ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. beim Verbandkasten neu kauf...

beim Verbandkasten neu kauf...

Themenstarteram 21. März 2012 um 9:32

Gestern wollte ich bei einem sehr großen und bekannten Autozubehörhandel mir ein neues Verbandskasten Set kaufen, wo auch das Warndreieck und Warnweste mit dabei ist. Das Set ist mit ca.13-14 Euro nicht so teuer, aber hier ist mir was aufgefallen.

Ich nahm das erste was vorne stand und schaute mir das Verfallsdatum an, gut ich dachte mir nichts besonderes dabei, war bis 12/2013 noch ok.

Da dieses Set nicht eingeschweißt war, fragte ich meine Frau ob sie tiefer im Regal noch eines liegen würde. Denn der Platz im Regal war ganz unten und da ich ein Problem mit einem Bein habe und mich nicht so weit runter bücken kann, sollte meine Frau mal nachsehen. Es gab hier dann nur noch ein weiteres Paket das aber eingeschweißt war. Hier sagte ich, nehme das, weil es noch eingeschweißt ist und man ja nicht weis ob beim anderem schon jemand was raus genommen hat. Da schaute ich auch aufs Verfallsdatum und hier stand 12/2016, also 3Jahre war das Verfallsdatum länger.

Und mir war hier dann auch klar, das andere Set war nicht ohne Grund vorne direkt griffbereit und dieser so tief im Regal nicht gleich sichtbar.

Also achtet beim kauf auf dieses Datum und schaut euch auch die anderen Sets an.

Gruß Gero

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Man bekommt eben kein Knöllchen, wenn das Datum abgelaufen ist aber dies wissen teilweise nicht einmal die Polizisten. Es gibt im Katalog keine Vorgabe.

Das ist mir - mit Verlaub - scheißegal.

Achtet bitte darauf, dass euer Verbandmaterial steril und haltbar ist! Das kostet wie der TE schrieb nicht die Welt und hilft im Zweifelsfall ungemein.

 

Und wenn wir schon dabei sind: bitte auch mal reflektieren, wie lange der letzte Erste-Hilfe-Kurs so her ist, und falls nötig mal wieder auffrischen.

 

Danke!

Ralle

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. März 2012 um 9:48

Ja und? Die "älteren" Lebensmittel liegen auch immer vorne. Wenn irgendein Heini den Kasten aufgerissen hat, so läßt der sich nie verkaufen und verstaubt im Regal.

Ich würde sowas auch nie ausgepackt kaufen (generell nie etwas).

Themenstarteram 21. März 2012 um 9:59

Ja und was??

Sollte nur als Tipp hungrigeren, dass man auf solche Kleinigkeiten achten soll und nicht einfach blind drauf vertrauen. ;)

Natürlich ist es jedem selber freigestellt, Mitleid zu haben und im nächsten Jahr erneut ein neues Set kaufen.;)

Denn ein Knöllchen bekommt man auch wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist.

Wenn ich im Supermarkt was kaufe wo das Verfallsdatum nicht mehr so lange ist, dann bekommt man es meistens auch günstiger und andernfalls achte ich auch darauf.

Gruß gero

am 21. März 2012 um 10:01

Man bekommt eben kein Knöllchen, wenn das Datum abgelaufen ist aber dies wissen teilweise nicht einmal die Polizisten. Es gibt im Katalog keine Vorgabe.

Wer blind kauft, ist eben selber schuld. Ich gucke auch grundsätzlich, ob alles noch im Datum befindet und ob es original verpackt/eingescheißt ist. Sollte man schon machen ;)

Themenstarteram 21. März 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Man bekommt eben kein Knöllchen, wenn das Datum abgelaufen ist aber dies wissen teilweise nicht einmal die Polizisten. Es gibt im Katalog keine Vorgabe.

Das kann ich jetzt nicht bestreiten, kenne es aber anders.

Gruß Gero

am 21. März 2012 um 10:06

Kann ich mir vorstellen, denn die Polizisten wissen es selber nicht und auf "Achtung Kontrolle" bestätigen sie den Blödsinn auch noch.

Ich habe die Aussage von einem Polizisten und aus dem VP Forum.

am 21. März 2012 um 10:10

Das Verfallsdatum ist nur für Personen relevant, bei denen das Medizinproduktegesetz Anwendung findet, also Feuerwehren, Rettungskräfte u.dgl.

Zitat:

Man bekommt eben kein Knöllchen, wenn das Datum abgelaufen ist aber dies wissen teilweise nicht einmal die Polizisten. Es gibt im Katalog keine Vorgabe.

