ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Beim Versuch den Zahnriemen abzunehmen: GROßE KATASTROPHE! hilfe!

Beim Versuch den Zahnriemen abzunehmen: GROßE KATASTROPHE! hilfe!

VW T3
Themenstarteram 18. April 2010 um 17:43

wow, im Grunde will ich gar nicht wissen, was ich kaputt gemacht habe!!!

Hi erst einmal!

Ich bin grade dabei meinen Zylinderkopf auszuwechseln. Also muss der Zahnriemen runter...

Bis zu dem Punkt, an dem man die Keilriemenscheibe abmontieren soll (ich habe so eine doppelte wegen Servo...), lief alles prima und ich bin äußerst vorsichtig vorgegangen. Bin Laie und wollte bloß nichts kaputt machen... !

Also OT eingestellt, Einstell-Lineal rein und Absteckdorn. 19er Ringschlüssel ausgepackt und rann an die Zentralschraube an der Keilriemenscheibe bzw. Zentralschraube der Kurbelwelle um die Keilriemenscheibe abzunehmen. Ich muss wohl schon etwas müde gewesen sein und nicht mehr so konzentriert. Mir fällt nichts besseres ein, als mit extrem viel Kraft zu versuchen diese Zentralschraube rauszudrehen. Das nächste was ich gehört habe war ein widerliches Geräusch von dem ich wahrscheinlich noch lange Albträume haben werde. Als würde man mit einer Ratsche (Instrument) aus Blech rumspielen und dabei einen Schlüssel über eine frisch lackierte Karosserie ziehen. Die Schraube hat sich nämlich nicht gedreht, sondern die komplette Keilriemenscheibe und was sich sonst noch so mitdreht, das ganze natürlich gegen den Uhrzeigersinn.

Was ist nun kaputt? Woher kam dieses widerliche Geräusch?

Der Zahnriehmen war bereits entspannt, lag aber trotzdem noch an.

Das Einstell-Lineal ist ein bisschen verbogen, könnte allerdings schon vorher so gewesen sein.

In der Kupplungsglocke war die Kerbe nicht mehr zu sehen (Also da, wo man den OT ermitteln kann).

Weiter gehts:

Da bin ich doch grade schon fröhlich dabei die Motorteile zu zerstören und mach gleich mal weiter. War danach etwas aufgeregt und wollte mal die Zentralschraube also die Kurbelwelle was drehen um zu schauen, ob sich irgendetwas ungewöhnlich anhört. Nehme also Einstell-Lineal und Absteckdorn raus und drehe. Tja, in der Aufregung etwas zu schnell gehandelt, denn der Zahnriemen war ja bereits entspannt... Jetzt ist nicht nur irgendetwas völlig schrott, auch die Abstimmung der Kolben/Nockenwelle/Einspritzpumpe ist völlig unbrauchbar und muss irgendwie neu eingestellt werden...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt vielleicht ne Idee was da kaputt gegangen sein könnte?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß!

Vega

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du meinst die Schraube der Nockenwelle.oder?

Ventile werden aufgesetzt haben

das Lineal nimmt man auch nicht zum gegenhalten

am 18. April 2010 um 18:18

HI, :eek:

Das hört sich ja erstmal nicht ganz so schön an.

Wieso hast Du denn eigentlich die Zentralschraube lösen wollen?

Um den Riemen abzubekommen? Das war glaub ich nicht notwendig...

Das neue Einstellen sollte später nicht so schlimm sein. Absteckdorn passt bei vielen eh nur in einer Stellung, Lineal auch.

Dann noch der OT des ersten Zylinders dazu beim montieren des Zahnriemens.

Aber das Geräusch?? Hoffentlich nicht ein Ventil angematscht.

Vielleicht wars auch harmlos. Ich drück jedenfalls die Daumen!!!

Gruß

Holger

am 18. April 2010 um 18:25

Moin, muss mich meinem Vorredner anschließen.....

Klingt ernsthaft als ob die Ventile aufgesetzt haben und durch dein weiterdrehen verbogen wurden.....

