- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Beimischen von Rapsoel ohne 2. tank
Beimischen von Rapsoel ohne 2. tank
Guten Abend zusammen,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich dem Diesel ca.1/3 Rapsoel beimische, Ford Transit, 2,5 l Vorkammerdiesel, der Motor ruhiger läuft. Möglich dass ich mir das nur einbilde, aber ich meine die Verbrennungsgeräusche sind etwas leiser geworden.
Hat jemand evtl. den gleichen Eindruck oder sollte ich andere Drogen nehmen? ( war ein Spass)
Mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Leise Diesel Leise
Bloß keine anderen Drogen nehmen. Hast richtig hingehört.-Verbrenungsgeräusche werden leiser-
Fahre auch seit vielen Kilometern mit 2/3 PÖL -Raps Beimischung .Pajero Sport 2,5 TD 99 PS Bj 8/99 98000 km ,bisher ohne Probleme .Angenehm ruhig im Vergleich zu blank Diesel.--- Schlafe des öfteren bei laufendem Motor unter dem Auto ein ---- Ha ha. Nach Kaltstart des Motors klingt selbiger doch leider etwas härter . gibt sich nach 5 Minuten und dann wird ER zum´´ Flüsterdiesel.´´
Danke für`s lesen .
Mischungsverhältnis pöl-diesel
Hallo zusammen,
habe Eure Beiträge gelesen. Fahre einen Corsa Diesel mit Isuzu-Motor. Im Sommer pöl pur, ab 10 Grad plus sicherheitshalber nur diesel. Hab gedacht, den ruhigeren Motorlauf bei pöl bilde ich mir ein. Dann ist tatsächlich etwas dran. Habe nur ein-Tanksystem. Wieviel Prozent mixt ihr denn bei so ca 10 Grad plus, wie momentan? 50:50, ? Oder hat jemand schon genauer getestet?
Gruß Horst
N`Abend zusammen,
die beimischung von Rapsöl ohne 2.Tank und Vorwärmung ist meiner Meinung nach Abhängig von der Aussentemperatur und der Art bzw. dem Druck der Einspritzpumpe.( daher vorsicht mit Hochdruckpumpen für z.B. TDI`s oder CDI`s )
Da Rapsöl eine höhere Viskosität als Diesel hat, muss die Pumpe mehr leisten. Um diese nicht zu überlasten, fahre ich GRUNDSÄTZLICH nicht mit voller Drehzahl, und bin bei kaltem Motor extrem vorsichtig mit dem Gasfuss.
Als Mischungverhältniss in Abhängigkeit von der Temp. versuche ich folgende Werte grob einzuhalten:
Temp. 30° ca. 2/3 Öl, 15° ca. 1/2 Öl, 0° ca. 1/3 Öl und darunter 10-15%.
Ich bin dabei eher sparsamer mit Öl, da letztendlich niemand sagen kann ob und wann Deine Pumpe aufgibt, und ein Schaden an der Einspritzpumpe jeden bis dahin erreichten Spareffekt zunichtemacht.
Mag sein das auch mehr ÖL geht, aber ich bin da nicht so Risikobereit.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Als Hinweis noch, habe meinen alten 250D W124 mit über 350000 km mit einwandfreiem Motor verkauft, hatte ihn die letzten 100000 mit Ölmischung gefahren.
MfG
Vielen Dank für die Antwort. Da werd ich jetzt auch mal mit 1/3 Öl probieren. Mal sehn, wies klappt. Ach, noch ne Frage: Zu welchem Preis kauft ihr das Rapsöl pro Liter? Ich hab momentan nur Supermarkt-Bezug. Da kostet der Liter 79,9ct. Hat schon jemand mal bei einer Ölmühle gekauft?
mvG
geh zu aldi oder lidl - da kostet es jedes mal 75 ct
beim großhändler Metro24 kostet die eigenmarke 74,9 ct
preise jeweils pro liter
Zitat:
Original geschrieben von kadettl
Ich hab momentan nur Supermarkt-Bezug. Da kostet der Liter 79,9ct. Hat schon jemand mal bei einer Ölmühle gekauft?
mvG
Moin,
ist gerade ein paar Tage her, da habe ich Kontakt zu einer Ölmühle aufgenommen. Die wollen bei einer Abnahme von 1000 ltr. inkl. MwSt. 77,91 Cent haben. Dann soll jetzt noch der Aufschlag von ~ 15 Cent Mineralölsteuer pro Liter kommen!
Eine Ökotanke im Dortmunder Bereich will ~ 62 Cent für Sonnenblume und ~ 67 Cent für Rapsöl haben, alles inkl. Steuer.
