- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Beimischung Bioalkohol - Wechsel zu Super Benzin
Beimischung Bioalkohol - Wechsel zu Super Benzin
Hallo zususammen!
Immer wieder hört man von den Absichten der Regierung, den Anteil von Bioalkohol im Super-Benzin zu erhöhen. Welche Auswirkungen das auf die Motoren hat, darüber gibt es verschiedene Meinungen... Womöglich müssen viele von Super auf SuperPlus umsteigen, weil die Motoren die neue Super-Mischung nicht vertragen.
In den Medien sagt man, die Automobilhersteller schweigen sich noch aus, was die "Kompatibilität" mit älteren Motoren betrifft. Keine Probleme soll man mit Fahrzeugen haben, die höchstens 2 Jahre alt sind. Die Regierung sagt, es seien nur "wenige" huntertausend Fahrzeuge betroffen... Der ADAC spricht da schon von Millionen...
Nun frage ich mich natürlich, was auf mich persönlich zukommt. Wird mein 1.4er Golf den neuen Kraftstoff problemlos schlucken??
mfg
aedificans
PS:
Ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon kurz zuvor behandelt. Über die Forensuche erzielte ich keine entsprechenden Ergebnisse...
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hallo
1. Habe vorige Woche mit meinen darüber gesprochen. Der hat gemeint, das auch die neuen Motoren die Probleme haben können.
2. AVIA hat schon seit längeren den Sprit mit 10% Bioanteil! http://www.avia.de
3. Ich glaube in Norwegen oder Schweden ist der Sprit schon seit längern auf dem Markt!
Gruß
MSternie
da wird vom adac und den anderen medien mal wieder mächtig angst gemacht.
der link zur avia seite ist recht interessant.
das argument, daß nur fahrzeuge aus den letzten beiden jahren mit e10 fahren können ist schlicht falsch. man kann natürlich keine verallgemeinerungen treffen, aber wenn man sich anguckt, daß peugeot für modelle ab 1998 (toyota sogar ab 1996) die freigabe gibt, ist das argument schlicht lächerlich, daß millionen fahrzeuge nun super + tanken müßten.
Wenn ich das nächste mal an so ner Tanke vorbeikomme kipp ich die Suppe einfach mal rein und guck ob sich irgendwas bemerkbar macht. Nachdem ich schon V-Power und Ultimate Diesel probiert hab kann ich ja nun auch mal zum "günstigen" Diesel greifen...
musst aber drauf achten das da E10 dransteht, niormalen Diesel verkaufen die auch noch oder dieses Plus zeug.
Jo, hab ein wenig auf deren HP gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Hallo
1. Habe vorige Woche mit meinen darüber gesprochen. Der hat gemeint, das auch die neuen Motoren die Probleme haben können.
2. AVIA hat schon seit längeren den Sprit mit 10% Bioanteil! http://www.avia.de
3. Ich glaube in Norwegen oder Schweden ist der Sprit schon seit längern auf dem Markt!
Gruß
MSternie
... aber beim AVIA-Stoff handelt es sich doch um Super+. Es geht doch um die Frage, ob die Motoren Super mit Bio-Beimischung vertragen (weil Super = preiswerter als Super+) !?.... Oder habe ich da etwas übersehen?
mfg
Also laufen werden die Motoren damit schon das ist weniger das Problem das Problem ist daß Ethanol Aluminium angreift und da werden sich die Motoren darübe rsehr freuen, also laufen werden die damit nur wie lange???
Und es stimmt schon daß es wenige Motoren gibt die ein Freigabe dafür haben, obwohl es schon im 2er Golf Forum Iditen gibt die sich freiwillig Ethanol beimischen weil es ja günstiger sein soll :-)
Warum soll man dann eigentlich Super+ tanken? Durch Bioethanol hebt sich die Oktanzahl immer an. Bioethanol hat etwa 110 Oktan.
Ich meine dass in den USA schon seit längerer Zeit bis zu 10% beigemischt werden und dort die gleichen Motoren wie bei uns verkauft werden (Golf 2.0 1.8T VR6)
Und dass Ethanol die Motoren angreift stimmt mein ich nicht, aber Dichtungen unter Umständen schon. In Brasilein werden Bioethanol Golf Total Flex verkauft bei welchen nur "leichte" Ändereungen vorgenommen wurden (Einspritzventile, Kraftstoffleitungen -Pumpe -Tank, Startautomatik (Kraftstoffumschaltung für Kaltstart), Motorsteuergerät)
Der Motorblock ist der selbe wie für Super Benzin ohne Ethanol. Sogar Zylinderkopf und Ventile sind beim Golf die gleichen.
