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Beim Tüv stimmen meine Abgaswerte nicht ,warum ????

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 0:11

Hallo zusammen

ich habe ein großes Problem

Asu bekomme ich für meinen 190E nicht ,Prüfer meint das mein Baby

zu viel Sprit bekommt ,aber ich sollte zu Mercedes fahren und da

den Fehler ausmessenlassen.

tja ich war bei Mercedes und habe diese Messung machen lassen

und 80€ für den Arsch.

der von Mercedes meinte "es könnte die Drosselklappe sein und oder

der Poti ,es kann auch am LLS sein.

so weit so gut ,habe neue DK von Mercedes

und neuen Poti von Bosch

und LLS auch neu von Mercedes

Betrag 600€ für nix.

so ein Kumpel mein ,da dein MB zu viel Sprit bekommt solte ich meine

Lamdasonde auch wechseln ,könnt auch daran liegen.

ich höre nur könnte könnte könnte , aber das mal ein fachmann

sagt das ist kaput das austauschen und gut ist , höre ich nicht

ich bekomme so langsam meine Kriese mit dem könnte und Fahre halt dann ohne TÜV dann rum

Hilfe brauche ich ,warum mein Baby so zu viel Sprit bekommt ????

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16 Antworten

Hi,

so ein ähnliches Problem hab ich grad mit meinem Toyota.

Kann wirklich sehr viele Ursachen haben. Die heutigen Mechaniker sind mit sowas leider oft überfordert wenn ihnen der Computer net sagt was sie machen sollen.

Die Lamdasonde ist da auf jeden fall ein heißer kandidat. Wenn die falsche Werte liefert spritzt die Einspritzung evtl. zuviel ein.

Falls vorhanden könne es auch der LMM sein.

Wahrscheinlich gibt es auch einen Temperaturfühler,wenn der falsche Werte liefert denkt das Steuergerät der Motor ist kalt und spritzt zuviel ein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 0:28

Motor warm gelaufen und nur im Standgas zu hoher CO2 werte in den

anderen Drehzahlen stimmt alles.

ich kann das gut nachvollziehen das die richtigen mechaniker weniger werden.

es kann an der lambdosonde liegen muss aber nicht. wenn der auspuff nicht dicht ist kann es auch dazu führen das die karre fett läuft. erstma sicher gehen das die auspuffanlage komplett dicht ist. ob die lambda regelt oder nicht hätte der tüvler direkt sagen können. entweder wieder messen lassen damit er dir die auskunft gibt ob der lambda regelt oder nicht oder direkt erneuern. und jetzt kommt das beste. ich denke der tüvler ist zu blöd an dem wagen den co wert einzustellen und lässt dich ohne ende bezahlen. von daher es fällt mir schwer zu sagen, da du schon viel investiert hast, aber den lambda würd ich trotz allem erneurn. dann mit mercedes absprechen was die haben wollen damit sie dir die co werte einstellen. das geht schnell. die schließen das an einem gerät an ähnlich wie bei abgastest und stellen das an einer schraube ein. wenn es zu wenig wär hätte ich gesagt einspritzdüsen aber es ist ja zu viel. wichtig ist abgasanlage muss dich sein, und am besten lambda erneuern dann einstellen lassen bei mercedes oder irgendjemand der das GUT kann.

hoffe etwas geholfen haben zu können

gruß hakan

So ein Unsinn, dass die GUTEN Mechaniker ausgehen. So ein schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, genauso wie

Zitat:

Die heutigen Mechaniker sind mit sowas leider oft überfordert wenn ihnen der Computer net sagt was sie machen sollen.

Schonmal an nem Tester dran gewesen? Fänd ich cool, wenn der mir mal den Fehler sagt....Der gibt dir allerhöchstens die Richtung vor in der du Prüfen musst. Und dann mach das mal an einem modernen Fahrzeug, dann weist du was die heutigen Mechatroniker alles können müssen! Da is nix mehr mit nur Mechanik, 3/4 der Ausbildung sind rein Elektrik und Datenbussysteme.

Man man man... nur weil wir halt Kisten fahren, die nicht mehr so häufig in der Werkstatt stehen, muss man behaupten dass die Mechaniker gar keine mehr sind. Die heutigen können viel mehr als sie es jemals konnten/mussten.

So und nun zu deinem Problem. Das was MB gemacht hat, kann man durchaus nachvollziehen.Folgende Sachen könnten ebenso noch Ursache sein:

1. Wenn nichts an der CO Schraube verdreht wurde, dann ist sie auch nicht das Problem, mit rumdrehen vertuscht man nur das Problem.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, wie Hakan sagte, mit einem Tester und der CO Schraube rauszufinden, wo der Übeltäter liegt. Es gibt dafür eine Art Tabelle.

2. Zieht dein Wagen falschluft? Prüfe es mal mit Bremsenreiniger. Alle Schläuche (auch unterm Ansaugkrümmer) damit beim laufenden Motor abspritzen. Verändert sich die Drehzahl, hast du den Übeltäter. Vorsicht BRANDGEFAHR bei heißen Teilen.

