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Beim Wechsel des Filters GAP nötig?
Hallo,
habe heute mit meinem telefoniert, um einen Inspektionstermin zu vereinbaren.
Da auch die ersten 20tkm mit LPG um sind, meinte der , daß auch ein neuer Gasfilter fällig sei...
...in diesem Zusammenhang (Arbeiten an der Gasanlage) sei auch eine erneute Gasanlagenprüfung zwingend erforderlich...
Ist das wirklich so?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ach ja: Filter + GAP machen ca. 90EUR...
weflydus
unterwegs mit OMVL XX (I oder N ??? )
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32 Antworten
Filter ist sinnvoll und wichtig.
Kostet bei meinem Umrüster incl. Einbau 20 EUR.
ja isso und ich finds ne ziemliche Abzocke !
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Filter ist sinnvoll und wichtig.
Kostet bei meinem Umrüster incl. Einbau 20 EUR.
Sehe ich auch so, ABER:
ist tatsächlich seit diesem Jahr anschließend eine GAP nötig?
Die GAP scheint die Kosten "in die Höhe schnellen" zu lassen!?!?
Gruß
weflydus
also mein Umrüster hat gesagt dass das nicht notwendig ist eine neue GAP zu machen.
er sprach auch von 20 € oder so.... und erst nach 30000 KM.... aber iss sicherlich bei jedem Anbieter anders (der Intervall...)
werde meinen filter das nächste mal nicht nach zwanzigtausend wechseln.
habe festgestellt das hier in mainz wo ich immer tanke ziemlich sauberes gas im tank ist. mei kollege hat seinen filter das erste mal nach 30000km gewechselt, der sah aus wie neu.
gruss mario.
Unpräzise
Also, vllt. sollte ich meine Fragen (noch) präziser stellen :
Muss man eine neue GAP machen, wenn der Gasfilter gewechselt wird?
Gruß
weflydus
Ich meine das mein Umrüster gesagt hätte, das die Gap dann "eigendlich " neu müsse. Aber bei Ihm kostet die Filterreinigung 25 Euro, mit GAP dann 50 Euro. Ist ja auch noch teuer genug.
Re: Unpräzise
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Also, vllt. sollte ich meine Fragen (noch) präziser stellen :
Muss man eine neue GAP machen, wenn der Gasfilter gewechselt wird?
Gruß
weflydus
Hmmm,
habe eine Mail an den örtlichen TÜV abgesetz, mal sehen, was die "Jungs" dazu sagen...
Gruß
weflydus
wenn man nach einem filterwechsel ne GAP machen muss dann raste ich aus. ich muss ja auch nicht zum TÜV wenn ich meine bremsbelege wechsel
GAP ist doch Käse!
Wenn ich bei mir die Filter wechseln lasse hält der Meister mal an den Filtergehäusen den elektronischen Gasschnüffler ran und gut ist
Merkt doch keiner das du keine GAP machst :-)
Der Filter bzw. das Gehäuse bleibt gleich.
Also manchmal übertreibt der Tüv das.
Hi Weflydus, da offenbar niemand deine Frage beantwortet, tu ichs:
Die "GAP" ist im Rahmen des TÜV´s (DEKRA Berlin 23,-€) nach spätestens zwei Jahren fällig, sofern die länger als ein Jahr zurückliegt gibt´s gar keinen TÜV.
Wenn du den Filter wechselst (lassen läßt) wird die Gasanlage geöffnet. DESWEGEN muß eine Dichtheitskontrolle durchgeführt werden. Das kann man mit dem Gasschnüffler oder mit dem simplen Fitwasserpinsel machen, im Westen geht auch Pril
Es kann natürlich sehr gut sein, daß es "Interpretationsdivergenzen" beim Thema Gasanlagenprüfung geben. Wenn dein Umrüster sagt: "Ich muß eine GAP machen" dann sollte die auch durch den TÜV (DEKRA) bescheinigt werden, ansonsten meint er sicher bloß eine "Sichtprüfung" ähnlich dem "Druntergucken". Diese Position findest du dann lediglich auf der Rechnung, beim nächsten TÜV Termin dürftest du dann wieder sehen, wie lang ein Mittelfinger sein kann.
Frag einfach deinen Spezi mal danach.
Meine Methode war immer die, mach et selber, die 8 Minuten und den Schraubendreher kann ich immer noch irgendwo finden.
(Hochgerechnet bei deinen "Preisen" sparst du 525€ netto die Stunde, fast schon Schuhmachergehalt, )
Naja, beim TÜV tut man sich da noch schwer...
Ich habe letzte Woche HU/AU machen lassen. Zuerst meinte er GAP, aber ich zeigte ihm, daß der Einbau gerade mal im Mai war...dann schaute er ins Serviceheft und sah die letzte Inspektion bei 10000 km. Er meinte da wird ein Filterwechsel gemacht und GAP ist notwendig. Filterwechsel war aber nicht gemacht (laut Aussage vom Umrüster ist die Gasqualität sehr gut und es wäre nicht vor 40000 k m bzw falls "bemerkbar" notwendig) und was zu tun ist steht im Heft auch beschrieben.
Bischen hat er noch "rumgemosert", daß der Füllanschluß hinten rechts im "Stoßfänger" eigentlich nicht zulässig wäre, da abbaubares Teil (aber dann steht mein Auto halbnackig rum, außerdem würde jemand draufbrummen tritt dort kein Gas aus)...
Letztlich haben wir nett miteinander geplaudert und alles war in Butter - ohne zusätzliche GAP natürlich.
Eine GAP umfaßt ja auch nur die Dichtprobe und Funktion - oder? und dafür hatte der Umrüster seinen Stempel mit Unterschrift im Heft.
Hallo,
ich wechsel meinen Filter selber und mach dann auch selber die GAP mit Pril.
Gruß,
Jörg