bein fremdstarten falsch gepolt...
hallo leute...
ich war gestern mal bei meinen kumpel der auch nen 5er zu haus stehen hat. dieser steht aber bei dem schon etwas länger und er hat natürlich vergessen die batterie abzuklemmen..
also ich meinem hinten dran, kabel in kofferraum geschmissen und eben batterie laden..
ich klemm also bei mir an und mein kumpel bei seinem. plötzlich fangen die zangen (nach 2-3 sek.) an zu qualmen!!
ich die dinger bei mir sofort wider los und merke das sich die isolierung schon ablöst vor hitze...
dann seh ich das der sack die kabel falsch rum dran hatte!!
danach haben wirs nochmal versucht aber seine batt lies sich nicht mehr laden..
meine frage:
kann bei ihm noch was kaputt gegangen sein oder ist nur die batterie hin??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Nunja... das wäre auch zu einfach Wo musste noch gleich das rote Kabel hin?
mann, du weißt ja gar nichts. an den kerzenstecker vom 1. zylinder damit der strom von vorne nach hinten durch den motor läuft
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18 Antworten
Natürlich kann da mehr hin sein.. Steuergeräte etc. das System hat 24V abbekommen deins sowie seins.
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Natürlich kann da mehr hin sein.. Steuergeräte etc. das System hat 24V abbekommen deins sowie seins.
Moin,
möglicherweise hat er Glück: Da waren 24V im Spiel, das stimmt. Er hat aber auch einen astreinen Kurzen gebaut und somit hat die Anlage vielleicht nicht soviel ab bekommen.
Gruß, Erik.
Möglich ist alles. Aber das merkt ihr, sobald ihr das Auto anmacht...
Wenn alles funktioniert und keine Fehlermeldungen kommen, habt ihr Glück gehabt.
Ich hatte bei einer ähnlichen Situation meinen Navi- Rechner geschossen
Also einfach mal bei beiden Autos alles testen...
Wie kann man nur bei einer leeren Batterie das Fremdstartkabel an den Batterien anschließen??!! Vom Verpolen ganz zu schweigen. Dafür gibt es im Motorraum eine entsprechende Stelle für den Plus und das andere Teil (der Minus) gehört an die Fahrzeugmasse.
Zitat:
Original geschrieben von Autohansel
Wie kann man nur bei einer leeren Batterie das Fremdstartkabel an den Batterien anschließen??!! Vom Verpolen ganz zu schweigen. Dafür gibt es im Motorraum eine entsprechende Stelle für den Plus und das andere Teil (der Minus) gehört an die Fahrzeugmasse.
grundsätzlich nichts gegen anschließen an der batt zu sagen. der "+" im motorraum ist nur ne erleichterung da die wenigsten bmws die batt im motorraum haben. E34 unter rücksitz, E46tour, im kofferaum usw.
gruß,axel
Nunja... das wäre auch zu einfach Wo musste noch gleich das rote Kabel hin?
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Nunja... das wäre auch zu einfach Wo musste noch gleich das rote Kabel hin?
mann, du weißt ja gar nichts. an den kerzenstecker vom 1. zylinder damit der strom von vorne nach hinten durch den motor läuft
seh ich genau so
wo ist der unterschied zwischen dem pol im motorraum und an der batterie direkt??
es haben ja nicht alle autos diese "extra-Klemme" und bei denen muss man ja schon an die batt.
außerdem kann man das im motorraum genauso falsch machen
also bei meinem ist soweit nix passiert ist alles normal..
jetzt warten wir mal das der sich ne neue batterie holt und dann gucken wir mal
Zitat:
Original geschrieben von SP525
seh ich genau so
wo ist der unterschied zwischen dem pol im motorraum und an der batterie direkt??
es haben ja nicht alle autos diese "extra-Klemme" und bei denen muss man ja schon an die batt.
außerdem kann man das im motorraum genauso falsch machen
also bei meinem ist soweit nix passiert ist alles normal..
jetzt warten wir mal das der sich ne neue batterie holt und dann gucken wir mal
muß ja nicht immer in die hose gehn!! wo ist den bei deinem die batt??
Zitat:
Original geschrieben von daddyse34
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Nunja... das wäre auch zu einfach Wo musste noch gleich das rote Kabel hin?
mann, du weißt ja gar nichts. an den kerzenstecker vom 1. zylinder damit der strom von vorne nach hinten durch den motor läuft
Da sag ich nur: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus ... oder so.
Das Plus-Kabel darf ruhig an den Plus der Batterie. Das Minus-Kabel dagegen sollte bei beiden Fahrzeugen an die Karosserie, da die wie ein Kondensator wirkt und Spannungsspitzen abfängt, welche die jeweilige Batterie schädigen könnten.
Gruß, Erik.
Ich bezweifle, daß eine Spannungsspitze in der Lage ist, eine Starterbatterie im zweistelligen Ah Bereich zu schädigen. Die Spannungsspitzen könnten aber natürlich die Fahrzeugelektronik schädigen - um die würde ich mir immer mehr Sorgen machen alsum die Batterie.
ghm
Zitat:
Original geschrieben von daddyse34
Zitat:
Original geschrieben von Autohansel
Wie kann man nur bei einer leeren Batterie das Fremdstartkabel an den Batterien anschließen??!! Vom Verpolen ganz zu schweigen. Dafür gibt es im Motorraum eine entsprechende Stelle für den Plus und das andere Teil (der Minus) gehört an die Fahrzeugmasse.
grundsätzlich nichts gegen anschließen an der batt zu sagen. der "+" im motorraum ist nur ne erleichterung da die wenigsten bmws die batt im motorraum haben. E34 unter rücksitz, E46tour, im kofferaum usw.
gruß,axel
Das hat eigentlich nicht was mit Bequemlichkeit zu tun, sondern mit Sicherheit. Falls die Batterie ausgast kommt es meistens beim Anklemmen der Spenderbatterie zu einer Funkenbildung und die wiederum kann zu einer Knallgasexplosion führen. Und da sollte man nicht mit der Nase in unmittelbarer Nähe sein.
Zitat:
Original geschrieben von Autohansel
Zitat:
Original geschrieben von daddyse34
grundsätzlich nichts gegen anschließen an der batt zu sagen. der "+" im motorraum ist nur ne erleichterung da die wenigsten bmws die batt im motorraum haben. E34 unter rücksitz, E46tour, im kofferaum usw.
gruß,axel
Das hat eigentlich nicht was mit Bequemlichkeit zu tun, sondern mit Sicherheit. Falls die Batterie ausgast kommt es meistens beim Anklemmen der Spenderbatterie zu einer Funkenbildung und die wiederum kann zu einer Knallgasexplosion führen. Und da sollte man nicht mit der Nase in unmittelbarer Nähe sein.
einigen wir uns auf ein unentschieden. bei beiden ist was drann gruß Axel
Hallo zusammen,
da ist nur ein fetter Kurzschluß hergestellt worden und sonst gar nichts. Was redet Ihr hier von 24 Volt?
12 Volt bleiben 12 Volt, was aber auch uninteressant ist. Die Stromstärke war ja spürbar und nur darauf kommt es an. Die Batterie ist ein Puffer für die LiMa und umgekehrt funktioniert das ganz genauso. Da sollte nichts weiter passiert sein! Die Batterien wurden nicht in Reihe geschaltet, deshalb immer nur 12 Volt und nichts passiert den Steuergeräten!
MfG Thomas