3.Temp Sensor

4. Auspuffanlage dicht? mindestens bis Kat

5. Lambda Sonde, kann man aber Prüfen, ist dennoch Sinnlos wenn Punkt 1 und Punkt 5 nicht geprüft wurde.

6. Kat. Vor der AU die Karre RICHTIG heiß fahren! und richtig nicht in dem Sinne dass die Temp Anzeige bei 90 Grad bleibt, sondern die Karre mal richtig "quälen"

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:22

so Auspuffanlage ist dicht und alle Schleuche sind richtig angeklemt

und dicht und mein Baby habe ich auch so richtig warm gefahren

so das der Kümmer geglüht hat im Dunkel ,da konnte mann Würstchen

grillen. hihi

Mögliche Ursachen gibt es viele, die meisten sind hier schon genannt. Aber mal der Reihe nach:

@basshakan: Sorry, der Tüv-Prüfer hat an der CO-Schraube nichts zu suchen, er darf im Rahmen der HU keine Einstellarbeiten durchführen. Einstellen ist Werkstattarbeit, wenn ein Prüfer das Risiko eingeht selber rumzudrehen und das funktioniert Glück gehabt. Der Job des Prüfers liegt nur im Messen und gucken ob ok oder eben nicht ok.

Die Methode hier und da mal was teures tauschen spricht für unfähige Mechaniker oder eine Werkstatt die Geld verdienen will. Man kann auch zuvor die Werte die Luftmassenmesser, Temperaturfühler oder auch die Lambdasonde ausgeben messen und gucken ob die plausibel sind. Damit lässt sich der Fehler gut eingrenzen. Leider gibt´s die Exemplare Mechaniker auch zu genüge die damit überfordert sind.

IMHO erster Kandidat für den Fehler ist die Lamdasonde. (messen lassen!)

Undichter Auspuff sorgt bei der AU für zu hohe Lambdawerte, also zu magerer Messung. Es vermischt sich Frischluft zum Abgas. Lässt sich einfach bei der AU prüfen, Auspuff mit Lappen zuhalten und gucken ob und wie sich die Messwerte ändern. Bei größeren Undichtigkeiten hört man es dann auch.

Gruß Meik

 

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:06

ne der Wert war zuhoch und bekommt zuviel Sprit und bei der Bremse

drücken gieg der Wert noch höher

Welcher Wert?

Mit Bremse treten pumpt man zusätzlich Luft in den Ansaugkanal, damit magert das Gemisch ab und der Lambdawert steigt. Zu hoher Lambdawert = zu wenig Sprit und zu viel Luft.

Gruß Meik

bis jetzt begennte ich tüvler die davon wussten, nur die mussten nichts dran drehen weil die werte immer ok waren und da könnte er zumindestns den tipp geben eher unser kandidat für nichts werkstätte bereichern lässt. und zu den mechanikern, das problem ist, es gibt nichts mehr so mechanisches wie an unseren autos wo man ma soeben selbst das problem beheben kann oder reparieren. die neuen autos, wenn da was kaputt ist, wird kaum noch repariert sondern direkt ausgetauscht, so seh ich das. oldshoolschrauber bevorzuge ich ohne hin. hiermit egal was gesagt wird möchte ich das thema nicht weiterhin spalten

gruß hakan

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 3:47

zuviel Sprit und zuwenig Luft bie Bremse tretten

und was mach ich da am bessten Lamdasonde neu oder noch mal 80€

für Mercedes Mechaniker die zufaul sind und nur Geld machen wollen??

Hast du nun einen zu hohen oder zu niedrigen Lambda-Wert?

Ein "zu hoher Wert" bedeudet ZU WENIG Sprit. Und damit vielleicht "blos" Nebenluft.

Ob die Lamda Sonde plausible Werte liefert läßt sich relativ gut messen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:26

ok der CO2 Wert ist zuhoch im Standgas und beim

Bremsetretten ging der Wert noch höher.

ok was an meinem Baby ist kaput und muss getauscht oder erneuert

werden ???????

CO2 kann nicht zu hoch sein. Wenn dann der CO (ohne 2)-Wert.

Komisch ist nur dass der mit Bremse treten hoch geht, das bringt mehr Luft, der sollte eher runter gehen. Passte denn der Lambda-Wert? Wenn ja würde ich da u.U. sogar auf einen defekten Kat tippen.

Als erstes lass aber die Lambdasonde mal durchmessen.

Gruß Meik

Kat würde ich auch fast vermuten... daher der Tip erstmal ordentlich freihauen dat dingens und auf Temp bringen. Wirkt wunder, ist so mancher Kandidat aufeinmal damit durch gekommen. Lambda ist natürlich trotzdem der erste Verdächtige immer, und ist auch leicht zu prüfen.

mfg

 

Und bitte lass die 2 die ganze Zeit weg^^ CO!!!!!!!!!!! nicht CO2. :rolleyes:

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