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Beim Tanken gepennt

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:12

Hallo zusammen

Auch ich möchte mich Deville seiner Frage mal anpassen.

Hatte morgens um vier wohl den Schlaf noch nicht richtig aus, ran an die Zapfsäule, 95 Oktan-Pistole gegriffen und 60 Liter voll laufen lassen.

Beim einhängen der Pistole habe ich mich gewundert, warum der Spritpreis 2 cent teurer war als ausgeschrieben...

Hatte bei Shell versehentlich das V-Power 95 Oktan getankt.

Der Tankwart meinte, das wäre nicht schlimm, es wäre sogar besser als Super 95. (Saubere Ventlile, bessere Verbrennung, weniger Verbrauch).

Wie es im Motor aussieht, dazu kann ich nix sagen, der erste Verbrauch machte kaum einen Unterschied zum herkömmlichen Super.

Ich also nochmal den Test gemacht...wieder 60 Liter V-Power rein, Reifen kontrolliert ( von 2,5 auf 2,3 bar ringsum gesenkt)...und beobachtet...

Heute wieder getankt (An einer anderen Tanke wieder ursprüngliche Super)...und siehe...ich hatte aufeinmal 1 Liter weniger verbrauch als vorher ( 56 Liter bei 630 Km) bei immer gleicher Fahrweise.

Auch das Kleben des Gaspedals hat merklich nachgelassen...

(Laut Ford hat das nicht immer mit einer verdreckten Drosselklappe zu tun, sondern auch mit einem gewissen Druck, oder Unterdruck, der sich im Motor aufbaut...aber das Fachchinesisch wurde mir nachher zu groß...

Meine Fragen an Euch...

Was ist der Unterschied zwischen Benzin 95 Oktan und Super 95 Oktan?

Ist es schädlich für den Motor? z.B. entstehen andere Zündzeitpunkte?

Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?...beispielsweise Ventilklappern oder nicht?

Wäre über viele Infos dankbar

Gruß

Markus

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19 Antworten
am 18. April 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Tigerkralle

Hallo zusammen

Auch ich möchte mich Deville seiner Frage mal anpassen.

Hatte morgens um vier wohl den Schlaf noch nicht richtig aus, ran an die Zapfsäule, 95 Oktan-Pistole gegriffen und 60 Liter voll laufen lassen.

Beim einhängen der Pistole habe ich mich gewundert, warum der Spritpreis 2 cent teurer war als ausgeschrieben...

Hatte bei Shell versehentlich das V-Power 95 Oktan getankt.

Der Tankwart meinte, das wäre nicht schlimm, es wäre sogar besser als Super 95. (Saubere Ventlile, bessere Verbrennung, weniger Verbrauch).

Wie es im Motor aussieht, dazu kann ich nix sagen, der erste Verbrauch machte kaum einen Unterschied zum herkömmlichen Super.

Ich also nochmal den Test gemacht...wieder 60 Liter V-Power rein, Reifen kontrolliert ( von 2,5 auf 2,3 bar ringsum gesenkt)...und beobachtet...

Heute wieder getankt (An einer anderen Tanke wieder ursprüngliche Super)...und siehe...ich hatte aufeinmal 1 Liter weniger verbrauch als vorher ( 56 Liter bei 630 Km) bei immer gleicher Fahrweise.

Auch das Kleben des Gaspedals hat merklich nachgelassen...

(Laut Ford hat das nicht immer mit einer verdreckten Drosselklappe zu tun, sondern auch mit einem gewissen Druck, oder Unterdruck, der sich im Motor aufbaut...aber das Fachchinesisch wurde mir nachher zu groß...

Meine Fragen an Euch...

Was ist der Unterschied zwischen Benzin 95 Oktan und Super 95 Oktan?

Ist es schädlich für den Motor? z.B. entstehen andere Zündzeitpunkte?

Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?...beispielsweise Ventilklappern oder nicht?

Wäre über viele Infos dankbar

Gruß

Markus

95 bleibt 95 oder ????????????????????

mfg

sehe ich genau so !!!

Redbull verleiht auch keinem Flügel und an V Power hat nur der Mineralöl Konzern was davon es zu verkaufen und M. Schumacher !!!!

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:41

 

95 bleibt 95 oder ????????????????????

mfg

Nur bei einem steht Benzin 95 und beim anderen Super 95 !!!

MfG

bei uns gibt es kein Benzin nur noch super mit 95 Oktan..................der preis zwischen Benzin und super ist vor einiger zeit angeglichen worden !!! tank das billigste mit 95 und laß das mit

V Power oder sonst so ein Wunderbenzin !!!

am 18. April 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Tigerkralle

 

[/quote

95 bleibt 95 oder ????????????????????

mfg

[/quote

Nur bei einem steht Benzin 95 und beim anderen Super 95 !!!

MfG

bleibt 95 oder ist das 100 ????????????

mfg

Dank Dir für die Antwort. Das würde ja in etwa bestätigen, was ich grad erlebe.

Warum hast Du denn einen neuen Faden aufgemacht dafür?

Vielleicht können die Mods das ja zusammenführen irgendwie....

am 18. April 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Tigerkralle

 

...

Meine Fragen an Euch...

Was ist der Unterschied zwischen Benzin 95 Oktan und Super 95 Oktan?

Ist es schädlich für den Motor? z.B. entstehen andere Zündzeitpunkte?

Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?...beispielsweise Ventilklappern oder nicht?

