1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. bekannte Roststelle ?

bekannte Roststelle ?

VW
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 1:35

Hallo!

ich möchte mich an euch wenden mit einem Problem. An unserem Plus, hat sich folgende Roststelle gebildet (Anhang) Wie ich schon mehrfach erfahren habe, ist dies keine unbekannte Stelle an dem Modell. Ich hatte leider noch keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen, daher frage ich mal vorab, wie lässt sich diese Stelle behandeln ? Kann ich das Teil (Schweller?) abmachen oder muss es an Ort und Stelle behandelt werden ?

Roststelle
Ähnliche Themen
37 Antworten

Den Schweller kann man nicht demontieren

Da solltest Du schnellstmöglich etwas dran machen sonst kann es teuer werden

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 2:04

das werde ich definitiv.

Zitat:

@soundcorsa schrieb am 19. Februar 2023 um 03:04:51 Uhr:

das werde ich definitiv.

Du hättest an der Stelle den Dreck entfernen! Dazu musst du die Radhausschale an der Stelle lösen und den Dreck weg machen!

IMG_20201217_104554.jpg
IMG_20201217_104925.jpg

Ich tue zu jedem Reifenwechsel es machen und jedes Mal bin ich überrascht wie viel Dreck da raus kommt.

Das muss man natürlich auf beiden Seiten machen. Also Fahrer und Beifahrerseite!

Dritte Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung rosten auch gerne sowie Seitenteile usw….

So halt bei mir .

Ich verlink dir hier Mal ein Riesenthema zum 5er Golf, leider sieht's da beim 6er nicht besser aus

Bilder hast da auch drin

https://www.motor-talk.de/.../...stet-rost-rost-rost-t6197507.html?...

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 13:46

@polobuddy omg, wie schafft sich da der ganze Dreck rein, unfassbar.. Kein Wunder, Wasser sammelt sich und klar dann auch Rost..

werde ich schnellstmöglich in Angriff nehmen.. Noch ist die Stelle milde..

Zitat:

@soundcorsa schrieb am 19. Februar 2023 um 14:46:29 Uhr:

@polobuddy omg, wie schafft sich da der ganze Dreck rein, unfassbar.. Kein Wunder, Wasser sammelt sich und klar dann auch Rost..

werde ich schnellstmöglich in Angriff nehmen.. Noch ist die Stelle milde..

Bin Mal gespannt wie voll es bei dir ist

Alles was oben über die Scheibe den Weg in den Wasserkasten schafft wird über die Abläufe zwischen Radhausschale und Kotflügel abgeleitet. Bei einigen Modellen ist dort auch ein Schaumstoffdämpfer verbaut welcher sich mit Wasser vollsaugen kann und dann optimale Rostbedingungen schafft. Da es hier in der Regel von innen nach aussen rostet, ist der Schaden leider meist größer wenn er sich an der Aussenseite zeigt.

Den Schaumstoffdämpfer würde ich generell dauerhaft entfernen.

Hallo,

ich kenne an meinem Golf 6 Plus (11/2013) dieses Problem gar nicht. Allerdings habe ich sofort nach dem Kauf vorn VW-Schmutzfänger (Spritzlappen) montiert und achte darauf, dass sich im Regenwasserkasten möglichst kein Schmutz sammelt. Er wird jährlich gereinigt.

Gruß Werner

Zitat:

@rws086 schrieb am 20. Februar 2023 um 10:04:33 Uhr:

Hallo,

ich kenne an meinem Golf 6 Plus (11/2013) dieses Problem gar nicht. Allerdings habe ich sofort nach dem Kauf vorn VW-Schmutzfänger (Spritzlappen) montiert und achte darauf, dass sich im Regenwasserkasten möglichst kein Schmutz sammelt. Er wird jährlich gereinigt.

Gruß Werner

Jährliche Reinigung der Abläufe ist super. Die schmutz Lappen nützen Rost technisch aber nichts. Der dreck und Wasser sammeln sich hinter der Kunststoff radhausschale. Und dann gammelt es dann vor sich hin

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. Februar 2023 um 09:48:39 Uhr:

Zitat:

@soundcorsa schrieb am 19. Februar 2023 um 03:04:51 Uhr:

das werde ich definitiv.

Du hättest an der Stelle den Dreck entfernen! Dazu musst du die Radhausschale an der Stelle lösen und den Dreck weg machen!

Krass danke für die Bilder. Ich dachte das wäre nur bei mir so voll im Schweller. Hab links ca. 5 Liter Erde/Matsch raus geholt, rechts fast nichts.

@Porgi das Problem haben so gut wie alle VAG Karren. Skoda, Seat,VW ,Audi .

Dabei spielt es keine Rolle ob es um einen VW Polo,Seat Ibiza oder VW Golf,Seat Leon..... handelt!

Ich mache auch ab und zu den Dreck raus. Zusätzlich sprühe ich mit Fluidfilm vor dem Winter unter den Schaumstoffkeil. Ebenfalls im unteren Bereich rechts und links vom Schaumstoff-Keil eine ordentliche Ladung Fluidfilm rein, damit der ganze untere Bereich mit diesem "Fett" getränkt ist. Da ist ein Schlauch dabei, den man zwischen Metall und Schaumstoffkeil reinschieben kann. Nach 12 Jahren/200tkm in Südbayern mit viel Salz hab ich 0 Rost.

Unterboden hab ich als Neuwagen in einem Fachbetrieb konservieren lassen. Hier und da mal selbst mit UBS ausgebessert. Ebenfalls 0 Rost.

Deine Antwort