ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. beim V50 bleiben oder zum AC60 wechseln?

beim V50 bleiben oder zum AC60 wechseln?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 7:08

Hallo Community!

Ich fahre nun seit knapp 2 Jahren einen V50 2.0D und war gestern mal wieder bei meinem Händler. Habe mir dort den XC60 angeschaut und muss sagen, dass er mir vom Platz her besser gefällt als der V50. Der Grund meines Besuches beim Händler:

Ich hatte die letzte Zeit mehrere Leihwagen von der Arbeit bekommen (bin viel rumgekommen ;-) ) und darunter waren unter anderem auch 3x ein Audi A4 Avant. Als ich mich in jene vorne reingesetzt habe, war ich überrascht, wieviel Platz (Beinfreiheit) die haben. Ich mit meinen 1,92m Größe bin dann wieder zurück zu meinem V50 und war danach nicht mehr so begeistert vom Platzverhältnis! Klar ich hatte die ganzen letzten beiden Jahre auch kein Problem damit - vll auch deshalb, weil ich nur wenig Vergleich hatte - aber jetzt wurmt mich das schon ein bisschen! Soviel zur Vorgeschichte!

Hab mir also gestern den XC60 angeschaut, bin Probe gesessen und muss sagen, dass ich darin einfach besser sitze. Ich habe gleich eine Probefahrt ausgemacht und bin mal gespannt, wie "behebig" sich das Auto im Vergleich zum V50 fährt. Es handelt sich dabei um 2 Vorführwagen (beide D5 - ich denke aber MJ 09), welche ich fahren möchte.

Ich befürchte halt, dass der Verbrauch doch um einiges höher sein wird als beim V50 - klar ist ja auch schwerer und höher, aber ich möchte kein Auto haben, welches sich im Alltag 10-12l genehmigt. Da bin ich mit meinem V50 mit 6,1l derzeit sehr verwöhnt!

Mein zweites Bedenken ist die Behebigkeit, welches so ein Auto mit sich bringt. Ist der D5 MJ09 mit dem Gewicht des Autos überfordert oder ist er angemessen (schnelle AB Fahrten über einen längeren Zeitraum?). Ich denke der Motor an sich ist ja ausgereift, durch die vergangenen Jahre an Erfahrung mit dem D5!

An sich hat mich der XC60 so wie er dort stand überzeugt - Raumangebot, Ausstattung des Vorführwagens, Farbe. Nur bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich den "Tausch" wagen soll! Was meint ihr zu der Sache?

Könnt ihr mir vll ein paar Tipps geben, auf was ich bei der Probefahrt achten sollte?

Ich freue mich über Euer Feedback!

Ähnliche Themen
19 Antworten

'Morgen,

ich habe den Schritt gemacht (4 Jahre V50 2.0D und jetzt XC60 2.4D (wobei ich noch einen 'alten' 2.4 habe)) und bereue den Schritt nicht. Bin auch 1.90 m und die Sitzposition ist viel angenehmer als im V50 (sie war im V50 nicht schlecht, aber jetzt ist sie besser....).

Von den 6,1 l/100 km kannst Du Dich verabschieden. Rechne mal mit mind. +2,5 l mehr. Habe mich auch aus diesem Grund für den 2.4D gegen die Geartronic entschieden (die ist m.E. nicht mehr zeitgemäß). Der ist zwar jetzt keine Rennsemmel - aber mit Chiptuning bekommt er schon flotte Beine und ist unterm Strich sogar günstiger als der D5.

Wo parkst Du denn den Wagen? Der XC60 ist höher und passt z.B. nicht mehr in jeden Doppel-Parker in der TG!

Fahr' eine für Dich typische Strecke und lass' Dein Gefühl bzgl. der Behäbigkeit entscheiden.....

Ich habe mich auch wegen CitySaftey (und es funktioniert wirklich!) und der USB-Schnittstelle für den XC60 entschieden.

Viel Spaß bei der PF!

