ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bekanntes Problem - lenkrad vibriert heftig

Bekanntes Problem - lenkrad vibriert heftig

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:21

Hallo zusammen

 

Bevor ihr mich jetzt steinigt - ich habe die sufu benutzt und alles durchgelesen, leider haben die themenstarter nie gepostet was denn jetzt geholfen hat.

 

Ich habe bei meinem 2005er 1,9er Diesel ein starkes vibrieren auf dem lenkrad. Mit den Winterreifen war es auch da - bei weitem nicht so schlimm wie jetzt. Ich hab ein Video - werde es heute noch wo uppen. Es geht bei ca. 110kmh los und bleibt bis 160. die Felgen und die Reifen sind nagelneu - und auch gewuchtet. Es kommt mir so vor als wäre ab 160 die Umdrehungszahl der Reifen so hoch , dass das vibrieren durch die hohe Frequenz einfach weniger spürbar ist. An was könnte es jetzt liegen - bzw. Wie kann ich was ausschließen, ab wann muss ich zur Werkstatt... Bremsscheiben und Beläge sind auch neu - beim Bremsen rattert sowieso nichts.

 

Vielen dank im voraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt viele Ursachen für ein Lenkradflattern von daher sollte man einfach mal alle tragende und spurhaltenden Teile des VA Fahrwerks prüfen. Klackert oder klappert irgendwas wenn du über Kopfsteinpflaster fährst?

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Es gibt viele Ursachen für ein Lenkradflattern von daher sollte man einfach mal alle tragende und spurhaltenden Teile des VA Fahrwerks prüfen. Klackert oder klappert irgendwas wenn du über Kopfsteinpflaster fährst?

hi noVuz,

 

nein es klappert nichts - GAR nichts.

das interessante ist ja auch, dass das vibrieren nicht konstant ist, sondern sehr sehr variabel.

manchmal beginnt es bei 110 - dann wieder bei 120 - dann vergeht es plötzlich nach ner Zeit - kommt dann umso heftiger wieder.

ich kann da echt (bis auf die ungefähre Geschwindigkeit) keine Regelmäßigkeit feststellen, nur noch dass es mit den neuen Sommerschlappen viel viel schlimmer geworden ist.

lustigerweise hatte bei den alten Alus eine einen Höhenschlag (deswegen hab ich gewechselt) und mit dieser defekten Felge war das Fahrverhalten sogar noch besser als jetzt auf

a) neuen Bremsen

b) neuen Felgen

c) neuen Reifen

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 12:42

hier noch der link zum video - leider verdreht und in reduzierter quali

http://www.vidup.de/v/GmdwU/

Hallo,

da hat wohl die Suchfunktion beim dir etwas gestreikt ;-) Es handelt sich hier um altbekanntes Problem mit fast unendlich vielen Lösungsvorschlägen bzw. -möglichkeiten. Hier drei Beispiele:

http://www.motor-talk.de/.../...hen-130-und-160-km-h-t4496408.html?...

http://www.motor-talk.de/.../lenkrad-vibriert-t2854799.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...riert-ab-ca-120-km-h-t4322646.html?...

Gruss, kufi

 

Was für ein Reifenhersteller ist das??

ich habe es übrigens auch. Je breiter die Reifen/Felgen und niedriger ET, um so mehr kommt es. Habe 3 Sätze Felgen und Reifen schon andere draufgekommen usw, es wird nicht besser, eher schlechter.

Habe das Gefühl, dass es von der HA kommt, wenn ich die Spurplatten auf die HA draufpacke, dann flattert es mehr, aber da ist alles ok an der HA. Selbst Bremsanlage ist schon neu (ich meine auch die Sättel, Sättelhalter etc. )

Kein Plan. :confused:

wäre aber schön zu wissen welche Reifen drauf waren?

was der TE hatte weiss ich ja nicht.

Ich habe/hatte auf meinen 3 Sätzen: Dunlop SP Sport Maxx, Conti SportContact3, Yokohama , Pirelli SottoZero II, Bridgestone, Goodyear...

Also ich meine an den Reifen liegt es sicher nicht.

ist schon seltsam

ja. Interessant- ein Satz ist Serien 18"-Y-Felge, 7,5x18, ET37. Damit vibriert/flatert es kaum. Aber es ist da. Macht man die Spurplatten auf die HA, flattert es deutlich mehr.

