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bekannte Krankheiten E65
Hallo, bin neu in der Community. Fahre aktuell einen E46 318i und habe mir vor den 745i(E65) zuzulegen von der Optik finde ich einer der schönsten 7er. Meine Frage ist, gibt es bekannte Krankheiten beim E65
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sinan977 schrieb am 10. Juni 2020 um 03:13:33 Uhr:
Hallo, bin neu in der Community. Fahre aktuell einen E46 318i und habe mir vor den 745i(E65) zuzulegen von der Optik finde ich einer der schönsten 7er. Meine Frage ist, gibt es bekannte Krankheiten beim E65
745i (E65) eine gute Wahl, denn die laufen ewig. Mein Gentleman mit Bj 2002 hat 821.000 Km am Tacho und er eilt noch immer wie ein Jüngling hurtig über die Autobahnen.
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23 Antworten
Es gibt bei jeden Auto eine Krankheit. Ich fahre seit Jahren nur E65 und seit 2 Jahre E66 davor E38 750iL.
Die 7er Reihe E65 haben meistens Elektronik Probleme und wenn du zwei linke Hände hast, dann lieber Finger weg davon. Steuergeräte können meistens auf Sack gehen, ansonsten macht richtig Spaß die Dinger zu fahren.
Zitat:
@Sinan977 schrieb am 10. Juni 2020 um 03:13:33 Uhr:
Hallo, bin neu in der Community. Fahre aktuell einen E46 318i und habe mir vor den 745i(E65) zuzulegen von der Optik finde ich einer der schönsten 7er. Meine Frage ist, gibt es bekannte Krankheiten beim E65
745i (E65) eine gute Wahl, denn die laufen ewig. Mein Gentleman mit Bj 2002 hat 821.000 Km am Tacho und er eilt noch immer wie ein Jüngling hurtig über die Autobahnen.
Es gibt 2 Regeln:
1. Autos ohne Probleme haben immer nur die anderen (z.B. Meidlinger)
2. Suchst Du Autos ohne Krankheiten, bist Du bei BMW falsch, und erst recht beim E65.
Hier noch meine persönliche Meinung:
Dass der E65 (bis ca. 2004) an Kunden ausgeliefert wurde, war eine Frechheit von BMW.
Nicht nur die Elektronik, auch die Software war grottig.
Aber es wurde nie langweilig, irgendeine Überraschung hatte die Zicke immer auf Lager.
Das Hauptaugenmerk würde ich auf den Motor (N62) richten. Je nach Laufleistung und Pflege kann der ein paar "Baustellen" haben oder eben in Kürze bekommen. Lese Dich mal in das Thema Ventilschaftdichtungen (VSD) und Wasserrohr ein. Dazu gibt es genügend Lesestoff. Beide Instandsetzungen kann man mittlerweile "relativ" günstig bei Spezialisten ausführen lassen. Zudem fangen viele Exemplare an, an diversen Dichtungen zu sauen (Öl), Vielleicht kannst Du mit dem Händler bzw. dem Vorbesitzer abklären, ob diesbezüglich am Motor schon etwas gemacht wurde.
In der Summe können die Reparaturen ins Geld gehen, sind aber machbar. Lasse Dich aber nicht verrückt machen, da man in Foren naturgemäß eher schlechte als positive Meldungen liest.
Grundsätzlich hat man mit der Maschine - ein paar Notgroschen unterm Kopfkissen vorausgesetzt - einfach nur Spaß.
Zum Rest kann ich nichts dazu beitragen, da ich selber keinen 7er habe und aus der 6er - Ecke komme.
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 10. Juni 2020 um 07:15:59 Uhr:
Zitat:
@Sinan977 schrieb am 10. Juni 2020 um 03:13:33 Uhr:
Hallo, bin neu in der Community. Fahre aktuell einen E46 318i und habe mir vor den 745i(E65) zuzulegen von der Optik finde ich einer der schönsten 7er. Meine Frage ist, gibt es bekannte Krankheiten beim E65
745i (E65) eine gute Wahl, denn die laufen ewig. Mein Gentleman mit Bj 2002 hat 821.000 Km am Tacho und er eilt noch immer wie ein Jüngling hurtig über die Autobahnen.
821.000? Muss man auch Mal hinkriegen :-D
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 10. Juni 2020 um 07:15:59 Uhr:
Zitat:
@Sinan977 schrieb am 10. Juni 2020 um 03:13:33 Uhr:
Hallo, bin neu in der Community. Fahre aktuell einen E46 318i und habe mir vor den 745i(E65) zuzulegen von der Optik finde ich einer der schönsten 7er. Meine Frage ist, gibt es bekannte Krankheiten beim E65
745i (E65) eine gute Wahl, denn die laufen ewig. Mein Gentleman mit Bj 2002 hat 821.000 Km am Tacho und er eilt noch immer wie ein Jüngling hurtig über die Autobahnen.
Das ist aber eher Seltenheit und außerdem solltest du erwähnen das du wahrscheinlich schon den 3x Wert eines E65 bereits rein gesteckt hast um diese laufleistung zu erzielen...
mit dem Geld hätten man sich auch 2 verschiedene 745i kaufen können. Quasi einer in der Werkstatt, einer fährt
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 10. Juni 2020 um 12:26:37 Uhr:
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 10. Juni 2020 um 07:15:59 Uhr:
745i (E65) eine gute Wahl, denn die laufen ewig. Mein Gentleman mit Bj 2002 hat 821.000 Km am Tacho und er eilt noch immer wie ein Jüngling hurtig über die Autobahnen.
