- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Bekannter "Ölsensor Werkstatt" Fehler soll endlich weg
Bekannter "Ölsensor Werkstatt" Fehler soll endlich weg
Hallo,
ich habe ein leidiges Thema, welches ich gerne nach so vielen Jahren einmal lösen möchte, weil es doch recht nervig ist.
Ich habe beim Motorstart die Fehlermeldung "Ölsensor Werkstatt" mittlerweile seit über 3 Jahren.
Der hatte damals zwei Ölsensoren gewechselt, ohne Erfolg. Ebenso wurden die Kabel schon einmal geprüft und es ließ sich kein Kabelbruch feststellen.
Nun meine Gedanken dazu: Kann ich den Ölsensor per VCDS deaktivieren bzw. die Fehlermeldung deaktivieren?
Hat der Ölsensor möglicherweise eine Sicherung die ich einmal checken kann? Wenn "ja" wo würde ich diese finden?
Ich habe mit den Gedanken gespielt den gesamten Stecker (https://www.ebay.de/itm/164231425500) einmal zu wechseln, ob hier evtl. das Problem liegt.
Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo,
dass hat nix mit deinem Ölsensor zutun. Es hört sich vielleicht komisch an aber es liegt daran ,dass die Motorhaube nicht richtig verschlossen ist bzw. beim Hacken wo die Motorhaube geschlossen wird, ist daneben etwas womit man mit einem Schraubenzieher es nach unten und oben bewegen muss.
wenn die Motorhaube nicht richtig zu ist, funktionieren auch die Scheibenwischer nicht.
Zitat:
@radwin schrieb am 7. Januar 2023 um 13:26:05 Uhr:
Hallo,
dass hat nix mit deinem Ölsensor zutun. Es hört sich vielleicht komisch an aber es liegt daran ,dass die Motorhaube nicht richtig verschlossen ist bzw. beim Hacken wo die Motorhaube geschlossen wird, ist daneben etwas womit man mit einem Schraubenzieher es nach unten und oben bewegen muss.
ja das habe ich auch schon gehört, aber ist das tatsächlich immer der fehler? kann ich das haubenschloss denn einmal prüfen?
nachtrag: ich habe mal versucht mit VCDS den Ölstand auszukommentieren, aber das klappt leider nicht so wie erhofft.
das haubenschloss habe ich mir mal genauer angeguckt und es ist optisch auch alles i.O. auch hier muss ich sagen: wenn der fehler hier liegt, dann müsste ja der scheibenwischer auch nicht gehen bzw. in der MFA auch eine geöffnete klappe angezeigt werden.
ich habe bisher immer noch nicht herausgefunden, welche sicherung für den ölsensor zuständig wäre unwahrscheinlich dass es die sicherung ist, aber würde es trotzdem gerne auusschließen.
Ölstandsensor aus dem KI entfernen = auf QG0 bzw SIA codieren. Also Festintervall 15000 Km. Das ist dann ohne. So ist es ab Werk.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 8. Januar 2023 um 18:33:36 Uhr:
Ölstandsensor aus dem KI entfernen = auf QG0 bzw SIA codieren. Also Festintervall 15000 Km. Das ist dann ohne. So ist es ab Werk.
Hey,
Vielen Dank!
Wo genau soll ich das ändern?
Stg 17 also im KI. Dann Anpassung. Es kann nur da sein. evtl auch noch etwas im MStG. Je nach Motor. aber letztendlich ist für die Anzeige nur das KI relevant.
Du hast kein Bj und keinen Motor angegeben. Daher schätze ich das es ein 2010er ist mit Öltemperaturanzeige.
Baujahr ist 2009 2.0 TDI
Mit Stg 17 meinst du den Punkt 17 "Schalttafeleinsatz" oder wie?
ja klar
@BLiZZ87 wo soll ich das da abändern? bei "Anpassung kann ich lediglich viele Kanäle, welche ich anpassen möchte auswählen und bei "Codierung" wüsste ich auch nicht wo ich die Einträge ändern soll.
Ich habe mal Bilder im Anhang gesetzt wie es bei mir aussieht.
Auswahl WIV SIA. Da auf SIA einstellen
WIV SIA habe ich geändert, aber fehler bleibt drin. Es gibt bei wartungsintervallverlängerung-ölstand die Möglichkeit 'keine ölstandsauswertung' vorzunehmen, aber das bewirkt nichts.
Also ich habe auch einen 2009er und bin diesen Fehler ein halbes Jahr durch die Gegend gefahren. Habe den Ölsensor durch ein original Ersatzteil ausgetauscht und seitdem ist auch Ruhe.
Deshalb wollte ich nur nachhaken, deine zwei neuen Ölsensoren sind beide original?
Wie erkenne ich, ob er original ist? Sehe ich das auch mit vcds?