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Bekannte Probleme beim C207 350 CGI?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 3. März 2021 um 0:13

Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren hat mein Auto nun den Geist aufgegeben und ich möchte mir ein neues zulegen. Angetan hat es mir das Mercedes E-Coupe der Baureihe C207 als Benziner, denn er passt perfekt ins Budget für ein Fahrzeug in gutem Zustand (14.000).

Nun habe ich jedoch einige Bedenken wegen der Motorisierung. Theoretisch reicht mir der 250CGI, jedoch habe ich über den bereits einiges gelesen was mich wenig froh stimmt (u.A. Probleme mit der Steuerkette) und würde daher eher zum 350CGI, Baujahr wohl 2009-2011, greifen. Daher meine Frage, ob es dabei etwas gibt worauf ich besonders achten muss.

Gilt der Motor als anfällig? Wenn ja wofür und wie teuer wären die Reparaturen?

Oft entsteht ja auch schnell ein schlechter Eindruck in Foren, da dort meist nur geschrieben wird wenn etwas nicht stimmt. Vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere, der eine der Motorisierungen fährt und kann mir einen negativen oder gern auch positiven Erfahrungsbericht dazu geben, das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße

Jan

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45 Antworten

Ich fahr ne 350CGI Bj 2009 seid 6 Monaten kann mich nicht beschweren.

Generell hab ich gelesen das die Hochdruckpumpe anfällig sein kann und das Kettenrad an der Kurbelwelle.

Dies richtet sich aber nach der genauen Motor Nummer die würde ich vorher raussuchen bzw geben lassen und nochmal posten.

Auch die HDP kann nach Motornummer variieren, ich ha z.b. das Pech das meine neu ca 3 bis 4.000€ kostet.

Kettenradprobleme sollten beim M272DE35 nicht auftreten.

 

Dafür hört man hin und wieder von defekten Hochdruckpumpen welche beim Freundlichen inklusive neuer Leitungen und Einbau knapp 6000 Euro kosten kann.

 

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Reparatur für ein Viertel des Preises zu bewerkstelligen mit Pumpen von eBay.

 

Mein 350CGI hat jetzt 112Tkm gelaufen und bis jetzt alles unauffällig.

 

Man wird auch kein Auto finden welches nicht irgendwelche Probleme hat.

Unser A207 MJ 2010 mit der angesprochenen Motorisierung hat seit kurzem 230'000km voll. Läuft gefühlt noch immer wie am ersten Tag. Ausserdem sind Motoren ohne Turbos einfach schöner zu fahren. Das Nageln im Leerlauf ist etwas störend, hört man aber nur von Aussen.

Vor einigen Jahren hat der Motor bei Topspeed in den Notlauf geschaltet. Nach einem Update der Motorsoftware nie wieder Probleme gehabt. Hier lohnt es sich wohl auf den letzten Stand zu aktualisieren.

Mir würde noch die Problematik mit den Nox-Sensoren bei diesem Motor einfallen, in Verbindung mit Kurzstrecken ein echter Dauerbrenner...aber bevor ich mir einen 200/250er mit dem M271Evo antun würde...

Mit ner wirklichen Empfehlung tue ich mich bei diesem Budget schwer...Diesel mit Euro 5 wären auch keine Alternative...und empfehlenswerte Diesel Euro 6 und Mopf-Benziner sind ausserhalb des Budgets.

Dieses Geklacker kurz nach dem Kaltstart macht einem schon etwas bange wenn der Motor im Standgas läuft.

Sobald etwas Gas gegeben wird beim Anfahren hört man nur noch ein leichtes Tickern der Einspritzdüsen.

 

Ansonsten macht der Motor Spass.

Im Economy Modus fühlt der sich aber nicht nach 292 PS an

Dafür muss man manuell eingreifen bzw die Sport Taste drücken.

Themenstarteram 3. März 2021 um 11:43

Hallo, Danke schonmal für die Antworten :)

 

Ja ich tue mich auch sehr schwer mit den 4 Zylinder Motoren da ich da nahezu ausschließlich schlechtes drüber gelesen habe. Dazu kommt dass die 4 Zyl. ja einen Turbolader haben, also ein Bauteil das bei schlechter Behandlung ja gerne kaputt gehen kann und Unmengen an Geld kostet. Dann doch lieber einen naturbelassenen Sechszylinder. Dass man ihm die 292 PS nicht wirklich anmerkt ist nicht so wild, denn wie gesagt mir würden an sich schon die 200 des 250cgi reichen, wenn dieser nicht so anfällig sein würde.

 

Ich weiß das Budget liegt recht niedrig an für das Fahrzeug aber ich hoffe da ein gutes Modell zu finden, denn angetan hat es mir die E-Klasse sehr. Ich nehme die Autos die ich mir anschaue sehr genau unter die Lupe und informiere mich grade deswegen auch über die Schwachpunkte, denn bei meinem letzten Auto bin ich damit böse auf die Nase geflogen und ich mache nicht den selben Fehler zwei mal.

 

Das mit der HDP habe ich auch schonmal gelesen und da bleibt ja wirklich nur hoffen dass sie einem nicht in absehbarer Zeit flöten geht.