Das ist aber eher Seltenheit und außerdem solltest du erwähnen das du wahrscheinlich schon den 3x Wert eines E65 bereits rein gesteckt hast um diese laufleistung zu erzielen...
mit dem Geld hätten man sich auch 2 verschiedene 745i kaufen können. Quasi einer in der Werkstatt, einer fährt
Du liegst falsch, ich habe beim Gentleman niemals den 3 x Wert eines E65 reingesteckt. Es ist beim Gentleman bis jetzt lediglich bei Verschleißteilen geblieben. Kosten für Verschleißteile hast Du bei jedem Auto. Bis jetzt keine Motor- oder Getiebereparatur. Bei 710.000 Km VSD und Steuerkette, was aber auch normale Verschleißteile sind. Bremsen, Antriebswellen, Differential, Hardyscheiben etc. sind auch Verschleißteile. Mehr war da nicht.
Ja schon klar, wollte nur darauf hinweisen das du nunmal auch immer wieder investiert hast und außerdem den Wagen überwiegend Langstrecke fährst, sprich gesundes Fahr Profil. Nicht das hier aufgrund deines posts denkt der E65 sei ein günstiges zuverlässiges Auto, im Gegenteil das Ding frisst einem die Haare vom Kopf.
Oft ist es so das kaum stehen die ersten 4stelligen Reparaturen an die Dinger wieder abgestoßen werden
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 10. Juni 2020 um 16:18:11 Uhr:
Ja schon klar, wollte nur darauf hinweisen das du nunmal auch immer wieder investiert hast und außerdem den Wagen überwiegend Langstrecke fährst, sprich gesundes Fahr Profil. Nicht das hier aufgrund deines posts denkt der E65 sei ein günstiges zuverlässiges Auto, im Gegenteil das Ding frisst einem die Haare vom Kopf.
Oft ist es so das kaum stehen die ersten 4stelligen Reparaturen an die Dinger wieder abgestoßen werden
Mein Gentleman ist zuverlässig. Er hat mich die ganzen 821.000 Km niemals in Stich gelassen. Ich wage mir zu sagen, wenn ich zum Nordpol fahren muß, dann weiß ich daß ich mit dem Gentleman auch wieder zurück komme. Das kann sich nicht jeder von seinem Auto sagen.
Wie die esten 4stelligen Zahlen beim Austausch von Verschleißteilen gekommen sind habe ich nicht abgestossen sondern Verschleißteile ausgetauscht. Das hat fü mich den Vorteil, daß ich genau weiß was und welche Teile im Auto drinnen sind und was noch zum tauschen kommen könnte.
Sicher ist der E65 kein Auto für jemand der eine 4stellige Rechnung für Verschleißteile scheut. Lediglich eine Zündspule oder Zündkerze zu tauschen wenn es Aussetzer gibt ist auch nicht das Wahre. Wenn schon dann gleich alle 8 oder alle 4 Lambdasonden, damit wieder Ruhe ist für die nächsten 100 oder 150.000 Km. Unter dem Strich ist der E65 nicht wesentlich teurer als ein anderes Auto, bis auf den Verbauch, der bei mir bei 12.5 Liter/100 Km liegt.
Zitat:
@emv_tester schrieb am 10. Juni 2020 um 07:55:09 Uhr:
Es gibt 2 Regeln:
1. Autos ohne Probleme haben immer nur die anderen (z.B. Meidlinger)
2. Suchst Du Autos ohne Krankheiten, bist Du bei BMW falsch, und erst recht beim E65.
Hier noch meine persönliche Meinung:
Dass der E65 (bis ca. 2004) an Kunden ausgeliefert wurde, war eine Frechheit von BMW.
Nicht nur die Elektronik, auch die Software war grottig.
Aber es wurde nie langweilig, irgendeine Überraschung hatte die Zicke immer auf Lager.
Die Aussage ,wenn du ein Auto ohne Probleme suchst bist du bei BMW falsch ist mehr als übertrieben andere Hersteller haben genauso Ihre Krankheiten.
Fakt ist, dass der Unterhaltungsaufwand eines E65 exorbitant höher ist, als der eines E46, 318i. Ich schätze mal, so um den Faktor drei (d.h. drei mal so hoch).
Autos ohne "Krankheiten" gibt es nur sehr wenige. Üblicherweise sind das solche, die nicht viel Elektronik und nur wenig Ausstattung verbaut haben.
Wo nichts ist (SoftClose, Aktivlenkung, Aktivfahrwerk, HeadUp Display, Abstandswarner, Klimaanlage, Komfortschließung, Parkautomatik usw.), da kann auch nichts kaputt gehen.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 10. Juni 2020 um 21:34:13 Uhr:
Fakt ist, dass der Unterhaltungsaufwand eines E65 exorbitant höher ist, als der eines E46, 318i. Ich schätze mal, so um den Faktor drei (d.h. drei mal so hoch).
Autos ohne "Krankheiten" gibt es nur sehr wenige. Üblicherweise sind das solche, die nicht viel Elektronik und nur wenig Ausstattung verbaut haben.
Wo nichts ist (SoftClose, Aktivlenkung, Aktivfahrwerk, HeadUp Display, Abstandswarner, Klimaanlage, Komfortschließung, Parkautomatik usw.), da kann auch nichts kaputt gehen.
Der Gentleman hat eben fast nichts von dem modernen Schmarr´n.
Dafür hat er einen betagten Fahrer.
Das gleicht sich dann wieder aus.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 10. Juni 2020 um 21:41:20 Uhr:
Dafür hat er einen betagten Fahrer.
Das gleicht sich dann wieder aus.
Aber es ist hinlänglich bekannt, daß beide immer hurtig dahineilen ohne elektrischen Schmarr´n und ohne Zigaretten.