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Bekannte schwächen W169 vor MoPf Baujahr bis 2006
Hallo zusammen,
ich habe hier immer davon gelesen, dass man sich einen w169 ab Baujahr 2009 kaufen soll, da diese besser sind. Was war den das Problem bei den älteren Baujahren, mein Buget erlaubt keinen ab 2009.
Meine Frau hat noch einen W168 Baujahr 2001 und der TÜV mag den nicht mehr, wegen Rost :-(
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug, dass im übrigen schon besser wie der W168 sein sollte.
Ist der W169 auch so extrem Schrauber unfreundlich oder wurde hier schon etwas verbessert, sprich man muss nicht mehr für irgendweleche Nebenaggregate den ganzen Motor absenken?
Gibt es bei den Benzinern noch die Steuerkettenprobleme? Sind die Hinterachslager haltbarer und ist das Auto abgesehen von den Türen vom Rost besser, der W168 ist ja unter den Plastikverkleidungen nur braun?
Danke!
Gruß
Stephan
Beste Antwort im Thema
Ich verabschiede mich hier aus dem W169 Forum einfach mal unter diesem Thema. Ich hatte knapp 10 schöne Jahre mit unserem A200. Er war immer zuverlässig, die allermeisten Rep. gingen auf Garantie, Anschlussgarantie MB 80 oder Kulanz. Das Fahrzeugkonzept fand ich genial, wenn auch nicht sonderlich reparaturfreundlich. Schade das kein Hersteller ein solches Konzept annähernd weiterentwickelt hat und nun alles nur noch in die SUV-Richtung geht. Verbrauch lag bei uns über die letzten 40-50 tkm konstant bei 7,8 Liter, bei viel Kurzstreckenbetrieb und wenig Autobahn km. Wir waren zufrieden. Gestern wurde er privat verkauft. Aus privaten Gründen (Behinderung mit Rollator und Rollstuhl) suchten wir nun lange nach einem wieder etwas höheren, und doch flotten Gefährt, ohne übermäßig zu saufen. Nun entschieden wir uns für einen neuen BMW 220i Active Tourer mit Sportautomatik. Probefahrten überzeugten uns und die neue B-Klasse ist uns zu bieder und altbacken. Die neue A-Klasse vom Konzept für uns völlig unpassend. Lassen wir uns überraschen, ob wir damit auch so zufrieden sind und eine Haltezeit von 10 Jahren erreichen. Wir wünschen Euch allen W169 Besitzern weiterhin eine tolle Zeit mit dem Baby Benz.
Winke Winke und CIAO ,
Murmele
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16 Antworten
Ich hatte mal einen A200, Autotronik Bj. 2005. Den bin ich über 4 Jahre gefahren mit folgendem Resultat:
http://www.motor-talk.de/.../...bo-autotronik-avantgarde-t5166528.html
Mach dir selbst ein Bild was dich erwarten kann, Alles KANN nichts MUSS!
Ob die Modelle ab 2009 Servicefreundlicher, sprich was die Schrauberei betrifft, kann ich nicht sagen
Nein, der W169 ist nach wie vor wartungsunfreundlich, das liegt an der Konstruktion und dem Rutschen des Motors unter die Fahrgastzelle bei Frontalaufprall.
Dinge wie Tausch des Pollenfilters, Motorluftfilters, Scheibenwischer und auch der Glühmittel (Lampen) können allerdings recht einfach selbst gemacht werden. Auch das Beistellen des Motoröls zum jährlichen Service spart viele Euro.
Grundsätzlich ist die A-Klasse solide konstruiert und gebaut, es kommt aber immer auf den Einsatzzweck und die Pflege des Besitzers an. Rost an den Unterkanten der Türen bis Bj. 2008/2009 wegen Fehler in der Lackierreihenfolge im Werk kommt öfter vor, ab Mopf wesentlich weniger, wenn überhaupt.
Federbrüche sind bekannt, ebenso ausgeschlagene Koppelstangen beim Vor-Mopf. Reparatur mit Mahle-Teilen ist preiswert und hält länger. Bremsbeläge und Scheiben gehören zwar zu den Verschleissteilen, aber von einem frühzeitigen Wechsel wird hier und da berichtet - ohne Hinweis auf den Fahrstil. Deshalb kann daraus nicht auf eine konstruktive Schwachstelle geschlossen werden. Regelmässiger Motorölwechsel mit einem guten Motoröl nach MB Norm 229.5 bzw. 229.51 ist Pflicht, ebenso der Getriebeölwechsel alle 60 tsd km. Bis 100-120 tsd km sollten keine Probleme auftreten. Die Motoren sind robust und halten bei regelmässigem Service lange.
Fazit: grundsätzlich ein empfehlenswertes Fahrzeug, wenn Pflege und Einsatzzweck nachvollziehbar.
Zum Thema Rost, sind davon nur Türen und Heckklappe betroffen oder der ganze wagen / Unterboden....
Gibt es such soviele Steuerketten Probleme wie beim w168? Kupplung auch noch ein Thema?
Danke
Rost soll auch am Tank und den Stossdämpfer-Aufnahmen vorkommen, allerdings hat sich MB bei regelmässiger Wartung sehr kulant gezeigt, dieses zu beseitigen. Bei Kauf einer gebrauchten A-Klasse auf das abgestempelte Serviceheft achten.
Steuerketten und/oder Kupplungsprobleme sind als Schwachstelle nicht bekannt; wenn hier gelegentlich von Mängeln berichtet wurde, dann liegt es wohl eher am Fahrstil oder mangelnder Wartung.
