ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bekannte Probleme/ Erfahrungen Golf IV 1.6 SR

Bekannte Probleme/ Erfahrungen Golf IV 1.6 SR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. März 2019 um 9:25

Hallo,

da ich bald meinen Führerschein bekommen werde, schaue ich mich im Moment nach einem passenden Fahrzeug um. Als Schüler ist mein Budget leider etwas knapp, daher habe ich bis jetzt nach kleineren/kompakten Autos (Golf, Astra, i30..) gesucht. Dabei bin ich kürzlich auf diesen Wagen gestoßen und wollte fragen, was ihr davon hält. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Fahrzeug oder sind euch bekannte Probleme bekannt? Auf was sollte ich bei einem eventuellen Kauf/Besichtigung achten?

https://www.willhaben.at/.../

Danke schonmal im Vorraus! ;)

mfg

Gerhard

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. März 2019 um 9:41

Rost?

Rost unten am schweller und unten am Kotflügel.

Evtl. auch am heckklappenschloss.

Schicke felgen....die farbe...naja, wenn es dir gefällt :-)

Günstiger ist es immer das letzte Modelljahr der Baureihe einer Motor-Variante zu kaufen - damit sind "Kinderkrankheiten" einer Baureihe mit jedem neuen Modelljahr (immer ab Oktober) immer besser behoben worden.

z.B. Kurbelgehäuse-Entlüftung (-> später zusätzliche Kurbelgehäuse-Durchlüftung) wurde ab Modelljahr 2000 bei mehreren Modellreihen laufend verbessert. Beim 1,4 16V gab es zuvor etliche Motorschäden durch Einfrieren des sich immer mehr ansammelden Kondenswassers im Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung durch mehrmaligen Kurzstreckenbetrieb hintereinander (wenn der Motor heiß wird, verdunstet das Kondenswasser von selber). Beim 1,4 16V mit der "BCA"-Motorvariante gab es dann keine Motorschäden durch Einfrieren mehr -> der Ölabscheider wurde mit einer elektrischen Heizung in dessen Gehäuse ausgestattet und nicht nur einem Heizelement am nach oben weiter führenden Kunststoff-Schlauch sitzend (Man kann dieses Ölabscheider-Modell vom "BCA" in allen älteren 1,4 16V Motorvarianten einbauen).

z.B. Kolbenringe mit besserer jahrelang anhaltender Spannkraft und primär bessere (teurere) Ölabstreifringe für einen geringeren Ölverbrauch (meines Wissens ab Modelljahr 2002 = ab Oktober 2001)

z.B. beim Getriebe: NUR "schwache" Nietungen an den Teller-Rädern zum Anbauteil -> wurden ab etwa Modelljahr 2000 gegen Stahl-Schrauben ersetzt.

Für einen guten Zustand der Blechkarosserie ist wichtig:

1.) KEINE Rostschäden am unteren, hinteren Bereich der vorderen Kotflügel und am Beginn der hohlen Schweller gleich anschließend nach hinten zu (zwischen Blech und schwarzem Kunststoff-Innenkotflügel hinter dem Vorderrädern pappen sich Blätter zusammen -> von oben rinnt dort das Regenwasser herunter und es bildet sich dort mit der Zeit optimale Blumenerde !!! Man muss diese Botanik einmal im Jahr entsorgen, ansonsten entstehen Blechanrostungen bis Durchrostungen in diesem Bereich hinter den Vorderrädern !!!

2.) Der Tragrahmen (Aggregateträger) vorne: von Motor und Getriebe und hinten: Hinterachs-Tragrahmen sollen NICHT durchgerostet sein. Serienmäßig sind diese Teile (wie Querlenker an der Vorderachse, Federbein-Tragteile, Brems-Zangen, Schmutz-Ableitbleche der Scheibenbremsen, Tank-Tragbänder, Auspuff-Befestigungsteile, ...) serienmäßig NUR schwarz grundiert und haben KEINEN zusätzlichen weichen, zähplastischen Unterboden-Schutzanstrich !!! Wenn das Fahrzeug viel in Gegenden mit gesalzenen Straßen im Winter bewegt worden ist, so sind diese Blechoberflächen oft fast zur Gänze leicht angerostet ... -> sie sollten aber NICHT durchgerostet sein !!!