Hier eine Info aus Wolfsburg:
"......alle neuen Volkswagen-Fahrzeuge mit Ottomotor mit Erstzulassung ab dem 01.03.2006 sind für eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10) gerüstet. Für die 1,4 l Ottomotoren mit 59/63/66 kW gilt dies mit Erstzulassung ab Modelljahr 2007. Um dieses Angebot machen zu können, mussten alle kraftstoffführenden Teile (Leitungen, Dichtungen, Einspritzpumpen) auf den neuen Kraftstoff angepasst werden..."
(Quelle: ADAC)
Hallo, also bei der beimischung von Bioalkohol verhält es sich so wie bei den Biodiesel, er greift zu stark die Dichtungen an und kann dadurch nach längeren Gebrauch zu einem Schaden führen. Nur Fahrzeuge mit entsprechchender Freigabe können diesen Sprit ohne bedenken fahren. Habe das selbst bei meinem Vater seinem Diesel gesehen, der hatte circa 1 Jahr lang Bio getankt(weil ja soooo günstig), und dann wahr die Vorförderpumpe und Einspritzpumpe defekt.
Das mit der Beimischung von Bioalkohol ist wieder gut getarnte abzocke von unseren ach so beliebten Politikern.
1. Wird die Automobilindustrie gefördert (sollen sich doch alle nen neuen Wagen kaufen).
2. Wenn kein neuer Wagen dann auf Super+ umsteigen, weil der Staat ja bekanntlich das meiste am Sprit verdient. Und Deutschland ja die Klimapolizei ist.
3. Und wenn es dann wirklich soweit is, (Defekte usw.) dann ab in die Werkstatt, sind ja auch immer 19% Mwst. drin.
Ich kann mir nicht helfen aber dieser Staat wird immer Raffgieriger, und dreister.
LG Petar8406
Also wer nicht regelmäsig Nachrichten hört und nichts liesst sollte zumindest hier ichtig zuhören können.
Erstens wird halt in Zukunft 10% Bioethanol beigemischt.
Bioethanol greift nun mal unter anderen Aluminium an.
Da die meisten von Uns keine Neuwagen fahren haben wir die Arschloch Karte gezogen, für mch ist das reine Abzocke!
Für alle die keine Freigabe haben wird noch das Super Plus bleiben bei dem nur maxilmal 5% Bioethanol beigemischt werden.
Wie stand es bei ADAC so schön "dadurch erfreut sich di AUtoindustrie übr weider steigende Verkaufszahlen da mehr Neuwagen gekauft werden und auch die Tansktellen da wieder mehr Super Plus verkauft wird" aber wir machen es nur der Umwelt zur Liebe gell??? ;-)
Diese Politik hier in Deutschlan kotzt mich an...
Da wird über Umwelt gelabbert undOzon und Feinstaub und bla bla, aber daß z.B. in Russland bei Tschernobyl ein explodierter Kernkraftwerk steht der immer noch Tödliche Dosis an Radioaktivität ausstrahlt und weiterhin alles verseucht, das ist dann scheinbar Umweltgerecht denn darüber reden seid Jahren keiner mehr... Scheiß Deutschland
Zitat:
Wie stand es bei ADAC so schön "dadurch erfreut sich di AUtoindustrie übr weider steigende Verkaufszahlen da mehr Neuwagen gekauft werden und auch die Tansktellen da wieder mehr Super Plus verkauft wird" aber wir machen es nur der Umwelt zur Liebe gell??? ;-)
Diese Politik hier in Deutschlan kotzt mich an...
Das die Verkaufszahlen steigen, das wollen die Politiker, aber das wird ausbleiben. Denn wo wollen die Normalen Bürger das Geld her nehmen, wird einem ja schon vorher aus der Tasche gezogen. Die Politiker sind einfach nur verblendet und haben keinen bezug mehr zur Realität, ist ja klar wenn ich solche erhöhungen der Diäten sehe.
LG Petar8406
Zitat:
Scheiß Deutschland
dann geh doch wo anders hin, wenn es dir hier nicht mehr gefällt!
Zitat:
Die Politiker sind einfach nur verblendet und haben keinen bezug mehr zur Realität, ist ja klar wenn ich solche erhöhungen der Diäten sehe.
informier dich vielleicht erstmal, wie hoch die diäten für die verschiedenen politik wirklich sind und was sie davon alles bezahlen dürfen!!
es ist schon traurig, daß vw die freigabe nur für neuwagen erteilt. komisch nur, daß andere hersteller selbst freigaben für fahrzeuge aus 1996 bzw. 1998 erteilen können!
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Scheiß Deutschland
dann geh doch wo anders hin, wenn es dir hier nicht mehr gefällt!
Ich stell mich schonmal darauf ein nur noch in Polen zu tanken
Wie sieht es eigentlich mit der Idee aus.
50% Super E10 + 50% super plus zu tanken?
Dann kommt man wieder auf E5, oder?