Wir haben usere bisherigen A-Klassen alle bis 110-120 tsd km gefahren und bei jährlicher Wartung durch MB keine mechanischen Probleme gehabt. Für die ersten beiden Fahrzeuge hat sich die jährliche Garantieverlängerung nicht gelohnt; für die beiden letzen haben wir dann keine mehr abgeschlossen. Und das war bisher gut so.
Danke Blumenzuechter. Da ich ein Fahrzeug mit um die 100 tKM mir zulegen wollte, würde mich auch die Meinung von A-Klasse Fahrern interessieren, die mit Ihre Fahrzeuge auch schon mehr KM abgespult haben.
Klar geht dann schon öfters mal etwas Kaputt, mich interessiert halt nur die Verhältnismäßigkeit gegenüber anderen Fahrzeugen.
Für Wenigfahrer hat der Vormopf den Vorteil, dass er nur alle 2 Jahre zur Inspektion muß. Ansonsten sind bei unserem noch keine der teuren Reparaturen angefallen, die man hier so lesen kann. Er ist jetzt bei 135tkm. Glühkerzen, Anlasser und Lichtmaschine sollen jedoch arbeitsintensiv sein, wenn sie mal kaputt gehen.
Gruß Wihelmus
Hallo,
Vormopf geht gar nicht wegen der Rostproblematik. Und nein, ich kann nicht glauben, dass mit der Kulanzreparatur, die ja fast alle Vormopf in mehr oder minder großem Aufwand über sich ergehen lassen mussten, nun alle vor der braunen Pest sicher sind.
Die Sandwichkonstruktion bietet herrliche Nischen, wo sich der Rost einnistet, ohne dass man das sieht.
Da würde ich kein Risiko eingehen!
Meiner bekam (vor dem ersten TÜV !!) 2 neue Türen, 2 Türen lackiert, die Haube und die Heckklappe wurden nachlackiert, ..... das Auto von mir danach sofort verkauft...
Weitere Schwachstellen: Lamellenschiebedach ist eine Fehlkonstruktion und muss kaputtgehen .
Fahrwerksabstimmung sehr, sehr hart (auch ohne Sportfahrwerk, wer sich das dann noch antut, muss schon leicht sadistisch veranlagt sein ). Der Benziner A170 (andere Benziner kann ich nicht beurteilen) ist lahm und säuft.
Die Diesel fahren ganz anständig (kenne ich von Bekannten).
Mein Tipp: Hände weg vom W169! Wenn es unbedingt der sein muss, dann nur Mopf und eher ein Diesel.....
Man sieht, ich hasse den W169!
Gutes Konzept aber lausig umgesetzt, dazu noch unverschämt teuer. Zusammen mit W210 und W220 Vormopf sicher eines der düstersten Kapitel der Marke mit dem Stern, nach meiner subjektiven Meinung!
Gruß,
Th.
Zitat:
@wilhelmusk48 schrieb am 15. Januar 2016 um 15:27:23 Uhr:
Für Wenigfahrer hat der Vormopf den Vorteil, dass er nur alle 2 Jahre zur Inspektion muß. .....
Kann ich so nicht bestätigen. Unser erster , ein 2005er 180er CDI (Neuwagen), musste jährlich zur Inspektion.
Beim damaligen Verkaufsgespräch wurde uns auch etwas von zwei Jahren erzählt.
Nach der ersten Inspektion damals, zeigte der BC an "Nächste Kundendienst in 22 tsd Kilometer."
Auf Rückfrage teilte man mir mit, der Intervall hätte sich geändert. Jetzt waren es ~ 22 tsd KM, oder einmal jährlich. Wobei die Kilometer sich sehr schnell nach unten reduzierten. Manchmal schrie er schon nach noch nicht einmal 18 tsd zur Inspektion. Für einen Diesel, und uns als Vielfahrer, natürlich ein Witz.
Hat jemand einen Vergleich mit den W168, ist der W169 besser auch im Bezug auf Rost? Bei meinem W168 habe ich nicht so die Rostprobleme am Aufbau sondern mehr an Achsen und Unterboden, ist da der W169 besser?
Ja,
Ist viele besser,bei mir A200cdi baujahr 2004 unterboden auch unter Plastik Schutz ist vie neu
Radlager, Antriebswelle, Anlasser, klimakompressor und Nockenwellensensor waren defekt.
Rost befindet sich "nur" an den vorderen Türen und an der Kofferraumklappe. Bj: 2006. seit 2009 in unserem Besitz
Zitat:
@harry260E schrieb am 20. Januar 2016 um 17:52:51 Uhr:
Radlager, Antriebswelle, Anlasser, klimakompressor und Nockenwellensensor waren defekt.
Rost befindet sich "nur" an den vorderen Türen und an der Kofferraumklappe. Bj: 2006. seit 2009 in unserem Besitz
Wieviel km ist eurer gelaufen und welcher Motor?
A200 autotronic, 130tkm
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 15. Januar 2016 um 19:50:43 Uhr:
.....
Fahrwerksabstimmung sehr, sehr hart (auch ohne Sportfahrwerk, wer sich das dann noch antut, muss schon leicht sadistisch veranlagt sein ). Der Benziner A170 (andere Benziner kann ich nicht beurteilen) ist lahm und säuft.
.....
Mein Tipp: Hände weg vom W169! Wenn es unbedingt der sein muss, dann nur Mopf und eher ein Diesel.....
Man sieht, ich hasse den W169!
Gutes Konzept aber lausig umgesetzt, dazu noch unverschämt teuer. ....
Sehe ich ähnlich - aber das Auto (A200 ebenfalls lahm und durstig) wurde für meine Frau gekauft und sie mag es.