Zum Schraubelösen an der Kurbelwelle benutzt man normalerweise auch einen Gegenhalter, der an der Keilriemenscheibe angeschraubt wird...(Muss zum Zahnriemenwechsel aber auch gar nicht gewechselt werden......., Riemenscheibe bekommt man durch lösen der vier Innensechskantschrauben ab.....)

Würde dir empfehlen alles weiter abzuschrauben, sprich Zahnriemen auflegen, spannen und Nockenwelllenrad abmontieren (Dorn an der ESP rein und Schraube an der Nockenwelle lösen), Einspritzleitungen und Kabelage runter, Kopf lösen und den Schaden mal von innen zu begutachten..... Wenn du deinen Kopf sowieso wechseln willst kann es sein dass du vllt Glück hast, die Kolben nicht beschädigt sind und du einfach nen neuen Kopf samt Nockenwelle draufschrauben kannst........

Motor kannste dann ja wenn der Kopf ab ist auf Ot drehen......

Einspritzpumpe haste dadurch nicht verstellt, gibt mehr oder minder zwei Grobeinstellungen, richtig oder um 180 Grad verdreht, solange du die ESP nicht von der Konsole gelöst hast......

Also Kopf wechseln, Zahnriemen drauf und Esp-Rad arretieren, alles sauber einstellen und schauen ob der Motor ohne Vollgas zu geben anläuft und ob die Abgaswolken nicht bös Weiß-grau sind und der Motor nagelt wie ein Sack Nüsse beim Schütteln..... Wenn das der Fall ist, Zhanriemen runter, ESP-Rad um 180 Grad verdrehen bis der Dorn wieder passt, Riemen wieder drauf und gut ist......

Hoffe mal das hilft dir wenigstens etwas weiter in dienem Disaster.....

Drück dir die Daumen dass der Motor noch in Ordnung ist!!

Gruß Jan

am 18. April 2010 um 18:29

Vor dem echten Starten lieber mal von Hand durchdrehen um zu sehen ob alles frei läuft...

Gruß

Holger

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von T3Holgi

HI, :eek:

Das hört sich ja erstmal nicht ganz so schön an.

Wieso hast Du denn eigentlich die Zentralschraube lösen wollen?

Um den Riemen abzubekommen? Das war glaub ich nicht notwendig...

Das neue Einstellen sollte später nicht so schlimm sein. Absteckdorn passt bei vielen eh nur in einer Stellung, Lineal auch.

Dann noch der OT des ersten Zylinders dazu beim montieren des Zahnriemens.

Aber das Geräusch?? Hoffentlich nicht ein Ventil angematscht.

Vielleicht wars auch harmlos. Ich drück jedenfalls die Daumen!!!

Gruß

Holger

Hi Holger,

stimmt eigentlich, das Abstimmen ist im Grunde gar nicht aufwendig... Was die Nockenwelle anbelangt gibt es nur zwei Möglichkeiten. Einfach merken wie die Nocken jetzt stehen und Lineal rein. Für den Absteckdorn gibt es bei mir auch nur eine Möglichkeit und dann noch Kerbe in der Kupplungsglocke positionieren... wie Du bereits sagtest.

Die Keilriemenscheibe muss abgenommen werden, um die "untere" Zahnriemenabdeckung zu entfernen...

Nur das Geräusch :/

am 18. April 2010 um 18:40

Hi,

Hmm, aber nicht mit der Zentralschraube sondern den 4 Schrauben drumherum.

Ich dachte Du wolltest erstmal nur den Kopf abnehmen. Das geht doch eigentlich auch so...

Das Lineal sollte um 180 Grad verdreht nicht passen, ist also easy.

 

Gruß

Holger

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von T3Holgi

Hi,

Hmm, aber nicht mit der Zentralschraube sondern den 4 Schrauben drumherum.

Ich dachte Du wolltest erstmal nur den Kopf abnehmen. Das geht doch eigentlich auch so...

Das Lineal sollte um 180 Grad verdreht nicht passen, ist also easy.

 

Gruß

Holger

Bin bisher davon ausgegangen, dass ich die Zentralschraube lösen muss um die Keilriemenscheibe abzunehmen. Seit JFD1 und Dir bin ich klüger...

