ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bekannte Probleme M3, speziell Motor!

Bekannte Probleme M3, speziell Motor!

BMW 3er
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:02

Moin zusammen,

da die vergangenen M-Baureihen meiner Erfahrung nach nicht gerade mit enormer Haltbarkeit geglänzt haben wollte ich hier mal die Frage stellen,wie es mit den aktuellen Motoren im E90/92 diesbezüglich aussieht?

Gelesen habe ich bisher nichts von übermäßig hohen Ausfällen des S65 Motors.

Haben hier einige Leute Erfahrungen diesbezüglich? Oder eine andere einschlägige Schwachstelle des M3 E90/92?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich hatte den leider nur über ein wochenende und mir sind genau zwei schwachstellen beim motor aufgefallen:

1. der sound verführt zu pupertärem "brummbrumm"

2. die leistung verführt zu pupertärem "brummbrumm"

mein nachbar fährt einen seit 2010 und kann das so bestätigen.

bei vernünftigem umgang ist der V8 problemlos.

viele scheinen bei so motoren immer zu vergessen das "etwas mehr öl und etwas mehr hubraum" auch "etwas länger" zum warm werden brauchen.

Da muss ich Dir leider widersprechen, denn der Emmy hat ratzfatz nach wenigen Kilometern Betriebstemperatur, viel schneller als mein alter 335i E93 oder auch mein aktueller F11 !!

@ Sound :

Wenn man Emmy fährt, hat man nunmal glänzende Augen. Die Frau fragt dann :" Warum guckste mich nicht so an wie diese Scheisskarre ????"

 

..und die Antwort ist :" ..weil Du nicht solche Geräusche machen kannst !!":D:D:D:D

LG

OR

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juni 2012 um 19:16

Moin,

ich kenne einige Emmypiloten, die natürlich vernetzt noch mehr kennen....;)

Mir sind keine Probleme bekannt und der Motor ist standfest und soweit man es weiß, recht wartungsfrei laufen. Mein Cabby hat jetzt 25 T Km gelaufen und hat noch nichtmal einen Tropfen Öl verlangt....... auch das ist beim S65 mit höherer Laufleistung als bei meinem trotz artgerechter Haltung kaum ein Thema !

LG

OLLI

...kann dabei nur auf einen Test verweisen, bei dem er insgesamt recht gut abgeschnitten hat:

M3 100.000 km test

ich hatte den leider nur über ein wochenende und mir sind genau zwei schwachstellen beim motor aufgefallen:

1. der sound verführt zu pupertärem "brummbrumm"

2. die leistung verführt zu pupertärem "brummbrumm"

mein nachbar fährt einen seit 2010 und kann das so bestätigen.

bei vernünftigem umgang ist der V8 problemlos.

viele scheinen bei so motoren immer zu vergessen das "etwas mehr öl und etwas mehr hubraum" auch "etwas länger" zum warm werden brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

....

viele scheinen bei so motoren immer zu vergessen das "etwas mehr öl und etwas mehr hubraum" auch "etwas länger" zum warm werden brauchen.

Das stimmt so nicht. Der M3 S65 Motor wird vergleichsweise sogar ziemlich schnell warm.

habe seit 70'km meinen, ohne probleme.

 

ein bekannter aus dem M stammi hat nen neuen motor bekommen, weil es den bei 100'km und ein paar zerqutschten zerissen hat..

 

ist aber der einzigste, den ich damit kenne..

 

der rest hat keine probleme..

 

gruß

was ist mit hohen öl verbrauch, mein bekannter hat bei seinen m3 e92 starken öl verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von bmwtrixter

was ist mit hohen öl verbrauch, mein bekannter hat bei seinen m3 e92 starken öl verbrauch

dann ist es eine ausnahme, oder er hat das auto getunt, normal ist der wagen narrensicher..

 

gruß

am 5. Juni 2012 um 21:00

Mein erster M3, Limo Bj.2009, 80Tkm, mein jetziger M3, Coupe Bj.2012, z.Zt. 5 Tkm - beide ohne jegliche Probleme.

Ölverbrauch? Alles im Rahmen, nichts was mich beunruhigen würde.

am 5. Juni 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich hatte den leider nur über ein wochenende und mir sind genau zwei schwachstellen beim motor aufgefallen:

1. der sound verführt zu pupertärem "brummbrumm"

2. die leistung verführt zu pupertärem "brummbrumm"

mein nachbar fährt einen seit 2010 und kann das so bestätigen.

bei vernünftigem umgang ist der V8 problemlos.

viele scheinen bei so motoren immer zu vergessen das "etwas mehr öl und etwas mehr hubraum" auch "etwas länger" zum warm werden brauchen.