Wäre über viele Infos dankbar

Gruß

Markus

Der Unterschied zwischen Benzin und Super liegt in der Oktanzahl.

Bei Super ist sie 95 bei Benzin 91, nicht 95!

Super hat demzufolge eine höhere Klopffestigkeit.

Es ist langfristig schädlich einen Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl zu tanken als für den Motor vorgesehen ist!

Ventilklappern hat nur was mit dem Zustand des Motoröls bzw. dem mechanischem Spiel der Ventile zu tun, oder?

Hier noch ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Sorten_von_Motorenbenzin

Ersteinmal es gibt bei Shell Benzin mit 95 Oktan nicht wie sonst überall 91 das Benzin kostet bei Shell 2cent mehr als Super, da man das mit der ADAC Karte quasi zum Superpreis tanken kann hab ich das mal getestet und es passierte nichts, hab dann Super Plus getankt (das normale super plus) und hab den Tank mal leer gefahren und ich kam gut 80km weiter auch meine Verbrachsanzeige die normalerweise immer so um die 9 - 10 Liter anzeigte zeigte mir dann immer 8 - 9 und der Wagen lief deutlich ruhiger.

Werde das mal mit meinem 1.8er testen, hatte das mit meinem 2.0 Automatik gemacht.

Grüße,

Stephan

am 18. April 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von SThie

Ersteinmal es gibt bei Shell Benzin mit 95 Oktan nicht wie sonst überall 91 das Benzin kostet bei Shell 2cent mehr als Super, ...

Kraftstoff mit 95 Oktan ist "Super" nicht "Normal"

Shell verkauft kein Normalbenzin mehr.

http://www.autobild.de/artikel/shell-streicht-normalbenzin_783721.html

am 18. April 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Cortex

Kraftstoff mit 95 Oktan ist "Super" nicht "Normal"

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Cortex

Shell verkauft kein Normalbenzin mehr.

Stimmt auch.

Dieser angebliche Wundernutzen von V-Power-Benzin ist was für Leute die es gerne glauben WOLLEN - und für die Konzerne. Am Verbrauch ändert es nichts. Dass der Threadstarter angeblich 1l weniger verbraucht hat, lag sicher daran, dass er diesmal auf seinen Verbrauch geachtet hat.

Grüße

Uli

Zitat:

Dass der Threadstarter angeblich 1l weniger verbraucht hat, lag sicher daran, dass er diesmal auf seinen Verbrauch geachtet hat.

Und dann sollten wir nicht vergessen das Ferien sind und der Verkehr ERHEBLICH besser läuft auch wenn man die gleichen Strecken fährt, ich erlebe das ja im Moment täglich auf der Arbeit wir sind mit unser Runde zwischen 30 und 50 Minuten fertig als sonst!!!

Und naja wenn der verkehr besser rollt dann verbraucht man auch weniger!!

Das wäre jetzt mein Tip zu der ganzen sache!!

 

Und sollte der Themenstarter wirklich durch den Kraftstoff weniger gebraucht haben ( was ich nicht glaube, denn die Einspritzdüsen lassen nicht weniger durch nur weil es Schnel V Zeugs ist ),

dann hat der Mehrpreis dies SICHERLICH wieder armortisiert!!

am 19. April 2009 um 7:58

Das denke ich auch.

Denn im Normalfall kostet super plus 2 cent/liter mehr, und die "super Innovation" V power um die 10 cent mehr.

Das kann sich nicht rentieren.

Zitat:

Original geschrieben von DonColonia

Zitat:

Dass der Threadstarter angeblich 1l weniger verbraucht hat, lag sicher daran, dass er diesmal auf seinen Verbrauch geachtet hat.

Und dann sollten wir nicht vergessen das Ferien sind und der Verkehr ERHEBLICH besser läuft auch wenn man die gleichen Strecken fährt, ich erlebe das ja im Moment täglich auf der Arbeit wir sind mit unser Runde zwischen 30 und 50 Minuten fertig als sonst!!!

Und naja wenn der verkehr besser rollt dann verbraucht man auch weniger!!

Das wäre jetzt mein Tip zu der ganzen sache!!

Das kann gut sein, jedoch ist es in meinem Falle so, dass ich in einer ländlichen Umgebung wohne und nur selten in Staus gerate. Die Fahrbedingungen sind also durchaus nicht anders als vorher. Bis jetzt bemerke ich schon einen Minderverbrauch, aber spezifizieren kann ich ihn noch nicht genau.

Ich werde das weiter beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von DonColonia

Und sollte der Themenstarter wirklich durch den Kraftstoff weniger gebraucht haben ( was ich nicht glaube, denn die Einspritzdüsen lassen nicht weniger durch nur weil es Schnel V Zeugs ist ),

dann hat der Mehrpreis dies SICHERLICH wieder armortisiert!!

Bei meinem Mondi ist es z.B. so, dass er beim Kaltstart zunächst einmal deutlich höher drehen will als mit "einfachem" Super. Offensichtlich regelt aber das Steuergerät die Drehzahl schnell runter, denn das dauert nur sehr kurz. Es gibt also durchaus so etwas wie einen "Sense" für den Krafstoff bzw. dessen Auswirkungen auf den Motor.

am 19. April 2009 um 9:42

ich tanke auch super plus,

und ich muß sagen er verbraucht wirklich weniger.

ich hab auch das gefühl das er ruihger läuft

einbildung?????????????????????????

wer weiß.

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