1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Beinflusst der Vordruck der Trommelbremsen die Bremswirkung nachgerüsteter Scheiben?

Beinflusst der Vordruck der Trommelbremsen die Bremswirkung nachgerüsteter Scheiben?

VW
Themenstarteram 9. November 2006 um 21:33

Hab hier mal ne Frage von nem Bekannten aus einem anderen Forum, dort weiß jedoch auch niemand weiter! Würde mich auch Interresieren, da ich das gleiche vor habe!

Zitat:

...

Arbeitet die Trommelbremse des Country(Müsste ja beim normalen 98PS Syncro ident sein) eigentlich mit einem Vordruck ,bzw. hat der Hauptbremszylinder Ventile um einen Vordruck zu halten???

Wenn ja,in wie fern beeinflusst der Vordruck die Bremswirkung bei nachgerüsteter Scheibenbremse???

Ich frage deshalb,weil ich den original HBZ beibehalten habe und ich nach viel suchen keinen G2 mit Scheibe hinten und diesem HBZ finde... Eingetragen is´alles vom Tüv Nord.Hätte der sich da schon gemeldet wenn das nich´ginge???Hat der damals vieleicht deshalb so lange in seinem Büro rumgewuselt.Um das zu überprüfen???

Die Scheiben und Beläge weisen auch einen normalen Verschleiss auf..... für meine Verhältnisse.......

Hab die Bremse an meinem Einser auch dran,auch mit original HBZ .Da waren lediglich Drosseln in den hinteren Leitungen vom Tüv verlangt........und da funzt´ auch alles.

Muss ich mir da jetzt also weiter Gedanken machen????

MFG Matze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kann man 1:1 auf umbauen, HBZ und alle anderen Teile sind bei Trommel und Scheibe gleich.

Man muss nur beachten das bei Scheibenbremsen entweder die Reduktionsventile vorne am HBZ verbaut sind oder ein Bremskraftregler.

Muss das so sein mit den Reduzierventilen bzw. dem BKR? Ich habe nämlich beides definitiv nicht drin, hat aber den TÜV bisher noch nicht gestört - und mich auch nicht. Da ich aber demnächst was größeres habe (Motorumbau auf PL), möchte ich da ungern eine böse Überraschung erleben, wenn das bisher nur übersehen wurde...

der 2er hat mit scheibenbremsen hinten einen Bremskraftregler, der auf den stabi geht. die druckminderer gibts eigentlich nur beim scirocco bzw einser golf.´

um auf die spezielle frage einzugehen:

beim country/syncro ist nichts notwendig.

HBZ bleibt derselbe, wenn man nur hinten auf scheibenbremsen umrüstet.

Wobei die frage ist, ob alleine eintragungsfähig.

die syncro scheibenbremse hinten gabs nur in verbindung mit der 256/20 bzw 280/20 er bremse vorne. nie mit der 239/20er.

bin ein monat mit der 239/10er bremse hinten und der 239/20er vorne gefahren, und das problem war, das sobald die bremse vorne warm geworden ist, das auto hinten sehr giftig wurde, da die hintere bremse ja noch immer leistungfähig ist.

bei der 256/20er bremse derzeit ist das problem nicht vorhanden. dort haben beide etwa selbe kennlinien.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Fahrerin

Muss das so sein mit den Reduzierventilen bzw. dem BKR? Ich habe nämlich beides definitiv nicht drin, hat aber den TÜV bisher noch nicht gestört - und mich auch nicht. Da ich aber demnächst was größeres habe (Motorumbau auf PL), möchte ich da ungern eine böse Überraschung erleben, wenn das bisher nur übersehen wurde...

Wenn du nen 2er hinten auf Scheiben umbaust muss der BRK rein. Ohne blockiert er hinten und bricht aus sobald du etwas stärker bremst.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

der 2er hat mit scheibenbremsen hinten einen Bremskraftregler, der auf den stabi geht.