Der Selbsteinkauf bei einer Ölmühle lohnt sich nicht!!!
Benutz mal die Suche, vielleicht gibbet es bei Dir in der Nähe ja auch ne Ökotanke?? Ein paar Kanister für die Garage sind ja auch ohne Probleme möglich
Gruß
Hallo Leute,
vielen Dank. Werde bei Metro und an der Ökotanke nachsehn. Hab aber auch gehört, daß auf das sogenannte "Lebensmittelpflanzenöl" die 15ct Steuer nicht draufkommen. Na ja, lassen wir uns mal überraschen. Denn wenn unser deutscher Sozialstaat die 15ct wirklich überall draufhaut, rentiert sich der Aufwand für mich nicht. Mein Corsadiesel Bj. 1992 kostet jetzt 410€ Steuer. Meiner Frau ihren "Normalbenzincorsa" Bj.1991 hab ich auf D3 umgerüstet, kostet 81€. Also rechnet sich das dann nach der Erhöhung nicht mehr. Da bau ich dann lieber einen Benziner um, denn so viel Differenz ist da nicht am Verbrauch.
Grüße
Da habe ich auch noch eine Frage:
Ich habe seit kurzer Zeit einen 320d mit 150 PS CR ( was auch immer das ist ). Der WAgen ist BJ 12-2004.
Hat jemand Erfahrung, ob ich ebenfalls Pöl beimischen kann und wenn ja, wieviel ??????
Danke.
Gruss
Frank
CR = Common Rail
Beimischen kannst Du, er wird fahren. - Trotzdem wäre ich vorsichtig. Bosch hat Versuche dazu durchgeführt. Im Langzeittest kam es immer wieder zu Verkokungen an den Einspritzdüsen. Und das dürfte teuer werden...
Beimischungsobergrenze kann ich Dir nich sagen, ich werde es bei meinem derzeitgen Wagen nicht ausprobieren. Letztes Jahr hatte es einer aus einem OPel Forum getan, schon ab 30 % sehr unruhiges Startverhalten.
Nachtrag. Sollte irgendetws mit Deiner Einspritzanlage sein und BMW IRGENDWAS mit Pöl in Deinem Kraftstoffsystem finden - vergiß Garantie und vergiß Kulanz. Das solltest Du berücksichtigen
Hallo,
also 1/3 PÖL ohne Umbau sollte bei keinem Auto ein Problem sein, wichtig ist dass man zuerst den Diesel tankt und dann das PÖL...
für alle die mit nem T,TD, oder TDI unterwegs sind ihr könnt ja mal auf meine seite schauen, da hab ich beschrieben wie man relativ einfach sein auto umbaut, so dass es mit 100% PÖL läuft ...
im moment fahre ich mit ungefähr 98 pöl im eintank...
bei minusgraden mit 90%
unter www.biotanke.de und www.erorust.de gibts ein tankstellenverzeichnis, dann müsst ihr nicht immer zu aldi und co :-)
http://www.rerorust.de/ muss es heissen.
Was darf man denn nun eigentlich alles fahren?
Ist Pflanzenöl und Rapsöl das selbe? Kaltgepresst oder nicht? Oder wie schauts mit Biodiesel aus, ist das ähnlich?
Würde nur gerne wissen, was ich kaufen muss bevor ich es auf meinen Golf 2 Turbodiesel (BJ, 91) schütten werde.
Rapsöl ist ein Pflanzenöl. Pflanzenöl ist der Sammelbegriff. Taypische Kraftstoffe auf Pflanzenölbasis wären weiterhin Sonnenblumenöl, Sojaöl, oder Gemische.
Fahren DARF man eigentlich alles (nach StVZO). Die Fahrzeughersteller haben meines Wissen KEIN einzigen Fahrzeug für den Betrieb mit Pflanzenöl freigegeben. Damit erlöschen beim Pflanzenölbetrieb alle Garantieansprüche gegen den Hersteller.
Kaltgepreßtes Öl ist ernährungstechnisch wertvoller, interessiert das Fahrzeug aber nicht, sofern der Weihenstephan-Standard eingehalten wird. Gegenüber Raffinaten ist es zumeist etwas kältebeständiger.
Biodiesel (RME) basiert zwar auf Rapsöl, wird aber unter Einsatz verestherr. RME ist im Gegensatz zu PÖl agressiv und weicht Dichtungen auf, sofern diese nicht aus Fluoridkautschuk hergestellt sind.
Der Golf 2 sollte doch eigentlich ein Vorkammerdiesel sein, oder? Dann brauchst Du eigentlich keine Modifikationen, ggf. würde ich einen Wärmetauscher installieren.