-> Diese Blechteile kann man mit guter Rostschutz-Grundierung (per Pinsel aufgetragen) für eine lange Lebensdauer schützen.

Der Wagen in der Annonse ist ein 1.6 SR...

Auto schaut laut Inserat top aus. Preis ist auch OK.

Leider ist Tüv nur noch bis 11/2019.

Der 1.6SR Motor ist auch relativ robust.

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 11. März 2019 um 14:08:07 Uhr:

Der Wagen in der Annonse ist ein 1.6 SR...

Ich habe mit "z.B." Modelle der 1,4 Liter Baureihe herausgegriffen - ich persönlich habe nur einen 1,4 16V und kann Näheres aus eigener Erfahrung nur über diese Baureihe berichten ...

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:45

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 11. März 2019 um 14:08:07 Uhr:

Der Wagen in der Annonse ist ein 1.6 SR...

Durch was unterscheiden sich die Motoren?

Zitat:

@Gerhard_Gar schrieb am 12. März 2019 um 13:45:35 Uhr:

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 11. März 2019 um 14:08:07 Uhr:

Der Wagen in der Annonse ist ein 1.6 SR...

Durch was unterscheiden sich die Motoren?

Wie ist das gemeint?

Liegt aber vermutlich daran, das hier jemand irgendeinen Stuss zum 1.4er gepostet hat.

Tipp an den TE:

In die "Suche" oben rechts die Suchwörter:

Kaufberatung 1.6 SR

eingeben und man erhält 64 Treffer. Viel Stoff, um sich einzulesen.

Den vom TE verlinkten Golf 1.6 SR finde ich aus der Fernsicht nicht schlecht, auch was das Preis-/Leistunsgverhältnis angeht.

Ein > 15 Jahre ales Fahrzeug näher richtig beurteilen kann man jedoch nur, wenn man es gesehen und zur Probe gefahren hat.

Bilder und schriftliche Erklärungen sind eben das eine und der tatsächliche Zustand des Wagens das andere.

Zitat:

@Gerhard_Gar schrieb am 12. März 2019 um 13:45:35 Uhr:

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 11. März 2019 um 14:08:07 Uhr:

Der Wagen in der Annonse ist ein 1.6 SR...

Durch was unterscheiden sich die Motoren?

Durch den Hubraum - 1,6 und 1,4 Liter - 1,4 Liter-Motore haben nur 75 PS.

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 11. März 2019 um 14:08:07 Uhr:

Der Wagen in der Annonse ist ein 1.6 SR...

Also, wer Annonse schreibt,

kann man nicht ernst nehmen

14-Tage Rütli-Schule....und dann nochmal melden

Zitat:

@voller75 schrieb am 12. März 2019 um 18:11:48 Uhr:

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 11. März 2019 um 14:08:07 Uhr:

Der Wagen in der Annonse ist ein 1.6 SR...

Also, wer Annonse schreibt,

kann man nicht ernst nehmen

14-Tage Rütli-Schule....und dann nochmal melden

Sorry, bin aus Norwegen...

Trotzdem kein Grund mich hier derartig anzufahren.

Schliesslich war ich es nicht der unnøtigerweise den 1.4 hier erwähnt hat.

Sich zusätzlich über eine Schule mit hohem migrationshintergrund lustig zu machen?!

Ganz schlecht!!!

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 12. März 2019 um 19:27:18 Uhr:

 

 

Sich zusätzlich über eine Schule mit hohem migrationshintergrund lustig zu machen?!

Ganz schlecht!!!

Das stimmt, und ganz ganz ganz besonders als Deutscher. Weil wir alle Schuld auf uns geladen haben und Hardcore Nazis sind.

 

@Flying Kremser

 

Der 1,6 l hat 101 Ps.

 

 

Ich kannte die Rütli-Schule garnicht. :):)

Habe mich daher eben mal schlau gemacht.

Tja... was soll man sagen, dort ist Hopfen und Malz verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bekannte Probleme/ Erfahrungen Golf IV 1.6 SR