ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. bekannte Probleme nach Codierung

bekannte Probleme nach Codierung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. März 2014 um 11:54

Hallo Leute,

da ich vor hab einige Funktionen an meinem A4 codieren zu lassen wie z.B. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt,Spiegelabsenkung beim Einparken und einige Spielereien wie den Tachoausschlag beim Zünden habe ich mich gefragt ob es längerfristig gesehen irgendwelche Probleme am Fahrzeug geben kann nachdem man bestimmte Dinge codiert hat. (Ich frage mich halt warum Audi diese Funktionen nicht von Anfang an freischaltet.)

Beim stöbern bin ich auf das codieren vom Drive Select aufmerksam geworden. Meine Frage ist, geht das so einfach? Also muss das Fahrzeug da nicht über eine spezielle Federung oder so verfügen? Ich fahre einen A4 2.7 Ambiente von 2008 wäre das theoretisch bei mir möglich?

Es wäre nett wenn ihr hier von Problemen, die nach bestimmten Codierungen aufgetaucht sind berichten könntet und oder vor irgendwelchen bestimmten Codierungen abraten könntet weil die Elektronik des Fahrzeugs beschädigt werden kann oder so.

P.S. Falls jemand lust hat mir zu einem angemessenen Preis was zu codieren, ich komme aus Stuttgart:)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unjomtip

Hallo Leute,

da ich vor hab einige Funktionen an meinem A4 codieren zu lassen wie z.B. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt,Spiegelabsenkung beim Einparken und einige Spielereien wie den Tachoausschlag beim Zünden habe ich mich gefragt ob es längerfristig gesehen irgendwelche Probleme am Fahrzeug geben kann nachdem man bestimmte Dinge codiert hat. (Ich frage mich halt warum Audi diese Funktionen nicht von Anfang an freischaltet.)

warum Audi das nicht freischaltet? Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet.

Abgesehen von der Spiegelabsenkung: Spielerei bzw. nicht für jeden wünschenswert oder sogar störend (was soll ich mit einem (ständig?) beleuchteten Fussraum während der Fahrt??)

Auch das Zeigergeflacker bei jedem Start bräuchte ich persönlich überhaupt nicht.

am 5. März 2014 um 12:11

Spiegelabsenkung kannst du vergessen, der Spiegel bleibt immer ein kleines Stück weiter unten nachdem er wieder in Ausgangsstellung zurück ist, irgendwann ist er ganz unten und du musst nachstellen.

Alles andere macht keine Probleme, zumindest bei mir nicht.

Beim DS hast du beim freischalten natürlich nur das mit was dein Auto auch ausgestattet ist.

Zitat:

Original geschrieben von skills79

Spiegelabsenkung kannst du vergessen, der Spiegel bleibt immer ein kleines Stück weiter unten nachdem er wieder in Ausgangsstellung zurück ist, irgendwann ist er ganz unten und du musst nachstellen.

les ich zum ersten Mal.

An die anderen Mitleser: Einzelfall oder "Stand der Technik"?

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von skills79

Spiegelabsenkung kannst du vergessen, der Spiegel bleibt immer ein kleines Stück weiter unten nachdem er wieder in Ausgangsstellung zurück ist, irgendwann ist er ganz unten und du musst nachstellen.

les ich zum ersten Mal.

An die anderen Mitleser: Einzelfall oder "Stand der Technik"?

Stimmt, irgendwann muss der wieder ein Stück hochgestellt werden. Ich hatte es bis vorige Woche codiert und seit mein Lenkungswechsel ist es wieder weg. Ich lasse es aber wieder codieren, habe mich daran gewöhnt!

Hallo ,

genau das gleiche Problem mit der Spiegelabsenkung habe ich auch . Habe ein 1.8 Tfsi Baujahr 2009 .

Mfg zodde 04

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von unjomtip

Hallo Leute,

da ich vor hab einige Funktionen an meinem A4 codieren zu lassen wie z.B. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt,Spiegelabsenkung beim Einparken und einige Spielereien wie den Tachoausschlag beim Zünden habe ich mich gefragt ob es längerfristig gesehen irgendwelche Probleme am Fahrzeug geben kann nachdem man bestimmte Dinge codiert hat. (Ich frage mich halt warum Audi diese Funktionen nicht von Anfang an freischaltet.)

warum Audi das nicht freischaltet? Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet.