 

Ist das Geklacker denn normal solange es im warmen Zustand verschwindet oder sollte man dem schon mal auf den Zahn fühlen?

 

Und ein Diesel soll es nicht unbedingt werden, ich würde gerne zum Benziner greifen. Fahre auch keine sonderlich hohen Kilometerzahlen jährlich als dass sich der Diesel vom Verbrauch sonderlich lohnen würde.

Das man ihm die 292PS nicht anmerkt, liegt doch aber eher daran, dass er erst ab 3.000U/min. wach wird. Ich habe den 350er mit M276 und 306PS, ist hier das gleiche, wacht erst ab 3.500U/min. auf... wenn du den mal richtig laufen läßt, hast du zuerst das Gefühl, es kommt nichts. Hinten raus rennt und rennt und rennt er dann aber und wie!

Aber die Paradedisziplin cruisen mit wenig Drehzahl im höchstmöglichen Gang beherrschen sie exzellent! Geile Motoren!

Zitat:

@ipthom schrieb am 3. März 2021 um 16:57:25 Uhr:

 

Aber die Paradedisziplin cruisen mit wenig Drehzahl im höchstmöglichen Gang beherrschen sie exzellent! Geile Motoren!

So ist es!;)

Turbolader sind mittlerweile standfest konstruiert, kein Vergleich zu früher...hatte da auch erst Bedenken.

Zitat:

@ipthom schrieb am 3. März 2021 um 16:57:25 Uhr:

Das man ihm die 292PS nicht anmerkt, liegt doch aber eher daran, dass er erst ab 3.000U/min. wach wird. Ich habe den 350er mit M276 und 306PS, ist hier das gleiche, wacht erst ab 3.500U/min. auf... wenn du den mal richtig laufen läßt, hast du zuerst das Gefühl, es kommt nichts. Hinten raus rennt und rennt und rennt er dann aber und wie!

Aber die Paradedisziplin cruisen mit wenig Drehzahl im höchstmöglichen Gang beherrschen sie exzellent! Geile Motoren!

Aus diesem Grund (und nur darum...!) habe ich eine Softwareoptimierug machen lassen.

Der Dicke "kommt" jetzt schon bei ca. 2000 U/min und auf Stellung "S" (wie schneller...!) so richtig flott - Uiuiui - da wird's mir als manchmal selbst schwindelig...

P. S.

Auch wenn "potentielle" Optimierungsgegner anders denken - die ~30 Mehr-PS merkt man deutlich...

@jw61

 

Die Turbolader sind heutzutage ziemlich standfest.

 

Das Problem sind meist die Wastegate - Gestänge welche sich oft nicht einzeln tauschen lassen und deshalb der Lader komplett erneuert wird.

Themenstarteram 4. März 2021 um 10:12

Bei meinem letzten Auto (Opel Insignia 2.0T) hatte ich leider recht große Probleme unter anderem mit dem Turbo, bin da vermutlich noch etwas traumatisiert :D

Ich halte mal die Augen auf nach dem 350CGI, ich bin mittlerweile doch recht überzeugt davon und will ihn mir auf jeden Fall mal anschauen gehen die nächsten Monate. Leider gibt es bei mir in der Umgebung nicht sonderlich viele Autohäuser, ich muss mich also noch ein Weilchen gedulden bis ein brauchbarer inseriert wird. Aber dann fühle ich dem Auto auch richtig auf den Zahn um nicht die Katze im Sack zu kaufen und dann das böse Erwachen zu haben wie mit meinem letzten.

Da hängt man sowieso nicht drin.

Wenn Dir die HDP um die Ohren fliegt (was allerdings nur bei 2-3% aller verkauften Motoren passieren soll) bist Du locker mal 5000 Euros ärmer - keine Ahnung was ein neuer Turbo komplett kostet - wird aber (mit Einbau) auch nicht gerade "günstig" sein...?!?

Bei so einem Fahrzeug sollte man sich sowieso (Achtung - mein alter Spruch..!) ein paar Euro auf die Seite legen - für "Unvorhersehbares".....

P. S.

Ich tanke - durchgehend - seit 3 Jahren das Ultimate und hoffe meiner HDP "etwas Gutes" zu tun.

Ich bilde mir sogar ein,das "Klackern" wäre weniger geworden.

Auf jeden Fall kann ich nachts besser schlafen...

Themenstarteram 4. März 2021 um 10:40

Ja ich werde auch definitiv etwa 5000 Euro in der Hinterhand halten für eventuelle Reparaturen.

Mein Vater hat mir früher immer eingebrannt: ,,Niemand verkauft sein Auto ohne Grund, daher sollte man immer 2000 Euro an baldigen Reparaturen einrechnen wenn man ein Auto kauft".

Ist vielleicht eine pessimistische Ansicht, kann einem aber viel Ärger ersparen und daher werde ich das bei dem E-Coupe auch einhalten zumal ich vorhabe das Fahrzeug einige Jahre zu behalten.

Und das mit dem Turbo ist die Sache, sie sind zwar robuster geworden aber wenn man dann doch mal Probleme damit hat wird's teuer. Daher lieber den naturbelassenen V6, ein teures Teil weniger das potentiell defekt sein kann

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