Da muss ich Dir leider widersprechen, denn der Emmy hat ratzfatz nach wenigen Kilometern Betriebstemperatur, viel schneller als mein alter 335i E93 oder auch mein aktueller F11 !!

@ Sound :

Wenn man Emmy fährt, hat man nunmal glänzende Augen. Die Frau fragt dann :" Warum guckste mich nicht so an wie diese Scheisskarre ????"

 

..und die Antwort ist :" ..weil Du nicht solche Geräusche machen kannst !!":D:D:D:D

LG

OR

am 6. Juni 2012 um 22:36

Wenn du permanent die Nordschleife entlang fährst, musst du dich natürlich auf höhere Belastung gefasst machen - und auch auf einen höheren Ölverbrauch, welcher aber bei jedem Fahrzeug mit der höheren Beanspruchung steigt, ist normal so.

Der S65-Motor ist im Grunde ganz gut, er hat die M-Vanos, die ab und an mal Probleme machen kann - genau, wie sein großer Bruder, der S85-Motor - hier kann die VANOS auch mal Probleme machen (eigene Ölpumpe vorhanden), für die Betätigung der hydraulischen Komponenten zum Verstellen der Nockenwelle (Spreizung).

Bei jedem M-Motor, ist es sehr wichtig, ihn vor der hohen Belastung schön warm zu fahren - dann kann oder sollte man mit der hohen Drehzahl loslegen, vor dem Erreichen der Betriebstemperatur (Öltemperatur sehr wichtig) - würde ich nicht durchdrücken, sondern nur bis ca. 3000 1/min drehen.

Auch nach schnellen Autobahnfahrten ist es wichtig, den Motor abzukühlen - wenn man davor eine Stunde lang 7000 1/min auf freier BAB gefahren ist - würde ich zumindest so machen und einen /// M behandeln! :)

Ansonsten sehr auf den Motorlauf und das Hochdrehen des Motors achten. Vermehrt auf Rasseln/Tickern achten, welches von dem VANOS-System hevorgerufen werden kann!

BMW_Verrückter

am 7. Juni 2012 um 11:59

Der S65 Motor hat definitv weniger Probleme als der S54er und gilt bei entsprechender Pflege als sehr haltbar!

Viele haben schon die 100.000Km Marke ohne Probleme überschritten.

Allerdings hab ich jetzt schon mehrere kaputte Motoren gesehen. Die meisten mit Lagerschaden und die waren auch außschließlich von Leuten, die nichts von Warmfahren halten! Da waren eine Menge Metallspäne im Öl. Donnerwetter, wusste gar nicht, wieviel Metall so ein paar Lager abgeben können!

Einer Motor war dabei, der ist schon vor 2000Km hochgegangen, das war aber ein Produktionsfehler!

Ich persönlich würde nach 100.000Km den Motor in eine Revision geben, je nach dem wie sehr man an seiner Emma hängt. Falls man den M3 so oder so nicht behalten möchte ist das natürlich dann ein negativ Geschäft, denn für die Motorrevision sollte man ein paar Tausend Euro vorhalten.

Ich habe bei mir die Grenze schon bei 50.000Km gesetzt, da ich fast nur Rennstrecke fahre und der Motor somit deutlich mehr belastet wird. Öl wechsel ich aber auch alle 5000Km!

naja, 50'km rennstrecke, das ist mal strafffff für ein privatauto...

 

respekt :)

 

also von normalen lagerschäden bei pfleglicher behandlung des fahrzeuges weiß ich momentan nix..

 

und seit sie eben den blöden S50(54)B32 motor nicht mehr haben, hält das ding auch km aus...

 

es wird sich zeigen, ob der S65 genauso gutmütig verhält, wie der S50B30 motor, der war und ist ein absolutes sahnestück :)

 

gruß

am 8. Juni 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

naja, 50'km rennstrecke, das ist mal strafffff für ein privatauto...

respekt :)

also von normalen lagerschäden bei pfleglicher behandlung des fahrzeuges weiß ich momentan nix..

und seit sie eben den blöden S50(54)B32 motor nicht mehr haben, hält das ding auch km aus...

es wird sich zeigen, ob der S65 genauso gutmütig verhält, wie der S50B30 motor, der war und ist ein absolutes sahnestück :)

gruß

Naja, ich fahr ja keine 50.000km am Stück über die Rennstrecke, ich fahr ja auf eigener Achse zu den Rennstrecken und somit hab ich den größeren Teil der 50.000 km bei 3000 rpm auf der Autobahn verbracht! Da fahr ich immer ganz piano.

Mein Schätzchen hat jetzt knapp 21 Tkm auf der Uhr. Bisher verlangte sie nur einen Liter Öl zwischendurch. Laut Anzeige ist der erste Turnuswechsel in 5 Tkm fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bekannte Probleme M3, speziell Motor!