Ist Stabi Deine Bezeichnung für Lagerbock oder Achse? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Ist Stabi Deine Bezeichnung für Lagerbock oder Achse? ;)

Der geht an die Achse.

zumindest beim syncro geht der ALB auf den Stabilisator (wie willst du sonst auf einer einzelradaufhängung hinten den einfederungsweg aufnehmen??

Jo beim Synchro ist er am Stabi, beim Frontkratzer an der Achse.

Themenstarteram 12. November 2006 um 1:26

Hmm, die eigentliche frage wurde uns immer noch nicht beantwortet!

Das der Umbau so geht, war ja klar. Der TÜV hat ja seinen Segen drauf!

Aber ob der originale HBZ jetzt bestimmte Ventile hat, ... falls er sie hat!!! ..., um einen Vordruck auf der hinteren Bremse zu erzeugen, wissen wir immer noch nicht.Und ob diese irgendwie das Verhalten der Scheibenbremse beeinflussen könnten somit auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wenn du nen 2er hinten auf Scheiben umbaust muss der BRK rein. Ohne blockiert er hinten und bricht aus sobald du etwas stärker bremst.

Also bei mir war es der NZ: Umgebaut von den kleinen Scheiben vorne / Trommeln hinten auf '86er 16V-Scheiben vorne und hinten. Vorne mit Ferodo DS2000 und ATE PowerDisc, hinten Serie; rundum Stahlflex-Leitungen. Ich habe nur die Sättel und Scheiben getauscht (und hinten die Achszapfen, klar), sonst nichts. HBZ ist ja sowieso identisch bei den beiden Anlagen, BKV musste nicht sein, weil sich damals an der Motorleistung noch nichts geändert hat.

Und das Auto bremst traumhaft, die Bremskraftverteilung V/H ist optimal - mag vielleicht daran liegen, dass die VA durch die DS2000 auf den ATE PowerDisc giftiger sind als die Serienanlage hinten, aber es geht.

Ich fahre die Bremse jetzt seit einigen Jahren so und hatte nie Probleme: Trockene Strasse, Regen, Schnee, vorsichtiges Bremsen, Verzögerung am Limit - ich möchte keine andere Bremse, auch wenn die Beläge der VA nicht ganz billig sind...

Aber demnächst wird der Motor gegen einen PL getauscht, dann habe ich also einen etwas größeren TÜV-Termin. Dazu muss wegen der Motorleistung der BKV noch rein, klar - aber wie sieht es mit dem BKR oder den Reduzierventilen aus? Der größere BKV dürfte an der Lastverteilung ja nichts ändern, also sollte es doch ohne gehen? Oder will der TÜV den dann unbedingt sehen? Wie gesagt, wegen mir brauche ich den nicht; überbremsen an der HA ist mit völlig fremd, auch ohne BKR oder Reduzierventilen - sogar im Winterbetrieb!

Kann das so nicht ganz glauben, wie Du es beschreibst, oder es liegt an Deinem winzigen BKV.

Ich habe bei meinem RP hinten von Trommel auf Scheibe umgebaut und vorn auf die 256x20 Bremsanlage mit Ferodo DS 2000. BKR habe ich so eingestellt gelassen, wie er war. Bremse eingefahren und dann Bremstest -> prompt hinten blockiert und ausgebrochen. Daraufhin dann erstmal den BKR kleiner gestellt.

Komisch, mein Winterauto hat ABS aber die großen Trommeln hinten, mit BKR!

Wie kommtn sowas:D

Themenstarteram 12. November 2006 um 14:09

Also zum eigentlichen Topic (Was vielleicht auch nicht ganz unintereesant sein sollte!) weiß anscheinend keiner was, oder?

So ziemliech alles was ihr hier schreibt wurde ja bereits in vielen anderen Threads durchgewälzt!

@country:

in meiner ersten antwort in den ersten zwei zeilen:

der 2er hat mit scheibenbremsen hinten einen Bremskraftregler, der auf den stabi geht. die druckminderer gibts eigentlich nur beim scirocco bzw einser golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen