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bekanntes Problem Getriebe? (Geräusche im 5. und 6. Gang)

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:58

Hi

ein Kollege beschreibt es als grinding noise im 5. und 6. Gang. Angeblich wird innerhalb der Garantie bei diesem Problem das Getriebe getauscht, was kann man tun wenn man keine Garantie mehr hat?

Grüsse

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20 Antworten

Ist die Suche kaputt? ;)

Kulanzantrag stellen, wenn das Auto checkheftgepflegt beim FOH ist. Lohnt sich aber nicht, weil die Kosten selbst bei Zusage enorm sind.

Solange es nur Geräusche sind, nicht mehr fahren, es kann man noch relativ günstig reparieren. Fährt er weiter, ist irgendwann Getriebe im Sack.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:43

Ok, habe einiges gelesen. So wie ich das sehe wird es auf alle Fälle nicht ganz billig.

Danke

has antriebstechnik oder hier im norden gema motorsport.

am 29. Juni 2012 um 14:22

So wie sich das anhört, sind die lager vom 5. und 6. gang eingelaufen. bei mir war erst der 6.gang laut und dann kam der 5. etwas später. FOH konnte erst garnix feststellen, wollten mir das ausrücklager der Kupplung tauschen, bis ich gefragt habe, warum es dann nicht in allen Gängen laut sei. Das hätte 1500 € gekostet. nach einholen der 2. meinung hies es getriebeschaden und das bei 90000km, sie meinten es wär ein einzelfall, haha. garantie war natürlich rum, austauschgetriebe sollte bei opel 3250 € kosten ( abzocke ) scheiß teiletauscher, ATU in gelb. ich hab mir in meiner nähe einen Getriebespezialisten gesucht und der hat nicht getauscht, er hat es repariert, das heißt ausbau Lagersatz von allen gängen für haupt- und eingangswellen neu gemacht, material 384 €, wieder eingebaut arbeitskosten 435 €. alles für gesamt Brutto 974 €. immer noch teuer, aber 2276 € billiger als bei opel und es ist immer noch das eigene Getriebe, beim austausch weiste halt auch nicht was damit ist.

Lg

Teiletauscher wenn ich das schon wieder höre...

Wie willst du Vogel denn bitte ein Getriebe Instandsetzen wenn du 1. kein Werkzeug hast und 2. nicht an die Ersatzteile ran kommst ?

Die wenigsten FOH's haben noch Werkzeuge für eine Getriebereperatur. Wenn sie welche haben sind es meist welche aus Kadett und Manta Zeiten.

Und für die paar M32 schäden die ein FOH im Jahr hat, extra Mitarbeiter auf Schulungen schicken und teures Spezialwerkzeug kaufen steht in keinem Verhältniss.

am 29. Juni 2012 um 17:25

an opelaner90,

oho, ein opelmitarbeiter, der seine werkstatt verteidigen muß.

Sachlicher meinungsaustausch ist offenbar nicht deine stärke, ich kann nichts dafür das opel kunden nicht nötig hat.

nun mal zu meiner situation, wenn ich einen wagen mit einem neuwert von 37000 € kaufe, erwarte ich erstens qualität, die bis 150000Km

keine probleme macht und wenn diese nicht stimmt, erwarte ich kompetente lösungen in meinem sinne und nicht im sinne meines kontos.

1. 40000km Lima, keine Garantie

2. 52000km AGR+Drucksensor, keine Garantie

3. 64000km Klimakompressor, keine Garantie

4. 75000km Sitzprobleme, keine Garantie

5. 90000km Getriebeschaden, keine Garantie

6.101000km ansaugbrücke klappenmitnehmer abgerissen

da sind denke ich, ein bisschen viele dinge und die drallklappen kommen auch noch.

hätte den wagen schon gern gegen eine andere marke getauscht, die händler wissen aber um die probleme und zahlen nichts für das ding.