Gruß,

Olli

 

am 26. Juli 2009 um 9:39

Hi Allerseits,

ich fahre jetzt seit Dezember letzten Jahres den XC60 mit 2.4d und Automatik.

Verbrauch liegt bei ca. 10.5l (über 23.000 km) - was ich als ziemlich viel erachte.

Bezüglich Fahrverhalten, Platzangebot, Verarbeitung usw. kann ich nur bestes berichten - es ist nur der Verbrauch der mich stört - allerdings wiegt das Ding halt auch 1800 kg und hat Allradantrieb.

Mittlerweile gibt's ja mit MJ'10 den 175PS Fronttriebler, der deutlich weniger konsumieren soll....

Mehrere Alternativen bieten sich an:

1. Als Neuwagen gibts jetzt ganz neu den Audi Q5 mit 140 PS Diesel. Auch den BMW gibts als 143 PS Diesel neu - und dazu noch als Editionsmodell mit diversen günstigen Extras. Beide haben allerdings einen sehr ruppigen Fahrkomfort. Ab Oktober kommt der neue BMW X1. Minimal kürzer als der X3 und deutlich billiger! Soll ab 2010 sogar als hecktriebler mit 143 PS Benziner für unter 28.000 EUR auf den Markt kommen.

Wenn der ein akzeptables FAhrverhalten hat (was erste TEsts der Auto-Journallie bereits berichteten), wäre er wirklich die neue Nr. 1 im SUV Markt.

2. Als Ex-E-Klasse Fahrer kann ich Dir auch zu einem Jahreswagen der Mercedes E-Klasse raten. Die Wertverluste sind enorm (für zweit-besitzer sehr gut), sodaß Du einen gerade eingefahren Kombi für unter 25.000 EUR (und damit ca. 50 % unter NP) bekommen kannst. Da die neue E-Klasse im September auf den Markt kommt, wird das ganze sicher eher noch preiswerter. Nachteil: Man fährt ein ausgereiftes (aber altes) Modell. Sitzposition ist auch nicht so schön SUV-like wie beim XC60. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist der Wagen aber unschlagbar (persönliche Meinung....)

Gruß, Tommy

Hi Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen die Entscheidung getroffen. Ich kam von einer E-Klasse (2005er E280T).

In die Wahl kamen:

Audi A4 3.0Tdi Avant (Probegefahren und für gut befunden)

330d Touring (BMW Händler war zu langsam)

XC60

XC70

V70

Ich bin den XC60 MJ 09 als 185PS Schalter gefahren und nach der Probefahrt und dem der Begeisterung der OHL, stand die Entscheidung fest. Dem Freundlichen konnte ich einfach nur sagen: "Ich brauche nur noch eine Angebot für den XC60, die anderen können wir vergessen."

Den Motor fand ich bei weitem ausreichend, Platzangebot gut und Komfort überragend.

Klar ist der Verbrauch höher als bei den anderen Modellen, aber so lange es unter 10 Liter geht, finde ich alles OK.

Nach nur 50km im 185PS kann ich diesen jedoch nicht mit dem 205PS welchen ich bekommen habe vergleichen. Überfordert sind jedoch beide Motoren nicht mit dem Gewicht.

Altagsverbrauch dürfte bei 8-10l liegen, wenn du einen Schalter nimmst.

Mein Vorschlag, hole das Auto für einen Tag zur Probe mit. Fahre deine normalen Strecken, bei normaler Fahrweise und gucke dann nach dem Verbrauch und den weiteren Merkmalen. Ich glaube nur so kommst du zu der richtigen Entscheidung.

Gruss aus Trier

Robin

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:35

Also Danke mal für die Antworten!

