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Beim V6 BDE Super Benzin möglich?
Ja ist eigentlich ne peinliche Frage, denn wer V6 fährt, der musst mit nem hohen Verbauch rechnen.
Aber, da unbedingt Super+ reinzukippen, wenn auch nur Super reicht, tut auch nicht not.
Im Tankdeckel steht 95 und 98, laut Golf Buch geht beim V6 aber nur 98.
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Klar kannst Du auch mit Super-Kraftstoff (ROZ 95) fahren - empfohlen vom Hersteller ist aber Super-Plus-Kraftstoff (ROZ 98).
Beim Blick in den Tankdeckel wirst du auch feststellen:
"Super-Kraftstoff 98/95 ROZ".
Dass die 98 zuerst genannt ist, liegt halt an der Herstellerempfehlung Super-Plus.
Würde er lediglich Super empfehlen, dann stünde die "95" zuerst.
--> Man beachte die Details.
Wenn man dem Motor nicht die volle Leistung abverlangt wird man es (höchtwahrscheinlich) auch nicht merken. Bei einer lockeren Urlaubsfahrt mit 130 km/h auch OK.
Wer mit seinem V6 auf Dauer "Super" tankt ist ein Geizhals ;-) und ein Kandidat für den TDI...
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18 Antworten
könnte mir vorstellen, dass das so ähnlich wie bei meinem V5 ist. Bei mir steht im Tankdeckel Normal und Super...
Empfohlen wird Super, Normalbenzin würde zwar auch gehen, allerdings mit Leistungseinbußen.
Denke mal, dass dein V6 deshalb auch Super vertragen würde, allerdings kann er nur mit Super Plus sein gesamtes Drehmoment und seine 204PS entfalten.
MfG und gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Stixz
könnte mir vorstellen, dass das so ähnlich wie bei meinem V5 ist. Bei mir steht im Tankdeckel Normal und Super...
Empfohlen wird Super, Normalbenzin würde zwar auch gehen, allerdings mit Leistungseinbußen.
Denke mal, dass dein V6 deshalb auch Super vertragen würde, allerdings kann er nur mit Super Plus sein gesamtes Drehmoment und seine 204PS entfalten.
MfG und gute Fahrt
Geht mir halt vor allen Dingen um die Urlaubsfahrt, da machen sich 15 Cent mehr schon bemerkbar, und da ich durch Frankreich eh nur mit 130 tuckern darf, würden mich ein paar PS weniger kratzen.
Zitat:
Original geschrieben von BoraV6Fahrer
Geht mir halt vor allen Dingen um die Urlaubsfahrt, da machen sich 15 Cent mehr schon bemerkbar, und da ich durch Frankreich eh nur mit 130 tuckern darf, würden mich ein paar PS weniger kratzen.
Mit Superbenzin hast Du aber mit dem V6 einen höheren Verbrauch, deshalb lohnt es sich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von v6losi
Zitat:
Original geschrieben von BoraV6Fahrer
Geht mir halt vor allen Dingen um die Urlaubsfahrt, da machen sich 15 Cent mehr schon bemerkbar, und da ich durch Frankreich eh nur mit 130 tuckern darf, würden mich ein paar PS weniger kratzen.
Mit Superbenzin hast Du aber mit dem V6 einen höheren Verbrauch, deshalb lohnt es sich nicht!
Sowas hab ich mir schon fast ged8.
Aber, kann man ihn mit 95 fahren oder fängt er an zu bocken?
15 cent?
Also bei Shell und Aral gibts kein SuperPLus nur was anderes viel teureres.
Hier sind es 2 und 4 Cent mehr
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
15 cent?
Also bei Shell und Aral gibts kein SuperPLus nur was anderes viel teureres.
Hier sind es 2 und 4 Cent mehr
Das ist ja mit das Problem, wir haben hier BFT, und die haben kein SP, und dann noch ARAL und Shell, die nur das sauteure Ultimate und Optimaxx haben.
Unterwegs aber nicht ! Mal in der näheren Umgebung umschauen 10 Cent billigeres Sp lohnt sich doch im Vergleich zu "100" Sprit
Hab hier die volle Auswahl.
Auf 17km komme ich direkt an Shell, Total, frei, frei, Shell, frei vorbei. Im Dorf selber dann noch eine Avia und noch eine Shell.
Das ist nur Dorf und Kleinstadt. Die Total ist mit Abstand die teuerste. Die kommt ca. 1-2 km vor den beiden Freien Tankstellen und ist morgens immer so bis 6 Cent teurer... Die Leute peilen das nicht
Wird wohl ausgenutzt das nicht Ortskundige aus dieser Richtung kommen und dann gleich dort zum Tanken fahren
Zitat:
Original geschrieben von BoraV6Fahrer
Sowas hab ich mir schon fast ged8.
Aber, kann man ihn mit 95 fahren oder fängt er an zu bocken?
Solange du nicht stark beschleunigst, hohe Drehzahlen und Vollgas vermeidest, wirst du nichts merken.
geht auf jeden Fall - bin die ersten paar Monate auch Super gefahren.
Leistungsmässig keinen Unterschied gemerkt - aber das ist eh nichts was man von einer auf die andere Füllung feststellt richtig? Ist mehr ein 'Umgewöhnen' für die Maschine.
Mehrverbrauch weil halt auf 98 ausgelegt hatte ich damals auch gehört und könnte ich mir vorstellen - allerdings waren die Preisunterschiede noch nicht ganz so hart (bei mir gibts auch kein SP mehr).
