ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bekannter hat vermutlich zu viel Öl aufgefüllt 1000Km gefahren schlimm?

Bekannter hat vermutlich zu viel Öl aufgefüllt 1000Km gefahren schlimm?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. März 2024 um 15:10

Hallo,

ich habe vor einem Monat einen Ford Fiesta Mk6 1.3 Baujahr 2005 Benziner gekauft. Bei Kauf hat ein Bekannter (Ford Meister) wohl zu viel Öl nachgefüllt. (Siehe Bilder). Gemessen wurde betriebswarm einmal nach 5 Minuten Standzeit und dann nochmal nach 10 Minuten auf gerader Fläche und dies heute nach einem Monat und 1100 Km Fahrt. Da ich auf seine Kompetenz als Ford Meister vertraut habe, bin ich nun 1100Km gefahren und habe erst jetzt den Stand nochmal kontrolliert. Dieser liegt auf jeden Fall über max. Ich lasse das überschüssige Öl morgen in einer Fachwerkstatt abpumpen.

Nun meine Frage: Könnte bereits ein Schaden entstanden sein? Das Auto fuhr normal. Es haben sich keine nennenswerte Probleme bemerkbar gemacht?

Nach 5 Minuten Standzeit
Nach 10 Minuten Standzeit
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Soviel mehr wurde da nicht nachgefüllt.

Themenstarteram 4. März 2024 um 15:45

Zitat:

@Trautner schrieb am 4. März 2024 um 16:18:54 Uhr:

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Soviel mehr wurde da nicht nachgefüllt.

Danke erstmal.

Der Stand müsste ja theoretisch noch höher gewesen sein vor 1000Km? Bin ja sogar 1000Km gefahren?

Aber abpumpen ist dennoch ratsam oder?

Der 1,3 im Fiesta ist nicht als Ölfresser bekannt.

Ich denke das da nicht mehr als maximal ein halber Liter zu viel eingefüllt wurde.

Ein absaugen würde ich mir sparen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:59

Zitat:

@Trautner schrieb am 4. März 2024 um 16:48:53 Uhr:

Der 1,3 im Fiesta ist nicht als Ölfresser bekannt.

Ich denke das da nicht mehr als maximal ein halber Liter zu viel eingefüllt wurde.

Ein absaugen würde ich mir sparen.

Wie viel passt denn so in einen Ford Fiesta 1.3? Zwischen Minimum und Maximum sagen ja die meisten sind es 1 Liter oder? Ich würde schätzen so 3,8 bis 4 Liter oder?

Ich kenn jetzt die genaue Füllmenge nicht aus dem Stehgreif.

Aber ich meine es sind 3,5 Liter ohne Filterwechsel, mit 3,8 - 4 Liter.

Bei mir waren es knapp 3,5 Liter. Mit Filterwechsel.

Das ist schon möglich.

Eine Restmenge Öl bleibt immer im Motor.

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:14

Erstmal danke. Ich denke dass es auch kein großes Problem ist jedoch habe ich keine Ahnung.

Also ich denke dass ich schon auf Nummer sicher gehen will... Wie viel sollte die Werkstatt maximal abpumpen? 250 bis 500 Mililiter hätte ich gesagt?

Bis dein stand auf max ist. Denke mit 250ml sollte das langen. Aber das können die ja zwischen zeitlich prüfen.

Mehr als ein 1/4 Liter ist da nicht zuviel drin.

Einfach zwischendrin kontrollieren. Sauger raus, kurz warten peilstab rein und gut ist.

Könnte es sein, daß der Meister zunächst richtig bis Max aufgefüllt hat, aber durch viel Kurzstreckenbetrieb oder einen Defekt durch Verschleiß oder undichte Zyl.kopf Dichtung o.ä. , der Stand durch Überschüssige im Öl enthaltene Kraftstoff Kondensate angestiegen ist?

Man könnte auch mal auf der Autobahn 30-50 km das Auto rennen lassen, sollte da irgendwas an Wasser Kondensat Rückstände drin sein, wäre der Ölstand danach deutlich abgesunken.

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:52

Also das Auto hat vorher eine Rentnerin gefahren. Es hat lediglich 80.000 Km drauf. Rauch aus dem Auspuff konnte ich nicht erkennen. Öl im Kühlwasser ist auch nicht oder umgekehrt. Leistung normal. Also eigentlich alles gut. Kurzstreckenbetrieb kann sein wobei ich sagen muss das ich schon oft 20 bis 30 Km Minimum fahre. Bis zur Arbeit 30km. Ab und zu fahre ich auch mal 3 bis 5 km ja. Habe eben nochmal gemessen und es war genau auf Max ( jetzt aber kalt). Ford sagt im Handbuch:" Entweder nach Fahrt 15 Min warten oder vor Fahrt prüfen". So steht es zumindest beim EcoBoost also beim neueren. Aber ich denke das dürfte ähnlich sein.

Ich Frage mich halt jetzt ob bisschen was raus muss oder nicht. Als ich warm gemessen habe habe ich keine 15 Min gewartet. Eher 5 bis 10 Min

Mach dir keinen Kopf wegen dem Ölstand.

Der 1,3 ist ein Dinosaurier der unverwüstlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bekannter hat vermutlich zu viel Öl aufgefüllt 1000Km gefahren schlimm?