@Grisu205: Das klingt hoffnungsvoll, dass Du den Umstieg nicht bereut hast! Ich war vorher nochmal bei Volvo und hab mir den XC60 nochmal in aller Ruhe angesehen. Es würde ein D5 Summum (silber) und allem Schnick Schnack dortstehen und ein 2.4D DRIVe MJ10 allerdings ohne Navi (jedoch mit Freisprecheinrichtung und in schwarz). Ich persönlich finde das MJ10 schöner, allerdings fehlt mir das Navi! Ich habe bis jetzt immer Wagen ohne festeingebautem Navi gehabt und das möchte ich nun ändern - daher würde der 2.4D wohl eher wegfallen! Kannst Du mal Deine Erlebnisse zum 2.4D DRIVe schreiben? Wieviel verbraucht er bzw. wie agil verhält er sich?

@Tommy05: Danke für Deine Alternativen. Ich bin absolut kein Fan von Benz und werde mir daher keinen Benz kaufen ;-)! Audi Q5 oder BMW X3 sind mir ein wenig zu überteuert ;-)! Obwohl mir der Q5 doch gefallen würde...

Generell schwanke ich nun auch mit dem Umstieg vom "normalen" Fahrzeug hin zum SUV! Obwohl ich das erhöhte Sitzen schon angenehm finde...

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:37

Ist der Unterschied sehr groß zwischen Automatik und Schalter? Die Probewagen sind alle Automatik!

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Also Danke mal für die Antworten!

...Ich persönlich finde das MJ10 schöner, allerdings fehlt mir das Navi!...

Auf das RTI von Volvo kannst du getrost verzichten. Mit einer Peripheren Lösung bist du günstiger und besser bedient! Nimm lieber den den aktuelleren Motor im 2,4D Drive!

 

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Ist der Unterschied sehr groß zwischen Automatik und Schalter? Die Probewagen sind alle Automatik!

Ich empfinde den Turbodiesel in Verbindung mit einer Automatik viel angenehmer als die Schaltversion. Die GT ist besser als ihr Ruf. Ich hab den alten D5 mit der alten GT im V70 und bin nach dem Softwareupdate echt zufrieden mit der Verhalten der GT. Ich kann den V70 trotz GT recht Sparsam bewegen - 7,7L durchschnitt an der Zapfsäule und auf langen Touren auch <7,0L. Der Komfortgewinn ist mir der (geringe) Mehrverbrauch wert.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von volvoflex

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Also Danke mal für die Antworten!

...Ich persönlich finde das MJ10 schöner, allerdings fehlt mir das Navi!...

Auf das RTI von Volvo kannst du getrost verzichten. Mit einer Peripheren Lösung bist du günstiger und besser bedient! Nimm lieber den den aktuelleren Motor im 2,4D Drive!

Ist das Navi wirklich so schlecht? Eine externe Lösung ist mit Sicherheit billiger... Das stimmt...

Hi

also diese Frage mit dem "Tausch" ist halt immer wieder ne Ansichtssache. Ich selber hatte vier Jahre lang einen V50 2.0D, dann einen C30 2.0D und ein Jahr später den XC60 2.4d. Der Motor ist mit 163PS natürlich für so ein großes Auto natürlich nicht der Kracher. Bei der Bestellung habe ich aber nicht eingesehen 1900,-€ mehr für den D5 mit 22PS höherer Leistung aus zugeben. Ich freue mich jeden Tag wieder mir so ein Auto geleistet zu haben. Egal was man mal mit nehmen möchte, Kofferraum auf und rein damit. Ich überlege schon mit das Heico Tuning zu gönnen, damit der Elch bißchen agiler wird. Kann dir den XC60 aber nur wärmstens ans Herz legen. Wenn dein Händler noch MJ09 stehen hat, könnte das Preislich auch interessant werden. Verbrauchstechnisch hatte ich auf der Landstrasse nach Sylt schon bei 7,5l und wenn bißchen AB dabei sind ist 10L schon ein guter Wert.

