muss das alles wenn der händler übernehmen? oder muss ich mich an die kosten beteiligen ?

noch ein Tip von mir:

Den Mangel / die Mängel schriftlich fixieren, Sachmängelhaftung fordern, und per Einschreiben oder Fax an den Händler.

Lass Dich bloß nicht auf Garantie mit Eigenbeteiligung ein, und lass Dich nicht abwimmeln, die Sache kann richtig teuer werden.

Gruß aus dem verregneten Harzvorland

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