Abgesehen von der Spiegelabsenkung: Spielerei bzw. nicht für jeden wünschenswert oder sogar störend (was soll ich mit einem (ständig?) beleuchteten Fussraum während der Fahrt??)

Auch das Zeigergeflacker bei jedem Start bräuchte ich persönlich überhaupt nicht.

Danke für die Antworten das läuft ja richtig gut :D

zu dem Thema Fußraumbeleuchtung: Ist das nicht so das beim codieren ein Menüpunkt im MMI freigeschaltet wird, sodass man die Beleuchtung regeln kann? Dann könnte man sie ja auch aus lassen.

Fussraumlicht während der Fahrt habch auch, kann man haben muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von unjomtip

 

Danke für die Antworten das läuft ja richtig gut :D

noch besser würde es hier im bereits dafür angedachten Thread laufen.... http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?... ...... dort gibt's viel zu lesen und die User hier müssen nicht alles zum vierhundertdreiundvierzigsten mal erklären ;)

i.Ü. ist Taktik nicht Deine Stärke.....wenn Du schon Angst hast, das eine z.B. Spiegelabsenkungscodierung zu Problemen führen kann -> dann wirst Du kaum einen finden der Dir was codiert. denn wer will schon....wenn dann wirklich was ist....von Dir als Sündenbock hingestellt werden ? ;)

Ein paar Sachen sind doch durchaus sinnvoll:

Batteriestandanzeige.

Fußraumbeleuchtung während der Fahrt dimmbar.

LED-Rückleuchten immer an.

Flackern der Bremslichter bei Notbremsung.

Radiolaufzeit bei Zündung aus.

Motorvorwärmung bei Standheizung.

DriveSelect, aber ist jetzt ja separat bestellbar auch ohne Dynamic-Fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von unjomtip

Hallo Leute,

da ich vor hab einige Funktionen an meinem A4 codieren zu lassen wie z.B. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt,Spiegelabsenkung beim Einparken und einige Spielereien wie den Tachoausschlag beim Zünden habe ich mich gefragt ob es längerfristig gesehen irgendwelche Probleme am Fahrzeug geben kann nachdem man bestimmte Dinge codiert hat. (Ich frage mich halt warum Audi diese Funktionen nicht von Anfang an freischaltet.)

Beim stöbern bin ich auf das codieren vom Drive Select aufmerksam geworden. Meine Frage ist, geht das so einfach? Also muss das Fahrzeug da nicht über eine spezielle Federung oder so verfügen?

Die meisten Codierungen sind ja Original Audi, aber eben nicht immer freigeschaltet, wennman zum Beispiel irgendein (teures) extra ab Werk nicht mitbestellt hat.

Daher gibts beim nachträglichen Codieren auch keine Probleme, denn es wird nicht anderes gemacht als exakt das freizuschalten, was Audi ohnehin ab Werk machen würde.

Spiegelabsenkung ist in der tat so, dass der Spiegel anschließend nicht wieder ganz in seine Ausgangsposition zurückfährt. Ich finde es persönlich aber ein recht nützliches Gimmick. (das mit der fehlerhaften Ausgangsposition tritt im Übrigen nur dann auf, wenn man keine elektr., Sitze mit Memoryfunktion hat)

DriveSelect besteht ab Werk aus 2 Komponenten: einmal die Fahrwerksregulierung und einmal das Ansprechverhalten des Motors. Letzteres kann man immer codieren, eine Dämpferregelung logischerweise nicht, weil die hierzu notwendige Hardware nicht verbaut ist.

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von unjomtip

 

Danke für die Antworten das läuft ja richtig gut :D

noch besser würde es hier im bereits dafür angedachten Thread laufen.... http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?... ...... dort gibt's viel zu lesen und die User hier müssen nicht alles zum vierhundertdreiundvierzigsten mal erklären ;)

i.Ü. ist Taktik nicht Deine Stärke.....wenn Du schon Angst hast, das eine z.B. Spiegelabsenkungscodierung zu Problemen führen kann -> dann wirst Du kaum einen finden der Dir was codiert. denn wer will schon....wenn dann wirklich was ist....von Dir als Sündenbock hingestellt werden ? ;)

Danke für den Link aber da gehts wohl eher darum Codierungen zu sammeln. Das ist aber nicht das worum es mir hier geht.