Ja, erst einmal nehme ich den Kopf nur runter um ihn zu checken. Dafür muss - soweit mein Verständnis reicht - der Zahnriemen runter. An welche Alternative hast Du gedacht?

Der Zahnriemen muss letztendlich jedenfalls trotzdem ausgewechselt werden, da er nicht mehr so gesund aussieht... Dafür muss doch die Keilriemenscheibe runter um die "untere" Zahnriemenabdeckung abmontieren zu können, richtig?

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Du meinst die Schraube der Nockenwelle.oder?

Ventile werden aufgesetzt haben

das Lineal nimmt man auch nicht zum gegenhalten

Hi,

nein, die Schraube in der Mitte der Keilriemenscheibe (Zentralschraube). Die habe ich mit aller gewalt versucht herauszudrehen, weil ich fälschlicherweise gedacht habe, so die Keilriemenscheibe abnehmen zu können. :/ Doofe frage, aber welche Ventile meinst Du? Ein- bzw. Auslaßventile? Das widerliche Geräusch kam direkt aus Richtung der Kurbelwelle. Also von da wo ich rumgespielt habe, irgendwo hinter der Keilriemenscheibe muss was kaputt gegangen sein.

Gruß!

Vega

am 18. April 2010 um 19:13

Hallo,

von wo kommst Du?

Gruss

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:20

ach ja, letztendlich habe ich die Zentralschraube (bzw. Keilriemenscheibe und was sonst noch so dran hängt, da sich die Zentralschraube nicht von dieser gelöst hat) nicht besonders weit gedreht. Minimal, denn sie ließ sich überhaupt nur sehr schwer drehen. Woran das lag, keine Ahnung. An der Mechanik dahinter oder weil der Zahnriemen nach wie vor auf allen Rädern lag...? Jedenfalls hat es für das Geräusch gereicht.

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von spider36

Hallo,

von wo kommst Du?

Gruss

Hi,

Wohne in Potsdam. Warum?

Gruß

am 18. April 2010 um 19:36

Vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe, da ich glaube dass Du dieses Problem nicht alleine gelöst bekommst.

Gruss und viel Glück

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von JFD1

 

Einspritzpumpe haste dadurch nicht verstellt, gibt mehr oder minder zwei Grobeinstellungen, richtig oder um 180 Grad verdreht, solange du die ESP nicht von der Konsole gelöst hast......

Hi!

Dank Dir erst einmal für Dein vieles Gedankengut!

Habe sowieso nicht großartig an der Keilriemenscheibe gedreht, somit hat sich auch an dem Rad der ESP nicht viel getan und ich muss quasi nur noch den Absteckdorn reinschieben...

Mich würde es wundern, wenn das Geräusch von den Ventilen gekommen ist. Mir kam es so vor, als wäre es direkt von "hinter der Keilriemenscheibe". Ich habe auch keine Ahnung wie es hinter der Keilriemenscheibe bzw. der Zahnriemenabdeckung aussieht. Die Keilriemenscheibe sitzt doch direkt auf dem Kurbelwellenrad? Also habe ich das mitgedreht... Kann an dem irgendwas kaputt gegangen sein, oder an irgendwelchen Lagern etc.?

Naja, Fragen über Fragen. Ich warte mal eure Beiträge ab. ;)

am 18. April 2010 um 21:36

Hi Vega,

Du hast Recht, wenn die untere Abdeckung weg soll muss die Riemenscheibe runter.

Wenn die Spannrolle entspannt ist sollte der Zahnriemen aber auch so vom Nockenwellenrad runter gehen.

Wüsste nicht was hinter der Scheibe vom drehen kaputt gehen sollte wenns nicht schon kaputt war. :confused:

Ventile sind weite oben da hast Du Recht. Aber das ist jetzt schon Spekulation wie sich das akustisch überträgt.

Wenn der Kopf erstmal weg ist kannst Du ja nochmal drehen.

Gruß

Holger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Beim Versuch den Zahnriemen abzunehmen: GROßE KATASTROPHE! hilfe!