Das ist mir - mit Verlaub - scheißegal.

Achtet bitte darauf, dass euer Verbandmaterial steril und haltbar ist! Das kostet wie der TE schrieb nicht die Welt und hilft im Zweifelsfall ungemein.

 

Und wenn wir schon dabei sind: bitte auch mal reflektieren, wie lange der letzte Erste-Hilfe-Kurs so her ist, und falls nötig mal wieder auffrischen.

 

Danke!

Ralle

Themenstarteram 21. März 2012 um 10:30

So sehe ich das auch, es kostet nicht viel und man sollte solch ein Verbandskasten nicht nur kaufen weil er sich im Kofferaum gut macht. Man könnte ihn selber brauchen oder andere Leute.

Mittlerweile habe ich mich mal im Netz genauer informiert, es besteht keine Gesetzliche Vorlage, dass ist schon richtig. Es ist nur eine Empfehlung des Herstellers und hat mehr was mit dem allgemein Medizin zu tun.

Ob es ein Bußgeld gibt oder nicht ist stritich, einige Beamte vergeben hier jedoch ein Busgeld von 5 Euro. Ob man es dann so hinnimmt oder Widerspruch einlegt ist jedem selber überlassen.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem anderem Forum:

Zitat:

Hallo,

vor kurzem hatte ich eine rege Diskussion darüber, daß die Polizei bei Autoverbandkästen mit abgelaufenem Verfalldatum dies als Ordnungswidrigkeit betrachtet und mit einem Bußgeld belegt.

Quelle: http://www.123recht.net/Verbandkasten-Verfalldatum-__f180572.html

Ich hatte auch ein Verbandskasten in meinem neuen Gebrauchten Wagen, sah es aber besser an ein neues zu kaufen, da der Verfallsdatum(Aufkleber) nicht mehr drauf war.

Gruß Gero

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

[...] Ich gucke auch grundsätzlich, ob alles noch im Datum befindet und ob es original verpackt/eingescheißt ist. Sollte man schon machen ;)

Wahre Worte.

Themenstarteram 21. März 2012 um 10:34

Mir ging es auch mehr in diesem Thema darum, beim kauf auf dieses Datum zu achten, da man altes gerne vorher verkaufen möchte und wenn ich die Wahl habe fürs selbe Geld ein Angebot zu nehmen, der nicht so alt ist und 3Jahre länger haltbar ist, nehme ich diesen und nicht eines der nächstes Jahr schon abläuft. Die meisten würden hier das vordere Set nehmen und blind drauf vertrauen und zu Kasse gehen. Die Kassiererin schaute bei mir auch etwas komisch, als sie sah das ich das eingeschweißte Set mit dem längeren Verfallsdatum an der Kasse hatte.

Ab wann sollte man sie eigentlich wegschmeißen, oder genauer gesagt... was davon...

Ich kaufe mir regemläßig ein neues, wenn eins abgelaufen ist, aber schmeiße es nicht weg.

Vielleicht braucht man es ja mal.

am 21. März 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

Man bekommt eben kein Knöllchen, wenn das Datum abgelaufen ist aber dies wissen teilweise nicht einmal die Polizisten. Es gibt im Katalog keine Vorgabe.

Das ist mir - mit Verlaub - scheißegal.

Achtet bitte darauf, dass euer Verbandmaterial steril und haltbar ist! Das kostet wie der TE schrieb nicht die Welt und hilft im Zweifelsfall ungemein.

Ja, die Sachen sind ab nächsten Tag des Verfalls nicht mehr steril und muss komplett entsorgt werden.

am 21. März 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

 

Ob es ein Bußgeld gibt oder nicht ist stritich, einige Beamte vergeben hier jedoch ein Busgeld von 5 Euro. Ob man es dann so hinnimmt oder Widerspruch einlegt ist jedem selber überlassen.

Immer WIderspruch, denn es geht ums Prinzip. Wenn man keine Ahnung hat, so kann man sich so weiterbilden und wird aufgeklärt.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

[...] Ich gucke auch grundsätzlich, ob alles noch im Datum befindet und ob es original verpackt/eingescheißt ist. Sollte man schon machen ;)

Wahre Worte.

Ich kaufe ein w

am 21. März 2012 um 10:59

Abgelaufene Kästen spende ich dann meinem Sportverein - die können immer mal Verbandsmaterial gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. beim Verbandkasten neu kauf...