Mir gehts hier auch nicht darum das ich irgendjemanden als Sündenbock hinstellen will oder würde wenn er mir was codiert, deswegen ja der Thread. Es geht mir nur darum zu vermeiden irgendwelche Codierungen machen zu lassen, die auf lange Sicht gesehen dem Auto schaden. z.B. hätte ich gedacht das Drive Select dem Motor schaden kann...

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Ein paar Sachen sind doch durchaus sinnvoll:

Batteriestandanzeige.

Fußraumbeleuchtung während der Fahrt dimmbar.

LED-Rückleuchten immer an.

Flackern der Bremslichter bei Notbremsung.

Radiolaufzeit bei Zündung aus.

Motorvorwärmung bei Standheizung.

DriveSelect, aber ist jetzt ja separat bestellbar auch ohne Dynamic-Fahrwerk.

Hallo bora33,

auf Deinem Profilbild sehe ich, dass Du auch ein FL-Modell fährst.

Ich dachte dort ist die Batteriestandanzeige nicht mehr möglich?

Oder geht das nur beim großen Navi nicht mehr?

Danke und Ciao,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von unjomtip

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

noch besser würde es hier im bereits dafür angedachten Thread laufen.... http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?... ...... dort gibt's viel zu lesen und die User hier müssen nicht alles zum vierhundertdreiundvierzigsten mal erklären ;)

 

i.Ü. ist Taktik nicht Deine Stärke.....wenn Du schon Angst hast, das eine z.B. Spiegelabsenkungscodierung zu Problemen führen kann -> dann wirst Du kaum einen finden der Dir was codiert. denn wer will schon....wenn dann wirklich was ist....von Dir als Sündenbock hingestellt werden ? ;)

Danke für den Link aber da gehts wohl eher darum Codierungen zu sammeln. Das ist aber nicht das worum es mir hier geht.

Mir gehts hier auch nicht darum das ich irgendjemanden als Sündenbock hinstellen will oder würde wenn er mir was codiert, deswegen ja der Thread. Es geht mir nur darum zu vermeiden irgendwelche Codierungen machen zu lassen, die auf lange Sicht gesehen dem Auto schaden. z.B. hätte ich gedacht das Drive Select dem Motor schaden kann...

Dir sollte bewusst sein, dass die original Codierung des Fahrzeugs dem Verbau und der Funktion entspricht, wie es vorgesehen ist. Alle abweichenden Codierungen können ungewollte Nachteile nach sich ziehen.

 

 

 

Unabhängig von dir und deinem Thread finde ich es erschreckend, wenn Leute pauschal mal irgendwas an am Fahrzeug freischalten, "hacken" oder rumspielen wollen - muss ich jetzt mal loswerden.

Codierung sind individuell angepasst auf die Ausstattung und Funktion des jeweiligen Fahrzeugs und da sollte man meiner Meinung nach nichts dran ändern (wenn man schon diese Worte freischalten, "hacken" oder rumspielen nutzt [komm ja des öfteren hier vor] denn das suggeriert nämlich, dass man keinen Plan hat).

 

Zitat:

Original geschrieben von cschmidtshl

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Ein paar Sachen sind doch durchaus sinnvoll:

Batteriestandanzeige.

Fußraumbeleuchtung während der Fahrt dimmbar.

LED-Rückleuchten immer an.

Flackern der Bremslichter bei Notbremsung.

Radiolaufzeit bei Zündung aus.

Motorvorwärmung bei Standheizung.

DriveSelect, aber ist jetzt ja separat bestellbar auch ohne Dynamic-Fahrwerk.

Hallo bora33,

auf Deinem Profilbild sehe ich, dass Du auch ein FL-Modell fährst.

Ich dachte dort ist die Batteriestandanzeige nicht mehr möglich?

Oder geht das nur beim großen Navi nicht mehr?

Danke und Ciao,

Christoph

Geht nur beim MMI 3G+ nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. bekannte Probleme nach Codierung