Satz mit 8x18 ET 35 flattert denn noch bisschen mehr, und 8,5x19 ET 35 denn noch mehr. Mit Spurplatten unfahrbar.

jee mehr nach außen sich die wuchtigen Teile bewegen und so größer wird auch die Unwucht, da fängt man von der Radnabe an, an den Aufhängungen kann es nicht liegen. dazu gibt 3 Sachen es fängt mit Lager, Bremsscheibe dann das Rad, es reicht ja auch aus, dass der Flansch nicht sauber ist, dazu gibt verschiedene Arten von unwucht, Seitenunwucht und die Höhenunwucht. Demzufolge schwingt dann die Radaufhängung mit und bringen noch die anderen Achsen in Bewegung. bzw über Karrosse

Vielleicht mal mit der Messuhr an den Achsen messen, aber eine gewisse Toleranz ist Normal, man müsste 1 zu 1 mit der Narbe anfangen und dann mit dem Rad messen, wie hoch dann die Toleranz ist,

ich denke da ist, wird das Problem sein

Zitat:

Original geschrieben von J8ckerl

... das interessante ist ja auch, dass das vibrieren nicht konstant ist, sondern sehr sehr variabel.

manchmal beginnt es bei 110 - dann wieder bei 120 - dann vergeht es plötzlich nach ner Zeit - kommt dann umso heftiger wieder.

ich kann da echt (bis auf die ungefähre Geschwindigkeit) keine Regelmäßigkeit feststellen, nur noch dass es mit den neuen Sommerschlappen viel viel schlimmer geworden ist.

...

Hallo,

das liegt m.E. daran, dass sich im Fahrbetrieb die Konstellationen der beiden Vorderräder mit ihren Unwuchten zueinander verändert - die Wege sind ja in jeder Kurve ungleich und so kommt es dazu. Je nachdem wie die Unwuchten an den beiden Vorderrädern dann zueinander stehen verstärken sie sich oder löschen sich gar aus.

Früher, als ich noch jünger war und Autos mit Spurplatten gefahren habe gab es ja auch hin und wieder das Problem mit Vibrationen weil das jew. Spiel Antriebswelle - Radnabe zu Spurplatte - Spurplatte zu Felge - Restunwuchten der Felge zu Vibrationen führte. Damals führte das Auswuchten am Fahrzeug meistens zum Erfolg. Das waren diese Messgeräte auf die sich der Monteur draufsetzte und die er mit einer Meßrole gegen den Reifen drückte während man selber im aufgebockten Wagen saß und im 4. oder 5 Gang auf 120-130 (Damals waren ja die Räder immer noch etwas kleiner) beschleunigtre. Aber diese Geräte gibt es wohl so seit längerem nicht mehr.

Gruß

Uwe, der auch seit Langem an den Unwuchten rumbastelt... :-(

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Zitat:

Original geschrieben von J8ckerl

... das interessante ist ja auch, dass das vibrieren nicht konstant ist, sondern sehr sehr variabel.

manchmal beginnt es bei 110 - dann wieder bei 120 - dann vergeht es plötzlich nach ner Zeit - kommt dann umso heftiger wieder.

ich kann da echt (bis auf die ungefähre Geschwindigkeit) keine Regelmäßigkeit feststellen, nur noch dass es mit den neuen Sommerschlappen viel viel schlimmer geworden ist.

...

Hallo,

das liegt m.E. daran, dass sich im Fahrbetrieb die Konstellationen der beiden Vorderräder mit ihren Unwuchten zueinander verändert - die Wege sind ja in jeder Kurve ungleich und so kommt es dazu. Je nachdem wie die Unwuchten an den beiden Vorderrädern dann zueinander stehen verstärken sie sich oder löschen sich gar aus.

Früher, als ich noch jünger war und Autos mit Spurplatten gefahren habe gab es ja auch hin und wieder das Problem mit Vibrationen weil das jew. Spiel Antriebswelle - Radnabe zu Spurplatte - Spurplatte zu Felge - Restunwuchten der Felge zu Vibrationen führte. Damals führte das Auswuchten am Fahrzeug meistens zum Erfolg. Das waren diese Messgeräte auf die sich der Monteur draufsetzte und die er mit einer Meßrole gegen den Reifen drückte während man selber im aufgebockten Wagen saß und im 4. oder 5 Gang auf 120-130 (Damals waren ja die Räder immer noch etwas kleiner) beschleunigtre. Aber diese Geräte gibt es wohl so seit längerem nicht mehr.

Gruß

Uwe, der auch seit Langem an den Unwuchten rumbastelt... :-(

http://www.youtube.com/watch?v=dUUXHDovJyk <-- könnte das sein was du meinst oder?

 

anders dürfte die Fehlersuche echt schwer werden - denn im ruhenden Zustand sind vibrationen halt mal schwer zu beobachten/festzustellen...

 

bin übrigens gestern abend mal kurzzeitig laut Tacho 220 gefahren - da liegt er wie ein Brett und das Lenkrad macht keinen Mucks...

also ich habe mich mal schlau gemacht, das Fahrwerk sind Stram gelagert, daher kommen die Empfinlichkeiten. Konstruktionsbedingt schon mal gut.

Mein Kollege hat die Reifen auf 18zöller 4mal zum Auswuchten geschafft, bis es endlich Ruhe war. Es muss beim Auswuchten, ein absulutes Maß geben. Das bekommen nur Profis und mit sehr guten Geräten hin.

Ich habe keine Probleme, da ich bei einem Tuner die Reifen aufziehe.

Also ihr wisst was zu tun ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen