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Beim Überbrücken Pole vertauscht! Auto ohne Strom! bitte Um Hilfe!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 0:43

Hey,

meine freundin fährt ein honda civic. beim startet hat es nur noch geklakert.

dann bin ich mit meinem dicken gekommen und habe die überbrückenkabel angeschloßen, leider falsch da es dunkel war.

seit dem ist alles tod keine lampel leutet mehr. hilfe bitte :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peppedd

Hallo.

Wenn ich mal elektrisch denke, hast du die Batterien, quasi deine und die vom Civic in Reihe geschalten.

Das bedeutet das sich "eure" Bordspannung auf ca. 24V vedoppelt hat.

Reihenschaltung von 2 Spannungsquellen= Summe der Spannungen= 2x~12V= 24V

Parallelschaltung wie es bei Starthilfe gemacht wird = Spannung bleibt einfach = ~12V

Elektrisch Denken solltest Du den Elektrikern überlassen! :D

Warum wollte er wohl Starthilfe geben? ....weil BEIDE Batterien voll waren ??

.......

*bauch halt vor lachen*

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52 Antworten
am 31. Januar 2013 um 1:17

Hi,

im besten Fall einfach nur die Batterie leer oder die Hauptabsicherung durchgebrannt! -> checken!!!

Im ungünstigsten Fall, das Steuergerät für das Batteriemanagment getötet... oder sonst eines der mehreren Geräte.

aber wie gesagt, wenn sich gar nix mehr rührt... Sicherung!

Mfg Flo

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 2:07

Zitat:

Original geschrieben von AudiFlo83

Hi,

im besten Fall einfach nur die Batterie leer oder die Hauptabsicherung durchgebrannt! -> checken!!!

Im ungünstigsten Fall, das Steuergerät für das Batteriemanagment getötet... oder sonst eines der mehreren Geräte.

aber wie gesagt, wenn sich gar nix mehr rührt... Sicherung!

Mfg Flo

weist du wo die sicherung ist? kan man die einfach austauschen oder wie?

Beim überbrücken ist mir mal trotz richtigem anschließen die Sicherung vom mmi durchgebrannt. Kann gut möglich sein,dass nur ne Sicherung Defekt ist. Wo sich welche Sicherung befindet, findest du im Handbuch.

LG

Beim überbrücken ist mir mal trotz richtigem anschließen die Sicherung vom mmi durchgebrannt. Kann gut möglich sein,dass nur ne Sicherung Defekt ist. Wo sich welche Sicherung befindet, findest du im Handbuch. Einfach gegen passende Sicherung austauschen, aber sollte schon eine gleiche sein, z.B 5A Sicherung, steht aber immer mit auf der Sicherung wieviel Ampere man benötigt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von GeorgeA.

Beim überbrücken ist mir mal trotz richtigem anschließen die Sicherung vom mmi durchgebrannt. Kann gut möglich sein,dass nur ne Sicherung Defekt ist. Wo sich welche Sicherung befindet, findest du im Handbuch.

LG

Ich habe gerade im Bordbuch gesucht... nichts gefunden.

Hier sollte ein Anruf bei Audi selber helfen.

Es gibt, eventuell im Motorraum, eine große Sicherung und Relais die die Elektrik gegen verpolen absichern.

Aus dem Bordbuch geht das nicht hervor.

Auch bei der Beschreibung zum Fremdstarten nicht.

Hallo,

möglicherweise die Hauptsicherung in der EBox im Wasserkasten ge'killed.

Sitzt auf der Beifahrerseite im Wasserk.

G.

eine wäre hinten rechts im Kofferraum im Relai Träger glaube da ist eine 140A Sicherung

Oder direkt an der Batterie die Schmelz-Sicherungen wo die Plus Kabel weg gehen!

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:45

danke euch werde dann mal nach den sicherungen suche... wo gibts neue zu kaufen? ^^

Obi...oder beim Freundlichen...oder bei Zubehörläden... 

am 31. Januar 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von xuiligan

danke euch werde dann mal nach den sicherungen suche... wo gibts neue zu kaufen? ^^

Vor lauter Aufregung ist wahrscheinlich nun auch bei ihm die Sicherung durch :D

Beim freundlichen,ATU,Bosch usw...

Real wirbt auch mit "Einmal hin,alles drin!" -Späßle :D

am 31. Januar 2013 um 13:47

Mit Sicherheit die Hauptsicherung hinten rechts.

Das ist keine Sicherung, wie man sie sonst so kenn, sondern ein massiver Metallbügel.

Sitzt im schwarzen Kasten hinten rechts hinter der Serviceklappe. (den kann man auf der linken Seite aufklappen, dann siehst du die "Sicherung")

Teilenummer: N 104 209 05 - 110A - 2,56 EUR

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:53

danke euch ihr seid die besten :D

Hallo.

Ist es "nur die Sicherung"?

Wenn ich mal elektrisch denke, hast du die Batterien, quasi deine und die vom Civic in Reihe geschalten.

Das bedeutet das sich "eure" Bordspannung auf ca. 24V vedoppelt hat.

Reihenschaltung von 2 Spannungsquellen= Summe der Spannungen= 2x~12V= 24V

Parallelschaltung wie es bei Starthilfe gemacht wird = Spannung bleibt einfach = ~12V

Ob der Dicke eine elektronische Absicherung gegen "Überspannung" hat weiß ich nicht aber hoffe es für dich.

Sonst heißt es "Großer Schaden" !

Klemm mal eine Fahrradlampe die mit 6V vom Fahrraddynamo läuft an ne Autobatterie mit 12V. Dann weißt du was ich meine ;-)

Die Bordspannung wird durch Falschpolung nicht auf 24 Volt "angehoben". Im Prinzip wird ein Kurzschluss erzeugt und es fließt ein hoher Strom zwischen den Batterien.

Ich würde die Batterie im Audi abklemmen und messen ob 12,irgendwas Volt darauf sind. Vielleicht hat sie Schaden genommen. Dann den BEM prüfen. Zwischen Minuskabel zur Batterie und Karosse muss Durchgang sein. Dann vielleicht Batterie wieder anklemmen und an den Ladepolen die Batteriespannung messen.

Die Plusleitung an der Batterie geht doch normalerweiser erstmal über der "Sprengsatz" (weiß nicht genau wie die pyrotechnische Abtrennung der Versorgungsspannung heißt) mit 50 mm² zum Ladepol vorn und weiter zum Anlasser ohne Sicherung. Dann noch ein Abzweig zur LIMA glaub mit 25 mm². Alle weiteren Verbraucher werden dann mit großen Vorsicherungen und weiter dann mit kleinen Werten abgesichert.

Also Messgerät zu Hand und in 10 Minuten biste schlauer.

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