Ich finde den wagen mit der ausstattung chick und funkionell, das möchte ich dazu sagen. bloß es kann ja nicht sein, dass wenn ich zum FOH komme mit meinen problemen, dieser immer meint, das hat er noch nie gehabt und im forum gibt es etliche eintragungen.

ich bin familienvater und würde mein geld gern anderswo ausgeben. ich bin immer noch der meinung, dass ein auto für mich arbeiten sollte und nicht ich für´s auto. da sind die kostenersparnis dieses diesels gegenüber eines benziners bei weitem aufgebraucht.

ich hatte vorher einen 2,2 DTI vectra, den ich mit 255000km abgegeben habe und da war nur einmal die dieselpumpe defekt, auch teuer, aber in der summe um einiges billiger. bei meinem astra sehe ich für die 200000km schwarz, es sei denn ich tausche immer weiter fleißig aus.

Ich muss hier gar nichts verteidigen. Es geht mir nur ziemlich aufn Sack wenn Leute mit Null Ahnung von der Materie meinen alles besser zu wissen.

Im Endeffekt wird doch sowieso geheult egal ob ein Teil ausgetauscht bzw. quer getauscht wurde oder der Mechaniker Stundenlang mit der Fehlersuche zu tun hatte.

Die Rechnung ist durch austauschen meistens erheblich billiger als das Stundenlange weiter suchen. Meistens muss man auch erst mal Teile ersetzen um in der Fehlersuche weiter zu kommen.

Das sehn die meisten aber ja nicht...

Zu deinen normalen Problemen beim 1.9er würd ich sagen pech gehabt. Wahrscheinlich die Insp. beim Freien Händler gemacht und dann auf Kulanz gehofft, oder einfach einen FOH gehabt der keinen guten Kontakt zu seinem DL hat.

Moin,

 

zum Glück habe ich in meinem Z19DT ein F40 Getriebe drin.

Aber bei meinen Vorfahrzeug, Corsa D 1.3 CDTI 90 PS hatte ich das F20 Getriebe drin, was im 5 + 6 Gang Geräuche machte, da immer Inspektion bei Opel, hat sich Rüsselheim mit 50% Kulanz daran beteiligt = für mich 1800,- gewesen, leider wurde noch festgestellt, dass das ZMS Spiel hatte, also nochmal 900,-, egal, 4 Wochen später wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Mit den Vectra bin ich bisher zufrieden.

 

am 30. Juni 2012 um 8:01

Corsa D, Astra H, Zafira B, Meriva A haben, wenn diese 6 Gänge haben, ein M32 verbaut.

nö.

Corsa Z13DTH und A13DTR hat M20. Er hat F und M verwechselt.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

nö.

 

Corsa Z13DTH und A13DTR hat M20. Er hat F und M verwechselt.

Stimmt, hatte ich verwechselt.

 

am 3. Juli 2012 um 17:17

An opelaner90,

hast recht ich bin nicht vom fach, trotzdem hab ich zwei meistern bei opel erklärt, dass es nicht das ausrücklager sein kann, wenn es nur in zwei gängen laut ist. das sparte mir zu der 2276€ günstigeren getriebereperatur in einer" freien werkstatt" noch mal ca:1500€ die für das ausrücklager veranschlagt waren, in der summe 3776€. da sage ich gern Fachwerkstatt nein danke.

du kannst mir aber gern beweißen das du gut in dem bist, was du machst. mein astra, vorgeschichte wie beschrieben hat noch ein problem immer zwischen ca: 15-26°C. da hat er beim sanften durchbeschleunigen zwischen 1800- 2000u/min ein kurzes zucken, fühlt

sich an wie spritunterbrechung. mein foh kann mir leider auch hier nicht weiter helfen.

vielleicht haste ja eine idee.

mfg rensta78

 

 

am 3. Juli 2012 um 19:03

Das M32 Getriebe ist sowas von eine Fehlkonstruktion!! Mich selber segnet es auch das zeitliche schon!

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Das M32 Getriebe ist sowas von eine Fehlkonstruktion!!

Hi,

kann man so nicht sagen, ehr mangelhafte Umsetzung durch zu hohe Toleranzen bei der Fertigung.

Meines hat schon 210Tkm drauf und geht immer noch.

Gruß Metalhead

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