1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bekomme 1. Teil des Zylinderkopfes nicht raus - Yamaha YZF1000R THUNDERACE

Bekomme 1. Teil des Zylinderkopfes nicht raus - Yamaha YZF1000R THUNDERACE

Yamaha YZF R 1000
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:13

Hallo zusammen vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe eine Yamaha YZF 1000 R Baujahr 1997 und bin dabei eine große Wartung durchzuführen (Ventilschaftdichtungen wechseln, Ventile einschleifen etc.)

Ich habe jetzt ein Problem welches ich mir nicht erklären kann.

Ich bekommen den 1. Teil des Zylinderkopfes nicht ab. Schrauben sind alle gelöst/entfernt und scheint auch raus zu wollen aber es hackt bzw. es klemmt irgendwo.

Ich will jetzt nicht mit Gewalt rausziehen. Vielleicht hab ich was vergessen. Im Werkstatthandbuch steht nichts was mir weiterhilft.

Ich hab mal ein Bild aus dem Internet beigefügt damit Ihr wisst welchen Teil des Zylinderkopfes ich meine (rot markiert).

Zylinderkopf
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist der Zylinderkopf! Dass der hakt ist normal, denn die Kopfdichtung hält ihn bestimmt noch fest. Seeehr vorsichtig mit Gummihammer und leichten Schlägen rundherum versuchen ihn zu lösen. Nicht mit dem Schraubendreher einstecken und zu hebeln versuchen, auch wenn die Versuchung groß ist. Ggf ist am Rand sowohl am Kopf als auch am Zylinder je eine Nase gegenüber liegend, da kann man das versuchen, aber nur dort.

re

Das ist nicht der Zylinderkopf !

Das ist das Nockenwellengehäuse,was er meint.

Der Kopf ist zweigeteilt .

Guggst Du hier :

https://www.ebay.de/itm/264877235079?...

Und wenn Du wissen willst,wie der Kopf aussieht,dann klick auf die eingefügten Bilder

@TE

Haste die NW schon draussen ?

Zylinderkopf und NW-Gehaeuse
Zylinderkopf links + NW-Gehaeuse rechts
Nockenwellengehäuse mit Lagerböcke
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:33

Ja, sorry genau Nockenwellengehäuse das Wort habe ich gesucht :-)

Ne die Dichtung ist lose...die sehe ich sogar. Es hakt nur irgendwo ist schon locker. Will halt nur nicht ab.

Nockenwellen sind natürlich draußen. Hier nochmal ein Bild. Man sieht die Metalldichtung. Die ist auch nicht festgebacken ist. Kann es sein, dass diese Dichtung im mittleren Bereich sich verhakt hat?

Cc

Die Dichtung ist doch locker und nicht verklebt ?

Wo issen Dein Problem ?

Markier Mal Stelle,wo's klemmt bei Dir auf den Bildern.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:19

Nein nicht verklebt. Habe auf allen Seiten soviel Platz wie auf dem Bild gezeigt. Nur kann ich es nicht abnehmen. Wo es hakt weiß ich nicht. Deswegen wollte ich hier mal Fragen, ob man auf irgendwas anderes achten muss. Im Handbuch steht auch nichts. Es gibt einfach keine Stelle die ich markieren kann wo es klemmt. Es fühlt sich an als käme der Widerstand von innen.

evtl. hält ein sog. paßstift das teil noch fest

diese paßstifte sind runde hülsen die die sitzgenauigkeit beim zusammenbau garantieren sollen, sind aus stahl und gammeln gerne mal ein wenig, was dann dazu führt dass man die teile nicht auseinander bekommt.

da hilft nur viel geduld und unter zug nach oben wackeln/rappeln.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:34

Passhülsen sind bei mir nicht vergammelt und sehe die alle auch. Das heißt an denen hakt es nicht.

Es fühlt sich im inneren an als würde etwas im weg stehen.

Ich versuche es auf ein neues und wenn es nicht geht versuche ich den Kopf samt Ventile zuerst abzubekommen und dann schaue ich mir das in Ruhe an.

Das glaub ich auch nicht,dass es an den Passhülsen liegt.

Sonst wäre der Spalt auf dem Foto nicht so gross.

Das einzige ,was auf der Unterseite ist,sind die beiden Ölleitungen.

Siehe Foto im Link.

Entschuldigung, ist in der Tat nicht der Kopf, hätte ich "unten" genauer hingesehen, wären die fehlenden Zylinder aufgefallen. Ungewöhnliche Konstruktion.

Passhülsen sind kürzer als der bereits existierende Spalt, die sind's nicht.

re

Zweigeteilter Zylinderkopf ist jetzt nix hochmodernes.

Das gab's schon bei vielen 1-Zylinder-Enduros.

Zitat Anfang :

Bericht über den neuen Motor in der R 1 Bj.98

Der Zylinderkopf selber besteht nun wieder aus einem Teil. Diese Form bietet gegenüber der zweiteiligen Ausführung, die Yamahas Fünfventil-Vierzylinder seit der FZ 750 charakterisierte, nennenswerte Gewichtsvorteile. Freilich lassen sich zwei getrennte Gußstücke leichter gießen und bearbeiten. Die Brennräume schauen keinesfalls revolutionär aus, im Vergleich mit dem bisherigen Tausender von Yamaha fällt lediglich auf, daß die Kerzen etwas weiter in den Brennraum ragen und die 23 (Einlaß) beziehungsweise 24,5 Millimeter messenden Ventile noch steiler im Zylinderkopf angeordnet sind.

Wann die FZ 750 rausgekommen ist,wirste ja wissen.

Zumindest ungefähr.

Es war 1985.

Also jede Ypse und FZR mit 5-Ventil-Kopf hat nen 2-teilgen.

Bis zum Erscheinen der R 1 im Jahr 98

@T_13

Hast Du schon runter?

Wäre neugierig…habe auch eine Ace,aber musste ich aber noch nie machen…;)

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 12:24

Hallo @tucutter, bin leider noch nicht dazu gekommen. Werde aber auf jedenfall hier berichten, ob es geklappt hat bzw. warum es nicht ging.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 17:20

Hallo melde mich wie versprochen wieder zurück.

Da bei mir aus nicht erklärlichen Gründen das Nockenwellengehäuse sich nicht entfernen ließ habe ich zuerst den Zylinderkopf samt Nockenwellengehäuse entfernt.

Dazu die inneren Schrauben (8 Stück) mit einer langen Innen-Sechskant-Imbus-Nuss 6mm lösen.

Um die 4 äußeren Schrauben zu lösen muss selbsterklärend der Motor abgesenkt werden sonst geht's nicht.

Als das Teil ab war habe ich dann alle Einlass-Ventile demontiert und siehe da das Nockenwellengehäuse ging dann ohne zu zicken ab. Hab geschaut woran das gelegen hat aber nichts entdecken können.

So Problem ist gelöst. Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

Zyl

Danke für die Rückmeldung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen