ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinahe-Unfall mit Radfahrer - Anzeige möglich?

Beinahe-Unfall mit Radfahrer - Anzeige möglich?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:46

Hallo, hatte gerade eine etwas brenzlige Situation... Ich wollte aus dem Parkplatz vom Supermarkt rausfahren, war gedanklich schon daheim und hab nur auf die Straße geschaut, leider nicht auf den Radweg. Auf einmal schreit einer "Hallo! Geht's noch! Was soll das?" Ich schau mich um und ein Radfahrer steht da, scheinbar nach einer Vollbremsung. Ich bin ein Stück vorgefahren, er ist hinter mir weitergefahren, ich hab aber gesehen, wie er sich nochmal umgedreht hat, vermutlich um sich mein Kennzeichen zu merken. Meine Frage: Kann ich eine Anzeige bekommen obwohl kein wirklicher Unfall passiert ist? Das war doch sicher irgendwie Gefährdung oder so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@casper3110 schrieb am 15. Januar 2015 um 19:46:24 Uhr:

Hallo, hatte gerade eine etwas brenzlige Situation... Ich wollte aus dem Parkplatz vom Supermarkt rausfahren, war gedanklich schon daheim und hab nur auf die Straße geschaut, leider nicht auf den Radweg. Auf einmal schreit einer "Hallo! Geht's noch! Was soll das?" Ich schau mich um und ein Radfahrer steht da, scheinbar nach einer Vollbremsung. Ich bin ein Stück vorgefahren, er ist hinter mir weitergefahren, ich hab aber gesehen, wie er sich nochmal umgedreht hat, vermutlich um sich mein Kennzeichen zu merken. Meine Frage: Kann ich eine Anzeige bekommen obwohl kein wirklicher Unfall passiert ist? Das war doch sicher irgendwie Gefährdung oder so?

Ich bin auch Radfahrer....wegen deiner Gedankenlosigkeit hätte der Ärmste jetzt im Krankenhaus liegen können mit gebrochenen Knochen.....vielleicht darüber mal Gedanken machen, als über eine mögliche Anzeige...

Denk mal drüber nach

Gruss aus Kassel

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Einen ähnlichen Threat gab es im Sommer schon mal.

http://www.motor-talk.de/.../...ige-wegen-beinahe-unfall-t4935581.html

Ich würde sagen: abwarten und Tee trinken. Glaube nicht, das da was kommt. Unabhängig davon, geht aus Deiner Beschreibung kaum was hervor, aus dem man entnehmen könnte, wer hier ganz oder tw. was falsch gemacht hat.

Zitat:

@casper3110 schrieb am 15. Januar 2015 um 19:46:24 Uhr:

Hallo, hatte gerade eine etwas brenzlige Situation... Ich wollte aus dem Parkplatz vom Supermarkt rausfahren, war gedanklich schon daheim und hab nur auf die Straße geschaut, leider nicht auf den Radweg. Auf einmal schreit einer "Hallo! Geht's noch! Was soll das?" Ich schau mich um und ein Radfahrer steht da, scheinbar nach einer Vollbremsung. Ich bin ein Stück vorgefahren, er ist hinter mir weitergefahren, ich hab aber gesehen, wie er sich nochmal umgedreht hat, vermutlich um sich mein Kennzeichen zu merken. Meine Frage: Kann ich eine Anzeige bekommen obwohl kein wirklicher Unfall passiert ist? Das war doch sicher irgendwie Gefährdung oder so?

Ich bin auch Radfahrer....wegen deiner Gedankenlosigkeit hätte der Ärmste jetzt im Krankenhaus liegen können mit gebrochenen Knochen.....vielleicht darüber mal Gedanken machen, als über eine mögliche Anzeige...

Denk mal drüber nach

Gruss aus Kassel

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 15. Januar 2015 um 19:53:24 Uhr:

.... Unabhängig davon, geht aus Deiner Beschreibung kaum was hervor, aus dem man entnehmen könnte, wer hier ganz oder tw. was falsch gemacht hat.

Der war gut !:D:D:D

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 15. Januar 2015 um 19:58:05 Uhr:

Zitat:

@casper3110 schrieb am 15. Januar 2015 um 19:46:24 Uhr:

Hallo, hatte gerade eine etwas brenzlige Situation... Ich wollte aus dem Parkplatz vom Supermarkt rausfahren, war gedanklich schon daheim und hab nur auf die Straße geschaut, leider nicht auf den Radweg. Auf einmal schreit einer "Hallo! Geht's noch! Was soll das?" Ich schau mich um und ein Radfahrer steht da, scheinbar nach einer Vollbremsung. Ich bin ein Stück vorgefahren, er ist hinter mir weitergefahren, ich hab aber gesehen, wie er sich nochmal umgedreht hat, vermutlich um sich mein Kennzeichen zu merken. Meine Frage: Kann ich eine Anzeige bekommen obwohl kein wirklicher Unfall passiert ist? Das war doch sicher irgendwie Gefährdung oder so?

Ich bin auch Radfahrer....wegen deiner Gedankenlosigkeit hätte der Ärmste jetzt im Krankenhaus liegen können mit gebrochenen Knochen.....vielleicht darüber mal Gedanken machen, als über eine mögliche Anzeige...

Denk mal drüber nach

Gruss aus Kassel

Seh ich auch so. Hast ihm sehr wahrscheinlich den Vortritt genommen. Das passiert bei Radwegen leider fast täglich. Natürlich kann er Dich deswegen anzeigen (was es bringt, ist eine andere Frage) - wird er aber wahrscheinlich eher nicht machen.

Entscheidend ist, dass man aus solchen Erlebnissen etwas lernt.

Zitat:

 

Ich bin auch Radfahrer....wegen deiner Gedankenlosigkeit hätte der Ärmste jetzt im Krankenhaus liegen können mit gebrochenen Knochen.....vielleicht darüber mal Gedanken machen, als über eine mögliche Anzeige...

Denk mal drüber nach

Gruss aus Kassel

Ruhig bleiben. Auch (wir) Radfahrer sind keine Engel. Hier fehlen viele Fakten, z.B.:

- aus welcher Richtung kam der Radfahrer?

- kam er von rechts --> ist der Radweg als 2-Richtungs-Radweg beschildert?

- Fuhr der Radfahrer mit Licht?

- Fuhr der Radfahrer mit angemessener Geschwindigkeit?

Bitte nicht vorschnell solche Vorhaltungen machen.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 15. Januar 2015 um 20:05:37 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin auch Radfahrer....wegen deiner Gedankenlosigkeit hätte der Ärmste jetzt im Krankenhaus liegen können mit gebrochenen Knochen.....vielleicht darüber mal Gedanken machen, als über eine mögliche Anzeige...

Denk mal drüber nach

Gruss aus Kassel

Ruhig bleiben. Auch (wir) Radfahrer sind keine Engel. Hier fehlen viele Fakten, z.B.:

- aus welcher Richtung kam der Radfahrer?

- kam er von rechts --> ist der Radweg als 2-Richtungs-Radweg beschildert?

- Fuhr der Radfahrer mit Licht?

- Fuhr der Radfahrer mit angemessener Geschwindigkeit?

Bitte nicht vorschnell solche Vorhaltungen machen.

Warum gehst Du erstmal vom schlimmsten aus ? Der TE hat nix davon geschrieben !

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 15. Januar 2015 um 20:05:37 Uhr:

 

Ruhig bleiben. Auch (wir) Radfahrer sind keine Engel. Hier fehlen viele Fakten, z.B.:

- aus welcher Richtung kam der Radfahrer?

- kam er von rechts --> ist der Radweg als 2-Richtungs-Radweg beschildert?

- Fuhr der Radfahrer mit Licht?

- Fuhr der Radfahrer mit angemessener Geschwindigkeit?

Bitte nicht vorschnell solche Vorhaltungen machen.

Stimmt, es fehlen einige Angaben. Kernpunkt ist aber, dass er gar nicht hingeschaut hat (sagt er ja selber). Zur Geschwindigkeit des Radfahrers kann er damit z.B. ganz sicher nichts sagen (bis 25km/h sind da grundsätzlich erlaubt, rechnen muss man sicher noch mit etwas mehr).

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. Januar 2015 um 20:02:13 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 15. Januar 2015 um 19:53:24 Uhr:

.... Unabhängig davon, geht aus Deiner Beschreibung kaum was hervor, aus dem man entnehmen könnte, wer hier ganz oder tw. was falsch gemacht hat.

Der war gut !:D:D:D

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bin mal vom Einkaufsmarktparkplatz auf die Straße gefahren, links und rechts der Ausfahrt war Bebauung. Gehweg überquert, nach links geguckt, kein Radfahrer, aber von rechts ist mir einer gegens Auto gefahren. Er hätte den Radweg auf der gegenüberliegenden Straße nutzen müssen und fuhr eben bei Dunkelheit ohne Licht. Nachdem er und seine 2 Kumpels mir erst Schläge angedroht haben, verschwanden sie beim Auftauchen meines Sohnes sofort. Passiert war nichts.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 15. Januar 2015 um 20:11:41 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. Januar 2015 um 20:02:13 Uhr:

 

Der war gut !:D:D:D

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bin mal vom Einkaufsmarktparkplatz auf die Straße gefahren, links und rechts der Ausfahrt war Bebauung. Gehweg überquert, nach links geguckt, kein Radfahrer, aber von rechts ist mir einer gegens Auto gefahren. Er hätte den Radweg auf der gegenüberliegenden Straße nutzen müssen und fuhr eben bei Dunkelheit ohne Licht. Nachdem er und seine 2 Kumpels mir erst Schläge angedroht haben, verschwanden sie beim Auftauchen meines Sohnes sofort. Passiert war nichts.

Ja ist ja alles toll, aber der TE hat von alledem nichts geschrieben also ist keine Grundlage vorhanden den Radler erstmal pauschal abzuurteilen.

Der TE hat dem Radler die Vorfahrt genommen und gut ist, mehr steht nicht zur Diskussion.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 15. Januar 2015 um 20:05:37 Uhr:

Ruhig bleiben. Auch (wir) Radfahrer sind keine Engel. Hier fehlen viele Fakten, z.B.:

(...)

- Fuhr der Radfahrer mit Licht?

War es überhaupt dunkel?

Bitte nicht vorschnell Vorhaltungen machen.

 

Hallo,

Natürlich war das für den Radfahrer eine gefährliche Situation aber es ist nichts

passiert also gehe ich davon aus das da nichts nachkommt.

Mach dich nicht verrückt so etwas geschieht wohl öfters als wir annehmen.

Seelze 01

Zitat:

 

Der TE hat dem Radler die Vorfahrt genommen und gut ist, mehr steht nicht zur Diskussion.

Jawoll Pascha!

Gehen wir davon aus der Radler wurde nur behindert nicht gefährdet, alles im grünen Bereich. Nächste mal besser schauen.

Zitat:

War es überhaupt dunkel?

Bitte nicht vorschnell Vorhaltungen machen.

Der TE schrieb um 19.46: Gerade ist mir was passiert.

Es ist schon ein paar Stunden dunkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinahe-Unfall mit Radfahrer - Anzeige möglich?