Hallo @killabee24

Wir haben gestern bei diesem Händler einen 2,4 Drive Momentum probegefahren und anschließend sofort den Vertrag unterschrieben. Wir sind absolut begeistert vom Fahrkomfort, Kraft und Getriebeabstimmung des XC 60 Drive. Wir haben auch einen der Dienst XC mit Automatik probiet. Auch davon waren wir begeistert, aber die OHL hat sich Verbrauchs und CO2 technisch durchgesetzt. Wir werden Ihn ab nächster Woche abholen können und sind schon voller Vorfreude. Die Fahrt zum Urlaubsdomizil und den Fahrten dort musste ich bereits jetzt an meine Frau abgeben.

Viele Grüße nach HD

Rainer

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von xc70treiber

Hallo @killabee24

Wir haben gestern bei diesem Händler einen 2,4 Drive Momentum probegefahren und anschließend sofort den Vertrag unterschrieben. Wir sind absolut begeistert vom Fahrkomfort, Kraft und Getriebeabstimmung des XC 60 Drive. Wir haben auch einen der Dienst XC mit Automatik probiet. Auch davon waren wir begeistert, aber die OHL hat sich Verbrauchs und CO2 technisch durchgesetzt. Wir werden Ihn ab nächster Woche abholen können und sind schon voller Vorfreude. Die Fahrt zum Urlaubsdomizil und den Fahrten dort musste ich bereits jetzt an meine Frau abgeben.

Viele Grüße nach HD

Rainer

Hallo Rainer!

Sag bloß ihr habt den schwarzen XC60 2.4D Drive mit getönten Scheiben gekauft? Ich hab im Hof ganz hinten einen gefunden, bei dem gar nichts ausgeschrieben war! Ich denk mal, das ist dann wohl Euer jetzt oder?

Yopp !!!!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von xc70treiber

Yopp !!!!

Na dann gratuliere ich Euch mal zu dem schönen Elch! Freisprecheinrichtung ist auch gleich mit drinnen... Wirklich ein schönes Auto!

War das ein Vorführwagen oder ist das ein Neuwagen?

Hallo @Killabee24

Das ist ein Neuwagen. Wir haben ca 9 Monate mit dem Kauf rumgezackert und verschiedene Volvos probegefahren. Eigentlich sollte es ein XC 70 werden und dann gebraucht. Aber ich denke ein Drive ist wegen Verbrauch und CO2 eine gute Investition in Bezug auf Wiederverkauf. Das Auto ist derzeit sehr begehrt und das wird durch die Umweltfreundlichkeit auch in naher Zukunft bei breiter Käuferschicht so bleiben. Wenn eins gewiss ist: "der Sprit wird nicht billiger". Die anderen Volvos waren auch genial, zumal wir zur Zeit noch einen XC 70 fahren. Der bietet so viel Platz für Transport von allem Möglichen und noch Urlaubsgepäck obendrauf. En echtes Ladewunder. Aber die neuen XC 70 gibt es vornehmlich mit Automatik. Also, Alles in Allem sind wir rundum zufrieden mit der Entscheidung und fiebern schon der Auslieferung entgegen.

Übrigens war meine Frau zuerst absolut geegn einen XC 60, weil sie es für ein Poserauto hielt. Aber so schnell ändern Sie halt manchmal Ihre Meinung.

Schönen Sonntag noch

Rainer

Hallo,

@killabee24: Mein Tipp zu deiner Wechselüberlegung: Noch ein/eineinhalb Jahre den V50 fahren und dann den neuen V60 anschaffen. Das wird ein superschönes Auto, ist platzmäßig etwas größer als der V50 und ungefähr so groß wie ein A4 Avant. Außerdem wird er bei gleicher Motorisierung weniger brauchen und bessere Fahrleistungen bieten als der XC60, und wohl auch einen niedrigeren Kaufpreis haben. Der XC60 ist ein tolles Auto - ich war bei einer Probefahrt auch angetan. Aber so wie ich dich verstanden habe, legst du keinen gesteigerten Wert auf Allradantrieb und die höhere Sitzposition. Wenn es also zeitlich nicht drückt, würde ich noch warten.

Grüße

fast rider

Deine Antwort
Ähnliche Themen