Gruß
Danke Männer!
Edit: Werde mal nur Super bei der nächsten Tankfüllung reinmachen.
Hallo.
Klar kannst Du auch mit Super-Kraftstoff (ROZ 95) fahren - empfohlen vom Hersteller ist aber Super-Plus-Kraftstoff (ROZ 98).
Beim Blick in den Tankdeckel wirst du auch feststellen:
"Super-Kraftstoff 98/95 ROZ".
Dass die 98 zuerst genannt ist, liegt halt an der Herstellerempfehlung Super-Plus.
Würde er lediglich Super empfehlen, dann stünde die "95" zuerst.
--> Man beachte die Details.
Wenn man dem Motor nicht die volle Leistung abverlangt wird man es (höchtwahrscheinlich) auch nicht merken. Bei einer lockeren Urlaubsfahrt mit 130 km/h auch OK.
Wer mit seinem V6 auf Dauer "Super" tankt ist ein Geizhals ;-) und ein Kandidat für den TDI...
Zitat:
Original geschrieben von v6losi
Zitat:
Original geschrieben von BoraV6Fahrer
Sowas hab ich mir schon fast ged8.
Aber, kann man ihn mit 95 fahren oder fängt er an zu bocken?
Solange du nicht stark beschleunigst, hohe Drehzahlen und Vollgas vermeidest, wirst du nichts merken.
selbst wenn er langsam beschleunigt, keine hohen drehzahlen fährt und nicht vollgasfährt wird er keine probleme haben
Ich glaube er wird, egal wie er fährt, keine Probleme mit Super haben, sonst hätte VW die 95 nicht in den Tankdeckel geschrieben.
Ich bin von V-Power auf Super umgestiegen als mich ein Freund fragte ob ich ne Macke hätte das total überteuerte V-Power zu kaufen, wenn das Auto doch auch für Super ausgelegt ist. (Ich tanke immer bei Shell, kriege da Prozente)
Bei ca. 15 Cent Unterschied hatte mein Kumpel natürlich Recht und ich habe Super getankt und was ist passiert ? Nichts...
fährt genauso, beschleunigt genauso, ruckelt nicht, klingelt nicht, kein Unterschied festzustellen.
Ich hatte zuvor ein Golf 1,4 bei dem man "ausnahmsweise" mal Normalbezin tanken könnte laut Betriebsanleitung.
Das habe ich dann irgendwann versehentlich mal gemacht, owei... der klingelte wie verrückt das tat richtig weh!
kein Vergleich mit dem V6 und Super statt Super Plus. Da merkt man absolut keinen Unterschied.
95er Sprit ist beim V6 ja auch nicht nur "ausnahmsweise" sondern permanent zugelassen.
Jetzt spare ich gegenüber früher bei jeder Tankfüllung fast zehn Euro Euro, das läppert sich...
Das mit dem evtl. auftretenden Mehrverbrauch müsste man testen, evtl. ist es nur sehr wenig oder gar keiner.
Mir ist jedenfalls gar kein Mehrverbrauch aufgefallen.
Grüsse
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von BerndH.
Ich glaube er wird, egal wie er fährt, keine Probleme mit Super haben, sonst hätte VW die 95 nicht in den Tankdeckel geschrieben.
Ich bin von V-Power auf Super umgestiegen als mich ein Freund fragte ob ich ne Macke hätte das total überteuerte V-Power zu kaufen, wenn das Auto doch auch für Super ausgelegt ist. (Ich tanke immer bei Shell, kriege da Prozente)
Bei ca. 15 Cent Unterschied hatte mein Kumpel natürlich Recht und ich habe Super getankt und was ist passiert ? Nichts...
fährt genauso, beschleunigt genauso, ruckelt nicht, klingelt nicht, kein Unterschied festzustellen.
Ich hatte zuvor ein Golf 1,4 bei dem man "ausnahmsweise" mal Normalbezin tanken könnte laut Betriebsanleitung.
Das habe ich dann irgendwann versehentlich mal gemacht, owei... der klingelte wie verrückt das tat richtig weh!
kein Vergleich mit dem V6 und Super statt Super Plus. Da merkt man absolut keinen Unterschied.
95er Sprit ist beim V6 ja auch nicht nur "ausnahmsweise" sondern permanent zugelassen.
Jetzt spare ich gegenüber früher bei jeder Tankfüllung fast zehn Euro Euro, das läppert sich...
Das mit dem evtl. auftretenden Mehrverbrauch müsste man testen, evtl. ist es nur sehr wenig oder gar keiner.
Mir ist jedenfalls gar kein Mehrverbrauch aufgefallen.
Grüsse
Bernd
V-Power für 15 Cent mehr als Super ist ja auch nicht nötig! Normales Super Plus ist optimal für den V6 und kostet nicht mehr als 6 Cent zusätzlich! Wenn man klopfende Verbrennung so leicht selbst feststellen könnte, bräuchten die Ingenieure bei VW keine Klopfsensoren einbauen. Klopfende Verbrennung merkt man selbst erst, wenn sie sehr stark ist. Bei einem Verbrauch von 11L auf 100km mit den aktuellen Benzinpreisen, hat man mit Super Plus (nicht V-Power) bei einem Minderverbrauch von 0,5L auf 100km gegenüber Super eine Ersparniss von 15 Cent auf 100km. Von wegen Mehrkosten!